Windschutzscheibe Kalibrierung

Opel Astra K

Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Die Suchfunktion hat mir nichts ausgeworfen.

Hatte einen Steinschlag mit danach folgenden Riss der weitergewandert ist.
Dank Vollkakso Scheibe mit Selbstbehalt tauschen lassen.

Bei der Abholung hat man mir mitgeteilt, dass das Kalibrieren der Kamera nicht notwendig war weil ich keinen Spurhalteassistenten habe.

Meine Reaktion: "Äh, habe ich schon". Werkstätter: "Laut dem System nicht. Wurde nichts angezeigt.".
Ich: "Spannend, ich schau mir das an und komme wieder wenn erforderlich!".

Folgendes ist mir aufgefallen. Grundsätzlich muss ich bei laufender Zündung den Spurhalteassistenten per Tastendruck aktivieren. Seit dem Scheibentausch (vor 2 Tagen) passiert nichts. Also weder ein Symbol am Display noch spüre ich ein ziehen am Lenkrad.

Bei meinem Insignia wars so, dass ich das extra deaktivieren musste nach jedem Fahrtantritt.
Beim Astra K ist es so, dass es bei jedem Fahrtantritt ausgeschaltet ist und ich es extra einschalten muss.

Meine Frage an euch weil ich bei Dr. Google schon verschiedenes gelesen habe. Ist die Kalibrierung grundsätzlich zwingend notwendig beim Scheibentausch (Astra K Ultimate) ?

18 Antworten

Moin Lifeforce

Das mit dem Programmieren weiß ich das da extra Kosten anfallen,
das habe ich 2019 festgestellt wo ich unserem FOH eine
Programmierung für den Signum mitgeteilt hatte,
mit der SW-Nummer für das MSTG,Verbesserung Immobiliser 3

beim ehemaligen Omega ging die Programmierung für nen 5er in die Kaffekasse durch.

im Opel System gab es da übrigens "keine" neue Software zu finden!

zu der Zeit konnte man noch selber sein Fahrzeug bei GM mit der VIN testen,
ob es etwas aktuelles gibt!

ich dachte das solche Kosten dann jetzt immer bei Nutzung von GDS2 anfallen,
aber das muß nicht sein.

mfG

Wenn es kostenpflichtig wird bekommt man vorher diesen Hinweis.

Img-20240315

Hier sieht man das Baujahr 2003 und
die letzte SW Aktualisierung 2019.

Ich bin da mit dem EK+5 Euro Kaffekasse weggekommen.

Unter GM wäre es eine reine Software-Optimierung,
ergo eine Produktverbesserung gewesen,
Wie beim Omega.

1000010952

Habe alles getestet. Funktioniert alles einwandfrei. Ich kann euch nicht sagen ob "nur" der Spurhalteassistent nicht kalibriert wurde oder generell nichts mit der Kamera gemacht wurde.