ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Windschutzscheibe polieren?

Windschutzscheibe polieren?

Themenstarteram 23. März 2008 um 12:07

Ich habe da ein Problem mit der Windschutzscheibe eines W202. Leider ist diese ziemlich zerkratzt. Gibt es eine Möglichkeit, dieses wieder aufzupolieren?

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2008 um 22:26

bitte Kunststoffscheiben mit Glas nicht verwechseln...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wir hatten voriges Jahr unser Haus gestrichen und beim Gerüst abbauen ist es passiert, eine Stahlstütze ist gegen die neue Terrassentür gefallen, der Kratzer ca. 2mm Breit und 4cm lang.

Dann ist mir eingefallen dass ich mal von der Arbeit Schleifpapier für Lichtwellenleiter Kontakte (Glasfaser) mit genommen hatte um mein Armbanduhrglas zu schleifen. Diese Fiber Optic Kontakte werden unter den Mikroskop geprüft das keine Kratzer nach der Herstellung vorhanden sind und die Oberfläche nach den Einkleben des LWL plan ist. Nach 20 min hatte ich damit den Kratzer vollständig entfernt. Also man kann Glas gut schleifen.

Gruß Ralf

Mit Politur ist es sehr wohl möglich Kratzer aus der Frontscheibe zu bekommen. Es dauert nur entsprechend lange aber das Ergebnis ist anschließen fast perfekt. Nur tiefe Kratzer gehen nicht komplett raus und können nur abgemildert werden.

 

Habe letzte Woche meine Frontscheibe mit CarPro Ceriglass und CarPro Glass Polishing Pads poliert. Habe sie in 6 Teile geteilt und pro Teil 30 Minuten mit einer Lupus 8mm Excenterpoliert und 85% der Kratzer sind raus gegangen (und die Scheibe war wirklich sehr stark verkratzt).

Samstag war dann die Heckscheibe dran und dort sind zu 95% alle Kratzer raus gegangen weil man dort mehr Druck aufwenden kann und ich noch länger pro Fläche poliert habe.

 

Mit einer Rotationspoliermaschine wäre wahrscheinlich noch viel mehr gegangen, allerdings wird das Glas dabei auch ziemlich heiß (bei der Excenter wird es nicht mal lauwarm).

 

Auf den Bildern ist das Ergebis sehr schön zu erkennen. Und für nicht mal 20€ (bei vorhandener Poliermaschine) und einige Stunden Arbeitszeit völlig zufriedenstellend.

Ich kann die positiven Erfahrungen bestätigen. Heute ca. 2 Stunden mit Winkelpolierer, Filzscheiben und Sonax Glass Polish.

Die ganz tiefen Kratzer (die man schon mit dem Fingernagel spürt) habe ich nicht rausbekommen, aber die waren auch nie ein Problem. Problematisch waren die ganzen feinen Kratzer (hauptsächlich von den Scheibenwischern), die bei Gegenlicht wirklich ganz schön geblendet haben. Und diese Kratzer sind definitiv rausgegangen; die Sicht bei Gegenlicht ist jetzt deutlich (!) besser.

Das Polieren hat genau das gebracht was ich mir davon erhofft habe: Klare Sicht, auch bei Gegenlicht.

Am Anfang habe ich glaube ich zu viel Wasser genommen, sodass erstmal nicht viel passiert ist. Auch den Umgang mit der Poliermaschine musste ich erstmal üben. Vielleicht nehme ich mir demnächst nochmal einen Nachmittag Zeit um auch die tiefen Kratzer noch weiter zu bearbeiten. Sie sind jetzt schon zumindest etwas "abgemildert".

Ob es in diesen Thread passt, kann ich nicht sagen, aber ich hole ihn trotzdem mal hoch.

Meine WSS im W205 ist jetzt schon fast 200.000km verbaut und hat einige Steinschläge, die mich aber nicht stören. Viel störender ist, dass bei Nachtfahrten im Regen (scheinbar) eingebrannte Unreinheiten auf der Scheibe das Wischbild so stark beeinträchtigen, dass ich teilweise echt nicht gut sehen kann. Ich will nicht die Scheibe als solche polieren, aber diese Dreckreste loswerden.

Ich habe schon überlegt, mit einer Finish-Politur für Lack drüberzugehen (die ja hoffentlich so weich ist, dass ich keine weiteren Kratzer verursache), aber vielleicht geht das ganze ja auch mit Isopropanol oder anderen Haushaltsmitteln? Da derzeit knapp unter 0°c bei mir sind habe ich auch nicht sonderlich viel Lust auf probieren und abwarten.

Vielleicht hat wer Abhilfe bzw schon das gleiche Problem gehabt?

Isopropanol hilft

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 14. Januar 2024 um 16:10:28 Uhr:

Vielleicht hat wer Abhilfe bzw schon das gleiche Problem gehabt?

Ist doch Pippifax zu glauben, dass man mit handelsüblichen Poliermitteln eine WSS

wieder in den "Neuzustand" versetzen kann. :eek: Ich habe die Scheibe wegen den

im Laufe der Zeit unvermeidbaren Mikroeinschlägen über meine Kaskoversicherung auswechseln lassen. Nach zig Jahren Beitragszahlung ohne Inanspruchnahme von Versicherungsleistungen geht das für mich auch in Ordnung. :cool:

Es zahlt immerhin die Versicherungsgemeinschaft. das erhöht die Preise für die Allgemeinheit wenn nicht wirklich ein sicherheitsrelevanter Schaden vorliegt. Ich find das nicht OK...

 

Die Sichtbehinderung war bei Sonnenlicht dadurch ja da. Insofern muss ich mir auch keine Vorwürfe machen zulasten der Versicherungsgemeinschaft gehandelt zu haben.

@Quertraeger

interessant, dass du einfach quer vorbei an meinem Post irgendeine zusammenhanglose "Antwort" auf mein Problem gegeben hast :D

Ich habe explizit davon gesprochen, die Scheibe nicht aufzubereiten, sondern nur den gröbsten Dreck zu entfernen, damit die Sicht nicht so massiv eingeschränkt wird. Wenn du doch schon "pippifax" Antworten gibst, lies wenigstens meinen Post... die dreizehn Zeilen sollte man doch jedem zutrauen können?

@Walter.Jungblut danke, ich probiers mal. Eher pur, oder 50/50 Mischung mit destilliertem Wasser?

Unverdünnt mit einem sprühkopf auftragen und in kleinen Flächen arbeiten

Sobald man durch Millionen kleine steinschläge, Scheibenwischerkratzer etc. nichts mehr sieht, wird es Zeit die WWS zu tauschen. Auch wenn kein größerer Defekt vorliegt ( steinschlag im Sicht Feld) sollte man diese tauschen und über die TK regulieren lassen. Ich persönlich habe keine Lust, wenn mir jemand bei Regen oder dergleichen ins Auto rauscht, weil er.....

1. Sich keine neue WWS einbauen lassen hat.

2. Daran rumpoliert ( auch nur ein wenig ) hat und es schlimmer ist als vorher.

 

Guter Rat an dich... ab zu carglas und Konsorten.

 

Dreck an sich bekommt man natürlich mit IPA weg.

 

 

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 14. Januar 2024 um 19:11:23 Uhr:

Wenn du doch schon "pippifax" Antworten gibst, lies wenigstens meinen Post...

Hab ich doch, Autogrammgeber (Wofür gibst du die eigentlich?). :D ;)

Ich bezog meine Antwort lediglich auf den Zustand meiner WSS. Da half seinerzeit weder Polieren noch sonst etwas, sondern nur noch ein Wechsel derselben.

Ach ja, ich entschuldige mich hiermit vielmals bei dir für meine "zusammenhanglose Antwort". :p ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen