Windgeräusche trotz Akustikverglasung
Mein neuer 318i Touring hat trotz Akustikverglasung laute Windgeräusche am Fahrerfenster, die ab ca. 100 km/h, v. a. aber ab 120 km/h und verstärkt bei Gegen/Seitenwind, auftreten.
Diese Windgeräusche sind sehr unangenehm.
Diese Geräusche sind m. E. sogar lauter als die Windgeräusche an meinem zeitgleich am 9.5. ausgelieferten neuen BMW 118i ohne Akustikverglasung!!
Am 1.6. habe ich einen Termin beim Freundlichen.
Hat jemand ähnliche Windgeräusche und wenn ja, was wurde gemacht.
Gruß bjack
27 Antworten
Zitat:
@bjak schrieb am 22. Mai 2022 um 07:17:36 Uhr:
Mein neuer 318i Touring hat trotz Akustikverglasung laute Windgeräusche am Fahrerfenster, die ab ca. 100 km/h, v. a. aber ab 120 km/h und verstärkt bei Gegen/Seitenwind, auftreten.
Diese Windgeräusche sind sehr unangenehm.Diese Geräusche sind m. E. sogar lauter als die Windgeräusche an meinem zeitgleich am 9.5. ausgelieferten neuen BMW 118i ohne Akustikverglasung!!
Am 1.6. habe ich einen Termin beim Freundlichen.
Hat jemand ähnliche Windgeräusche und wenn ja, was wurde gemacht.
Gruß bjack
Ich habe ähnliche, aber wohl dann schlimmere Geräusche ab ca. 60 km/h.
Rechte Seite. Reproduzierbar. Mit Winter- und jetzt auch Sommerreifen.
Gemacht? BMW will das erst mal per online lösen. Windgeräusche senden!!!
Also unnützer Stillstand und für mich täglich neue Folter!!
Kannst Du sagen, was genau (wie) behoben wurde?
Danke Dir!
Kann ich dir leider nicht sagen. Der Freundliche meinte es lag am Spiegeldreieck und Spiegelabdeckung. Mehr hat er leider nicht gesagt. Das Problem ist in München bekannt und auch hinterlegt.
Zitat:
@Bulwey schrieb am 23. Mai 2022 um 01:32:00 Uhr:
Zitat:
@kiki1205 schrieb am 22. Mai 2022 um 07:31:44 Uhr:
Hi mich würde mal interessieren…wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, etwas mehr halt spritzen, ist es auch bei euch das das Wasser voll über die Seitenscheibe bzw. Fahrerseite. Ist mir seit neustem bei mir aufgefallen. Und ja es kam mir auch vor das ich ab und zu bemerke das es lauter an Fahrerseite ist als beim wenn ich auf dem Beifahrersitz binIch gehöre auch zu denen, die viel Wasser sprühen und auch ich habe das Wasser dann nur auf der linken Fahrerseite am Fenster, rechts ist nichts. Aber ich habe das nie als negativ empfunden, sondern als normal, denn die Wischer wischen das Wasser nun mal nach links. Und es ist nur, wenn man viel sprüht.
Zitat:
@Bulwey schrieb am 23. Mai 2022 um 01:32:00 Uhr:
Zitat:
@Hanuse schrieb am 22. Mai 2022 um 12:14:40 Uhr:
Hat jetzt zwar nix mit den Windgeräuschen zu tun, aber das mit dem Wasser auf der Seitenscheibe dürfte eigentlich nicht sein. Das ist ja grad der Vorteil der in die Wischer integrierten Spritzdüsen, da kommt deutlich weniger Wasser übers Schiebedach oder die Fenster rein…Richtig, es geht weniger Wasser übers Dach verloren. Aber gerade deswegen ist es ja mehr Wasser auf der Scheibe was nach links gewischt wird. Es bleiben ja nur 3 Seiten zum abfließen. Rechts, übers Dach oder links.
Ja genau aber genau das ist ja die Problematik mit dem Dreieck hier. Den das Wasser soll nach lonks aber abgeführt über das dach an der seite. Ich meine das es in Verbindung mit dem Dreieck und den Windgeräuschen ist. Kann ja nicht sein das ein 1er es besser macht. Denn da habe ich es nocht beim F20 gemerkt. Ich konnte da die Anlage betätigen wir oft ich wollte das ganze Wasser wird nach lonks aber dann auch aufs Dach geführt. Deswegen frage ich ob es eventuell jemandem aufgefallen ist. Denn meiner steht jede 4 Wochen bei der NL. Lenkrad wurde schon ausgetauscht. Jetzt schon das dritte mal das Schiebedach, es gibt noch weiter sachen die ich hier erwähnt habe
Ich fahre einen 330i G20 Bj. 2019 mit Akustikverglasung. Die Geräuschdämmung ist insbesondere bzgl. der Windgeräusche gerade herausragend gut. Aus dem Bereich der B-Säule kommt bei mir defintiv auch bei sehr hohem Tempo nichts an Geräuschen.
Da würde ich ggü. BMW in Sachen Mängelbehebung in jedem Fall kompromisslos bleiben.
Liebe Grüße,
Jochen
Ähnliche Themen
Zitat:
@kiki1205 schrieb am 23. Mai 2022 um 22:10:26 Uhr:
Ja genau aber genau das ist ja die Problematik mit dem Dreieck hier. Den das Wasser soll nach lonks aber abgeführt über das dach an der seite. Ich meine das es in Verbindung mit dem Dreieck und den Windgeräuschen ist.
Zwischen dem Ablauf des Waschwassers und etwaigen Geräuschen gibt es aber keinen Zusammenhang. Ab Tempo 50 läuft mir die Waschpampe auch über die Scheibe der Fahrertür, aber ich habe keine Windgeräusche, jedenfalls nicht bei den Geschwindigkeiten, die ich normalerweise fahre (bis 160 km/h).
Zitat:
@JB1 schrieb am 24. Mai 2022 um 12:52:10 Uhr:
Ich fahre einen 330i G20 Bj. 2019 mit Akustikverglasung. Die Geräuschdämmung ist insbesondere bzgl. der Windgeräusche gerade herausragend gut. Aus dem Bereich der B-Säule kommt bei mir defintiv auch bei sehr hohem Tempo nichts an Geräuschen.
Da würde ich ggü. BMW in Sachen Mängelbehebung in jedem Fall kompromisslos bleiben.
Liebe Grüße,
Jochen
Danke für die Eindrücke, so sollte es insb. mit Akustikverglasung auch sein! 🙂
Bei meinem wurden nach Aussage des Meisters mittlerweile die Fensterdichtungen der Fahrertür und der Tür hinten Links „komplett getauscht“.
Auto ist aktuell noch in der NL, da die Fehlersuche wegen eines anderen Themas (Klacken des Bremspedals bei aktivem Driving Assist) noch läuft. Wenn ich es wieder habe, gebe ich ein Update bzgl. den Windgeräuschen. Hoffe sehr, dass es nun endlich passt….
Mein G21 ist so ausgesprochen leise, dass ich tatsächlich auch neue Geräusche hören könnte, die man beim Vorgänger nicht wahrgenommen hätte. Schiebedächer waren immer ein Problem, weil 100% dicht sind die nie irggendwo säuselt Luft durch.
Das mit dem klappernden oder klopf/klackernden Kabelbaum im Seitenspiegel ist ein alter Hut. Steht hier zig mal im Forum und in jedem BMW Computer.
Auch, wenn die Spiegelproblematik bei BMW bekannt, ist die Beseitigung offenbar nicht so einfach. Der erste Versuch hat Besserung gebracht, sporadisch tritt es aber immer noch auf. Habe jetzt einen neuen Termin und hoffe, dass es endgültig gelöst wird.
Zur Problematik Windgeräusche. Ist auch nicht einfach abzustellen. Da werden oft leider einige Versuche benötigt…
Wir haben unseren G21 zum Karosseriebauer gebracht. Kotflügel, Motorhaube, alle Türen, Panoramadach wurden neu eingepasst. Abdeckleisten um die Fenster teilweise verklebt. Die Windschutzscheibe war zum Glück richtig verbaut. Viel Aufwand auf eigene Kosten brachten die ersehnte Ruhe.
Zitat:
@BMWxfan schrieb am 25. Mai 2022 um 17:14:57 Uhr:
Auch, wenn die Spiegelproblematik bei BMW bekannt, ist die Beseitigung offenbar nicht so einfach. Der erste Versuch hat Besserung gebracht, sporadisch tritt es aber immer noch auf. Habe jetzt einen neuen Termin und hoffe, dass es endgültig gelöst wird.Zur Problematik Windgeräusche. Ist auch nicht einfach abzustellen. Da werden oft leider einige Versuche benötigt…
Oder schlampig ausgeführt.
Guten Morgen,
kurzes Update, nachdem mein G21 letzte Woche dann aus der Werkstatt zurück kam.
Und tatsächlich, das Problem mit den Windgeräuschen von der Seitenscheibe ist behoben!! 🙂
Es wurden die äußeren Fensterdichtungen der Fahrertür und hinten links getauscht. Das Auto ist jetzt wesentlich leiser, so wie es natürlich eigentlich auch sein soll.
Ob es schlussendlich die nicht glatte Stelle der Dichtung war (Bild in einem der vorherigen Posts) oder ob sie irgendwo anders nicht richtig saß, kann ich nicht weiter spezifizieren. Sei es drum, es ist behoben!
Ich kann jeden, der ähnliche Probleme hat nur ermutigen dran zu bleiben und es beheben zu lassen.
Hilfreich war bei mir vorab die Eingrenzung mit dem Malertape und das mitgebrachte Video, auf dem die Geräusche klar zu hören waren.
Bei mir gab es auch jetzt eun Update. Da ich schon in der NL wegen Schiebedach schon das 5.mal war haben die zuerst das Problem gelöst mir dem Schiebedach. Dieses ist zuerst von den Dichtungen anders als mein ab Werk falsch eingebautes! Dieses bring schon jetzt weniger dB in den Innenraum plus es wurde bei mir auch die Dichtung vom Fahrerfenster getauscht da ich es beim 4.mal moniert habe
Habs bei meinem G31 selbst finden müssen nach 4 erfolglosen Werkstatbesuchen.
Spiegeldreieck etc. hat nichts gebracht.
Es waren die Dichtungen in der zu öffnenten Heckscheibe unten. Bei wenig Anpressdruck
ziehen die Luft und dann gab es im Kopfbereich unangenehme dem Auto nicht würdige Geräusche.