ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Windgeräusche ab ca. 120-130 km/h - normal?

Windgeräusche ab ca. 120-130 km/h - normal?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. August 2013 um 7:00

Hallo!

Im "Erste Mängel"-Thread habe ich vor ein paar Tagen schon beschrieben, dass bei meinem A 180 CDI (ohne Panoramadach) ab ca. 120/130 km/h zunehmend starke Windgeräusche, also wie wenn ein Fenster nicht ganz geschlossen wäre, auftreten. Diese Geräusche scheinen vom Bereich der A-Säule/Fahrertür zu kommen. Ab ca. 150 km/h werden diese unerträglich, so dass ich mir gar nicht vorstellen kann, mit diesem Auto jemals die Vmax überhaupt auszutesten (was in Österreich sowieso nicht legal möglich wäre, aber man fährt ja doch ab und zu auch nach Deutschland).

In den Tests der neuen A-Klasse im Stern und in der Zeit werden zwar Windgeräusche ab höheren Geschwindigkeiten erwähnt, und gerade bei der alten A-Klasse liest man da so einiges, aber hier im Forum war davon noch nichts zu lesen, und im "Erste Mängel"-Thread bekam ich da auch keine Reaktionen bisher darauf. So nehme ich an, dass dies bei anderen A-Klassen offenbar kein so großes Problem sein dürfte?

Das Auto geht sowieso wegen ein paar anderen Garantiesachen zum :-), aber vorher wäre es fein, von Erfahrungen anderer A-Klassen-Fahrer diesbezüglich zu hören. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 14:35

Türen einstellen hilft ein bisschen, ganz gehen die Geräusche aber nicht weg.

Ich war 2 x die Türen einstellen lassen, erst der zweite Versuch brachte merkbare Besserung.

Zu den Spaltmaßen an den Türen und der Türdichtungsgummikonstruktion etc: filigran wie ein großer Teil der Innenraummaterialen - definitiv nicht MB-würdig, sondern eher zum A 180CDI-Motor passend, nämlich eher im Bereich der Dacia-Qualität angesiedelt! MB muss aufpassen, damit sie sich nicht kaputt sparen mit solchen husch-pfusch-Konstruktionen!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. August 2013 um 7:18

Hey,

das Fahrzeug ist wirklich laut, gerade wie Du es beschreibst. Das Gefühl mit dem offenen Fenster hatte ich auch - gerade da ich von einer C-Klasse umgestiegen bin. Ich bin dennoch häufig bei höheren Geschwindigkeiten unterwegs, habe wohl daran gewöhnt - nur unerträglich ist es bei mir nicht!! Das einfachste ist, Du schaust ob alle Dichtungen gerade verlaufen und fest sitzen, wenn Du da selbst nix findest, ab zum freundlichen...

Nur etwas lauter ist dieses Fahrzeug wirklich..

am 17. August 2013 um 9:00

Moin,

ich habe genau die gegenteilige Situation.

Im Vergleich mit dem Vorgängerauto Skoda Octavia

ist es einfach nur ein Traum. Ich fahre 160-170 und

man hört nichts. Da muss doch bestimmt bei dir am

Auto ein Fehler sein...

am 17. August 2013 um 9:23

fahr zu deinem:D....kann sein die müssen die Türen oder Fenster nachstellen...bei meinem Stern war das notwendig und dauerte 3Std.

Themenstarteram 18. August 2013 um 14:07

Danke euch für eure Antworten!

Mittlerweile konnte ich feststellen, dass das Windgeräusch eindeutig vom Bereich der B-Säule kommt, wenn man den Kopf etwas nach vorne hält, wird es bedeutend leiser.

Eine mögliche Quelle habe ich auch identifiziert: der Türdichtungsgummi der linken hinteren Tür steht oben im Eck an der B-Säule, dort wo die Filzverklebung im Eck aufhört (und der Gummi noch ca 5mm weiter geht) etwas heraus. Habe ihn etwas hineingedrückt, und mir kommt vor, es ist besser (es wird erst ab ca. 160-170 km/h zunehmend laut).

Ich werde hier berichten, was der Freundliche festgestellt hat.

Ich habe keine Windgeräusche. Ausser wenn das Panorama-Dach komplett geöffnet ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Ich habe keine Windgeräusche. Ausser wenn das Panorama-Dach komplett geöffnet ist ;)

bei mir das gleiche. Bei offenen Fenstern wirds jedoch laut.

am 5. Dezember 2013 um 19:36

mir geht es ähnlich mit meiner neuen A-Klasse 220cdi (Bj. 4/2013)... Windgeräusche schon ab 80 km/h - auf der Rückfahrt neulich von Berlin nach Hamburg und freier Autobahn schnurrte der 220 cdi wirklich gut und ich fuhr 190 km/h bis 220 km/h... - musste aber nach 30-40 min. vom Gas gehen auf 120 km/, da mir mein Ohr schmerzte, so laut war es an der Fahrertür.

Ein Mercedes Händler und auch Mercedes Ndl. Hamburg haben sich daran versucht, die Geräusche abzustellen. Bisher ohne Erfolg.

Es ist völlig unverständlich, warum lediglich die neue A-Klasse einen derartig großen und tiefen Schlitz (5 mm breit und 10 mm tief) zwischen Fahrertür (oder Beifahrertür) und der Hintertür hat - alle anderen Mercedes Modelle haben das nicht - ich bin 9 Jahre C-Klasse gefahren und auch da gab es keine Geräuschprobleme ... - in Threads liest man Gelegentlich von der B-Klasse mit ähnlichen Geräuschen.

Auf Anraten meines Mercedes Verkäufers habe ich jetzt eine Beschwerde beim Kundencenter in Maastricht (Tel.00800-17777777), denn "Änderungen an einem Serienauto können bei einem so großen Laden wie Mercedes dauern...", hieß es. So sollte man Druck von allen Seiten machen.

Eigentlich schon ein schwaches Bild.

Hilft hier nicht wirklich weiter... aber ich halte euch unterrichtet...

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 14:35

Türen einstellen hilft ein bisschen, ganz gehen die Geräusche aber nicht weg.

Ich war 2 x die Türen einstellen lassen, erst der zweite Versuch brachte merkbare Besserung.

Zu den Spaltmaßen an den Türen und der Türdichtungsgummikonstruktion etc: filigran wie ein großer Teil der Innenraummaterialen - definitiv nicht MB-würdig, sondern eher zum A 180CDI-Motor passend, nämlich eher im Bereich der Dacia-Qualität angesiedelt! MB muss aufpassen, damit sie sich nicht kaputt sparen mit solchen husch-pfusch-Konstruktionen!

am 11. März 2014 um 16:52

auch neue Türgummis bei meiner neuen A-Klasse hinten und vorne plus Einstellen der Türen haben nichts gebracht - ich bin jetzt in der Rückabwicklung des Autos, da der Lieferant (Mercedes) nach 5 Anläufen, nicht in der Lage ist, die Mängel abzustellen...

Das Problem habe ich auch. Es gab eine Besserung in der NL in Düsseldorf. Bei einer 2ten Beschwerde fuhr ein Mitarbeiter mit mir und meinte, dass das normal sei.

Ich bin 3 Aklassen gefahren. Alle 3 ein A220 CDI. 2 mit AMG-Paket, eine mit Urban. Der mit Urban war sehr leise. Dei anderen beiden schon laut.

Darum warte ich, dass ich die Sommerreifen aufziehe und werde eine andere NL aufsuchen. Eine weitere Aklasse werde ich nächste Woche fahren können (A250 Sport). Sofern dieser leiser ist als meiner, werde ich dem Herren sagen, dass er die Türe genau so einstellen soll. Bin gespannt, ob die NL das hinkriegt.

am 3. Mai 2014 um 15:15

Hallo A-Klasse - Fahrer - Windgeräusche,

die Spaltmaße sind glaube ich nicht das Problem !!!

Bei mir war es links viel lauter als rechts. Habe dann

die Unterschiede der einzelnen Seiten genau angeschaut.

Konnte feststellen, dass rechts die obere Dichtung soweit

nach hinten reicht, das die hintere obere Dichtung bündig

anschließt. Habe dann versucht durch abnehmen und neuem

verlegen der Dichtungen auf der linken Seite, den Spalt zu schließen.

Ist mir aber nicht ganz gelungen, aber dafür habe ich die

senkrechte Dichtung der Hinteren Tür so eingestellt, dass sie

richtig mit der Kante der vorderen Tür abschließt.

Habe das selber erledigt, weil ich das Auto gebraucht gekauft habe und

bei solchen Fehlern, meisten kein Mitarbeiter da ist, der das mit

Liebe und Sorgfalt erledigt, weil es auch mitunter sehr zeitintensiv

ist. Diese Erfahrung habe ich bei anderen Herstellern ebenso gemacht.

viel Spaß

Ich hatte bei 2 NL die hohen Windgeräusche bemängelt. Bei beidem hieß es, die großen Spiegel seien schuld. Da ich weiß, dass MB diese Spiel nicht nur beim A, osndern auch bei älteren Modellreihen einsetzte, hatte mich das sowieso gewundert. Gestern hatte ich die Chance einen CLA 250 zu fahren. Der war wirklich viel leißer. Auch wenn er übler klapperte als meiner.

Soweit ich weiss, kommen die Windgeräusche auch daher, dass die Scheiben bei der A-Klasse aus Gewichtsreduktionsgründen (CO2-Austoss, ihr wisst ja) relativ dünn sind. Bei dem CLA kann das in Sachen Scheiben schon wieder anders aussehen, da der ja ein Coupé ist.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 14:34

Möglicherweise sind auch zu kurze Dichtungsgummis mit Schuld - auch hier wohl Kostengründe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Windgeräusche ab ca. 120-130 km/h - normal?