ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Windows Phone 8 -- kein rSAP

Windows Phone 8 -- kein rSAP

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. November 2012 um 19:07

Ist es richtig das die neuen Nokias Lumia 820 und 920 kein rSAP können ?

Da ärgert man sich 2 Jahre mit dem N8 rum und nun können die neuen nicht mal das :eek:

Gibt es überhaupt ein WP8 das RSAP kann ?

Bin gerade am überlegen mir die Antenne vom Dach zu reißen, da es ja eh kein Telefon mehr dafür geben wird ...... :(

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. November 2012 um 20:44

Das interessiert mich auch. Wenn das Lumia 920 rSAP könnte hätte ich auch bald eins.

So nutze ich halt das Galaxy SIII (vorher SII mit 4.04) und beide können rSAP)

Gruß

Bin grad auch an dem Thema dran.

WP8 hat wohl kein rSAP vorgesehen.

Somit bleibst Du entweder bei Android oder N8.

Ich habe mich schon mit dem Galaxy III angefreundet.

eine normale Blutooth Freisprecheinrichtung ohne SAP kann wohl mit der FSE Premium nicht hergestellt werden?

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

Bin grad auch an dem Thema dran.

WP8 hat wohl kein rSAP vorgesehen.

Somit bleibst Du entweder bei Android oder N8.

Ich habe mich schon mit dem Galaxy III angefreundet.

Android kann auch kein SAP! Nur die Modelle von Samsung, da Samsung wohl selbst ein SAP implementiert hat.

Für die WP8 Freunde... Im Januar soll ein Samsung Handy mit Windows Phone 8 erscheinen. Vielleicht spendiert Samsung auch diesem den leider sehr exklusiven SAP Zugang!

am 30. November 2012 um 4:20

Möglich ist das schon wenn das passende Steuergerät verbaut ist. Siehe hier.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

eine normale Blutooth Freisprecheinrichtung ohne SAP kann wohl mit der FSE Premium nicht hergestellt werden?

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Ist es richtig das die neuen Nokias Lumia 820 und 920 kein rSAP können ?

Da ärgert man sich 2 Jahre mit dem N8 rum und nun können die neuen nicht mal das :eek:

Gibt es überhaupt ein WP8 das RSAP kann ?

Bin gerade am überlegen mir die Antenne vom Dach zu reißen, da es ja eh kein Telefon mehr dafür geben wird ...... :(

ja das ist leider richtig... auch die vorgänger lumia 800 und 900 konnten das nicht.

hatte das lumia 900 und jetzt das 820.

gruß

Ich habe das so bei mir gelöst:

Als erstes habe ich mir eine Dual-SIM (bei mir Vodafone) besorgt. Das heißt beide SIM-Karten können sich parallel am Funkmast anmelden und beide Klingeln gleichzeitig. Dann habe ich mir ein rel. altes Nokia mit Ladeschale besorgt, angeschlossen und gekoppelt. Das Telefon im Auto ist immer Offline geschalten, hat aber BT immer an. So kann sich jederzeit das Auto zum Telefon verbinden. Wenn das Auto aber aus ist, ist das Telefon im Auto auch aus. So bekomme der Anrufer auch ein Besetztzeichen wenn ich mein iPhone mal aus habe.

Das ganze hab ich schon seit über einem Jahr im Einsatz und ich muss sagen: das geht sehr gut so.

Das einzigste was doof ist, ist die Synkronität der Kontakte beider Handys. Das mach ich mit dem PC ab und zu mal.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Android kann auch kein SAP! Nur die Modelle von Samsung, da Samsung wohl selbst ein SAP implementiert hat.

Tut zwar zur WP8 Sache nichts beitragen, aber das ist nur teilweise richtig. Denn fast jeder Android ab Version 4.x (bis 2.3.3 war es immer dabei, ab 4.x hat es Google rausgeworfen) von HTC/Samsung kann mit rSAP nachgerüstet werden, denn dafür gibts zwei Apps im GooglePlay. Man benötigt Rootrechte zur Installation des BT-Treibers (über eine App) und eine zweite rSAP-App für den Client. Diese benötigt dann aber keine Rootrechte mehr.

Genutzt habe ich das auf einem Galaxy S mit CustomRom (gab ja keine 4.0.4 von Samsung dafür) und nun auch auf dem Nexus mit Android 4.2.1.

Geht bei WP8 Geräten genausowenig wie bei WP7... Nokia hat allerdings noch einige Bugs im BT Stack, vllt tut sich da was, weil sie da ohnehin noch mal ran müssen. Ich kann mal anfragen, ob die nen eigenen rSAP client basteln würden, für Kontaktaustausch haben sie schließlich auch nen eigenen Client gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Android kann auch kein SAP! Nur die Modelle von Samsung, da Samsung wohl selbst ein SAP implementiert hat.

Tut zwar zur WP8 Sache nichts beitragen, aber das ist nur teilweise richtig. Denn fast jeder Android ab Version 4.x (bis 2.3.3 war es immer dabei, ab 4.x hat es Google rausgeworfen) von HTC/Samsung kann mit rSAP nachgerüstet werden, denn dafür gibts zwei Apps im GooglePlay. Man benötigt Rootrechte zur Installation des BT-Treibers (über eine App) und eine zweite rSAP-App für den Client. Diese benötigt dann aber keine Rootrechte mehr.

Genutzt habe ich das auf einem Galaxy S mit CustomRom (gab ja keine 4.0.4 von Samsung dafür) und nun auch auf dem Nexus mit Android 4.2.1.

Aber ein gerootetes Telefon hat keine Garantie mehr. Und wenn ich bedenke, wie oft ich schon ein Telefon einschicken musste, wäre mir das zu riskant, ein neues Handy zu rooten :rolleyes:

Die Installation braucht normalerweise Rootrechte um das Handy im laufenden Betrieb bequem mit dem neuen Treiber auszustatten. Geht aber auch über den Recoverymode ohne Root per einfachem Flash als signierte *.zip Datei (nur bei einigen Samsungs). Ohne Root laufen nunmal die schönen und interessanten Apps nicht...leider. Macht aber nichts, denn:

Garantie und Root in der EU

Noch eins zum Nachtrag: mein Nexus (unlocked Bootloader, gerootet) war leider mal ein RMA Fall geworden (Display flackerte und zeigte nur Krisel an, ließ sich auch nicht mehr flashen), das Gerät kam nach einer Woche repariert mit einer älteren Androidversion als abgegeben zurück. Bootloader war unlocked...soviel dazu :)

Wenn z.Bsp. Windows im Eimer ist, setzt man es einfach neu auf und rennt nicht gleich ins Geschäft und reklamiert den ganzen Rechner (ok, manche DAUs machen das schon). Ist offensichtlich was an der Hardware defekt, kommt in der Garantiezeit auch der Hersteller dafür auf. Genauso beim Handy. Hier wird wieder getrennt nach Hard-/Software...sind ja auch wie kleine PC mittlerweile.

Scheiß auf Garantie. In den ersten 6 Monaten hat man dann immernoch gewährleistung, mit Beweislastumkehr. Danach 18 Monate Gewährleistung....

Die Garantie - naja.. full-unroot.

Themenstarteram 30. November 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von xiaohua

Möglich ist das schon wenn das passende Steuergerät verbaut ist. Siehe hier.

Gruß

HFP ist doch Mist, da läuft doch immer noch alles über die Handyantenne.

Auch dürfen alle mit roter MFA sich ne neue PFSE Box und neu KI mit weißer MFA besorgen.

Kostet ja nur mal so 300-600 Eus ... tzzzzzzzzzzz

Neue Tachoblende und umbau samt umcodieren noch gar nicht eingerechnet.

Wenn es mal wenigstens ein App von Nokia dazu geben würde, da Boxen mit rSAP ja 100000fach verbaut wurden in allen Automarken.

Für die restlichen 50-60 Jahre die ich noch hoffentlich auf Erden wandeln werde, bekommt diese Marke Hausverbot.

Ich kann nur hoffen das noch viele Gebrauchtwagen Käufer mit rSAP Box so denken werden und die Bude pleite macht.

:mad:

 

.

 

am 1. Dezember 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Zitat:

Original geschrieben von xiaohua

Möglich ist das schon wenn das passende Steuergerät verbaut ist. Siehe hier.

Gruß

HFP ist doch Mist, da läuft doch immer noch alles über die Handyantenne.

Auch dürfen alle mit roter MFA sich ne neue PFSE Box und neu KI mit weißer MFA besorgen.

Kostet ja nur mal so 300-600 Eus ... tzzzzzzzzzzz

Neue Tachoblende und umbau samt umcodieren noch gar nicht eingerechnet.

Wenn es mal wenigstens ein App von Nokia dazu geben würde, da Boxen mit rSAP ja 100000fach verbaut wurden in allen Automarken.

Für die restlichen 50-60 Jahre die ich noch hoffentlich auf Erden wandeln werde, bekommt diese Marke Hausverbot.

Ich kann nur hoffen das noch viele Gebrauchtwagen Käufer mit rSAP Box so denken werden und die Bude pleite macht.

:mad:

Naja, da so ziemlich alle modernen Smartphones kein rSAP beherrschen, solltest Du das Hausverbot auf die auch erweitern.

Offenbar scheint es für die Mobiltelefonhersteller gute Gründe dafür zu geben, rSAP in ihren neuen Geräten nicht weiter zu unterstützen. Immerhin ist VW inzwischen auch so pfiffig, und lässt die modernen PFSE auch mit modernen Mobiltelefonen zusammenspielen.

Ich denke, ich werde über kurz oder lang die PFSE-Box austauschen. Sind zwar auch wieder Kosten, aber bei dem Gewürge es anders hinzubekommen... Ich hatte zwar auch über eine zweite Sim-Karte für mein altes HTC nachgedacht (ist also doch noch für was nützlich), aber da laufen dann auch wieder monatliche Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen