1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Windschutzscheibe bei Carglass oder FOH tauschen?

Windschutzscheibe bei Carglass oder FOH tauschen?

Opel Astra H

Hallo,

Meine Windschutzscheibe muss leider getauscht werden. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich es bei Carglass (oder Ähnlichen Scheibenfirma) machen lassen soll oder doch lieber beim FOH.
Ich habe 200€ Selbstbehalt, bei vielen Scheibenfirmen gibt es immer wieder Angebote bei denen man keinen Selbstbehalt zahlen muss......

Mir stellt sich die Frage, wer arbeitet besser? Der FOH oder ein Spezialist der nichts anders als Scheiben tauscht den ganzen Tag?

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Danke

Lg Mike

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Trockenhenker

Der Begriff Erstausrüsterqualität sagt auch nicht besonders viel aus. Aber darüber kann man sich nun Streiten.

Der Begriff "Erstausrüsterqualität" ist klar definiert und daher kein Streitpunkt.

Es muss sich bei "Erstausrüsterqualität" um mindestens die gleiche Qualität oder besser handeln, wie sie am Band bei der Produktion verwendet wird oder wurde.

Zitat:

Irgendwas Asiatisches.

Pilkington und AGC / Splintex sind inzwischen auch asiatisch.

Daher ist die Herkunft kein Qualitätsmerkmal.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Beim FOH bekommst du eine Originale Passgenaue Scheibe. Bei Carglass bekommste meistens zubehör dreck.

Beim Opelhändler bekommst Du den selben "Dreck" von den gleichen Herstellern nur halt mit dem GM-Zeichen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Ob das Legal ist kann ich nicht sagen, aber ich hab schon auf einer Homepage von Autoglas gelesen, das sie im Juli den Selbstbehalt und bis zu 300€ reduzieren....
seht selbst http://www.autoglas4you.at/?gclid=CKW9_qS6-7ACFYrP3wodpRLz-Q

Dies ist ein Anbieter aus Österreich.

Nach meinem heutigen Kenntnissstand gibt es, im Gegensatz zu Deutschland, in Ö noch keine Gerichtsurteile darüber.

Zitat:

Ich habe 200€ Selbstbehalt, bei vielen Scheibenfirmen gibt es immer wieder Angebote bei denen man keinen Selbstbehalt zahlen muss......

In Deutschland gilt folgendes:

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Zitat:

Original geschrieben von Fran_z

Wenn du beim FOH nachfragst und von dem SB Angebot von Carglass erzählst und fragst ob sie dir auch entgegenkommen können da du noch schwankst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das sie das tun werden.

Wenn ein Betrieb in D darauf eingeht, dann sollte man einfach kehrt machen und diesen Betrieb verlassen, denn der Betrieb ist unseriös und begeht unlauteren Wettbewerb, da er seinen Kunden zum Versicherungsbetrug anstiften würde. Siehe Text oben.

Und wer gibt sein Auto schon freiwillig in die Hände von jemandem, von dem er weiss, dass er unseriös ist.

Zitat:

Mir stellt sich die Frage, wer arbeitet besser? Der FOH oder ein Spezialist der nichts anders als Scheiben tauscht den ganzen Tag?

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

So darf auch jeder Frisör, Bäcker oder Maurer einen "Autoglasfachbetrieb" eröffnen und Dir an Deinem Fahrzeug herumschrauben.
Nichts gegen diese ehrenwerte Handwerksberufe, aber kein KFZ-Mechaniker oder Meister würde auf die Idee kommen seinen Kunden die Haare zu schneiden, oder selbstgebackene Brötchen zu verkaufen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Woher weiss ich denn ob bei einer "NoName" Scheibe nicht auch die Versicherung übern Tisch gezogen wird? BSP: Beim FOH kostet der Scheibentausch vielleicht 800 Euronen. Davon vielleicht 400 für die Scheibe und 400 Lohn. Dafür habe ich dann aber auch ein Originalteil. Beim Freien bekomme ich dann irgendeine Scheibe, Preis 150,- sagen wir dann mal es kommen auch 400,- Lohn dazu, macht 550,- Kosten. Jetzt könnte man ja bei der Versicherung trotzdem 700,- Abrechnen. Papier ist Geduldig! Wenn die Versicherung ja eh die 800,- beim FOH zahlen würde, freut sie sich über die gesparten 100,-. Gutes Geschäft für den Glaser.
Ein Schelm der Böses dabei denkt!!!🙄

Das ist nur eine Vermutung und muss nicht der Warheit entsprechen.

Die Versicherungen akzeptieren bei der Abrechnung die UVPs der Fahrzeugmarke, auch für Scheiben, welche kein Markenlogo tragen.

Der Opelhändler verkauft Dir die Scheibe für 400 Euro, aber was glaust Du hat er für diese bezahlt? Auch nicht viel mehr als der freie Autoglaser für seine ungelabelte Scheibe, wenn nicht sogar noch weniger.

Kleine Insiderinfo:
Zum Teil kaufen wir die BMW-Scheiben direkt beim BMW-Händler mit Logo, weil diese mit 55% Rabatt dann günstiger sind, als direkt beim Scheibenhersteller ohne Logo. Und da hat dann der Scheibenhersteller, BMW und der BMW-Händler auch noch etwas daran verdient.

Deine Antwort