ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Windowbag ist "explodiert"

Windowbag ist "explodiert"

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

muss doch mal vom Leser zum Autor werden.

Letzthin bin ich auf völlig freier Autobahn mit meinem E240 09/2000 mit ca. 210 km/h unterwegs gewesen und plötzlich gibt es für ca. 1 sec ein Sirrgeräusch und danach einen Knall. Ich bin ziemlich erschrocken und hatte alle Hände zu tun, von der linken Bankette zu kommen. Der Weg nach rechts war allerdings versperrt, weil auf der rechten Seite plötzlich eine weisse "Luftmatratzte aufgeblasen auf die gesamte Länge des Dachhimmels hing und den Blick auf den rechten Spiegel versperrt hat.

Der Windowbag hat ohne ersichtlichen externen Grund ausgelöst!

Ich habe die Vorbemerkungen zu Airbags gelesen. Darum geht es mir nicht. Diese Reparatur muss wohl wirklich der freundliche machen. Ich möchte auch nicht, dass das demnächst wieder passiert.

Aber darf das sein? Ich finde, ein solch sicherheitsrelevanter Fehler darf NIE passieren, egal wie alt das Fahrzeug ist.

- Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Airbag?

- Wenn ja, wäre es auch interessant zu wissen, wie MB darauf reagiert hat.

- Wurde das kostenfrei behoben?

Der Händler hier (S&G) sagt, dass so etwas noch NIE vorgekommen ist.

Grüße aus Karlsruhe

Martin

PS: Der Wagen hat eine LPG-Anlage, aber das ist hier zusammenhanglos.

Beste Antwort im Thema

das ist ja interessant, dass ich doch nicht der einzige zu sein scheine, dem so etwas widerfährt. Ähnlich wie beim Vater deines Freunds deutet sich auch hier eine positive Wendung ab.

War gestern beim freundlichen (S&G) und habe mitgeteilt bekommen, dass Daimler alles übernimmt, d.h. Airbag, Leitungen, Sensoren, evtl. Steuergerät, Dachhimmel, etc. Die Rechnung marschiert wohl in Richtung 3.000 €.

Lediglich eine Unterschrift möchte Daimler, dass hiermit alle Ansprüche diesbezüglich abgegolten sind. Nachdem das ganze ohne Personen- (wenn man den Mordsschrecken ausser acht lässt) oder sonstigen Sachschaden ablief, auch nicht weiter dramatisch.

Aber noch habe ich meinen Dicken nicht wieder, schauen wir mal.....

Wenn es allerdings so ablaufen sollte, muss ich sagen, dass dieses positive Verhalten im krassen Gegensatz zu bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern, allen voran der bekannten dieselmogel-Firma steht. Und dabei hat es sich um Garantie-Geschichten gehandelt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das sollte kein Plädoyer gegen Airbags sein. Es ging mir hier nur nicht um den Sicherheitsaspekt bei korrekter Funktion.

Ich bin froh, dass der Beifahrer-Windowbag explodiert ist und nicht der auf der Fahrerseite. Ich bin noch froher darüber, dass es nicht der im Lenkrad war. Ich bin jedoch an sich nicht erfreut darüber, dass, egal wie der Fahrzeughersteller heißt, so ein Ding fehlauslöst. Und sollte sich das finanzielle Szenario bewahrheiten, dass von einigen hier gezeichnet wird, dann sind insgesamt 5000,- € in einem halben Jahr in den Sand gesetzt, ohne dass dem Fahrzeug sonst etwas fehlt. Der Wagen hat sehr wenig Rost, ist gut gepflegt und gewartet, hat erst 120.000 km runter und soll wegen einem geplatzten Airbag jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Die AU ist jetzt fällig. Und entsprechend der einleitenden Worten das Admins ist die Erneuerung nichts für Eigenleistung, sondern muss in einer qualifizierten Werkstatt gemacht werden, was wahrscheinlich einen Besuch beim Freundlichen bedeutet. Dort wurden mir für das Auslesen ohne erweiterte Fehlersuche schon mal 200,- € als möglich genannt, wenn der Hersteller nicht....

Schönen Abend

Martin

Ich glaube, dass wir uns da falsch verstanden haben und dies meine Schuld ist.

Mein Posting bezüglich des kompletten Austausches bezog sich darauf, wenn man vorsorglich alles tauschen will.

Bei dir nehme ich an, dass du nur einen neuen Windowbag brauchst, eventuell das zugehörige Steuergerät. Mehr würde ich da auch nicht wechseln.

wenn das in Zukunft nicht öfter passiert und die Airbags nicht zentrals zusammenhängen, dann klingt das bezahlbar - falls der Hersteller nicht doch noch positiv reagiert.

Es gibt ein Airbagsteuergerät, sitzt zentral unterm Ascher. Die AB,s selbst haben eigene Sensoren und anhand der verschiedensten Parameter entscheidet das Steuergerät welcher AB wann zündet.

Zu dem gezündeten AB werden sicher die Sensoren geprüft/getauscht. Das muss schon sorgfältig gemacht werden und das kann in diesem Fall nur der Freundliche.

ok, das klingt aber so, als wäre das in den Griff zu bekommen. Schauen wir mal, wie die Sache weiter geht. Ich mache hier Meldung, wenn ich mehr weiss.

ist dem vater von nem freund auch vor jahren passiert, ebenfalls in einem 210er, ebenfalls bei hohem tempo auf der ab.

mercedes hat alle kosten übernommen, incl neuem dachhimmel und anschließender dachlackierung, da die mechaniker es irgendwie hinbekomen haben dieses zu zerkratzen.

die geschichte ging noch weiter, denn am ende war auch noch ein abgegriffenes lenkrad verbaut...

die sache ging zum anwalt, aber wie es ausging kann ich nicht sagen denn wir haben heute keinen kontakt mehr.

auf jeden fall nicht das erste mal im 210er das ein airbag einfach so hochgeht...

das ist ja interessant, dass ich doch nicht der einzige zu sein scheine, dem so etwas widerfährt. Ähnlich wie beim Vater deines Freunds deutet sich auch hier eine positive Wendung ab.

War gestern beim freundlichen (S&G) und habe mitgeteilt bekommen, dass Daimler alles übernimmt, d.h. Airbag, Leitungen, Sensoren, evtl. Steuergerät, Dachhimmel, etc. Die Rechnung marschiert wohl in Richtung 3.000 €.

Lediglich eine Unterschrift möchte Daimler, dass hiermit alle Ansprüche diesbezüglich abgegolten sind. Nachdem das ganze ohne Personen- (wenn man den Mordsschrecken ausser acht lässt) oder sonstigen Sachschaden ablief, auch nicht weiter dramatisch.

Aber noch habe ich meinen Dicken nicht wieder, schauen wir mal.....

Wenn es allerdings so ablaufen sollte, muss ich sagen, dass dieses positive Verhalten im krassen Gegensatz zu bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern, allen voran der bekannten dieselmogel-Firma steht. Und dabei hat es sich um Garantie-Geschichten gehandelt.

Zitat:

Wenn es allerdings so ablaufen sollte, muss ich sagen, dass dieses positive Verhalten im krassen Gegensatz zu bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern, allen voran der bekannten dieselmogel-Firma steht.

In deinem Fall: Hut ab vor Daimler. Mein Respekt. Glückwunsch an dich.

Aber was den Dieselskandal betrifft haben die sich alle abgesprochen.

Kartellverdacht

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 15. September 2017 um 11:58:21 Uhr:

Zitat:

Wenn es allerdings so ablaufen sollte, muss ich sagen, dass dieses positive Verhalten im krassen Gegensatz zu bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern, allen voran der bekannten dieselmogel-Firma steht.

In deinem Fall: Hut ab vor Daimler. Mein Respekt. Glückwunsch an dich.

Aber was den Dieselskandal betrifft haben die sich alle abgesprochen.

Kartellverdacht

Die Hersteller haben sich darauf verständigt, das AD Blue nach möglichkeit im Rahmen der Wartung nachgefüllt wird. Das könnte bei vorhandenen Modellen die Integration des Ad Blue Tankes erleichtern! Bei "Neu Konstruktionen" könnte man dann den Bereich hinter der "Tankklappe" direkt so groß gestalten das ein AD Blue "Tankstutzen" integriert ist!

Anderseits ist der Durchschnittsautofahrer heute mittlerweile so verblödet, das in jede nur erdenklich Nachfüllöffnung jedes nur mögliche Medium gekippt wird! Öl ins Kühlwasser/ Scheibenwaschwasser, Kühlwasser ins Motoröl/ Scheibenwaschwasser usw. in den Kraftstofftank dito ..!

Da kann ich die Hersteller schon irgendwie verstehen, wenn die das AD Blue gerne in der Werkstatt auffüllen würden!

MfG Günter

 

P.S. Die art und weise, wie der allseits bekannte Konzern vorgegangen ist, ist schon etwas besonderes! Naja, die haben den Wettbewerb Jahrelang auch immer einwenig "blöd" dastehen lassen: Immer etwas mehr Literleistung, immer etwas agilerer Motoren, immer etwas weniger Verbrauch (und gute Abgaswerte u. niedriger Verbrauch gehen garnicht zusammen!) u. das ganze immer etwas preiswertet als der Wettbewerb, mittlerweile sollte klar sein wie die das möglich gewesen ist!

Bei meinem ersten 210er aus 1996 zündeten beim Anlassen auf einmal die Gurtstraffer beidseitig! Auch uncool...

Beide Gurtstraffer wurden daraufhin ersetzt und ich hatte ein halbes Jahr Ruhe. Dann knallte es morgens wieder beim Anlassen.... wieder beider Straffer!

Mercedes fand beim Auslesen angeblich keine Fehlerursache und eine eigene Diagnose hatte ich damals noch nicht.

Die Werkstatt wollte das ganze Auto zu unkalkulierbaren Kosten zerlegen...

Aufgrund des Fahrzeutalters, der Laufleistung und des Gesamtzustandes habe ich dann das Fahrzeug mit deaktiviertem Airbagsystem (das hat mir sogar MB geraten!) verkauft! Natürlich wurde der Fehler im Kaufvertrag festgehalten. Den litauischen Käufer interessierte das allerdings nicht die Bohne - er verkaufte das Fahrzeug "fehlerfrei" mit 150 TKM weniger weiter....

Zitat:

@Higgi schrieb am 17. September 2017 um 10:38:59 Uhr:

Bei meinem ersten 210er aus 1996 zündeten beim Anlassen auf einmal die Gurtstraffer beidseitig! Auch uncool...

Beide Gurtstraffer wurden daraufhin ersetzt und ich hatte ein halbes Jahr Ruhe. Dann knallte es morgens wieder beim Anlassen.... wieder beider Straffer!

Mercedes fand beim Auslesen angeblich keine Fehlerursache und eine eigene Diagnose hatte ich damals noch nicht.

Die Werkstatt wollte das ganze Auto zu unkalkulierbaren Kosten zerlegen...

Aufgrund des Fahrzeutalters, der Laufleistung und des Gesamtzustandes habe ich dann das Fahrzeug mit deaktiviertem Airbagsystem (das hat mir sogar MB geraten!) verkauft! Natürlich wurde der Fehler im Kaufvertrag festgehalten. Den litauischen Käufer interessierte das allerdings nicht die Bohne - er verkaufte das Fahrzeug "fehlerfrei" mit 150 TKM weniger weiter....

Hallo Higgi und Hallo liebe Forum

Ich brauche euer Rat/Hilfe.

 

ich habe im Moment genau ein ähnliches Problem. Beifahrer Windowairbag explodierte im Frühjahr ohne Unfall. Fahrzeug ist super im Schuss und mit meiner Fagrweise habe ich kein Problem das Fahrzeug mindesten nächste 16 Monate bis der Tüv abläuft weiter zu fahren. Es hat nur 83Tkm (echte und keine tachomanipulierte!) drauf und hat sonst keine Probleme. Wo hast du (Higgi) das Airbag System ausschalten lassen? ging es nur bei MB oder machen auch die freie Werkstäte sowas? (es gibt genug Oldtimers die gar kein Airbag haben).

 

Alternativ kennt jemand eine billige/kostengünstigngünstige Lösung dieses Problem zu beseitigen? ich will keine 3000€ ausgeben um das Problem im Griff zu bekommen.

 

Bin lange W211 gefahren bis ich mir vor 1 Jhar Audi A4 B8 (BJ 2015) gekauft habe. ich liebe mein audi aber habe meine E-Klasse dann sehr stark vermisst und dann diese W210 gekauft weil ich im Moment etwas anders vorhabe und kann für W211 Mopf kein/will Geld ausgeben.

 

mein Fzg: E200 , EZ: 11/1999, 83TKm gelaufen aus 1. Hand

Mopf classis

Vielleicht kann man da einen "Airbag-Simulator" von Ebay anstecken, wenn du ihn sowieso nur bis zum nächsten Tüv-Termin fahren willst?

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 22. September 2019 um 13:56:00 Uhr:

Vielleicht kann man da einen "Airbag-Simulator" von Ebay anstecken, wenn du ihn sowieso nur bis zum nächsten Tüv-Termin fahren willst?

was macht so ein simulator?

Er simuliert den Widerstand des AB.

Zitat:

@Anderas schrieb am 22. September 2019 um 17:40:30 Uhr:

Er simuliert den Widerstand des AB.

und dann denkt das System dass der Airbag vorhanden ist und es leuchtet kein Srs Lampe oder was passiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Windowbag ist "explodiert"