1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

Audi Q3 F3

Hallo zusammen,

seit gestern fahre ich einen Q3 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Ab 110 Km/h werden die Windgeräusche lauter, was auch zur normalen Geräuschkulisse gehört,
jedoch verhalten sich die Windgeräusche an der Fahrertür anders als bei den anderen Türen im Auto.
An der Fahrertür hört man ein leichtes "fiepen" (nur an der Fahrertür ). Dieses Geräusch kenn ich von anderen Fabrikaten nicht.

Was kann ich tun? Wie sind die Geräusche bei euch?

VG

repos

Beste Antwort im Thema

@allesgut66

hast du mal meinen Rat befolgt und das Problem (Windgeräusche) temporär mit Klebeband beseitigen können?
Oder wechsle die Werkstatt, vielleicht geht da was!

Ich habe heute extra eine kleine Spritztour unternommen, alleine, ohne Stress (ohne jede Störquelle). Ich habe Musik und Klima ausgemacht, Klappen war zu - also ich hätte das Gras wachsen hören können.
Ich konnte absolut keine von dir besagten Geräusche wahrnehmen - die Abrollgeräusche der Reifen waren das einzige welche irgendwie "Lärm" gemacht hätten. Ich hab sogar das Ohr Richtung Scheibe gehalten.

Das Auto ist komplett ruhig, Keine Windgeräusche und es knarzt komplett nichts, nicht im Ansatz!

Es nützt nichts wenn du ewig hier das Auto schlecht redest, denn dein Auto spiegelt überhaupt nicht die Realität wieder z.B. bei meinem hätte ich nichts zu beanstanden. Überhaupt ist es sehr primitiv eine Art Negativ-Werbekampagne mit deinem Q3 zu machen. Was bringt dir das ausser dass deine Zeit im Arsch ist? Verkauf den Karren wenn du so unzufrieden bist und hol dir einen KIA, Dacia oder sonst ein Fahrzeug von dem du Überzeugt bist dass der deinen Ansprüchen gerecht werden könnte!

504 weitere Antworten
504 Antworten

Hallo,
ist Modelljahr 2019!
Grüße

Hi,

ich habe den VFL und an anderer Stelle schon einmal geschrieben. In einer bestimmten Stellung rauscht es bei meiner Q an der linken Seite derart intensiv, dass die Befürchtung ensteht, dass bei nächster Gelegenheit der Spiegel wegfliegt. Eine minimale Veränderung am Stellrad des linken Ausströmers hat augenblicklich Ruhe gebracht. Denke, dass bei der neuen Q die Luftführung nicht oder kaum geändert wurde und die Maßnahme vielleicht auch hier helfen könnte. Einmal ausprobieren kann nicht schaden.

Grüße
2012

Hallo,
hatte davor auch einen Q3 Modelljahr 2017, da war es im Gegensatz zu jetzt kaum wahrnehmbar!
Da trat es nur leicht bei höheren Geschwindigkeiten auf ( so ab ca. 180km/h).
Grüße

Zitat:

@pmarquis schrieb am 18. August 2019 um 22:19:36 Uhr:

Ist deiner schon Modelljahr 2020? Mich würde interessieren ob da etwas gemacht wurde seitens Audi.

Meines Wissens nach wartet Audi beim Abstellen von Mängeln nicht auf ein neues Modelljahr.
Sobald ein Teil geändert ist fließt dieses unmittelbar in die laufenden Serie ein.

Zitat:

@ampfer schrieb am 19. August 2019 um 10:32:52 Uhr:

Zitat:

@pmarquis schrieb am 18. August 2019 um 22:19:36 Uhr:

Ist deiner schon Modelljahr 2020? Mich würde interessieren ob da etwas gemacht wurde seitens Audi.

Meines Wissens nach wartet Audi beim Abstellen von Mängeln nicht auf ein neues Modelljahr.
Sobald ein Teil geändert ist fließt dieses unmittelbar in die laufenden Serie ein.

ich bin da eben nicht so sicher...ich dachte es kann nur einmal pro Jahr etwas geändert werden, und zusätzlich gegen Ende Jahr zusätzliche Ausstattung angeboten werden. Aber ich weiss es auch nicht 100%

Zitat:

@pmarquis schrieb am 19. August 2019 um 14:42:37 Uhr:

ich bin da eben nicht so sicher...ich dachte es kann nur einmal pro Jahr etwas geändert werden, und zusätzlich gegen Ende Jahr zusätzliche Ausstattung angeboten werden. Aber ich weiss es auch nicht 100%

Das ist ganz sicher nicht so 😉.

Bedenke mal welche Garantieleistungen bei bestimmten Fehlern gezahlt werden müssen. Da wäre Audi ja mehr als dumm, die Verbesserungen nicht sofort einfließen zu lassen. Und wenn schon der Kunde nicht zählt wie mancher immer meint: Der eigene Geldbeutel zieht immer 😉.

Hallo,
Termin am 10.09. in der Werkstatt!
Wagen bleibt mal 3 Tage dort!
Bin gespannt ob es danach besser ist!
Grüße

Ich bin damit auch absolut nicht zufrieden und werde das so nicht hinnehmen.

Zitat:

@Schorschl123 schrieb am 23. August 2019 um 08:03:16 Uhr:

Hallo,
Grüße

Zitat:

@Schorschl123 schrieb am 23. August 2019 um 08:03:16 Uhr:

Hallo,
Grüße

@Schorschl123 mein Q3 hat auch das Windgeräusch an der Fahrertür - er war jetzt 3 Tage in der Werkstatt, heute Abend bekomme ich ihn wieder. Bin gespannt ob‘s weg ist! Gibt’s bei dir schon was zu berichten ?

Hallo,
kann ihn Stand heute erst morgen abholen. Werde dann berichten.
Grüße

Hallo,
bei mir wurde die Spiegelbefestigung getauscht
(das Teil wo der Spiegel montiert ist). Und siehe da, keine Geräusche mehr bis ca. 140 km/h. Darüber dann die üblichen Verwirbelungen vom Spiegel. Also ich bin jetzt top zufrieden!
Grüße

@Juliankarg was würde bei Dir gemacht und ist jetzt alles gut?

Zitat:

@Schorschl123 schrieb am 14. September 2019 um 07:31:15 Uhr:

@Juliankarg was würde bei Dir gemacht und ist jetzt alles gut?

@Schorschl123 hallo und danke für die Rückmeldung. Super, dass bei Dir nun endlich alles passt. Viel Freude mit deinem Q3! 😉

Bei mir war die ganze Sache etwas aufwändiger - ein Windgeräusch (war ein permanentes hohes Pfeifen im Bereich der B Säule) wurde vollständig von meiner Werkstatt behoben.
Grund war, dass zum einen die Tür falsch eingestellt war - diese war „nach unten hin nach außen gekippt“. Dann kam noch dazu, dass die Zierleisten in diesem Bereich verdreht waren und teilweise deutliche Abweichungen im Spaltmaß hatten. Das Geräusch ist jetzt weg, sehr zuverlässige Arbeit von meinem Service Partner.

Bei der ersten Fahrt ist mir dann aber gleich wieder ein Windgeräusch aufgefallen, das kommt jetzt aus dem Bereich vom Spiegel, dass zuvor vom anderen Geräusch übertönt worden ist.

Interessant dass bei dir die Spiegelbefestigung das Geräusch ausgelöst hat, werd mir den Bereich bei meinem dann gleich mal ansehen. Gab‘s bei dir da zuvor Auffälligkeiten in der Verarbeitung ?

Hallo,
von außen war/ist da nichts sichtbar! Sollen im inneren des Bauteils irgendwelche Dichtungen gewesen sein, die nicht 100% ig sitzen!
Auch das mit den Zierleisten hat mir der Meister erzählt sei bei anderen der Fall! Zudem gibt es da noch unterschiede ob chrom oder schwarz!
Grüße

Deine Antwort