Will endlich 'ne schöne Tiefbettfelge !!!
Hallo
Es ist ja bekannt, dass beim BMW 525iX E34 keine grosse Auswahl an Felgen besteht. Was an BMW-Original-Felgen geboten wird, lässt einem die Nackenhaare sträuben, derart hässlich sind die Dinger. Nun die Frage: Weiss jemand irgend einen Hersteller, der 'ne Felge bietet, ob zugelassen oder nicht, ist völlig schnuppe, mit den Dimensionen: 7,5J x 16, ET54 ?????
Wäre der Hammer, wenn jmand einen brauchbaren Hinweis hätte
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo Romanuszzz,
ein sehr schlecht formulierter Themenstart!
Ganz kurz:
Ich möchte auf unseren Straßen, egal in welchem Land, niemandem begegnen wollen, der
- keine Anbaugenehmigung für Fahrzeugteile besitzt
- für eine Anbaugenehmigung ein Gefälligkeitsgutachten hat (Sag' mir den Namen des Prüfers; morgen ist er seinen Job los!)
Ich hätte gerne mehr zu dem eigentlichen Thema geschrieben, aber ich sehe gerne davon ab.
Grüezi
Alpha Lyrae
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Romanuszzz
....einen Hersteller, der 'ne Felge bietet, ob zugelassen oder nicht, ist völlig schnuppe,....
Das ist jetzt nicht dein ernst oder?
Mit einer nicht zugelassenen Felge rumzufahren. 😕
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Das ist jetzt nicht dein ernst oder?Zitat:
....einen Hersteller, der 'ne Felge bietet, ob zugelassen oder nicht, ist völlig schnuppe,....
Mit einer nicht zugelassenen Felge rumzufahren. 😕
Also zum ersten wollt' ich einfach mal wissen, gibt's so 'n Teil oder nicht. Zweitens habe ich die Möglichkeit, die Felge von den Behörden hier abnehmen zu lassen. Und drittens herrschen da zwischen Deutschland und der Schweiz ganz erhebliche Unterschiede. Ich seh's jetzt eben bei meiner Hayabusa und der Bereifung. Ich darf hier in der Schweiz vorne 'ne andere Marke draufmachen lassen als hinten, ich brauche nicht den selben Zusatzbuchstaben etc., d.h. ich kann eigentlich bereifen wie's mir gerade beliebt, solange der Geschwindigkeitsindex eingehalten wird. Erzähl' das mal 'nem deutschen Motorradfahrer, der wird mehr als entgeistert sein, wenn er das hört. FAZIT: DOCH ICH HAB' DAS ERNST GEMEINT !!!!!!!!!!! Und suchen ist ja noch nicht 'rumfahren..... Ich will jetzt endlich diese Original-BMW-Kotz-Dinger loswerden ! Würd' ich hier n' Foto davon reinstellen, würdest Du nie mehr das Forum besuchen, so potthässlich sind die !
Zitat:
.....Ich darf hier in der Schweiz ......
Das konnte ich Anhand deiner Signatur/Profil nicht sehen daß Du ein Schweizer bist.
Die Bestimmungen in der Schweiz kenne ich nicht, obwohl ich nur 20 Km von weg wohne.😁
Hallo Siggi. Schon OK, kein Problem. Mittlerweile habe ich hier im Forum eine ellenlange Schilderung von einem englisch sprechenden Mitglied aus dem Jahre 2005 gefunden. Da ging's zwar um einen 525ix touring, aber ich geh' mal davon aus, dass es auf dasselbe 'rauskommt, ob Kombi oder nicht. Aber bin nach wie vor sehr empfänglich für jeden Tipp.
Gruss
Ähnliche Themen
Hallo Romanuszzz,
ein sehr schlecht formulierter Themenstart!
Ganz kurz:
Ich möchte auf unseren Straßen, egal in welchem Land, niemandem begegnen wollen, der
- für eine Anbaugenehmigung ein Gefälligkeitsgutachten hat (Sag' mir den Namen des Prüfers; morgen ist er seinen Job los!)
Ich hätte gerne mehr zu dem eigentlichen Thema geschrieben, aber ich sehe gerne davon ab.
Grüezi
Alpha Lyrae
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Hallo Romanuszzz,ein sehr schlecht formulierter Themenstart!
Ganz kurz:
Grüezi
Alpha Lyrae
Hallo Alpha Lyrae
Sorry, aber was hast denn Du für ein Problem ? Der Themenstart war: "Ich will endlich 'ne schöne Tiefbettfelge". Was ist daran denn "sehr schlecht" bitteschön ??? Und wer zum Donnerwetter sprach denn von einem "Gefälligkeitsgutachten" ? Der einzige Grund weshalb ich schrieb, dass die Zulassung schnuppe sei, ist, dass in Deutschland zum Teil sehr viel strengere Vorschriften herrschen als hier zu Lande. (siehe das Beispiel mit der Hayabusa-Bereifung) Und ich deshalb auf keinen Fall einen Tipp ausschliessen wollte, da wir ja hier auf einem .de-Forum sind und sich ein deutscher Teilnehmer vielleicht denken könnte, naja den oder jenen Tipp spar ich mir, da ja hier nicht zugelassen. Capitano ? Alles in allem finde in Dein barsches Dreinfahren hier ziemlich vorschnell und unqualifiziert, wer auch immer Du bist oder zu sein glaubst.
Gruss
Zitat:
Hallo Romanuszzz,ein sehr schlecht formulierter Themenstart!
Ganz kurz:
Grüezi
Alpha Lyrae
...und jetzt eben sehe ich gerade, dass ich in meinem letzten Beitrag ja schrieb: "...DIE MOEGLICHKEIT, DIE FELGE VON DEN BEHOERDEN ABNEHMEN ZU LASSEN" also von wegen "sag' mir den Namen des Prüfers...". glaubst Du, wir leben hier in einer Bananenrepublik und jeder Prüfheini kann sich da mal kurz über die amtlichen Gegebenheiten hinwegsetzen ?? Also wirklich....So ein Müll !
OK, ich habe genug gelesen und einen guten Eindruck gewinnen können.
Ich klinke mich daher in diesem Thread aus und werde ihn auch nicht mehr weiter verfolgen.
Beleidigt fühle ich mich aber in keiner Weise.
Schade, geht es doch um die Chance auf eine gute Antwort zum Thema.
(Oder doch alternativ um einen Eintrag in die Liste der ignorierten Benutzer...?)
Allzeit gute Fahrt!
Zitat:
OK, ich habe genug gelesen und einen guten Eindruck gewinnen können.
Ich klinke mich daher in diesem Thread aus und werde ihn auch nicht mehr weiter verfolgen.
Beleidigt fühle ich mich aber in keiner Weise.Schade, geht es doch um die Chance auf eine gute Antwort zum Thema.
(Oder doch alternativ um einen Eintrag in die Liste der ignorierten Benutzer...?)Allzeit gute Fahrt!
Ich find's auch schade, da Du offenkundig eine Menge über Autos weisst, und, was ich sehr schätze,
Dich einer korrekten Anwendung der deutschen Sprache bedienst. Was ja in den Internet-Foren eher
die Ausnahme ist. Ich war auch nicht beleidigt, fand es aber schon ziemlich anmassend, dass Du mir
Dinge implizierst, die in keinster Weise zutreffen. Bin ja schliesslich auch nicht von vorgestern und bin
noch nie im Leben mit einem ungenehmigten Anbauteil in der Gegend 'rumgefahren. Das heisst, doch,
in gewisser Weise sind wir beide von "vorgestern". Ich entnehme den diversen threads, dass Du in
etwa im gleichen Alter stehst wie ich auch....
Eine gute Zeit und einen (trotzdem) netten Gruss
et54 is doch das ziemliche gegenteil einer tiefbettfelge. ich hab glaub 38 und null tiefbett. brauchst ne niedrige zahl.
Zitat:
Original geschrieben von Ducay
et54 is doch das ziemliche gegenteil einer tiefbettfelge. ich hab glaub 38 und null tiefbett. brauchst ne niedrige zahl.
Es ist völlig egal ob man ET1 oder ET60 hat. Fast alle Felgen, die man heute fährt sind Tiefbettfelgen. Das "x" bei z.B. 6x15 ET49 bezeichnet einteilige Tiefbettfelgen. Stände da ein "-" würde es sich um eine Flachbettfelge handeln.
Was wohl hier gemeint ist, ist ein breiter Außenrand.
@TE
Warum muss es eine 7,5x16 ET54 sein?
Es gibt doch genugt Felgen mit 'ner ET von 20 bis 40mm.
Gruß
Tja, deshalb wollte ich mich eben hier im Forum schlau machen. Für den normalen E34 ist's kein Problem mit 'ner schönen Felge. Nur für den iX E34er gibt's gemäss BMW-Vertretung hier "nichts, was schön genannt werden könnte". Also dachte ich, dass mir jemand hier eine Umbauemfehlung liefern kann: So im Stile von:
Du kannst auch auch eine 17-Zoll Felge nehmen... mit ET.... und den folgenden Reifen.....
Oder dann wenigstens eine Empfehlung, was denn bei den Dims 7,5J X 16 ET54 alternativ drauf passen würde. Da ich aber schon einige iX-E34-Fahrer hier schreiben (und verzweifeln) gesehen habe, denke ich, meine Chancen stehen sehr schlecht. Aber vielleicht hat ja jemand eine geniale Idee
Danke und Gruss
Guck doch mal hier:
http://www.reifen.com/.../search.do?...
Da gibt es genug Felgen (und das Gutachten kann man sich da auch angucken...)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Guck doch mal hier:
http://www.reifen.com/.../search.do?...Da gibt es genug Felgen (und das Gutachten kann man sich da auch angucken...)
Gruß
Wow, geniale Seite, herzlichen Dank. Die klassische Tiefbettfelge ist zwar nicht dabei, aber sämtliche verfügbaren
Felgen da, sind mit Abstand schöner als meine originalen BMW-Teile, die ich zur Zeit noch drauf habe.
http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...
Wollte hier eigentlich ein Foto einfügen mit einem 525i, der so 'ne Felge drauf hat, wie ich' mir vorstelle. Ging aber schief. Wenn es jemand fertig bringt, diese ellelange URL in seinen Browser einzufügen, dann eben, das wär 'ne Felge nach meinem "Gusto", sowas scheint aber bei einem iX einfach nicht verfügbar...
Schöne Grüsse