windschutzscheibe in erstausrüsterqualität
Hallo zusammen,
mich würde intressieren was von Windschutzscheibe in Erstausrüsterqualität zu halten ist?
In der Bucht sind etliche Windschutzscheiben um die 80,- - 150,- zu erwerben.
der Einbau schlägt, jenachdem wo. nochmals mit ca 150,- ein.
Somit wäre ein wechsel der Windschutzscheibe für um die 250,- zu machen.
Worauf wäre bei diesen Windschutzscheiben zu achten?
Buchtbeispiele:
Artikelnummer: 200331449917
Artikelnummer: 250426879844
Artikelnummer: 350116215158
danke im vorraus...
lik
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_C200
sagt mir lieber mal einen Billigglaser in
Bremen / Oldenburg !
Einen "Billigglaser" kann ich Dir nicht nennen.
Wenn Du allerdings auch noch in 2 Jahren zufrieden mit dem Einabau der Scheibe sein willst und auch die Mitarbeiter des Einbaubetriebes am Monatsende mit glücklicher Mine auf ihren Kontoauszug schauen dürfen, dass liess Dir einfach folgendes durch:
Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Der ehemalige Begriff Erstausrüsterqualität (neue Bezeichnung: Qualitativ gleichwertiges Ersatzteil) ist klar definiert.Ein Bauteil in Erstausrüsterqualität muss von identischer Qualität und Beschaffenheit wie das Original-Teil sein.
Der Hersteller muss hierbei dem jeweils zuständigen Bundesamt nachweisen, das die Teile von identischer Qualität und Beschaffenheit sind. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, sind erhebliche Strafzahlungen möglich.
Hm,
hier steht aber etwas anderes:
http://www.at-rs.de/.../der-richtige-bremsbelag-ist-kein-zufall.html
Es gibt unter den ausländischen Komponenten-Herstellern genügend ‚schwarze Schafe', die ihre Bremsbeläge zwar mit dem lukrativen deutschen Aufdruck „Erstausrüsterqualität" schmücken, deren Produkte jedoch bei weitem nicht den jeweiligen, vom Hersteller präferierten Qualitätskriterien entsprechen.
Welches Bundesamt wäre denn hier zuständig 😕
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Mittelhessen
Hm,hier steht aber etwas anderes:
http://www.at-rs.de/.../der-richtige-bremsbelag-ist-kein-zufall.html
Es gibt unter den ausländischen Komponenten-Herstellern genügend ‚schwarze Schafe', die ihre Bremsbeläge zwar mit dem lukrativen deutschen Aufdruck „Erstausrüsterqualität" schmücken, deren Produkte jedoch bei weitem nicht den jeweiligen, vom Hersteller präferierten Qualitätskriterien entsprechen.
Welches Bundesamt wäre denn hier zuständig 😕
Hier steht nichts anderes, sondern bestätigt nur den Begriff Erstausrüsterqualität.
Denn hier wird über "Schwarze Schafe" berichtet, die zwar aufdrucken, dass es Erstausrüsterqualittät wäre, aber die Anforderungen nicht halten. Und dies, hatte ich ja bereits auch oben erwähnt, ist strafbar.
Im Prinzip das gleiche, wenn auf dem Aftershave Hugo Boss steht und nur Wasser aus der Moldau drin ist.
Zuständig wäre hier das KBA.
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Hallo Autoglasmeister. Hast du denn eine Erklärung für die doch gewaltigen Preisdifferenzen?
Über die Preispolitik der Firma Leoni, bzw. der zwei konkurierenden Leoni-Betriebe brauchen wir nicht zu diskutieren, denn dies ist eigentlich ein ruinöser Preiskampf.
Liebe Gemeinde,
wie schon von carle57 angeregt, hätte ich gern
eine derartig güstige Firma in Norddeutschland,
wenn möglich Raum Bremen / Oldenburg.
Wer weiß da was ?
DANKE für Eure Tipps !
Gruß
Johanna
1. Schlauglasermeister, falschen Unsinn gibt es nicht.
2. Dreh einem nicht das Wort im Munde rum, weist genau was gemeint war.
3. Oder glaubst du alles was bei Ebay geschrieben steht???
4. Somit war meine Antwort schon richtig und jeder wußte was gemeint ist.
Nur der schlaue einmalige besondere Glasermeister nicht.
RollyHH
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
1. Schlauglasermeister, falschen Unsinn gibt es nicht.
2. Dreh einem nicht das Wort im Munde rum, weist genau was gemeint war.
3. Oder glaubst du alles was bei Ebay geschrieben steht???
4. Somit war meine Antwort schon richtig und jeder wußte was gemeint ist.
Nur der schlaue einmalige besondere Glasermeister nicht.
Neidisch, dass ich die Begriffsdefinition von "Erstausrüsterqualität" kenne, oder wie soll man die vollkommen unnötige verbale Entgleisung deuten???
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Erstausrüsterqualität ist:
Das eine Firma glaubhaft machen will, das ihr Produckt
genau so gut ist wie das Original.
Das einmal für die, die es immer noch nicht begriffen haben.
Wenn Du mit dieser Aussage deutlich machen wolltest, dass ein Bauteil in Erstausrüsterqualitiät der Qualität und Beschaffenheit des Originalteils entsprechen MUSS, dann ist dies hiermit wohl eindeutig nicht gelungen.
...so, jetzt ist mal Schluß mit der Pöbelei -
Bremen / Oldenburg !
Gruß
Johanna
Hallo zusammen
Zitat:
Bremen / Oldenburg !
Einen "Billigglaser" kann ich Dir nicht nennen.
Wenn Du allerdings auch noch in 2 Jahren zufrieden mit dem Einabau der Scheibe sein willst und auch die Mitarbeiter des Einbaubetriebes am Monatsende mit glücklicher Mine auf ihren Kontoauszug schauen dürfen, dass liess Dir einfach folgendes durch:
Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.
@ Autoglasmeister :
im Prinzip bin ich ganz Deiner Meinung, also ersteinmal
Dank für Deine Antwort.
Wenn ich aber weiter oben lese, dass es Scheiben für 170 €
incl. Einbau gibt und mein lokaler CARGLAS mir sagt :
600 € - dann fall' ich vom Glauben ab !
Da ich selbst aus dem Handwerk komme weiß ich :
Für gute Arbeit muß es gutes Geld geben.
Aber 600 € ist mir die Scheibe nicht wert - der Schaden liegt
nicht im direkten Sichtfeld - also bleibt sie drin.
Danke nochmal & Gruß
Johanna
Hallo zusammen,
Zitat:
Wenn ich aber weiter oben lese, dass es Scheiben für 170 €
incl. Einbau gibt
Die Frage ist, wie realistisch und kalkulatorisch sinnvoll ist solch ein Preis.
Bei einer neuen Waschmaschine für 100 Euro würde man sich das doch bestimmt auch fragen mssen.
Bei uns würde das 1,5 Fache nicht eimal ausreichen, um nur die monatlichen Betriebskosten, inkl. Material für diesen Auftrag, umgerechnet auf die benötigte Arbeitszeit zu decken.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Die Frage ist, wie realistisch und kalkulatorisch sinnvoll ist solch ein Preis.
Diese Frage interessiert mich erst einmal nicht.
Wenn die Möglichkeit besteht, günstig eine Leistung in einem Fachbetrieb zu bekommen, nütze ich diese.
Ob der Preis kalkulatorisch sinnvoll ist, ist Sache des Unternehmens.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Dromel
Diese Frage interessiert mich erst einmal nicht.
Sollte es aber, denn womöglich zahlt man bei einem nicht realistischem Preis im Nachhinein doppelt oder dreifach.
Zitat:
Wenn die Möglichkeit besteht, günstig eine Leistung in einem Fachbetrieb zu bekommen, nütze ich diese.
Wobei halt in einem "Fachbetrieb" für Autoglas sehr oft weder der Inhaber noch die Angestellten eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker haben.
Wobei wir hier wieder bei den laufenden Kosten angelangt sind.
Zitat:
Ob der Preis kalkulatorisch sinnvoll ist, ist Sache des Unternehmens.
Richtig, ich kann aber auch die Kosten so drücken, dass man als Unternehemer was davon hat, aber die "Zeche" bezahlt dann ein anderer.
Zum Beipiel:
- Hilfkräfte sind preiswerter als gelerntes Personal
- Man kann eigentlich notwendige Arbeitsschritte weglassen oder vorgegebene Zeiten (Ablüftzeiten) nicht beachten.
- Rostvorsorge kann man weglassen, sieht der Kunde eh erst nach der Gewährleistungsfrist.
- Arbeitsrichtlinien wie Verarbeitungstemperaturen usw.. braucht man auch nicht unbedingt einhalten. Auch die daraus resultierenden Mängel ergeben sich meist erst nach der Gewährleistungszeit.
- Weiterbildung kann vernachlässigt werden, denn dafür nimmt man halt das nächste Kundenauto als Versuchsobjekt.
Wenn ich dies und vielleicht noch mehr als Grundlage nehme und mir dann noch vorstelle in der ehemaligen Waschstrasse oder unterm Vordach einer ausgedienten Tankstelle meine Arbeit zu verrichten, dann komme ich sogar mit 150 Euro aus und der Kunde hat bei der Abholung und noch mindestens 12 Monaten lang eine "TipTop" Arbeit vor Augen an der er zumindest in dieser Zeit nichts oder nur wenig zu bemängeln hat.
Sorry, Doppelpost.
(Doppelpost = Oder wie erhöhe ich absichtlich die Zahl meiner geschriebenen Beiträge ohne dass es auffällt und ohne dass ich grossartig etwas schreiben muss.)
Moin Meister,
mir kommen beim Lesen die Tränen *schluchz*.
Zitat:
Sollte es aber, denn womöglich zahlt man bei einem nicht realistischem Preis im Nachhinein doppelt oder dreifach.
Der barmherzige Samariter ist unter uns.😁
Womöglich verbaut und verwendet der gemeinte/empfohlene Unternehmer nur deutsche Markenware in seinem Betrieb, bezahlt seine Angestellten über Tarif, kauft nur in Fachgeschäften die Lebensbedarfsmittel ein (Discounter sind für ihn ein Fremd- Unwort), etc., ja, nee is klar.😉
Womöglich aber auch nicht?😰
Gruß
Schadstoffarm
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Schadstoffarm
mir kommen beim Lesen die Tränen *schluchz*.
Demjenigen, welcher sich Gedanken über das Geschriebene gemacht hat und es vor allem verstanden hat, dem kommen hierbei keine Tränen, sondern die Erleuchtung.