ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Windschutzscheibe mit Lenseflares wie Starship Interprise

Windschutzscheibe mit Lenseflares wie Starship Interprise

Themenstarteram 12. September 2014 um 19:06

Hallo, Zusammen,

ich habe seit einem Jahr ein kleines Problem.

Die Windschutzscheibe ist sehr stark verschmiert. Tagsueber ist es wenig problematisch. Man sieht zwar leichte Schmiererei an der Windschutzscheibe, als ob die Scheibenwischer etwas oel auf die Scheibe schmieren wuerden.

Nachts ist eine andere Geschichte. Besonders in der Stadt mit viel Verkehr, leuchtende Ampeln, Autos mit Bremsleuchten, Blinker usw.

Es sieht nach Starship Interprise. Mit Lenseflares all around.

Ich habe schon alle gaengige Mitteln von Glasklar bis Sodium (wie bei Grossmutter), ausser Sonax Scheibenreinigungpolitur, probiert.

Nichts hilft. Es ist so schlimm, dass ich echt bedenken habe wenn ich nachts fahren muss.

Kennt jemand sich vieleicht mit so einem Problem aus?

Fuer ein Tipp, Loesung, ein warmes Wort waere ich sehr dankbar!

cheers,

ar43r

Beste Antwort im Thema

IPA bringt aus meiner Erfahrung so gut wie gar nichts. Zwar habe ich das Zeug (99,9%) auch mal irgendwann gekauft, aber in Test´s hat es immer wieder versagt.

Ich hatte das gleiche Problem, was es genau behoben hat, kann ich nicht genau sagen. Nach reinigen der Scheibe, kneten, polieren mit der CarPro Cery Glass und Filzpad, sowie versiegeln mit Ombrello war das Problem Geschichte. Ich vermute mal, die Politur hat dem Zeug den Gar aus gemacht und entfernt nebenbei auch noch Kratzer.

Allerdings würde ich ohne Maschine nicht damit anfangen, dann lieber zum Fachmann und dem nen Zehner geben ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

bei einer 11 jahre alten scheibe erübrigt sich doch wohl eine solch zeit- und geldaufwändige prozedur. außer man steht auf epische putz- und polierorgien ohne tieferen sinn. aber dann kann man auch auf den schrottplatz gehen und blech oder glas polieren.:cool:

neue rein und gut ist!

Themenstarteram 19. September 2014 um 9:41

Moin Zusammen,

die Geschichte hat jetzt endlich eine Ende gefunden.

Die Scheibe konnte nicht repariet, poliert oder sonst irgendwas werden. Stattdessen hat die Versicherung die Installation einer neuen Scheibe uebernommen. Bei Carglass hat es fuer mich 75 E gekostet.

was hat man den gelernt? scheibenwischer ab und zu erneuern und nimals diese benutzen wenn die Scheibe volle Staub und Sandpartikel ist.

Viele Dank an alle!

 

Cheers,

ar43r

Themenstarteram 19. September 2014 um 9:42

Moin Zusammen,

die Geschichte hat jetzt endlich eine Ende gefunden.

Die Scheibe konnte nicht repariet, poliert oder sonst irgendwas werden. Stattdessen hat die Versicherung die Installation einer neuen Scheibe uebernommen. Bei Carglass hat es fuer mich 75 E gekostet.

was hat man den gelernt? scheibenwischer ab und zu erneuern und nimals diese benutzen wenn die Scheibe volle Staub und Sandpartikel ist.

Viele Dank an alle!

 

Cheers,

ar43r

Zitat:

Original geschrieben von ar43r

was hat man den gelernt? scheibenwischer ab und zu erneuern und nimals diese benutzen wenn die Scheibe volle Staub und Sandpartikel ist.

naja, bei den heutigen wischerpreisen ist man dann bei 2x wechseln auch schon bei einer neuen scheibe...:cool:

bei car-glas...darf ich fragen ob du eine originale scheibe hast,oder eine erstausrüster. wenn 2. , dann wird sie auch nicht lange halten.

ich hatte ein problem mit einer erstausrüster-scheibe mit meinen C70.da war ein buckel da wo der regensensor sitzt.dadurch funzte der nicht mehr richtig,weil der wischer an der stelle nicht an der scheibe anlag.erst auf ein schreiben von volvo-cars deutschland wurde der mangel mit einer originalen scheibe behoben.

man soll immer auf eine originale scheibe bestehen.die erstausrüster sind welche,die bei den herstellern durchfallen.genau wie bremsen,halten auch keine 100000 km,höchstens 30000 km.alles selbst erlebt.selbst bei nachrüst-brembo bremsen hab ich schon pech gehabt das nach 20000 km die klötzer weg waren.

bei meiner tochter ihren civic sieht man nach 1,5 jahren deutlich die wischerspuren...erstausrüster...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

 

.genau wie bremsen,halten auch keine 100000 km,höchstens 30000 km.alles selbst erlebt.selbst bei nachrüst-brembo bremsen hab ich schon pech gehabt das nach 20000 km die klötzer weg waren.

bei meiner tochter ihren civic sieht man nach 1,5 jahren deutlich die wischerspuren...erstausrüster...

mfg

Welche Original-Bremsen halten bitte 100 TKM???

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

 

.genau wie bremsen,halten auch keine 100000 km,höchstens 30000 km.alles selbst erlebt.selbst bei nachrüst-brembo bremsen hab ich schon pech gehabt das nach 20000 km die klötzer weg waren.

bei meiner tochter ihren civic sieht man nach 1,5 jahren deutlich die wischerspuren...erstausrüster...

mfg

Welche Original-Bremsen halten bitte 100 TKM???

Meine hinteren auf dem Scirocco halten mittlerweile schon ca. 123 TKM. Die Klötze wurden allerdings bei ca. 85 TKM gewechselt. Die vorderen wurden getauscht, das hatte aber andere Gründe und war nicht auf den Verschleiß zurück zuführen. Ob die hinteren noch gut genug sind wird sich nächsten Monat zeigen, wenn ich TÜV machen lasse.

Zitat:

Original geschrieben von Preile

[

Meine hinteren auf dem Scirocco halten mittlerweile schon ca. 123 TKM. Die Klötze wurden allerdings bei ca. 85 TKM gewechselt.

Ja wie jetzt? 85 TKM oder 123? Die Bremsen bestehen nicht nur aus Bremsscheiben. So wie du es weiter oben schreibst, lese ich daraus, dass die Beläge 100 TKM halten. Übrigens halten die hinteren Bremsbeläge und somit auch die Scheiben in der Regel immer länger als vorn.

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

 

Ja wie jetzt? 85 TKM oder 123? Die Bremsen bestehen nicht nur aus Bremsscheiben. So wie du es weiter oben schreibst, lese ich daraus, dass die Beläge 100 TKM halten. Übrigens halten die hinteren Bremsbeläge und somit auch die Scheiben in der Regel immer länger als vorn.

Die Klötze haben ca 85 TKM gehalten, die Scheiben haben jetzt 123 TKM auf der Uhr. Ne große Kante kann ich aber an den Scheiben noch nicht feststellen. Vorne wurden die Scheiben sowie die Klötze getauscht, das hatte aber nichts mit dem Verschleiß zu tun, hatte nen Schaden an der Vorderachse.

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

 

.genau wie bremsen,halten auch keine 100000 km,höchstens 30000 km.alles selbst erlebt.selbst bei nachrüst-brembo bremsen hab ich schon pech gehabt das nach 20000 km die klötzer weg waren.

bei meiner tochter ihren civic sieht man nach 1,5 jahren deutlich die wischerspuren...erstausrüster...

mfg

Welche Original-Bremsen halten bitte 100 TKM???

Meine zB. Und sogar noch länger. Habe meine Scheiben nach 142tkm getauscht. Beläge je der 2. Satz.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Habe meine Scheiben nach 142tkm getauscht. Beläge je der 2. Satz.

hatte ich vorne am astra g auch. scheiben hinten sogar erst bei 210.000km

kommt halt immer darauf an, wie scharf man fährt bzw ob viel stadt mit anfahren/bremsen oder autobahn gleichmäßig. sollte sich dann auch in der lebensdauer der reifen wiederspiegeln.

doch jetzt genug ot.

wir können also festhalten: frontscheiben "verschleißen" bzw bekommen riefen von den wischern und kleine pittings von den steinschlägen. je nach versicherung ist ein tausch der scheibe wirtschaftlicher, als sich mit diversen teuren poliermitteln und -werkzeugen einzudecken und dann mit fragwürdigem ausgang selber daran rumzuschleifen.

Eine Defektkorrektur der Scheiben ist mit der des Klarlacks nicht vergleichbar. Um eine alte Versiegelung bzw. deren Rest abzutragen, sind solche Polituren durchaus sinnvoll. Im Sinne einer "Instandsetzung" imho nicht. Da gebe ich dir recht. Zudem spielt hier die Sicherheit eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn ich mir den Lack etwas versaue, dann macht das nix im Vergleich zur Scheibe. Wenn die versaut/beschädigt ist (wie auch immer das erreicht wird), kann es zu erheblichen Sichtbehinderungen kommen (witterungsbedingt). Daher würde ich einen Tausch bzw. professionelle Reparatur immer vorziehen.

mfg

Ich frage mich wie ich bei einer Scheibe, Steinschläge durch Polieren oder was auch immer wegbekommen soll. Meine Scheibe musste in den letzten 5 Jahren doch sehr leiden, da sind Steinschläge ohne Ende drauf. Wenn man genau hinschaut sind das sogar richtige kleine Krater, da müsste man schon Material neu aufbringen. Das würde dann wohl aber noch schlechter aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Ich frage mich wie ich bei einer Scheibe, Steinschläge durch Polieren oder was auch immer wegbekommen soll.

Gar nicht!

mfg

Gibt da sone Firma, komm gerade nicht drauf wie die heißt ;-))) Die Reparieren Steinschläge ohne die Teilkasko zu beanspruchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Windschutzscheibe mit Lenseflares wie Starship Interprise