Willkommensgeräusch beim Einsteigen

BMW 5er

Hallo zusammen,

ich bin nun seit 3 Wochen Besitzer eines 540d Touring und nach nun schon fast 3000km bin ich von der Laufruhe schon sehr begeistert. Das Vorfahrzeug war ein M340d touring (G21), der war betont sportlicher ausgelegt. Aber dieses völlig entspannte Dahingleiten hat auch was.

Nun zu meiner Frage:

Seit Übernahme begrüßt mich das Fahrzeug mit dem Willkommensbildschirm und parallel dazu mit einem "Willkommens-Klang". Der Willkommensbildschirm ist ja nett, aber dieses Geräusch jedes Mal ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig. Kann man diesen Sch... irgendwie abstellen? Ich finde nichts in den Apps und in der Bedienungsanleitung auch nichts.

Viele Grüße und vorab vielen Dank für eure Tipps.

edition_golf4

3 Antworten

Das sagt Co-Pilot dazu: Ich meine auch, dass ich es schon irgendwo im Menü gesehen habe...

Schritte zur Deaktivierung des Willkommens-Sounds:

1. iDrive-Menü öffnen: Starte das Fahrzeug und öffne das zentrale iDrive-Menü.
  2. „Einstellungen“ auswählen: Navigiere zu „Einstellungen“ oder „Allgemeine Einstellungen“.
  3. „Klang“ oder „Töne“: Wähle den Menüpunkt „Klang“, „Töne“ oder „Akustische Rückmeldungen“ (je nach Softwareversion unterschiedlich benannt).
  4. Willkommens-Sound deaktivieren: Suche nach einer Option wie „Willkommens-Sound“, „Startton“ oder „Akustisches Signal beim Start“ und deaktiviere diese.

Um das ganze mal qualitativ etwas anzureichern:

Alle Apps -> Fahrzeug-Apps -> Systemeinstellungen -> Klang -> Begrüßung

Perfekt!, vielen Dank euch beiden, das war genau das, was ich nicht gefunden habe!

Damit ist nun der Begrüßungston in meinem Auto Geschichte... :-)

Deine Antwort