ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Windgeräusche trotz Akustikverglasung

Windgeräusche trotz Akustikverglasung

BMW 3er G20
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 5:17

Mein neuer 318i Touring hat trotz Akustikverglasung laute Windgeräusche am Fahrerfenster, die ab ca. 100 km/h, v. a. aber ab 120 km/h und verstärkt bei Gegen/Seitenwind, auftreten.

Diese Windgeräusche sind sehr unangenehm.

Diese Geräusche sind m. E. sogar lauter als die Windgeräusche an meinem zeitgleich am 9.5. ausgelieferten neuen BMW 118i ohne Akustikverglasung!!

Am 1.6. habe ich einen Termin beim Freundlichen.

Hat jemand ähnliche Windgeräusche und wenn ja, was wurde gemacht.

Gruß bjack

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi mich würde mal interessieren…wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, etwas mehr halt spritzen, ist es auch bei euch das das Wasser voll über die Seitenscheibe bzw. Fahrerseite. Ist mir seit neustem bei mir aufgefallen. Und ja es kam mir auch vor das ich ab und zu bemerke das es lauter an Fahrerseite ist als beim wenn ich auf dem Beifahrersitz bin

Bei 120km/h würde ich in der Werkstatt nicht mehr von Seitenwind sprechen. :D Das würde dein Begehren untergraben.

Zitat:

@bjak schrieb am 22. Mai 2022 um 07:17:36 Uhr:

... neuer 318i Touring hat trotz Akustikverglasung laute Windgeräusche am Fahrerfenster ... Diese Windgeräusche sind sehr unangenehm ...

Das Thema war schon öfters. Such mal weiter unten.

War mir aufgefallen, da ich auch Akustikverglasung bestellt habe

und derzeit noch auf Auslieferung des Wagens warte.

Zitat:

@bjak schrieb am 22. Mai 2022 um 07:17:36 Uhr:

Mein neuer 318i Touring hat trotz Akustikverglasung laute Windgeräusche am Fahrerfenster, die ab ca. 100 km/h, v. a. aber ab 120 km/h und verstärkt bei Gegen/Seitenwind, auftreten.

Diese Windgeräusche sind sehr unangenehm.

Diese Geräusche sind m. E. sogar lauter als die Windgeräusche an meinem zeitgleich am 9.5. ausgelieferten neuen BMW 118i ohne Akustikverglasung!!

Am 1.6. habe ich einen Termin beim Freundlichen.

Hat jemand ähnliche Windgeräusche und wenn ja, was wurde gemacht.

Gruß bjack

Ich fühle mit Dir, quasi exakt das Gleiche bei mir. 330i G21 mit Akustikverglasung, der seit Abholung (18.03.) das gleiche Fehlerbild aufweist.

 

Beim ersten Werkstattbesuch im April wurden laut BMW NL die Dichtungen verstärkt, in dem ein „Dichtband“ eingezogen wurde. Gebracht hat es nichts.

 

Seit Donnerstag letzter Woche steht er nun zum zweiten Mal deswegen in der NL. Am Freitag Nachmittag rief der Meister an, man würde die Dichtungen um das Fahrerfenster „komplett tauschen“. Fertig wird das Auto wohl erst am Montagabend (sind noch 2 andere Sachen zu machen), bin gespannt und gebe Dir gern ein Update.

 

Im „technische Unzulänglichkeiten Thread“ hatte ich schon ein bisschen was zu dem Problem bei mir beschrieben. Anbei ein Video, dass die Geräusche bei meinem recht deutlich zeigt. Das hatte ich dem Meister am Donnerstag auch geschickt.

 

Im Vorfeld dazu hatte ich mit Malertape versucht, den Fehler einzugrenzen. Alle Spalte der Tür dicht anliegend und sorgfältig abgeklebt und dann Schritt für Schritt je ein Element des Tapes entfernt, jeweils mit anschließenden Kontrollfahrten. So bin ich auf den Bereich der Dichtung der Fahrertür der B-Säule als Ursache gekommen. (Siehe Bilder)

Auffällig war, dass die Dichtung im oberen Bereich nicht glatt ist, sondern eine Art „Grat“ hat, der leicht nach außen steht. Auf der Beifahrerseite ist die Dichtung an gleicher Stelle ganz glatt. Ob dies die finale Ursache ist, keine Ahnung. Bin gespannt darauf, wenn ich das Auto wieder habe.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Auch starke Windgeräusche, in der Frequenz teilweise unerträglich.

Dauernd ab ca. 60 km/h. Unabhängig vom Fahrbahnbelag.

Mit Winterreifen und auch jetzt unverändert mit Sommerreifen.

Weitere Vorgehensweise wird überlegt.

Zitat:

@kiki1205 schrieb am 22. Mai 2022 um 07:31:44 Uhr:

Hi mich würde mal interessieren…wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, etwas mehr halt spritzen, ist es auch bei euch das das Wasser voll über die Seitenscheibe bzw. Fahrerseite. Ist mir seit neustem bei mir aufgefallen. Und ja es kam mir auch vor das ich ab und zu bemerke das es lauter an Fahrerseite ist als beim wenn ich auf dem Beifahrersitz bin

Hat jetzt zwar nix mit den Windgeräuschen zu tun, aber das mit dem Wasser auf der Seitenscheibe dürfte eigentlich nicht sein. Das ist ja grad der Vorteil der in die Wischer integrierten Spritzdüsen, da kommt deutlich weniger Wasser übers Schiebedach oder die Fenster rein…

Zitat:

@Hanuse schrieb am 22. Mai 2022 um 12:14:40 Uhr:

Zitat:

@kiki1205 schrieb am 22. Mai 2022 um 07:31:44 Uhr:

Hi mich würde mal interessieren…wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, etwas mehr halt spritzen, ist es auch bei euch das das Wasser voll über die Seitenscheibe bzw. Fahrerseite. Ist mir seit neustem bei mir aufgefallen. Und ja es kam mir auch vor das ich ab und zu bemerke das es lauter an Fahrerseite ist als beim wenn ich auf dem Beifahrersitz bin

Hat jetzt zwar nix mit den Windgeräuschen zu tun, aber das mit dem Wasser auf der Seitenscheibe dürfte eigentlich nicht sein. Das ist ja grad der Vorteil der in die Wischer integrierten Spritzdüsen, da kommt deutlich weniger Wasser übers Schiebedach oder die Fenster rein…

Habe ich auch ab 160km/h :D

Hallo zusammen,

Ich hatte auch sehr starke Windgeräusche (zischen) auf der Fahrerseite. Es lag am Spiegeldreieck. Der Freundliche musste ein Video machen und es BMW schicken. Mittlerweile ist es behoben.

Wischwasser sammelt sich ebenfalls auf der Fahrerseite am Spiegeldreieck.

Nach meinem empfinden ist das Fahrzeug trotzdem laut trotz Akustikverglasung. Der 18 Jahre alte Passat von meinem Vater ist leiser. :)

Zitat:

@rza106 schrieb am 22. Mai 2022 um 20:30:49 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich hatte auch sehr starke Windgeräusche (zischen) auf der Fahrerseite. Es lag am Spiegeldreieck. Der Freundliche musste ein Video machen und es BMW schicken. Mittlerweile ist es behoben.

Wischwasser sammelt sich ebenfalls auf der Fahrerseite am Spiegeldreieck.

Nach meinem empfinden ist das Fahrzeug trotzdem laut trotz Akustikverglasung. Der 18 Jahre alte Passat von meinem Vater ist leiser. :)

Wenn das stimmen sollte, ist der VW Passat dann viel schlechter geworden. Laut ADAC Autotest sind die Innengeräusche bei 130 kmh:

BMW G21 320 d 65,6 dB(A)

Volkswagen Passat Variant 2,0 TDI 67,0 dB(A)

Der Unterschied auf dB(A) Skala ist schon enorm groß.

Ich würde aber eher denken, dass der Passat vom 2004 noch viel lauter ist.

SG

Jukka

Zitat:

@rza106 schrieb am 22. Mai 2022 um 20:30:49 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich hatte auch sehr starke Windgeräusche (zischen) auf der Fahrerseite. Es lag am Spiegeldreieck. Der Freundliche musste ein Video machen und es BMW schicken. Mittlerweile ist es behoben.

Kannst Du sagen, was genau (wie) behoben wurde?

Danke Dir!

Zitat:

@kiki1205 schrieb am 22. Mai 2022 um 07:31:44 Uhr:

Hi mich würde mal interessieren…wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, etwas mehr halt spritzen, ist es auch bei euch das das Wasser voll über die Seitenscheibe bzw. Fahrerseite. Ist mir seit neustem bei mir aufgefallen. Und ja es kam mir auch vor das ich ab und zu bemerke das es lauter an Fahrerseite ist als beim wenn ich auf dem Beifahrersitz bin

Ich gehöre auch zu denen, die viel Wasser sprühen und auch ich habe das Wasser dann nur auf der linken Fahrerseite am Fenster, rechts ist nichts. Aber ich habe das nie als negativ empfunden, sondern als normal, denn die Wischer wischen das Wasser nun mal nach links. Und es ist nur, wenn man viel sprüht.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 22. Mai 2022 um 12:14:40 Uhr:

 

Hat jetzt zwar nix mit den Windgeräuschen zu tun, aber das mit dem Wasser auf der Seitenscheibe dürfte eigentlich nicht sein. Das ist ja grad der Vorteil der in die Wischer integrierten Spritzdüsen, da kommt deutlich weniger Wasser übers Schiebedach oder die Fenster rein…

Richtig, es geht weniger Wasser übers Dach verloren. Aber gerade deswegen ist es ja mehr Wasser auf der Scheibe was nach links gewischt wird. Es bleiben ja nur 3 Seiten zum abfließen. Rechts, übers Dach oder links.

Es kommt bei Akustik, Geräusch/Schallübertragung nicht nur auf die die db(A) Werte an.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 7:33

Zitat:

@ycg-146 schrieb am 22. Mai 2022 um 09:25:10 Uhr:

Zitat:

@bjak schrieb am 22. Mai 2022 um 07:17:36 Uhr:

Mein neuer 318i Touring hat trotz Akustikverglasung laute Windgeräusche am Fahrerfenster, die ab ca. 100 km/h, v. a. aber ab 120 km/h und verstärkt bei Gegen/Seitenwind, auftreten.

Diese Windgeräusche sind sehr unangenehm.

Diese Geräusche sind m. E. sogar lauter als die Windgeräusche an meinem zeitgleich am 9.5. ausgelieferten neuen BMW 118i ohne Akustikverglasung!!

Am 1.6. habe ich einen Termin beim Freundlichen.

Hat jemand ähnliche Windgeräusche und wenn ja, was wurde gemacht.

Gruß bjack

Ich fühle mit Dir, quasi exakt das Gleiche bei mir. 330i G21 mit Akustikverglasung, der seit Abholung (18.03.) das gleiche Fehlerbild aufweist.

Beim ersten Werkstattbesuch im April wurden laut BMW NL die Dichtungen verstärkt, in dem ein „Dichtband“ eingezogen wurde. Gebracht hat es nichts.

Seit Donnerstag letzter Woche steht er nun zum zweiten Mal deswegen in der NL. Am Freitag Nachmittag rief der Meister an, man würde die Dichtungen um das Fahrerfenster „komplett tauschen“. Fertig wird das Auto wohl erst am Montagabend (sind noch 2 andere Sachen zu machen), bin gespannt und gebe Dir gern ein Update.

Im „technische Unzulänglichkeiten Thread“ hatte ich schon ein bisschen was zu dem Problem bei mir beschrieben. Anbei ein Video, dass die Geräusche bei meinem recht deutlich zeigt. Das hatte ich dem Meister am Donnerstag auch geschickt.

Im Vorfeld dazu hatte ich mit Malertape versucht, den Fehler einzugrenzen. Alle Spalte der Tür dicht anliegend und sorgfältig abgeklebt und dann Schritt für Schritt je ein Element des Tapes entfernt, jeweils mit anschließenden Kontrollfahrten. So bin ich auf den Bereich der Dichtung der Fahrertür der B-Säule als Ursache gekommen. (Siehe Bilder)

Auffällig war, dass die Dichtung im oberen Bereich nicht glatt ist, sondern eine Art „Grat“ hat, der leicht nach außen steht. Auf der Beifahrerseite ist die Dichtung an gleicher Stelle ganz glatt. Ob dies die finale Ursache ist, keine Ahnung. Bin gespannt darauf, wenn ich das Auto wieder habe.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 7:36

Hallo @ycg-146

Danke für deine interessanten Ausführungen.

Bin gespannt, was gemacht wurde, wenn du wieder Ruhe hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Windgeräusche trotz Akustikverglasung