Willkür und Wucher / Inspektion
Mahlzeit!
Will meine KTM 690 SM Bj. 2009 zur 10.000er Inspektion geben. Folgende Erfahrungen habe ich nun nach drei Anrufen bei drei verschiedenen Händlern gemacht:
Händler A: 800€ zzgl. Materialkosten (WTF?!?!)
Händler B: im Bereich 400-450€ insgesamt, außer es müsste ein neuer Kettensatz dazu dann um die 600€
Händler C: erzählt mir am Telefon, nachdem ich ihm mitgeteilt habe das ich Öl- und Ölfilterwechsel selbst mache, bei der 10.000er Inspektion nur Ölwechsel und Schrauben kontrolliert werden. Da ich den Ölwechsel ja selbst mache, könne ich die Schraubenkontrolle ja auch selbst durchführen. Er könnte die Ventilspielkontrolle übernehmen, dafür will er zwischen 200 - 250€ (HAHAHAH)
Händler B klingt also nach der "besten" Option.
Wollte es dann genau wissen und habe mal nach einem Serviceplan gesucht, den ich hier angehängt habe. Veranschlagt für die 10.000er sind lt. KTM 240 Minuten, also 4 Stunden.
Händler A will demnach 200€/Stunde zzgl. Material :-D
Händler B will demnach 112,50€/Stunde, wenn wir von 450€ insgesamt ausgehen.
Händler C will demnach nur für das Ventilspiel (vermute mal 90 Min. max) knapp 170€/Std.
Könnte ich auch zu einem Kawa-Händler für sowas? Oder muss es unbedingt KTM sein?
Bin mal gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 7. August 2018 um 11:15:15 Uhr:
Heul doch.
Der Preis für den sinnlosesten Kommentar geht mal wieder aaaaan: KANDIDATNR2 (an wen auch sonst) :-D so kennt man ihn
58 Antworten
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 7. August 2018 um 14:41:35 Uhr:
Zitat:
@Montana187 schrieb am 7. August 2018 um 13:51:28 Uhr:
Ich frage mich ob Du dein Profil hier brauchst, 97% Deiner Beiträge sind Bullshit. Als Internetcowboy verdient man kein Geld, wie wärs mit arbeiten gehen wenn Dir langweilig ist 😁
Sorry aber ich dachte ich passe mich Dir mal an und hau einfach mal dumme und unqualifizierte Kommentare raus 😁
Viel Spaß noch mit Deinem Leben
Spaß hab ich auf jeden Fall. Ich kann mir ja auch ne Inspektion leisten.
zahlt der Jobcenter sowas? 😁
Zitat:
@Montana187 schrieb am 7. August 2018 um 14:42:42 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 7. August 2018 um 14:41:35 Uhr:
Spaß hab ich auf jeden Fall. Ich kann mir ja auch ne Inspektion leisten.
zahlt der Jobcenter sowas? 😁
Das Jobcenter ist sächlich.
Zitat:
@Lonzoglunz schrieb am 7. August 2018 um 14:34:59 Uhr:
Lonzoglunz
Ist da dein Nachname drin enthalten?
Ihr habt scheinbar auch 36° C und das beeinflusst einige Gehirnfunktionen.
Ähnliche Themen
Also es ist ja ganz unterhaltsam eurem Dirtytalk zu folgen aber nicht wirklich themennah.
Ich hab da mal ne Zwischenfrage!
Ich habe mir erst vor kurzen was neues Gebrauchtes gekauft - und mich zuvor über Wartungsintervalle, deren Ksoten und bei der Fahrzeugbesichtigung für davon abgehaktes interessiert..
Ist es nich ein bischen schräg, ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen dem offensichtitlich die nächste Wartung ins Haus stand und dann 4 Monate später darüber zu quängeln, dass die so teuer ist?
oder habe ich irgendwie merkwürdige Kaufgewohnheiten?
Kurzform: "Heul doch"
Langform: "Ist es nich ein bischen schräg, ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen dem offensichtitlich die nächste Wartung ins Haus stand und dann 4 Monate später darüber zu quängeln, dass die so teuer ist?"
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 7. August 2018 um 13:02:57 Uhr:
Zitat:
@Montana187 schrieb am 7. August 2018 um 11:26:54 Uhr:
Der Preis für den sinnlosesten Kommentar geht mal wieder aaaaan: KANDIDATNR2 (an wen auch sonst) :-D so kennt man ihn
Die Karre ist neun Jahre alt und Du hast 10.000 km runter. Da biste im Jahr gute 1000 km gefahren. Da frag ich mich, ob Du überhaupt ein Motorrad brauchst. Die Karre steht ja eh nur rum.
Ab wievielen Kilometern pro Jahr ist man denn in deinen Augen würdig ein Motorrad zu besitzen 😕
Zitat:
@darkestmind schrieb am 7. August 2018 um 17:02:59 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 7. August 2018 um 13:02:57 Uhr:
Die Karre ist neun Jahre alt und Du hast 10.000 km runter. Da biste im Jahr gute 1000 km gefahren. Da frag ich mich, ob Du überhaupt ein Motorrad brauchst. Die Karre steht ja eh nur rum.
Ab wievielen Kilometern pro Jahr ist man denn in deinen Augen würdig ein Motorrad zu besitzen 😕
Es ging mir um das "leisten können" und den damit verbundenen Sinn, ein Motorrad vorzuhalten. War aber mein Irrtum, weil es bei ihm ja nicht rum stand.
Zitat:
Ich frage mich ob Du dein Profil hier brauchst, 97% Deiner Beiträge sind Bullshit. Als Internetcowboy verdient man kein Geld, wie wärs mit arbeiten gehen wenn Dir langweilig ist 😁
Ein Beamter und Arbeiten?
Das widerspricht sich doch! 😛
Zitat:
@viktor12v schrieb am 7. August 2018 um 17:25:13 Uhr:
Zitat:
Ich frage mich ob Du dein Profil hier brauchst, 97% Deiner Beiträge sind Bullshit. Als Internetcowboy verdient man kein Geld, wie wärs mit arbeiten gehen wenn Dir langweilig ist 😁Ein Beamter und Arbeiten?
Das widerspricht sich doch! 😛
Ist doch toll. Wenn ich von über 20.000 Beiträgen 3% wertvolle Beiträge geschrieben habe, sind das mehr als 600 erstklassige Beiträge. Das kann weder Viktor noch der TE von sich behaupten.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. August 2018 um 19:19:45 Uhr:
Meinst? Dann bin ich noch vor dir🙂🙂Was ein Käse🙁
Stimmt. Der Beitrag zählt auch dazu.
Wenn du keine Garantie mehr hast, kannst du ja die Service-Intervalle etwas großzügiger bemessen. Mache ich beim Auto ebenfalls. Die sicherheitsrelevanten Kontrollen, sollte man natürlich (selbst ? ) durchführen, wenn man es sich zutraut.
Ventilspiel kann man z.B. auch nur messen. Wenn alles OK ist macht man nichts, wenn es nicht OK ist, kann man es speziell beauftragen. Dann braucht man nicht direkt eine "komplette" Inspektion beauftragen, sondern nur das, was man als notwendig erkannt hat.