ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E-Klasse explodiert

E-Klasse explodiert

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. März 2004 um 11:47

Hi Folks,

habe schon viel gesucht und mich bei einigen Leuten informiert, aber bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Hier die Randdaten:

MB E-Klasse S210 200K Baujahr 11/2001 48tkm

Vor einem halben Jahr, etwa 4tkm wurde ohne Kulanz die Lambdasonde gewechselt da defekt. Seit dieser Zeit bereitet die E-Klasse ein riesiges Problem, zu dessen Lösung die MB Ndl bisher noch nichts beitragen konnte und auch die Anfrage im Werk erfolglos blieb:

Nach Starten des Motors und Fahrt von etwa 5-10 Minuten erschallt aus dem unteren Heckbereich ein richtig heftiger blecherner Knall. Kein Plonken oder ein Pling, sondern ein so lautes explosionsartiges Geräusch, dass sich sogar schon Passanten erschrocken umgedreht haben. Stellt man das Auto ab, ertönt dieses Geräusch nach einiger Zeit auch wieder. Dies ist vor allem dann recht "unpraktisch" wenn man nach Zeiten von Spanien in der Tiefgarage einer Bank parkt und das eigene Auto dann die kompletten Parkdecks beschallt. Reproduzierbar ist die ganze Sache auch bestens und je heißer die Außentemperaturen sind, desto lauter äußert sie sich.

Was bisher gemacht wurde: Tankdeckel gewechselt und neuer Aktivkohlefilter für Tankentlüftung verbaut. Beides hat nichts gebracht und Kulanz bzw. Kostenübernahme seitens MB bei 0% (= der Dank für weit über ein dutzend gekaufte Neufahrzeuge *fg*).

Ich tippe eher auf Geräusche aus dem Bereich des Abgassystems mittels entstehender Spannungen und Relaxationen bei Temperaturveränderungen. Was vielleicht hilfreich ist: Bei der Demontage des defekten Lambdasonde wurde am Fahrzeug äußerst bös gewerkelt, geklopft, geschlagen, etc. Die Sonde war im Gewinde eingerostet...

Habt ihr irgendwelche Tipps, Ideen oder sonstige hilfreiche Worte? Wäre klasse!

Danke schonmal!!!

CU, Gustav

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. März 2004 um 14:07

MB E-Klasse S210 200K Baujahr 11/2001 48tkm

 

@rasenmäher

ich bitte vorab um entschuldigung aber wer bitteschön soll dir diese geschichte glauben ? ich jedenfalls nicht .... !!

sollte eine DC niederlassung dieses geräusch so vernommen wie von dir beschrieben läßt sie dich bestimmt nicht ohne behebung vom hof fahren .

den einzigen rat den man dir geben kann ..... stell das fahrzeug auf den hof der DC und übernehm es erst nach behebung des problems ..... ich staune wirklich das du das fahrzeug in diesem zustand fährst ....

zum thema : der Dank für weit über ein dutzend gekaufte Neufahrzeuge * > das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ..... du hast bestimmt schon deinen nutzen davon gezogen ..... *zwinker*

 

es gibt geschichten ..... *kopfschüttel* ....

 

gruß

KS

So unglaublich diese Geschichte klingt werde ich dir dennoch glauben schenken, was mich aber stutzig macht ist die Tatsache das nichts im Fehlerspeicher steht.

Es ist bei mir mal ein Fall gewesen wo der Wagen auch stotterte und knallte ( Batterie war zu schwach ).

Und die Mannen von MB hatten dieses Problem gelöst bekommen und konnten sehen wie schnell ich war wie voll mein Tank zum Zeitpunkt war und und und sogar wie oft der Fehler aufgetreten ist.

 

Fahre am besten mal zu einer anderen Werkstatt , habe lange gebraucht um die richtige NL zu finden es gibt auch Papnasen unter den Mechanikern.

 

Viel Glück

 

Andi

es gibt auch Papnasen unter den Mechanikern.

 

DA HATT DER ANDI VOLLKOMMEN RECHT!!

:D

Bei den alten Vergaser-Motoren konnte man solche Explosionen ja provozieren, indem man während der Fahrt für ein paar Sekunden die Zündung ausschaltete und dan wieder anmachte. Der unverbrannte Sprit im Abgastrakt ist dann explodiert, teilweise mit einer Stichflamme am Auspuff.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Vielleicht zieht der Abgasstrang ja am Gewinde der Lambdasonde Nebenluft, was durch den Sauerstoffüberschuß im Abgas eine Entzündung im sehr heißen Katalysator verursacht - nur mal so als Theorie!?!

also auf eine fehlzündung tippe ich auch...-wenn allerdings durch falschluft im abgasstrang (vor der lambdasonde) die messwerte der sonde so verfälscht werden sollten,dass das steuergerät eine viel zu hohe spritmenge einsteuert...-das müsste dann im fehlerspeicher zu lesen sein,denn das wäre außerhalb des regelbereichs....und würde auch spätestens bei einer au auffallen....

klingt jedenfalls recht merkwürdig...-lass doch spasseshalber mal ne au machen....-(kostenpunkt so etwa 40-45 euro)-wenn die io sein sollte,dann weiß ich so auch nicht weiter....

Themenstarteram 22. März 2004 um 13:24

Welches Interesse hätte ich, eine erfundene Geschichte hier zu posten? Das Thema ist ärgerlich genug, als das ich mir selber ein Problem schaffen müsste. Wer es nicht glauben kann, die E-Klasse knallt im Raum Unterfranken ;)

Es ist kein Knall einer Fehlzündung. Es hört sich einfach an, als wie wenn irgend ein Bauteil stark unter Spannung stehen würde und sich im nächsten Moment mit einem Super*bong* entspannen würde...

@michael: Das müsste ja dann mehrfach auftreten? Den Knall gibt es einmal nach dem Auto starten und einmal nach dem Motor abstellen. Letzterer lässt sich aber bei heißen Außentemperaturen schonmal eine halbe Stunde Zeit...

@andi: Die Mechaniker in dem Team sind eigentlich recht fähig. Im Fehlerspeicher ist rein gar nichts dazu aufgelistet. Der Motor leidet ja auch nicht an Leistungsverlust oder hört sich komisch an, nein, er verbraucht nach dem Lambdasondenwechsel sogar weniger Sprit :)

@kopfschmerz: Ob du es glaubst oder nicht, es ist so ;) Der in dem Werkstatt-Team zuständige Kundendienstberater hatte unsere E-Klasse sogar zweimal bei sich über Nacht mit daheim, um das Knallen am nächsten Morgen auf der Fahrt zur Arbeit live erleben zu dürfen. Danach wurde ja der Aktivkohlefilter ausgewechselt, weil das Geräusch aus Richtung Tank gedeutet wurde...

@hillmer: Das Fahrzeug war zwischen Lamdasondenwechsel und jetzt schon beim TÜV und ist ohne eine einzige Bemängelung durchgekommen, ja wurde sogar in der Bestätigung als außerordentlich fehlerfreies Auto ausgezeichnet (wurde im eigenen Auftrag beim TÜV gemacht und nicht über MB).

CU, Gustav

am 22. März 2004 um 14:12

@Rasenmäher

Mach dir über "Kopfschmerz" (Nomen est Omen) keine Gedanken. Das macht der immer so, dass er sich als Anwalt aller DC-Werkstätten aufspielt. Ich weiß nicht ob er dafür ein Honorar bezieht.

Also ignorieren und weiter diskutieren.

Dein Problem ist mir allerdings auch unbekannt.

Gruß

Jörg

Nomen est Omen Herr Kopfschmerz

 

die Antwort von Kopfschmerz ist wirklich fehl am Platz...... akzeptieren und fertig ......... so werden Probleme nicht gelöst......

Ich hatte mal was ähnliches (leises Geräusch / Knall) kurz nach Fahrtbeginn und nach dem Abstellen, hat sich aber nach ca. 2 Wochen von selbst erledig. Leider kann ich auch nicht weiterhelfen, da ich nicht in der Werksatt war und somit keinen Mängelbericht bekam. Ich dachte mir, dass es an einem Blech lag, welches durch Spannungen (Temperaturausdehnung) eine Formänderung annimmt ????????

am 22. März 2004 um 19:49

@ rasenmäher

Ob du es glaubst oder nicht, es ist so Der in dem Werkstatt-Team zuständige Kundendienstberater hatte unsere E-Klasse sogar zweimal bei sich über Nacht mit daheim, um das Knallen am nächsten Morgen auf der Fahrt zur Arbeit live erleben zu dürfen. Danach wurde ja der Aktivkohlefilter ausgewechselt, weil das Geräusch aus Richtung Tank gedeutet wurde...

-----------------------------------------------------------

ich bitte dich in aller form :)) ... warum hast du dein fahrzeug nicht sofort wieder in die DC werkstatt gebracht und den leuten klargemacht, dass du das fahrzeug in diesem zustand nicht bewegst ?

 

gruß

KS

am 22. März 2004 um 19:54

Re: Nomen est Omen Herr Kopfschmerz

 

Zitat:

Original geschrieben von woods37

die Antwort von Kopfschmerz ist wirklich fehl am Platz...... akzeptieren und fertig ......... so werden Probleme nicht gelöst......

Ich hatte mal was ähnliches (leises Geräusch / Knall) kurz nach Fahrtbeginn und nach dem Abstellen, hat sich aber nach ca. 2 Wochen von selbst erledig. Leider kann ich auch nicht weiterhelfen, da ich nicht in der Werksatt war und somit keinen Mängelbericht bekam. Ich dachte mir, dass es an einem Blech lag, welches durch Spannungen (Temperaturausdehnung) eine Formänderung annimmt ????????

-----------------------------------------------------------

UND wie bitte soll er das problem mit deiner antwort lösen ?

im gegensatz zu dir beziehe ich mich auf das problem und nicht auf das was andere posten ....

gruß

KS

am 22. März 2004 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

@Rasenmäher

Mach dir über "Kopfschmerz" (Nomen est Omen) keine Gedanken. Das macht der immer so, dass er sich als Anwalt aller DC-Werkstätten aufspielt. Ich weiß nicht ob er dafür ein Honorar bezieht.

Also ignorieren und weiter diskutieren.

Dein Problem ist mir allerdings auch unbekannt.

Gruß

Jörg

------------------------------------------------------------

ja Joe, ich mach das immer so . das ist immer noch besser als durch die foren zu reiten und nicht auf inhalte einzugehen .

komisch nur das sich resenmäher garnicht über die art und weiße aufregt :)) der schuss ist wohl nach hinten losgegangan ... *zwinker*

in diesem sinne .... KS

Themenstarteram 22. März 2004 um 21:17

Hi Kopfschmerz,

solange die Postings nicht mit persönlichen Angriffen untermauert werden, darf jeder gerne seiner Meinung Ausdruck verleihen. Auch du und damit habe ich als letzter ein Problem. Weiterhin darf man mich auch gerne mit "gustav" anreden, das Pseudonym "Rasenmäher" war einst nur dank der Einfallslosigkeit gewählt :)

Du hast natürlich recht damit, das Auto gleich wieder hin zu bringen. Problem ist hier nur, dass auf der einen Seite der wirklich kompetente Kundendienstbetreuer im Urlaub war (ein anderer bekommt das Auto gar nicht in die Hand) und auf der anderen Seite das Lustniveau gen 0 strebt, ewige Problemsuchereien subventionieren zu müssen. Ich erwähnte ja schon die 0% Kulanz *fg*

Vor allem weil das Problem ja erst _nach_ dem Lambdasondenwechsel aufgetreten ist und wir nun in der Beweispflicht wären (wenn Kostenübernahme erwünscht), dass die Werkstatt Schuld daran hat.

Deswegen:

Was wird beim Lambdasondenwechsel gemacht? Ist die Sonde frei zugänglich oder müssen Bleche entfernt werden? Zur Erinngerung: Handelt sich um einen E200K T-Modell.

CU, Gustav

Keine Angst, das Problem wird sich in 2 jahren von selber lösen, weil wechgerostet!

Themenstarteram 23. März 2004 um 20:46

Genau Vamos :rolleyes:

An unserer E-Klasse gibt es diesen Rost nicht. Anscheinend mal eine gute Serie, die noch nichtmal Ansätze davon an den neuralgischen Stellen hat. Also würde ich auch das nicht verallgmeinern, zumal die eigene Pflege ja auch eine Rolle spielt.

BTW: Die Lambdasonde wird die Tage gewechselt um den Fehler bei ihr ausschließen zu können.

Gustav

Deine Antwort
Ähnliche Themen