ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Windschott kaputt bzw. Hebel gebrochen - Probleme mit Panoramadach

Windschott kaputt bzw. Hebel gebrochen - Probleme mit Panoramadach

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 30. April 2021 um 15:10

Hallo Leute

Heute nach der Winterpause wollte ich wieder mal das Panoramaschiebedach öffnen und es hakte gleich mal.

Es ging immer nur max 10cm auf dann blockierte es....

Kurz nachgeschaut und gesehen dass bei dem Windschott dass automatisch mit dem Öffnen aufgeht/nach oben gedrückt wird der Hebel gebrochen ist.

Der Hebel ist mit einer sehr starken Feder verbunden die das Windschott nach oben drückt.

Dieser gebrochene Teil blockierte nun das Schiebedach.

Feder mit einem Finger nach unten gedrückt, das Schiebedach lässt sich öffnen.

Meine Frage nun: da ich davon ausgehe dass man das nicht raparieren kann, da doch sehr viel Kraft darauf einwirkt, wollte ich wissen ob jemand einen Tip hat wo ich das bekomme.

Die Nummer die da dran steht (VW AG 989717600) kann ich nirgends finden, bzw. vielleicht heißt das Teil

ja auch anders und ich suche falsch. (Windschott, Windabweiser,...)

Danke für Eure Tips

LG

Max

Audi Q7 4l, Bj. 2007

Panoramadach Audi Q7 4L
Windschott Audi Q7 4L 2007
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kenne das Problem.. habe bei einem Freund das Gestänge mit Kabelbinder fixiert... so lässt es sich wenigstens öffnen.

Wabco sollte der Hersteller sein.. schau mal auf ihrer Seite

Hi

Hatte mir das auch schon mal rausgesucht. Habe es aber einfach komplett ausgebaut. Kam noch nicht dazu es zu bestellen

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
am 30. April 2021 um 19:08

Moin,

Das Teil bekommst du nur bei Audi.

4L0 877 651 D (Windabweiser)

133€ bezahlt.

wird seitlich eingeschoben.

evtl. 4L0 898 671 A mitverwenden das sind die Haltebolzen

 

gruß

Ich habe im letzten Jahr knapp 180€ bezahlt :(

Das Windschott kann man komplett ausbauen. Mal genau hinschauen, der Bügel des Windschotts sind auf dem Hebel gesteckt. Der (gebrochene) Hebel ist nur mit einem kleinen Bolzen in der Schiene befestigt, der wiederum nur mit einer kleinen Sicherungsscheibe gehalten wird. 10 Minuten Arbeit...

Ich habe es bei mir komplett rausgeschmissen. Meine Frau nutzt es nicht und mich stört das „Lüftchen“ nicht...

Das dachte ich damals auch einfach weg damit aber ab 50 kmh wa es im Auto nicht auszuhalten.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 10:03

Zitat:

Das Windschott kann man komplett ausbauen. Mal genau hinschauen, der Bügel des Windschotts sind auf dem Hebel gesteckt. Der (gebrochene) Hebel ist nur mit einem kleinen Bolzen in der Schiene befestigt, der wiederum nur mit einer kleinen Sicherungsscheibe gehalten wird. 10 Minuten Arbeit...

 

Ich habe es bei mir komplett rausgeschmissen. Meine Frau nutzt es nicht und mich stört das „Lüftchen“ nicht...

Ja, das war auch meine erste Idee, hatte aber die gleichen Bedenken wie @Phono1975...

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 10:09

Danke für Eure Antworten, leider hatte ich auch nach langer Suche die Ersatzteile (Nummern) nicht gefunden,

bzw. hatte ich eine falsche Nummer.

Hab nun gegocklt und das komplette Teil gefunden zwischen 170-190,-- unter anderem auch über China :-)

Werde nun zuerst mal das Winschott komplett ausbauen und "testen" WIE unangenehm das bei Fahrt ist.

Und dann muss ich ohnehin das komplette Teil bestellen, da das Netz auch etwas eingerissen ist.

Knapp 200,-- ist kein Schnäppchen, im Vergleich zum baldigst benötigten Schieberkasten aber noch günstig ;-)

am 6. Mai 2021 um 8:25

Zitat:

@datischla schrieb am 2. Mai 2021 um 12:09:31 Uhr:

 

Hab nun gegoogelt und das komplette Teil gefunden zwischen 170-190,-- unter anderem auch über China :-)

Moin,

Ich habe die Nummer doch am 30.04.gepostet.

4L0 877 651 D

und auch geschrieben das dieses Ersatzteil nur bei Audi zu bekommen ist.

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?... 176,25€

Auf dieser Webseite bekommst du alle Original Audi Ersatzteile und kannst mit der Teilenummer auch schauen was sie kosten. Versand aus DE und perfekt für alle die keinen Händler um die Ecke haben oder viel zu weit fahren müssten. Kann ich nur empfehlen.

greetz

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 11:14

Halo @Psychomilhouse1981

Vielleicht habe ich das nur falsch ausgedrückt!

Vor ALL den Posts/Antworten hatte ich eine falsche Teilenummer.

Dank Deiner Hilfe konnte ich mithand der richtigen Teilenummer danach gugln. Und da ich Deinen von Dir bezahlten Preis nicht finden konnte, schrieb ich den Betrag welchen ich vorfand.

....der sich auch mit jenem von @Phono1975 deckte.

Und (...und vielleicht ist das ja auch nur MEINE Ansicht) meiner Meinung nach werden viele Teile in Übersee produziert und hier als Original verkauft/verbaut. Diese Originalteile (möglicherweise Nachbauteile) kann ich ja auch selber beziehen, - weil ja selbst eingebaut wird, die muss ich dann ja nicht beim Händler mit viel Aufschlag kaufen.

Ja, ich weiß nicht regional, ja ich weiß nicht ökologisch usw... aber dank Globalisierung und Amasn sei dank.... *Sarkasmus aus*

Beispiel: mein Sohn hat den hinteren Deckel des Aschenbechers gebrochen, und laut Werkstätte hätte dies über 130,-- gekostet. Im Netz kaufte ich diesen um 25,-- und tauschte den in 5min aus.

Für diese 105,-- muss ich auch viel arbeiten.

Aber offtopic

Danke für Deine Hilfe! Dafür sind Foren ja da. Danke für EURE Hilfe! So macht das Spass.

am 6. Mai 2021 um 11:31

Moin,

Dann habe ich es falsch verstanden. Ich freue mich, dir mit der Nummer geholfen zu haben. Asien ist natürlich meistens der Hersteller wenn es um Autoteile geht was den Plastiksektor angeht.

Dann bin ich ja beruhigt.

Weiterhin gute Fahrt mit dem Q7

greetz

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 11:40

Ich finde es in diversen Foren auch immer als Hilfreich wenn man Lösungswege nachvollziehen kann, bzw. man Alternativen findet. Ist auch für den Laien oftmals einfacher...

Bei uns in der Gegend heißt es dann in der Werkstatt oftmals, "So ein großes Auto fahren und zu gierig für 200,-- für ein Ersatzteil usw." jaja, mag schon sein, das Auto ist aber weder ein Neuwagen noch ein wertvoller Oldtimer, und da versuche ich dann doch den einen oder anderen Euro zu sparen.

Und im großen und Ganzen ist die Kuh halt doch ein geiles Gefährt :-)

Das mit „gierig“ sein nichts zu tun.

Das nennt man „Marktwirtschaft“...

Themenstarteram 3. August 2021 um 4:11

Update: Habe das Windschott nun beim "Freundlichen" direkt um 178,-- bekommen.

(im Internet aus China/Russland ab 155,-- ohne Versand)

Ausbau und Einbau dauerten etwa 10 min (ich bin Tischler und kein Automechaniker)

Ausbau:

Schiebedach ganz aufmachen - 2 Klammern links/rechts entfernen - Windschott seitlich herausziehen

Einbau:

Windschott seitlich wieder einfädeln (ist das schwierigste) - 2 Klammern wieder reindrücken - bisserl putzen und schmieren - fertig

Eine bebilderte Anleitung gibts im Internet, oder hier.

Danke für Eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Windschott kaputt bzw. Hebel gebrochen - Probleme mit Panoramadach