ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 1000km Inspektion Motorrad

1000km Inspektion Motorrad

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 19:32

Moin,

hätte eine Frage bezüglich der 1. Inspektion.

Habe Ende Juni 2020 bei meinem Händler angerufen und nach einem Termin gefragt. Habe erst einen Termin am 29.7.2020 bekommen. Nun ist meine Frage, ob es schlimm ist, dass ich bereits 1700km runter habe. Da ich in manchen Foren gelesen habe, dass die Garantie flöten gehen kann, wenn man zu viele Kilometer überzieht.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Moin!

Zitat:

@NurTonii schrieb am 23. Juli 2020 um 10:02:59 Uhr:

Ok, danke für die Antworten.

Hätte nicht der Händler beim Anruf mir sagen müssen, dass ich jetzt erstmal langsam machen soll und nicht mehr fahren soll? Oder wie viel Kilometer ich überziehen darf? Habe nur zur Info vom Händler noch kein Service und kein Garantieheft bekommen, er hat mir nur bei der Abholung das "Instandhaltungsheft" gegeben.

Normalerweise stehen die Intervalle (auch) im Handbuch. Und sicherlich werden die meisten Händler auch bei der Übergabe der Maschine auf die Intervalle hinweisen, aber auch denen kann mal was in Vergessenheit geraten - einen Anspruch darauf gibt es aber nicht. Mal ganz simpel betrachtet: Die Aufgabe des Händlers ist es, dir die Maschine zu übergeben und das Eigentum daran zu verschaffen. Für das Weitere drückt er dir Handbuch etc. in die Hand.

Am Ende ist man letztlich auch selbst dafür verantwortlich.

Exkurs:

Diese Reaktion vielerorts, bei einer möglicherweise(!) negativen Auswirkung für einen selbst, immer reflexartig nach einem anderen "Schuldigen" zu suchen, um bloß keine Eigenverantwortung mehr zu übernehmen, nervt mich zunehmend. Ich habe das alleine in den letzten Tagen mehrfach erlebt: Jemand selbst hat etwas übersehen, ignoriert, sich um etwas nicht gekümmert oder was auch immer - und anstatt einfach zu sagen: "Da habe ich nicht drauf geachtet, Mist gebaut, etwas übersehen oder falsch gemacht und übernehme die Verantwortung!" kommt irgendeine halbgare Ausrede warum doch jemand anders dafür einstehen soll, bis hin zur Überlegung, vorsätzlich was "zu machen", damit es so "aussieht als ob".

Und gleichzeitig ketzen die Leute über irgendwelche "Der Kaffee war zu heiß"-Urteile in den USA.

Sorry, etwas ausgeschweift.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Warum fragst du das nicht deinen Händler?

Grundsätzlich würde ich sagen du hast ein Problem mit der Garantie, immerhin den Interwall um 70% schon überzogen. Aber dazu kann dir nur dein Händler was sagen.

am 23. Juli 2020 um 5:11

Ja, das wird zum Problem. Was ist das überhaupt für ein Motorrad?

Warum soll es ein Problem sein?? wenn dann macht der Händler es dem Kunden gegenüber zum Problem,denn nun hat er eine Hintertür um Leistungen aus zu schließen.

Ich finde es halt auch vom TE komisch , den er wusste ja das bei 1000 km +- 200 km sagen wir mal ein Kundendienst ansteht.

Der Motor wird noch viele Jahre halten, wenn man ihn gut wartet.

Nur die heutige Kundschaft will eine Garantie das sein gekauftes Produkt bei Mängeln er die Reparatur wieder erstattet bekommt, was auch die Produkte selbst immer Teurer macht.

Nun Frage ich mich hätte der Kunde im vorn herein sich Informiert? ,wie gut sein Motorrad ist ?, ob es Schwachstellen gibt?,was bei Neufahrzeugen Schwierig ist ,kommen die Kinderkrankheiten ja meist erst nach ein Paar Jahren.

Und die heutigen Hersteller nehmen ja gerne uns Kunden als Versuchs Kaninchen,aber man kann sich ja Informieren welcher Hersteller doch qualitative Fahrzeuge herstellt.

Da hilft nur eins mit dem Händler darüber sprechen,und hoffen das er mit Sinn und technischen Verstand handelt ,den er kennt die Schwachstellen des Fahrzeugs ,sofern er was von seinem Job versteht .

Moin!

Man muss differenzieren:

Technisch ist es eher unwahrscheinlich, dass sich daraus ein Problem ergibt. Die heutigen Fertigungstoleranzen sind wesentlich kleiner, als dies vor 20 Jahren der Fall war. Entsprechend sind auch "Abrieb" etc. deutlich geringer - aber natürlich dennoch vorhanden. Das führt also durchaus dazu, dass diese Mikroabrieb aktuell regelmäßig zusätzlich mit durch den Motor gezogen wird. Ideal ist das nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich daraus aber wirklich ein technisches Problem ergibt - wohl gegen Null, aber halt nicht unmöglich.

Das andere ist die rechtliche Betrachtungsweise: Und ja, hier hast du ein Problem. Die Hersteller machen für ihre Garantien Vorgaben. Häufig geben Sie in den Bedingungen sogar noch die Toleranzgrenze an, gleiches gilt für Anschlussgarantien. Ich habe sowas hier gerade auf dem Tisch liegen, da steht explizit drin: Regelinterveralle sind einzuhalten, Toleranz bei alles Inspektionen nach der Erstinspektion: 1.000km.

Die Folge ist hier ganz klar: Der Hersteller *KANN* künftig jeden Garantieanspruch verweigern, soweit der Schaden in Zusammenhang mit der Überschreitung der Intervalle stehen könnte (jetzt mal kurz gesagt). Ob er dann auch macht, steht auf einem vollkommen anderen Blatt.

Ich habe das Thema aber schon mehrfach durch, auch bei Autoherstellern und achte nicht ohne Grund darauf, meine Inspektionsintervalle penibel einzuhalten: Da ist nicht ein Kilometer mehr auf dem Zähler und nicht ein Tag mehr vergangen, als Vorgabe ist.

Das Einhalten davon hat mir - bei Mercedes und bei Audi - auch schon fünf-stellige Euro-Beträge erspart; u.a. bei einem recht späten Kettenspannerwechsel beim A6.

Hier erübrigt sich aber nun die Diskussion: Du bist drüber. Da ist auch nicht der Händler Schuld, sondern du als Kunde. Die Grenze ist bekannt. Du hättest ja auch schon bei der Abholung (oder vorher) einen Termin für die Erstinspektion machen können. Bei mir war z.B. vollkommen klar, dass ich damals nach der Abholung nach 800km zur Inspektion musste, daher war für zwei Wochen später schon beim Kauf ein Termin ausgemacht worden. Sie stand dann mit 799km auf dem Hof.

Nein, nicht der Händler vergibt die Garantie sondern der Hersteller. Wenn der Wartungsinterwall elektronisch ausgelesen und erfasst wird, hat der Hersteller einen Grund die Garantieleistungen verweigern.

Moin!

Zitat:

@Italo001 schrieb am 23. Juli 2020 um 08:44:30 Uhr:

Nein, nicht der Händler vergibt die Garantie sondern der Hersteller. Wenn der Wartungsinterwall elektronisch ausgelesen und erfasst wird, hat der Hersteller einen Grund die Garantieleistungen verweigern.

Bezieht sich das auf meinen Beitrag? Wenn ja, dann frage ich mich warum, denn bei mir steht ganz ausdrücklich:

"Die Folge ist hier ganz klar: Der Hersteller *KANN* künftig jeden Garantieanspruch verweigern, soweit der Schaden in Zusammenhang...."

Und im Ursprungsbeitrag steht gar nichts von Händler/Hersteller, nur dass er gehört hat, dass die Garantie flöten gehen kann.

Das bezog sich ziemlich sicher auf den Beitrag von jmlif.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 8:02

Ok, danke für die Antworten.

Hätte nicht der Händler beim Anruf mir sagen müssen, dass ich jetzt erstmal langsam machen soll und nicht mehr fahren soll? Oder wie viel Kilometer ich überziehen darf? Habe nur zur Info vom Händler noch kein Service und kein Garantieheft bekommen, er hat mir nur bei der Abholung das "Instandhaltungsheft" gegeben.

Moin!

Zitat:

@NurTonii schrieb am 23. Juli 2020 um 10:02:59 Uhr:

Ok, danke für die Antworten.

Hätte nicht der Händler beim Anruf mir sagen müssen, dass ich jetzt erstmal langsam machen soll und nicht mehr fahren soll? Oder wie viel Kilometer ich überziehen darf? Habe nur zur Info vom Händler noch kein Service und kein Garantieheft bekommen, er hat mir nur bei der Abholung das "Instandhaltungsheft" gegeben.

Normalerweise stehen die Intervalle (auch) im Handbuch. Und sicherlich werden die meisten Händler auch bei der Übergabe der Maschine auf die Intervalle hinweisen, aber auch denen kann mal was in Vergessenheit geraten - einen Anspruch darauf gibt es aber nicht. Mal ganz simpel betrachtet: Die Aufgabe des Händlers ist es, dir die Maschine zu übergeben und das Eigentum daran zu verschaffen. Für das Weitere drückt er dir Handbuch etc. in die Hand.

Am Ende ist man letztlich auch selbst dafür verantwortlich.

Exkurs:

Diese Reaktion vielerorts, bei einer möglicherweise(!) negativen Auswirkung für einen selbst, immer reflexartig nach einem anderen "Schuldigen" zu suchen, um bloß keine Eigenverantwortung mehr zu übernehmen, nervt mich zunehmend. Ich habe das alleine in den letzten Tagen mehrfach erlebt: Jemand selbst hat etwas übersehen, ignoriert, sich um etwas nicht gekümmert oder was auch immer - und anstatt einfach zu sagen: "Da habe ich nicht drauf geachtet, Mist gebaut, etwas übersehen oder falsch gemacht und übernehme die Verantwortung!" kommt irgendeine halbgare Ausrede warum doch jemand anders dafür einstehen soll, bis hin zur Überlegung, vorsätzlich was "zu machen", damit es so "aussieht als ob".

Und gleichzeitig ketzen die Leute über irgendwelche "Der Kaffee war zu heiß"-Urteile in den USA.

Sorry, etwas ausgeschweift.

am 23. Juli 2020 um 8:48

Zitat:

@NurTonii schrieb am 23. Juli 2020 um 10:02:59 Uhr:

Ok, danke für die Antworten.

Hätte nicht der Händler beim Anruf mir sagen müssen, dass ich jetzt erstmal langsam machen soll und nicht mehr fahren soll? Oder wie viel Kilometer ich überziehen darf? Habe nur zur Info vom Händler noch kein Service und kein Garantieheft bekommen, er hat mir nur bei der Abholung das "Instandhaltungsheft" gegeben.

Die 1000er ist zwischen 800 und 1200 zu machen (sagt Honda). Um welche Marke handelt es sich denn nu?

am 23. Juli 2020 um 9:03

Du kannst natürlich sagen du wusstest nichts davon das man nach 1.000km die erste Inspektion machen lassen muss.

 

Dann musst du dich nur fragen lassen, warum du dann einen Termin für eine 1.000km Inspektion vereinbart hast. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:16

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. Juli 2020 um 10:48:21 Uhr:

Zitat:

@NurTonii schrieb am 23. Juli 2020 um 10:02:59 Uhr:

Ok, danke für die Antworten.

Hätte nicht der Händler beim Anruf mir sagen müssen, dass ich jetzt erstmal langsam machen soll und nicht mehr fahren soll? Oder wie viel Kilometer ich überziehen darf? Habe nur zur Info vom Händler noch kein Service und kein Garantieheft bekommen, er hat mir nur bei der Abholung das "Instandhaltungsheft" gegeben.

Die 1000er ist zwischen 800 und 1200 zu machen (sagt Honda). Um welche Marke handelt es sich denn nu?

Es handelt sich um eine Aprilia SX 125.

am 23. Juli 2020 um 9:33

Zitat:

@NurTonii schrieb am 23. Juli 2020 um 11:16:19 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. Juli 2020 um 10:48:21 Uhr:

 

Die 1000er ist zwischen 800 und 1200 zu machen (sagt Honda). Um welche Marke handelt es sich denn nu?

Es handelt sich um eine Aprilia SX 125.

Bist Du 16 oder einer von den Crash-Kurs-Führerscheinen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 1000km Inspektion Motorrad