ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Windgeräusche vom Panoramadach ab ca.120 km/h

Windgeräusche vom Panoramadach ab ca.120 km/h

BMW X3 G01
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 10:26

Hallo zusammen,

hat jemand ähnliche Probleme mit seinem neuen G01

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das lese schüttelt es mich und ich kann absolut nachvollziehen, dass es Dich tierisch nervt. Ich habe jetzt erstmals kein Panoramadach bestellt, weil es bisher in ALLEN von mir gefahrenen BMW-Modellen Geräuschprobleme gab. Allerdings keine dieser Art, sondern mehr in Form „knarzen und knacken“, was nicht weniger nervend ist... :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nicht im G01 den ich gerade konfiguriere und spätestens im Januar bestellen muss/darf/werde.

Aber im Passat, im Mercedes S204 und am schlimmsten im F46. Da ists nicht nur allgemein etwas lauter sondern da rauscht und säuselt es richtig.

Ich muss aber dazu sagen: meine Frau hört nix! Die Werkstatt findet nix. Mehrfach erfolglos neu angelernt.

Wenn ich alles ausputze und mega viel Fett auf die Dichtungen (die übrigens oberflächlich ganz porös sind) gebe, ist 2-3 Wochen Ruhe.

Dann habe ich wieder auf Landsstraßen oder der Autobahn zwischen 100 und 160 das Gefühl, irgendwo sei eine Scheibe nicht ganz geschlossen. So ab 160 geht es in den allgemeinen Windgeräuschen wieder unter.

Durch kräftiges Drücken mittig vorne nach oben ist dann Ruhe. Zuletzt habe ich im F46 das Brillenetui zwischen Verkleidung und Dach geklemmt: Ruhe. Herrlich.

Für mich steht fest: nie wieder Panoramadach. Mein Verkäufer glaubt mir kein Wort. Egal, kein Glasdach und die Ruhe geniesen. Ich freue mich sogar richtig drauf.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 17:31

Es ist als ob die Scheibe etwas geöffnet ist. So ein Pfeifen. Mich stört es sehr, denn wenn man es einmal gehört hat, hört man es immer. Selbst meiner Frau ist das Geräusch aufgefallen, obwohl Sie da nicht so empfindlich ist.

Heute war ich dann beim Händler und selbst er hat es gleich gehört und sagt es ist nicht ok. Von außen ist eine Seite vom Panoramadach etwas höher und die andere etwas tiefer. Minimal zwar aber es sollte wohl die Geräusche verursachen. Bin gleich zu den neuen X3 geeilt die im Verkaufsraum stehen und siehe da bei 2 war es genauso.

Sollte es hier Qualitätsprobleme geben?

Der Meister meinte dann, das es neu eingestellt werden muss, Dauer ca. 2 Tage da man es komplett freigelegt muss...... und das nun bei einem neuen Wagen schade. Da wünscht man sich wirklich etwas anderes.

 

Wenn ich das lese schüttelt es mich und ich kann absolut nachvollziehen, dass es Dich tierisch nervt. Ich habe jetzt erstmals kein Panoramadach bestellt, weil es bisher in ALLEN von mir gefahrenen BMW-Modellen Geräuschprobleme gab. Allerdings keine dieser Art, sondern mehr in Form „knarzen und knacken“, was nicht weniger nervend ist... :)

das knacken hatte ich nur bei meinem 1 F25. beim jetzigen kein knacken mehr. dafür schliesst es manchmal nicht richtig. Funktioniert erst woeder nachdem die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird. aber windgeräusche bislang. Fehlanzeige. in 2Wochen gibts dann erste Erfahrungen im G01

Die Geräusche am Schiebedach sind reine Einstellungssache das Problem ist nur nicht jeder „Freundliche“ hat den richtigen Mitarbeiter dafür ich vermutet mit den Windgeräuschen verhält es sich ähnlich gebaut in den USA und nun das erste mal auf deutschen Autobahnen ohne Tempolimit sollte nicht sein aber .... das knarrzen macht meiner Bj. 2013 auch immer zu Beginn der kalten Jahreszeit schnell mit Siliconspray und Ruhe ist. Trotzdem möchte ich das Panoramadach nicht missen, wenn ich als Norddeutscher im Urlaub dadurch die Berggipfel betrachten kann . ;)

Kann ich nur bestätigen: mein erster X3 F25 hatte ein Panoramadach. Einmal und nie mehr wieder aus genannten Gründen.

Hallo,

die einzelnen Probleme mit dem Panoramadach findest Du ziemlich bei allen Marken.

Aus diesem Grund habe ich diese Option nicht gewählt und wenn ich beim Fahren nach oben sehen will, nimm ich meinen /// Z3. :):):)

 

"Aus Freude am Fahren"

 

Zitat:

@Hupie schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:53:32 Uhr:

Die Geräusche am Schiebedach sind reine Einstellungssache das Problem ist nur nicht jeder „Freundliche“ hat den richtigen Mitarbeiter dafür ich vermutet mit den Windgeräuschen verhält es sich ähnlich gebaut in den USA und nun das erste mal auf deutschen Autobahnen ohne Tempolimit sollte nicht sein aber .... das knarrzen macht meiner Bj. 2013 auch immer zu Beginn der kalten Jahreszeit schnell mit Siliconspray und Ruhe ist. Trotzdem möchte ich das Panoramadach nicht missen, wenn ich als Norddeutscher im Urlaub dadurch die Berggipfel betrachten kann . ;)

Hast du mal drauf geachtet ob du diese Geräusche auch noch hast, wenn du das Dach aufgefahren hattest? Bei einigen Modellen ergeben sich diese Geräusche, wenn man das Dach aus der Kippstellung schließt, da die Dichtung etwas gequetscht wird. Abhilfe schafft es dann, wenn man das Dach kurz einen Spalt öffnet und dann wieder schließt. Erspart dir vielleicht den Werkstattaufenthalt.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 0:57

Alles getestet. Die Geräusche kommen vom hinteren Teil des Panoramadachs der sich nicht bewegt.

am 15. Januar 2018 um 9:35

Habe die Windgeräusche jetzt auch festgestellt. wurde bei Betroffenen inszwischen Abhilfe geschaffen?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 16:12

Nein noch nicht hatte noch keine Zeit aber es ist echt nervig

Und mal wieder stellt sich die Frage, wie schon anfangs beim F25: Wie kann es sein, dass die Kunden durch die Ausstellungsräume laufen und Dinge entdecken, die er Endkontrolle in den USA entgehen???

Unglaublich

Halt Spartanburg, ich kann mich noch an die ersten X4 erinnern, die waren so furchtbar zusammen gezimmert, da bist du auf und davon. Mein M40i aus 2016 funktioniert dagegen wie eine Eins. Die brauchen halt immer etwas länger, sind keine Regensburger oder Dingolfinger oder Leipziger, ohne hier irgend eine Karte spielen zu wollen, hier geht es rein um die Qualität der Werke von BMW.

Zitat:

@harald335i schrieb am 16. Januar 2018 um 01:03:25 Uhr:

Halt Spartanburg, ich kann mich noch an die ersten X4 erinnern, die waren so furchtbar zusammen gezimmert, da bist du auf und davon. Mein M40i aus 2016 funktioniert dagegen wie eine Eins. Die brauchen halt immer etwas länger, sind keine Regensburger oder Dingolfinger oder Leipziger, ohne hier irgend eine Karte spielen zu wollen, hier geht es rein um die Qualität der Werke von BMW.

Sehe ich exakt genau so!

Ein Unding und scheinbar ein Problem dass seit Jahren bekannt ist und offenbar geduldet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Windgeräusche vom Panoramadach ab ca.120 km/h