ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Windschild SYM Fiddle 125 Euro 5 2021

Windschild SYM Fiddle 125 Euro 5 2021

SYM Fiddle
Themenstarteram 28. September 2022 um 12:32

Hallo zusammen,

nach langer Zweiradabstinenz habe ich mir nun eine SYM Fiddle 125 Euro 5 zugelegt. Was sich momentan schwieriger als erwartet darstellt, ist die Suche nach einem brauchbaren und vor allem zugelassenen Windschild. Ich würde einfach nur gerne etwas weniger Winddruck gegen den Oberkörper beim Fahren haben. Wenn das noch 3km/h mehr Topspeed bringt - prima. Das Windschild sollte aus optischen Gründen nicht zu klobig sein, sondern irgendwas mit Höhe ca. 20-30cm. Aber ich finde nichts mit ABE bzw ECE.

Ist hier evtl jemand anwesend, der ähnliches Problem hatte und es lösen konnte?

DANKE im voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Oktober 2022 um 15:57:55 Uhr:

Zitat:

@YamahaXV1100 schrieb am 15. Oktober 2022 um 17:21:56 Uhr:

Hallo erstmal

Also ich habe ein "Sym"Windschild

Im Netz bestellt mir vorher bestätigen lassen das eine ABE besteht.

Lieferung kam und ausser einem Zettel mit verschiedenen Modellen und zwei kleinen Bildern wie es fertig montiert aussieht nichts.

Keine ABE

Keine e Nr.

Versandhandel wieder angeschrieben und als Anwort kam: Die wäre homologiesiert und somit zugelassen.

Ich habe dann um einen Rücksendeschein gebeten...mal sehen ob ich auf den Rücksendekosten sitzen bleibe.

Übrigens die Baugleiche Scheibe gibt es von " Fabbri " um einiges günstiger mit dem Hinweis :Ohne Zulassung

Wenn jemand einen Windschutz mit Zulassung hat bitte melden.

Da muss nur dieses Symbol drauf sein. Ne Wellenlinie mit Nummer. Das reicht. Eine kleine Dokumentation mit deinem Modell wäre trotzdem nett.

Hallo Papstpower

Nein es gibt nichts auf dem Windschutz

Auf meinen Motorrad Scheiben ist ein Aufkleber mit KBA Nr.

Oder direkt mit in den Kunststoff geformt die KBA Nr.

Dokumentation mit meinem Modell wäre schön , habe ich auch angegeben.

Existiert aber noch nicht der Fiddle4 euro5.

Ansonsten fahre ich z.Zt XV1100

oder xv750

Die NC750X hab ich wieder verkauft da mochte ich nicht drauf sitzen lag auch am Gasgriffdurchmesser und an der Haltekraft(Drosseklappenfeder)da ist mir immer die Hand eingeschlafen.

 

War der Durchmesser zu gering? Ich hätte trotzdem was gekauft, was ab Werk die Vorraussetzungen erfüllt. Beim Pcx gab es ne Scheibe mit ABE. Das wusste ich vorher.

Wenn man sich ein Fahrzeug kauft macht man sich normalerweise vorher keine Gedanken ob Zubehör eine ABE hat oder nicht.

Es ist das VERSAGEN von SYM das es bei dem Windschutz keine Zulassung gibt , es klebt ja schließlich auch ein SYM Aufkleber darauf und es ist teurer da erwarten die Kunden auch eine Zulassung.

Sieht scheiße aus weil die überhaupt nicht zum Sym passt und hat keine Freigabe für Fiddle4 125 Euro 5

Außerdem hat eine technische Anfrage beim TÜV ergeben das es KEINE Eintragung in der EG Datenbank gibt und somit auch keine zugelassene Scheibe.

Deine Ratschläge in Ehren aber bitte immer genauer lesen die ABE gilt nur für Fiddle 3 und älter.

Screenshot-20221018-164247-word

Ich hatte deine 4 überlesen...

Optik ist bei solchen Scheiben eh raus. Auch bei deiner.

Es gibt auch Leute, die aus "optischen" Gründen bei eisigster Kälte keine

Mütze aufsetzen !

Andere achten auf ihr Wohlbefinden und sch... auf die Optik :p

Ist doch ganz einfach

Retro Roller

Retro Scheibe

Schon passt es wieder.

Ich hatte auch schon so einige Roller

zuletzt vor 6 Jahren den Downtown 300

Sieht flott aus ist groß aber schwerfällig.

Diesmal sollte es ein kleiner wendiger sein.

Da ich immer über die Bundesstraße fahren muss wenn auch nicht weit um in die Orte zu kommen ist mir ein 50ziger zu langsam und das Motorrad zu groß.

Wenn ich nach Optik gehe würde ich ganz was anderes fahren aber die 400 Kilogramm sind mir zu viel als Zweirad.

Bundesstraße und 300ter roller muss doch nicht zwingend auf Leichtgewicht hinauslaufen. Das ist nur beim rangieren interessant.

Ich hatte zum Fertig machen einen yamaha NEOS Bj. 2001 mit der 50 km/h Zulassung der hat alle Drosseln und Membran neu bekommen , lief vorher 78

danach 55 nach GPS das war annähernd Gesetzeskonform aber auf dem kleinen Stück Bundesstraße (4-7 Km) doch zu langsam.

In der Stadt aber super wendig und mit 83 Kilogramm auch in der Garage tragend um zu drehen.

Deswegen ist es der Fiddle4 geworden, günstig gebraucht mit 18 Kilometer gekauft und mit 128 Kilogramm bei 1,88 Meter Länge immer noch deutlich weniger als die XV mit 260 Kilogramm mit Zubehör bei ca 2.20 Länge.

Für die Stadt locker schnell genug und auf der Bundesstraße auch bei Höchstgeschwindigkeit gibt es immer wieder Autofahrer die überholen müssen selbst wenn du 100 fährst obwohl nur 80 erlaubt sind.

Der ist perfekt für die kleine Einkaufsliste oder zum Bäcker oder so.

Jetzt fehlt nur noch ein Kommentar:

"Zum Bäcker kann man auch mit Fahrrad fahren der Umwelt zu liebe)

Ja kann man muss man aber nicht.!

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:27:17 Uhr:

Es gibt auch Leute, die aus "optischen" Gründen bei eisigster Kälte keine

Mütze aufsetzen !

Andere achten auf ihr Wohlbefinden und sch... auf die Optik :p

Danke das das mal gesagt wird .

Die Scheibe ist montiert und was soll ich sagen: Der Wind ist weg !

Vorher leider nicht ganz überlegt das ein Roller mit Lenker durch die Verkleidung fast keinen Wind an die Beine kommen lässt... aber bei einem 10 cm Spalt zwischen Verkleidung und Lenker doch einiges an Kälte ankommt.

Die Scheibe schließt den Spalt um ca. 80% das merkt man deutlich.

Auch im Brustbereich kein Wind.

Das im Kopfbereich Verwirbelungen auftreten können ist bekannt bei mir mit Scheibe aber auch angenehmer .

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 9:15

@YamahaXV1100 bist du inzwischen weiter gekommen? Im März hätte ich gern (legal) eine Scheibe dran und überlege derzeit, ob mir nur noch eine Einzelabnahme beim TÜV bleibt :confused:

Hallo ,

Es soll inzwischen eine Legale von Givi geben laut Händler die ist aber sehr hoch so das man da durch sehen muss.

Ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich erlaubt ist.

Die Original von Sym ist aber montiert und gefällt mir sehr gut.

Kontrollen durch die Rennleitung gibt es doch kaum noch und wenn dann suchen sie doch frisierte 50 ziger.

Allzeit eine gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Windschild SYM Fiddle 125 Euro 5 2021