ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Merkwürdige Kratzer auf der Windschutzscheibe über Nacht

Merkwürdige Kratzer auf der Windschutzscheibe über Nacht

Themenstarteram 25. März 2018 um 15:15

Habt Ihr eine Idee woher das kommen kann?

Kam über Nacht, Auto steht auf unserem Grundstück.

Evtl. von nem Marder oder einer jungen und wenig geschickten Katze?

Am unteren Ende sind die Kratzer deutlich tiefer (bzw an einer Stelle unten weißlich und tief), nach oben hin deutlich flacher..

Vielen Dank!

Img-20180325-150302047
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. März 2018 um 17:32

Bin jetzt mehrfach mit Ceranfeld-Reiniger und Universal-Stein drüber, die feinen Kratzer sind jetzt immerhin etwas weniger auffällig...

Die tiefen sieht man immer noch gut

Img-20180325-173340185

Marder oder Katze sind hier auszuschließen . Was es gewesen sein könnte weiß ich nicht . Hier hilft nur der Austausch der Scheibe da die Kratzer im Sichtbereich des Fahrers sind . Damit gibt es keine TÜV mehr . Aber dagegen gibt es ja die Teilkasko mit hoffentlich nur 150 € Selbstbeteiligung .

Themenstarteram 25. März 2018 um 19:29

Danke. Zum Glück sogar ohne sb. Ich werde trotzdem nicht aus der Ursache schlau... Vandalismus wäre auch theoretisch denkbar, aber nur da?

Ob der TÜV das wirklich bemängelt? Ist eigentlich nicht direkt im Sichtfeld, sondern noch Rand, habe aber eh 2 Mini Steinschläge im Sichtfeld...

Ich glaub da ist eine katze mit ausgegahrenen krallen runtergerutscht...

Zitat:

@yeoman schrieb am 25. März 2018 um 21:55:39 Uhr:

Ich glaub da ist eine katze mit ausgegahrenen krallen runtergerutscht...

Die Krallen sind dafür zu weich. Ich würde sogar Tiere kpl. als Verursacher ausschließen.

Definitiv keine Tiere, es sei denn, Sie wären auf einem Stück Putz oder Beton nach unten gesegelt.

Selbst dann nicht . Ne normale Katze wiegt 3 bis 4 kg und ein Marder ca2,5 kg dann ist es schon ein ganz schöner Hoschi .

Zitat:

@martinb71 schrieb am 25. März 2018 um 22:08:01 Uhr:

Zitat:

@yeoman schrieb am 25. März 2018 um 21:55:39 Uhr:

Ich glaub da ist eine katze mit ausgegahrenen krallen runtergerutscht...

Die Krallen sind dafür zu weich. Ich würde sogar Tiere kpl. als Verursacher ausschließen.

Ich auch. Glas ist ziemlich robust, da muss man sich schon anstrengen.

Eiskratzter wäre mei Favorit . Aber das kann nur der Themenstarter wissen .

Eiskratzer hatte ich auch sofort in Verdacht, aber da der TE den Schaden als über Nacht gekommen beschrieben hat habe ich den Gedanken wieder verworfen.

@cagist nur mal so wegen dem Gewicht von Katzen 3-4 kg ist schon arg wenig. Unsere normal große Katze wiegt 5 kg und unser Kater knapp 9 kg. Der ist aber auch ziemlich groß, aber nicht fett.

Zumal das bei genauerer Betrachtung so viele und so kerzengerade Kratzer sind, dass das nicht von Tierpfoten stammen kann. Knifflige Frage.

Ok @martin71 unsere normale Hauskatze hat Anfang März beim Tierarzt 4.5 kg gewogen . Wie gesagt es ist keine Rassekatze . Ein Kater wird nun mal schwerer .Aber 9 kg Hut ab .

Themenstarteram 26. März 2018 um 7:57

Den letzten Eiskratzer hat der Wagen vor über einer Woche gesehen. Danach war der Schaden nicht. Sehr merkwürdig...

Vor allem was müsste das für ein Eiskratzer sein? Stark beschädigt aus Metall? Oder man schiebt damit eingetrockneten Beton?

Nunja, spekulieren bringt dich ja nicht weiter. Ich würde an dieser Stelle zu einer Glas Politur greifen. z.B Sie Nanolex Glaspllitur oder auch die Sonax Professional Glas Politur. Ohne Maschine kommst du da aber nicht weiter. Je nachdem wie tief die Kratzer sind, bekommst du du zwar nicht komplett raus, aber zumindest kaschiert und die Kanten abgerundet, sodass Lichter nicht streuen.

 

Wo kommst du her ? Wenn Ecke Freiburg schauste vorbei.

PS. Eiskratzer können derartige Schäden verursachen, wenn die Scheibe z.B nicht sauber ist und du z.B mit dem Kratzer kleine Steine hin und her schiebst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Merkwürdige Kratzer auf der Windschutzscheibe über Nacht