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Windowbag ist "explodiert"

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

muss doch mal vom Leser zum Autor werden.

Letzthin bin ich auf völlig freier Autobahn mit meinem E240 09/2000 mit ca. 210 km/h unterwegs gewesen und plötzlich gibt es für ca. 1 sec ein Sirrgeräusch und danach einen Knall. Ich bin ziemlich erschrocken und hatte alle Hände zu tun, von der linken Bankette zu kommen. Der Weg nach rechts war allerdings versperrt, weil auf der rechten Seite plötzlich eine weisse "Luftmatratzte aufgeblasen auf die gesamte Länge des Dachhimmels hing und den Blick auf den rechten Spiegel versperrt hat.

Der Windowbag hat ohne ersichtlichen externen Grund ausgelöst!

Ich habe die Vorbemerkungen zu Airbags gelesen. Darum geht es mir nicht. Diese Reparatur muss wohl wirklich der freundliche machen. Ich möchte auch nicht, dass das demnächst wieder passiert.

Aber darf das sein? Ich finde, ein solch sicherheitsrelevanter Fehler darf NIE passieren, egal wie alt das Fahrzeug ist.

- Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Airbag?

- Wenn ja, wäre es auch interessant zu wissen, wie MB darauf reagiert hat.

- Wurde das kostenfrei behoben?

Der Händler hier (S&G) sagt, dass so etwas noch NIE vorgekommen ist.

Grüße aus Karlsruhe

Martin

PS: Der Wagen hat eine LPG-Anlage, aber das ist hier zusammenhanglos.

Beste Antwort im Thema

das ist ja interessant, dass ich doch nicht der einzige zu sein scheine, dem so etwas widerfährt. Ähnlich wie beim Vater deines Freunds deutet sich auch hier eine positive Wendung ab.

War gestern beim freundlichen (S&G) und habe mitgeteilt bekommen, dass Daimler alles übernimmt, d.h. Airbag, Leitungen, Sensoren, evtl. Steuergerät, Dachhimmel, etc. Die Rechnung marschiert wohl in Richtung 3.000 €.

Lediglich eine Unterschrift möchte Daimler, dass hiermit alle Ansprüche diesbezüglich abgegolten sind. Nachdem das ganze ohne Personen- (wenn man den Mordsschrecken ausser acht lässt) oder sonstigen Sachschaden ablief, auch nicht weiter dramatisch.

Aber noch habe ich meinen Dicken nicht wieder, schauen wir mal.....

Wenn es allerdings so ablaufen sollte, muss ich sagen, dass dieses positive Verhalten im krassen Gegensatz zu bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern, allen voran der bekannten dieselmogel-Firma steht. Und dabei hat es sich um Garantie-Geschichten gehandelt.

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Mir ist sowas noch nie passiert.

Hast du auch ein Foto gemacht? Wenn sich das häuft, kann das nur von Vorteil sein. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Fotos - leider nein. Ich habe den Windowbag noch am nächsten Rastplatz wieder wie original zusammengefaltet und in die Nische zwischen Himmel und Türgummi zurückgestopft, da ich den Wagen die nächsten zwei Wochen gebraucht habe. Jetzt steht er beim freundlichen und wartet auf das Urteil des Herstellers.

Wie das aussah? Stellt euch eine weisse, dünne Thermarest-Matratze vor, die aus dieser Nahtstelle über die gesamte Himmellänge aus dessen Kante (beim Türgummi) ca. 40-50 cm nach unten raushängt.

Sorry, aber der Hersteller ist dabei, in dem Fall aus dem Schneider. Airbags sind spätestens nach 15Jahren zu erneuern. Da dies wohl noch die Windowbags, aus der Erstauslieferung sind,Bist Du, als Halter, den Warnhinweisen des Herstellers, nicht nachgekommen. Eine Chance hast Du nur, wenn die, weshalb auch immer, schon mal vor weniger als 15Jahren getauscht wurden.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 11. September 2017 um 19:02:57 Uhr:

Airbags sind spätestens nach 15Jahren zu erneuern.

Die ominösen 15 Jahre sind schon lange überholt:

Zitat:

Bei ab 1992 gebauten Fahrzeugen verzichtete Mercedes wie in der Folge auch die meisten anderen Autohersteller auf eine Haltbarkeitsbeschränkung des Airbagsystems.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eit-von-airbags-1334481.html

https://www.welt.de/.../...bei-alten-Autos-die-alten-Airbags-raus.html

"Airbags sind spätestens nach 15Jahren zu erneuern"

Ich bitte darum, solche Aussagen entweder zu prüfen oder mit einem Fragezeichen zu versehen.

Ich bin ja nun schon ne ganze Weile in MT unterwegs.

Airbags und so Dinge finde ich nun auch nicht uninteressant, da nahezu jedes Auto sowas verbaut hat.

Aber einfach so unterm Fahren Auslösen?!

Das ist definitiv nicht normal und ich hab sowas auch noch nicht gelesen.

Wäre interessant zu erfahren woran das lag.

Mir kommen da Millionen Autos in den Sinn die mit Takataairbags zurückgerufen wurden -.-

Warum sollte ausgerechnet im Airbagsystem nicht manchmal was kaputtgehen?

Passiert öfter, als man glaubt...

https://www.google.at/search?...

Das Problem ist auf zwei Ebenen:

1) Der Airbag soll im Schadensfall funktionieren. Das ist sehr wünschenswert und hier können wir gerne in die Diskussion einsteigen, ob man ihn zur Sicherstellung dieser Funktion irgendwann austauschen muss.

Allerdings ist mir dieser Punkt eher nachrangig. Ich bin von 1989 bis 2016 nur Citroen BX gefahren und die hatten alle keinen Airbag. Ich wusste das, bevor ich in das Auto gestiegen bin.

2) Die Fehlfunktion eines Airbags kann einen Unfall verursachen (hätte es beinahe und bei der Geschwindigkeit wäre das eher unlustig gewesen). Ich gehe davon aus, dass dies ein Haftungsproblem des Fahrzeugherstellers ist. Interessant wäre zu wissen, wie lange man von einer Haftung ausgehen kann. Muß MB noch beim Motorwagen von 1898 haften, wenn bei einer Showveranstaltung die Lenksäule bricht? ;-) Wie sieht das bei dem 16 Jahre alten Airbag eines "werkstattgepflegten" Fahrzeugs aus? Gibt es Juristen im Forum :-)) ?

Und: Hat jemand eine Ahnung, was beim Freundlichen der Austausch dieser Luftmatratze samt Elektronikgedöns kosten könnte?

Den Wagen kannst du abschreiben, vermutlich wird aufgrund des Fehlers einfach mal alles gewechselt....das übersteigt den Fahrzeugwert bei Weitem.

Zitat:

@matka schrieb am 12. September 2017 um 07:58:09 Uhr:

Allerdings ist mir dieser Punkt eher nachrangig. Ich bin von 1989 bis 2016 nur Citroen BX gefahren und die hatten alle keinen Airbag. Ich wusste das, bevor ich in das Auto gestiegen bin.

17 Jahre ohne Airbag zu fahren sind ja kein Garant dafür, dass du es in Zukunft auch ohne Airbag überleben wirst.

Ich habe als Kind während der Fahrt auf der Rückbank rumgetobt, da gab es hinten noch keine Gurte, geschweige Kopfstützen oder Kindersitze. Ich habe es überlebt. Heutzutage sitzen meine Kinder dennoch brav im Kindersitz. Die lasse ich ja auch nicht mehr rumtoben.

Zitat:

@matka schrieb am 12. September 2017 um 07:58:09 Uhr:

Und: Hat jemand eine Ahnung, was beim Freundlichen der Austausch dieser Luftmatratze samt Elektronikgedöns kosten könnte?

Dort im Artikel steht für den W126 (Fahrerairbag) rund 800 Euro. Dazu kommt im W210 ein Beifahrerairbag, zwei Sidebags (oder gar vier), zwei Gurtstraffer und eventuell noch zwei Windowbags.

Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden hoch zwei.

könnten wir den Sicherheitsaspekt des funktionierenden Airbags einmal ausser acht lassen. Er interessiert mich nicht in dem Maße. Im BX mit seinen knapp 1000 kg Gewicht und im E36-Cabrio habe ich bei etwas über 2 m auch keine Chance im Falle eines Unfalls. Ich habe mir den W210 vor allem aus zwei Gründen gekauft:

- Endlich Platz für meine Körperlänge bei längeren Autobahn-Strecken. Keine Pausen nach 45 min, nur weil ich nicht mehr sitzen kann. Darin ist der Wagen perfekt wie kein zweiter (alls Mopf mit mehrfach verstellbaren Lenkrad).

- Ich wollte ein Automatic-Getriebe für den Stau auf der Autobahn und im Stadtverkehr haben. Auch diese Funktion erfüllt er.

- Wer schreibt vor, dass alle Airbags ausgetauscht werden müssen, nur weil einer hochgegangen ist? Mutmasst ihr das oder wisst ihr das?

- Wie läuft das mit der Steuerung der Airbags. Ist das zentral für alle oder bringt da jeder seine eigene mit, die in dessen Nähe verbaut ist?

Die Windowbags müssen natürlich auf jeden Fall eigene Auslöser haben, da sie ja losgehen sollen, wenn eine Kraft auf die Fahrzeugseite einwirkt...

Vielleicht könnte man auch einen gebrauchten Windowbag aus einem Schlachtfahrzeug verbauen?

In all den vielen Jahren hier im Mercedes-Bereich des Forums habe ich zweimal über eine Fehlauslösung des Airbagsystems gelesen, welche vielleicht auch einen Unfall herbeiführen hätte können. Aber auch locker 20-Mal davon, dass ein Airbag im Zuge eines Unfalls den humanen Schaden wahrscheinlich reduziert hat.

So what?

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