Will mir einen Focus 1.8 holen Pro und Contra ?
Hallo,will mir einen Ford Focus 1.8 mir 116 PS holen.
Ist BJ:12/1998 hat 160.000 km runter.
Neu TÜV.
Inspektion neu.
Pro Und Contra ?
Spritverbraucht.Kinderkrankheiten ?
Danke,für Eure Hilfe
13 Antworten
Also ich fahr meinen FOFO 1.8 erst seit ca. 4 1/2 Monaten.
Machen wir es mal ganz einfach.
Also mir gefaellt das schicke Design (eher Geschmackssache), es ist relativ viel Platz im Inneren (vorne, hinten weiss ich nicht =P), das Fahrwerk finde ich fuer ein standard ab-Werk-Fahrwerk richtig gut, und die Verarbeitung des Innenraums ist auch ganz ordentlich.
Was mir nicht gefaellt, ist z.B. das alles moegliche im Inneraum klappert (vor allem die kleine Konsole vorne, da wo der Knopf fuer die elektrischen Fensterheber drin sitzt). Der Motor ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein Powerbuendel und wenn du was aus ihm kitzeln willst, dann musst du ihn schon so auf 4 1/2- 5000 RPM hochpruegeln. Was mich auch noch stoert, ist die laute Zentralverriegelung und die kleine Reichweite der ZV.
An sonsten, im großen und ganzen ein recht ordentliches Auto.
P.S.: Mit einer Tankfuellung komme ich ca 600km aus, dann ist es aber auch wirklich hoechste Zeit zu Tanken.
Beim Motor kann man nichts falsch machen. Du solltest nur darauf achten das der Zahnriemen gewechselt wurde (fällig alle 160.000km oder alle 10Jahre).
Wenn man sportlich unterwegs sein will muss man sich einen ST oder RS kaufen. Ich fahr auch den 1,8l und bin damit zufrieden...
Wenn du anständig fährst ist der Verbrauch weit unter 10l 😉
Hi! Also hab auch den 1.8 BJ. 99, allerdings den 4 - türer. Finds schön, das Auto, bei mir klappert wirklich kaum etwas, hab aber auch den Ghia, vielleicht liegts daran, auch hab ich "erst" 85000. Und den Motor finde ich wirklich ausreichend. Glaub kaum dass beim 2 Liter mehr geht. Und was größeres gibts ja auch nicht im Focus, ausser die "Sonderversionen". Das Fahrwerk finde ich gut, sportlich. Das Desgin ist eben "anders", was ich wohl als größten Vorteil ansehe... bäähh VW oder Opel....
Vom Platz her vorne gut, hinten sitz ich net.
Eine "Kinderkrankheit" ist wohl in erster Linie der Rost!! Spreche da aus Erfahrung... aber wird ja auf Garantie von Ford gemacht. Kontrollier mal die Kofferraumleiste, am Griff. Und dann auf jeden Fall noch die unteren Kanten ALLER Türen. Kannst ja evtl dadurch den Preis drücken und es bei Ford auf Garantie machen lassen, falls er nicht beim Ford steht.
Und den Verbrauch finde ich "normal", in der Anleitung steht bei mir innerorts 10,...Liter. Ist auch realistisch, wird auch jeder 1.8L verbrauchen.
Und dass die ZV "laut" ist, ist mir 1. noch nicht aufgefallen und 2. sowas von egal!!! Davon würd ich keinen Autokauf abhängig machen..
Ähnliche Themen
Moin, zum Thema laute ZV:
ich empfinde inzwischen eine laute ZV als ungeheuer praktisch. Man steigt aus, lässt die Tür zufallen und geht weg. Nebenbei drückt man auf die FB und "hört" wie das Auto zu geht. Man muß halt nicht auf irgendwelche Blinkersignale achten sondern nur auf die Akustik..😁
Gruß
Hi!
Auch ich kann nur positives vom 1.8L berichten! Hab jetzt 105000km runter und noch keine probs mit dem wagen gehabt,alles vom feinste! Und das was Klappert kann ich auch nicht sagen,sitzt alles immer noch Bomben fest,oder ich mus die anlage mal leiser drehen wen ich fahre:-) Kleiner scherz!
Und das er etwas schwach auf der brust ist kann ich nun wirklich nicht sagen! Hab ihn lang mit 115ps gefahren,und war damit auch immer gut zufrieden! Hab zwar im laufe der zeit,viele sachen am Motor geändert(siehe unten),und seit dem ist es nicht schlechter geworden,mit der Spritzigkeit des motors! Leider kann ich zum verbrauch nicht wirklich was sagen! persönlich komm ich mit 9L hin,bei gedigener fahrweise! Aber wie gesagt,hab auch einiges verändert!
Negatives zum wagen fällt mir nur eins ein!
Die Scheiss Nummernschuld beleuchtung ist nun zum 3 mal kaputt! Liegt an der griffleiste vom Kofferraum,die dichtung da geht immer wieder kaputt,somit läuft wasser in die lampen,und das wars dan!
Aber sonst????? Alles bestens mit dem wagen!!!
Ich werde mal den Wagen Probe fahren....mal schauen...
Hab im Urlaub ein Ford Focus CC Max hieß der glaub ich gefahren, setidem bin ich begeistert von FORD......
Na da gabs ja einiges zu meiner erwähnten, lauten ZV =P.
Gut es gibt zwei Seiten. Einerseits ist es natürlich wahr, dass man es halt hoeren kann und nicht mehr auf die Blinker auchten muss, zum andern finde ich, ist es einfach eine Gewohnheitsache und ich finde es einfach schoener wenn man es nicht hoert. wie dem auch sei, jedem das Seine.
Zum Motor. Leider hatte ich nicht so viele Auswahlmoeglichkeiten, da ich sehr dringend ein neues Auto brauchte, damit meine ich wirklich dringend, und mein Dad das fuer mich erledigt hat. Klar haette ich lieber nen RS mit Wolf Tuning und 280PS genommen, aber wie sagt man so schoen, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Auf jeden Fall will ich nicht sagen, dass der Wagen nicht in die Hufen kommt, aber mir waere mehr einfach lieber.
Und nochmal zu den klappernden Amaturen. bei mir klappert es halt doch schon um einiges mehr, als bei anderen anscheinend. Nicht nur die Verkleidung an meiner Seite wo der Knopf fuer die Aussenspiegel ist (wobei mir gerade auffaelt, dass ich unten gesagt hab fensterheber, aber ich meinte Aussenspiegel) sondern irgendwo in der Gegend des Handschuhfachs, aber von dahinter, sowie auch die A-, und B-Säulen-Verkleidung.
Ich werde das alles jetzt bald bei der Inspektion beanstanden und fertig machen lassen auf deren Kosten.
Aber ich denke, dass wenn die die Sachen behoben haben, das einzige wohl nur noch die Motorisierung ist, die meinen Anspruechen nicht so ganz nachkommt.
Also das soll keine negativ Darstellung des Autos sein, ist einfach nur emin persoenlicher Eindruck und ich fahre das Auto auch jeden Tag "einige" Kilometer, um es doch schon recht gut einschaetzen zu koennen.
Heisst, wenn der Focus, den du haben willst gut in Schuss ist und er dir auch so gefaellt, dann kannst du wohl ncihts falsch machen mit dem Auto 😉 !!
Ich denke 116PS sind ausreichend. Hab meinen noch nicht ausgefahren, wg. Winterreifen - die nur auf 190km/h zugelassen sind, aber laut Tacho war er schon bei 210km/h. Sind auch nur 40 weniger als bei nem abgeregelten SL... Aber selten fährt man ja so. Zumindest ich.
Jeder hat eben andere Ansprüche, bzw. Geschmäcker - ZUM GLÜCK.
Werdsicher auch mal mehr wollen, bin jetz aber auch erst 18 und ist auch erst mein 2. Auto. Von daher...
Fahr ihn einfach mal probe!! Ist das vernünftigste.
Was mich mal interessieren würde: "Zieht" der 1.8 Benziner besser als der 1.8 TDCI?? Mein Vater hatte den TDCI als GEschäftswagen, meint meiner wäre spritziger. Würde mich nur mal so interessieren! Danke.
Habe einen TDCI, ich halte es für unmöglich. dass ein ungetunter 1,8 l Benziner besser ziehen soll als ein TDCI.
Habe einen seit ca. 2 Jahren, bin immer noch begeistert von dem Wagen. Keinerlei Probleme, super Laufkultur für einen Diesel und echt gut Power, klasse Fahrwerk und vor allem Durchzug !!!.
Ich denke mal, den Benziner musst du richtig drehen bis der in die Puschen kommt. Fahre teilweise mit 5,2 Liter Diesel je 100 durch die Gegend.
Futura-Ausstattung, Scheiben-und Sitzheizung.
Da stimm ich dir voll und ganz zu. Solange ich meinen 1.8er Benziner nicht mit mindesten 4000RPM trete, komm ich bestimmt nicht hinterher beim Diesel.
Im übrigen finde ich alle Versionen des Focus astrein, echt ein großer Wurf, macht immer wieder Spass diese Wagen (die noch bezahlbar sind) zu fahren.
...und trotzdem nicht an jeder Ecke stehen, a la Golf...
klar, der diesel hat auch mehr drehmoment. Hätt ichs Geld würd ich mir auch nen Diesel holen, aber nur TDCI! Aber mir langt der 1.8l Benziner (noch). Danke trotzdem!