ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Windanfälligkeit beim Q4?

Windanfälligkeit beim Q4?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 21:12

Hallo Leute...ich bin gestern und heute die ersten weiteren Strecken über Autobahnen gefahren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Q4 relativ windanfällig ist. Soll heißen bei Autobahnfahrten (zwischen 120 - 130 kmh) geht der Wagen relativ viel hin und her. Es ist jetzt aber nicht übermäßig stürmisch...im Norden ist erst Sturm, wenn die Schafe keine Locken mehr haben!

Und das Ganze war auch bei Streckenabschnitten zwischen Wäldern merklich. Mein Tarraco war da deutlich unanfälliger, obwohl größer.

Bilde ich mir das ein oder haben andere hier dieselbe Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Empfinde ich auch so.

Bei Gegenwind auf der Autobahn habe ich das (naturgemäß) deutlich am Verbrauch gemerkt. Seitlich konnte ich keinen großen Unterschied zu meinem Wagen davor merken. (Bin mit „adaptiven“ Fahrwerk unterwegs)

Heute ist es wirklich stürmisch.

Der Q4 liegt 1a auf der Straße.

Auf der Autobahn greift der Spurhalte-Assistent, aus meiner Sicht oft zu früh, und das vermittelt das Gefühl von Seitenböen die es meistens gar nicht gibt.

Du meinst den spurverlasswarner? Den mein spurassi fährt immer schön in der mitte, aber der wagen schaukelt in sich selber, nicht nur wegen wind, auch lenk und beschleunigungskräfte. Aber ist mein erster suv. Beim avant ist das mir nie aufgefallen.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 22:06

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 24. Januar 2024 um 19:43:37 Uhr:

Heute ist es wirklich stürmisch.

Der Q4 liegt 1a auf der Straße.

Auf der Autobahn greift der Spurhalte-Assistent, aus meiner Sicht oft zu früh, und das vermittelt das Gefühl von Seitenböen die es meistens gar nicht gibt.

Muss ich mal beobachten, bzw. ohne Assistent testen.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 9:49

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 24. Januar 2024 um 23:06:41 Uhr:

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 24. Januar 2024 um 19:43:37 Uhr:

Heute ist es wirklich stürmisch.

Der Q4 liegt 1a auf der Straße.

Auf der Autobahn greift der Spurhalte-Assistent, aus meiner Sicht oft zu früh, und das vermittelt das Gefühl von Seitenböen die es meistens gar nicht gibt.

Muss ich mal beobachten, bzw. ohne Assistent testen.

Bin vorgestern Mal ne ordentliche Strecke auf der Autobahn ohne Assi gefahren und denke, dass du richtig liegst. Evtl. ist der Spurhalteassistent etwas zu nervös und es sind gar keine Seitenwinde. Ohne Assi war es deutlich ruhiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen