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Motorrad hatte seit Jahren keine Inspektion - Würdet ihr sowas kaufen?

Guten Morgen zusammen,

ich schaue mich zur Zeit nach Motorrädern um. Bisher fahre ich eine Kawasaki Vulcan S und bin soweit auch zufrieden. Trotzdem frage ich mich hin und wieder ob ich mir vielleicht was etwas größeres holen soll. Unter anderem denke ich da an eine Indian Scout Bobber. Mir ist klar dass man sich meistens einen Cruiser holt um diesen dann entsprechend den eigenen Vorstellungen umbaut. Ich jedoch suche eher nach Motorrädern die schon fast so dastehen wie ich es gerne hätte. Im Umkreis von 100 km gibt es genau 2 Modelle die meinen Vorstellungen entsprechen. Einer davon im näheren Umkreis.

Jetzt ist es so, dass diese Indian Scout Bobber Twenty Baujahr 2020 ist und etwas mehr als 4.000 km hat. Auf Nachfrage sagte mir der Verkäufer, dass das Motorrad damals die 1.000er Inspektion bekam (obwohl es bei Indian die 800er wäre) und seitdem nicht mehr. Zwar ist mir gerade auch unklar ob der damit meinte dass auch das Öl nie gewechselt wurde oder ob er nur die sonstige Inspektion meinte (manche unterscheiden Inspektion und Ölwechsel), aber meine Frage an euch wäre nun: Würdet ihr euch eine Maschine unter den Umständen doch mal anschauen oder sagt ihr da eher direkt "Finger weg!"?

Klar könnte ich mir einfach die zweite Indian anschauen. Möchte ich auch tun, erweist sich jedoch als etwas schwierig. Die Verkehrslage in diese Richtung ist meistens sehr schwierig und der Verkäufer eiert aus meiner Sicht ein wenig herum. Mal hat er an Tag X ganztags Zeit, dann reagiert er an Tag X erst mittags und sagt er sei heute leider unterwegs. Dann könnte ich doch noch vorbei kommen da sein Termin abgesagt wurde aber bitte vor 17 Uhr usw. Aktuell sind wir so verblieben dass wir es am Wochenende nochmal probieren - falls niemand bei seinen vorherigen Terminen das Motorrad kauft.

Um das zweite Angebot geht es jetzt aber weniger. Ich schwanke beim ersten Motorrad zwischen "Finger weg" und "schau sie dir doch mal an. Bei 4.000 km kann eigentlich noch nichts kaputt gegangen sein". Ich bin aber auch kein Fachmann! Selbst Werkstätte antworten mir da "Unter Vorbehalt" - berechtigt.

25 Antworten

Die erste Inspektion, bzw. der erste Ölwechsel ist der wichtigste.

Die Maschine ist praktisch neu.

Ich hätte absolut keine Bedenken die zu kaufen, wenn sie

ohne Starthilfe sofort anspringt, auch 2 oder 3 mal nach kurzem Standlauf (Batterie OK)

würde allerdings das Geld für neue Reifen geltend machen. (und würde trotzdem die alten runterfahren, aber das mache ich so und das kann man nicht empfehlen).

Hol sie dir und gute Fahrt damit! ;)

Danke für deine Antwort! Neue Reifen ist manchmal wirklich nicht verkehrt, wenn sie zu alt sind. Bis vor kurzem hatte ich ja noch eine Hayabusa, die ich aber verkauft habe. Als ich sie 2020 kaufte, waren die Reifen darauf auch schon über 5 Jahre alt. Profil war noch da! Aber irgendwie waren die einfach nicht mehr gut...mit neuen Reifen war sie fast schon wie ein völlig anderes Motorrad :D

Ich würde erst nochmal nachfragen was der Hintergrund ist. Das Öl da drin wäre dann ca. 5 jahre alt, nicht so gut. Wurde das Motorrad in der Zeit überhaupt bewegt?

Grüße Alexander

ist bei meiner fast genauso. Hatte einfach fast keine Zeit zum Fahren, wegen anderer Verpflichtungen.

Aber das neue Motoröl ist schon da, wird am WE samt Filter (immer!) gewechselt. Die Reifen sind auch nicht neu, aber zum Rasten kratzen reicht es noch. Also alles ok.

P.S. wer nach ein paar Jährchen Bedenken hat, sollte auch immer den Vorderreifen mit tauschen, oder?

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Bewegt wurde es schon da die erste Inspektion ja gemacht wurde (bedeutet zwischen 800 und 1.000 km) und das Motorrad hat nun etwas mehr als 4.000 km.

Das kann aber auch alles in den ersten 1-2 Jahren gefahren worden sein, so viel ist das ja nicht. Vielleicht ist sie seitdem gestanden.

Grüße Alexander

Ist es ein privater Verkäufer oder ein Händler? Falls letzteres würde ich versuchen eine Inspektion rauszuhandeln. Falls privat würde ich den verpennten Service vom Kaufpreis abziehen. Die Intervalle sind ja nicht nur rein nach km sondern auch nach Alter!

Verstehe allerdings auch nicht warum man sich ein so teuers Bike kauft und dann an den Inspektionen spart.

Ist ein privater Verkäufer. Ja zwecks Preis hatte ich die gleiche Idee. Auf der anderen Seite wir das Motorrad schon für 11.000 Euro angeboten. Sonst liegen die Preise meist bei 12.000 bis 13.000 Euro. Ich werde es versuchen! Ansonsten halt nein. Ich muss die Indian nicht um jeden Preis haben.

Zitat:
@Silesia schrieb am 15. Mai 2025 um 11:45:01 Uhr:
Als ich sie 2020 kaufte, waren die Reifen darauf auch schon über 5 Jahre alt. Profil war noch da! Aber irgendwie waren die einfach nicht mehr gut...mit neuen Reifen war sie fast schon wie ein völlig anderes Motorrad :D

Das Ausrufezeichen beim Profil lässt es wirken, als wärst du wirklich überrascht. Daher mal der Hinweis: Viel Profil bedeutet nur, dass du viel Fläche hast, die keinen Kontakt zur Fläche hast. Das ist sinnvoll, wenn du bei Regen fährst, denn damit kann das Wassser abgeleitet werden oder wenn sich dadurch das Profil besser mit dem Untergrund verzahnen kann (Stollenprofil im Offroad).

Ansonsten ist "viel Profil" (viel Negativprofil und/oder viel Profiltiefe) bei trockenen Verhältnissen per se nicht besser, sondern schlechter - darum wird auf der Rennstrecke ja auch Slick ohne Profil gefahren. Da du im öffentlichen Straßenverkehr aber auch mal mit Regen etc. rechnen musst, ist das auf der Straße verboten mit reinen Slicks zu fahren. Zu Recht übrigens.

Was du bei einem alten Reifen, ganz unabhängig von der Profiltiefe, jedoch hast: Die Weichmacher etc. sind mittlerweile abgebaut - der Reifen arbeitet nicht mehr weich und geschmeidig und kann sich so ganz toll den kleinen Unebenheiten auf der Straße anpassen, sondern ist hart und "hölzern". Er kann nicht mehr richtig "greifen", sich nicht mehr richtig verzahnen. Dadurch fährt er sich per se nicht mehr angenehm, hat eine andere Eigendämpfung, vor allem aber weniger Grip.

Ich würde daher immer einen jüngeren Reifen mit weniger Profil einem älteren mit mehr Profil vorziehen, wenn man den dann noch weiter fahren will. Lieber geringere Restreichweite, als geringeren Grip.

Also, hab gerade mit ihm telefoniert. Wie gesagt ließ er damals die erste Inspektion machen. Seitdem nichts mehr. Auch kein Ölwechsel! Motorrad steht seit etwa 2 Jahren und wird kaum gefahren. Letztes Jahr nur zum TÜV. Deswegen verkauft er sie. Er weiß gerade auch nicht ob die Batterie gerade noch funktioniert. Weiß nicht warum aber das Motorrad steht in der Garage eines Freundes in einem anderen Ort. Aber alles soweit in der Nähe. ABER das Bike ist top, hat nie Regen gesehen und wurde nur bei über 20 Grad aus der Garage geholt!!! So seine Aussage eben am Telefon. Er war sehr hibbelig...aber jeder wie er eben ist.

Ich weiß jetzt nicht so recht. Klar kann man sagen das Bike ist wie neu. Aber klingt trotzdem alles nicht so prickelnd. Die Reifen kann man wegen ihrem Alter eigentlich schon direkt wechseln. Inspektion wäre natürlich auch umgehend fällig. Hab ja nich Zeit bis morgen zu überlegen. Macht mich gerade jedenfalls nicht so an.

Das Mopped hat ja quasi nur gestanden. 4.000 Km sollten im Normalfall noch nicht einmal richtig eingefahren bedeuten.

Was unbedingt eben dieser Standzeit gemacht werden sollte, ist (wirklich) sämtliche Flüssigkeiten tauschen. Insbesonder die Bremsflüssigkeit, die zieht auch im Stand Feuchtigkeit. Dahilft auch kein Messen, da Messen am Kolben nicht machbar, dann ich auch gleich ablassen. Kostet eh nicht die Welt.

Reifen klar, haben noch super Profil, sehen super aus, aber bei der langen Zeit Nichsttun, freuen die sich richtig auf die nächste regennasse Fahrbahn.

Batterie könnte auch aus dem letzten Loch pfeifen, also einkalkulieren.

Frag doch mal beim nächsten Indian Händler an, was so ein Fullserbice kosten würde? Das sind doch dann schon mal gute Ansätze für eine Preisverhandlung 😁

Stimmt, warum komme ich eigentlich nicht selber drauf? Werde ich gegen 9 machen wenn die hier geöffnet haben. Je nachdem wie teuer das alles wird (mit neuen Reifen) hab ich entweder gar kein Interesse mehr oder ich erwarte einen entsprechenden Nachlass. Auf der anderen Seite, wenn ich Verkäufer wäre, würde ich antworten "Der Preis ist schon rabattiert, normalerweise kann man für dieses Motorrad 12.000 bis 13.000 Euro verlangen!".

Ich würde mit dem Preis nicht runtergehen, aber ich werde es als Käufer jetzt auch nicht unter diesen Umständen für 11.000 Euro nehmen 😁 dann fahr ich doch lieber anderthalb Stunden zur anderen Indian, zahl 11.900 Euro und habe eine mit frischer Inspektion, Satteltaschen (auch wenn ich die nicht brauche) und zusätzlichen Satteln.

Ich weiß jetzt nicht so recht. Klar kann man sagen das Bike ist wie neu. Aber klingt trotzdem alles nicht so prickelnd. Die Reifen kann man wegen ihrem Alter eigentlich schon direkt wechseln. Inspektion wäre natürlich auch umgehend fällig. Hab ja nich Zeit bis morgen zu überlegen. Macht mich gerade jedenfalls nicht so an.

Also ich hätte damit keine Probs. Sooo alt sind die Reifen nun auch nicht und Kuvenkratzen is eh nix mit Bobber.

Wenn der Preis passt, frisches Öl rein und fertig ! Mehr wird bei einer Inspektion und der KM Leistung auch nicht gemacht

Zitat:
@Silesia schrieb am 16. Mai 2025 um 08:18:53 Uhr:
.... Auf der anderen Seite, wenn ich Verkäufer wäre, würde ich antworten "Der Preis ist schon rabattiert, normalerweise kann man für dieses Motorrad 12.000 bis 13.000 Euro verlangen!"....

Na ja, Vergleichspreise findest du selber in den bekannten Onlineplattformen oder?

Zu dem Anderen kannst du ja unabhängig fahren/Kontakt aufnehmen

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