ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Will ein Auto kaufen aber das Autohaus will das ich das Geld vorab überweise!statt barzahlung

Will ein Auto kaufen aber das Autohaus will das ich das Geld vorab überweise!statt barzahlung

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 20:00

Hallo ich habe ein tolles auto gefunden.

Der audi händler (ein audi zentrum)

Besteht darauf das ich den vollen betrag vorab überweise.

Ich habe mich da quer gestellt und gemeint das ich nicht vorab überweise.

Leider will er kein bargeld annehmen...und auch keine überweisung(blitzüberweisung)

Sobald das geld eingegangen ist versenden die den schein und brief

Damit ich das auto vorab zulassen kann.

Ich bin echt irritiert.

Morgen werde ich nochmal das gespräch mit denen suchen.

Es muss doch ein vernünftige seriöse lösung dafür geben.

Ich wohne leider nicht in der nähe vom dem händler

Zudem muss es doch möglich sein das die zb das auto auf mich zulassen und ich es nur abholen muss...gegen eine kleinen aufpreis

 

Zudem will ich mein auto dort in zahlung geben.

Aber die meinten das sie mir das geld dafür später nach dem kauf überweisen

also ich zahle die volle summe und bekomme anstatt einer verrechnung mit der vollen summe nur später eine überweisung...

Das ist für mich alles andere als inordnung.

Blöd das sie genau das auto so wie ich es haben will zu einen sehe guten und fairen kurs anbieten.

Ich habe halt auch sorge das die sich nicht an die absprachen halten und mir nichts mehr im nachhinein überweisen(auh wenn der betrag relative kleine ist was mein auto wert ist)

Ich will so viel es geht schriftlich vereinbaren

Darauf kann man sich berufen!

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal die "steile" These aufstellen, dass es aufgrund der aktuellen Lage noch nie wahrscheinlicher war, bei einem Autovorkassedeal aufgrund einer möglichen Insolvenz auf die Schnauze zu fallen...

Insofern sollte mein Ratschlag selbstredend sein...

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 21:25

Es ist ein a6

Ich will alles so anonym wie möglich halten

Es soll niemand angeschwärzt werden noch ist das kind nicht in den brunnen gefallen

am 22. Mai 2020 um 21:36

Ein A6 ist js nun kein Billigauto. Den verkaufen die auch nicht jeden Tag. Da sollte schon ein entgegenkommen des Händlers drin sein. Er bekommt am Ende ja auch ein paar Euro fünfzig an Gewinn.

Du musst keine Namen nennen aber alle wollen immer gute Bewertungen in allen möglichen Quellen dann müssen sie auch schlechte vertragen. Und man schützt auch andere potenzielle Kunden.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 22. Mai 2020 um 22:48:30 Uhr:

Ich würde mal die "steile" These aufstellen, dass es aufgrund der aktuellen Lage noch nie wahrscheinlicher war, bei einem Autovorkassedeal aufgrund einer möglichen Insolvenz auf die Schnauze zu fallen...

Insofern sollte mein Ratschlag selbstredend sein...

:D Seltsam, auch mein Händler ist der Meinung das einige seiner Kollegen entweder schon das Wasser bis zum Hals steht oder sogar schon bis Oberkante Unterlippe. Vor Allem wenn es Händler sind die die Autos die sie auf dem Hof stehen haben bezahlen müssen, da stehen bei Einigen sehr hohe Summen auf dem Hof für das irgendeine Bank Monat für Monat Kohle sehen will und da in den letzten Monaten praktisch nichts ging...

Selbst wenn der Händler keine zwielichtigen Absichten hat kann er schnell in die Insolvenz rutschen, da reicht es wenn eine Bank kalte Füße bekommt und Kreditlinien kündigt. Da die Kohle dann sofort fällig ist bedeutet das Insolvenz

am 22. Mai 2020 um 21:45

Zitat:

@Bluedo schrieb am 22. Mai 2020 um 23:21:06 Uhr:

...

Wenn es ein großer Autohändler ist solltest du dir keine Gedanken machen müssen wegen Insolvenz, wenns eine Niederlassung ist erst recht nicht.

...

:(:(:(

...um Himmels Willen... nur mal so als Beispiel "Autowelt König" hatte über 700 Mitarbeiter, 20 Niederlassungen an 14 Standorten, mit 230 Mio. Umsatz und gehörte zu den 50 größten Händlern... also wohl ein voll seriöser Händler der niemals nicht Insolvenz anmeldet.

Und trotzdem über Nacht gab es einen Paukenschlag und der Laden war insolvent... -wie man damals in den örtlichen Medien- hörte durften sich etliche naive gutgläubige Kunden in der langen Schlange der Gläubiger einreihen um nach einigen Jahren zu erfahren, dass nix mehr da ist, was man an sie verteilen könnte.

Ich würde mal genau das Gegenteil behaupten... je größer der Händler, auf desto wackligeren Füßen steht der Laden... in der modernen Betriebswirtschaft wird alles auf Kante genäht, dass bloß nicht irgendwo ein (finanzielles) Pölsterchen zu viel rumliegt.

Bei einem kleinen nicht so professionellen Händler draußen aufm Dorf stehen Chancen größer, dass der seine Rücklagen lieber etwas dicker dimensioniert hat und -auch aus Schamgefühl- lieber auch mal ein paar seiner privaten Kröten in den Laden steckt um doch noch irgendwie die Kurve zu kratzen.

PS:...dass dabei auch z.B. die Gewährleistungsansprüche von bei einem insolventen Händler gekauften Autos wertlos sind brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

am 22. Mai 2020 um 21:55

Die Größe hst leider auf die Insolvenzgefahr keinen Einfluß. Ein großer hat zwar mehr Rücklagen aber auch höhere Kosten. Und wenn der noch auf nem Dorf ist und die örtliche kleine Genossenschaftsbank bekommt kalte Füße weil der Großbauer schon Schwierigkeiten hat...

Größe und Umsatz mögen zwar mposant klingen, aber sagen ja nichts aus. Egal, wieviel man im Jahr umsetzt, wie viele Filialen und Mitarbeiter man hat, am Ende zählt nur der Gewinn, der übrig bleibt.

am 22. Mai 2020 um 22:00

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 22. Mai 2020 um 23:42:31 Uhr:

...

Selbst wenn der Händler keine zwielichtigen Absichten hat kann er schnell in die Insolvenz rutschen, da reicht es wenn eine Bank kalte Füße bekommt und Kreditlinien kündigt. Da die Kohle dann sofort fällig ist bedeutet das Insolvenz

Richtig... so ist es z.B. vor einigen Jahren bei uns hier in der Gegend auch einer als sehr seriös bekannten Spedition ergangen. Über Nacht haben die Banken den Hahn zugedreht, damit waren die Finanzierungen sämtlicher LKWs über Nacht fällig und der Laden pleite.

Wer im Netz suchen will... Karl Stahl Spediton, Weiherhammer (-> 1. Pleite), weiter gings auf den Namen des Sohnes unter Spedition Stahl, Weiherhammer (-> 2. Pleite), danach Bavaria Transport + Logistik GmbH...

https://...olvenzbekanntmachungen.de/.../bl_aufruf.pl?...

https://...olvenzbekanntmachungen.de/.../bl_aufruf.pl?...

Zitat:

@StephanRE schrieb am 22. Mai 2020 um 23:36:34 Uhr:

Ein A6 ist js nun kein Billigauto. Den verkaufen die auch nicht jeden Tag. Da sollte schon ein entgegenkommen des Händlers drin sein. Er bekommt am Ende ja auch ein paar Euro fünfzig an Gewinn.

Woher kannst Du hier vom grünen Tisch beurteilen, ob und wieviel Gewinn in dem Geschäft liegt?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. Mai 2020 um 00:18:47 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 22. Mai 2020 um 23:36:34 Uhr:

Ein A6 ist js nun kein Billigauto. Den verkaufen die auch nicht jeden Tag. Da sollte schon ein entgegenkommen des Händlers drin sein. Er bekommt am Ende ja auch ein paar Euro fünfzig an Gewinn.

Woher kannst Du hier vom grünen Tisch beurteilen, ob und wieviel Gewinn in dem Geschäft liegt?

Der Stephan, der kann fast alles.......und wenn s nur in s Blaue hinein spekulieren ist.

Hmmm schon komisch das er keine Blitz Überweisung akzeptiert, einen nach vollziehbaren grund gibt's dafür eigentlich ja nicht... Käme mir seltsam vor.

 

Auch das dein Auto nicht verrechnet wird, am Ende will er den Preis noch mehr drücken weil er meint noch dieses und jenes gefunden zu haben,.. Solang er dir schriftlich Preis X garantiert.

 

 

 

Nicht direkt auf den Fall bezogen will aber kein thread dafür aufmachen. Wie sieht das denn bei Finanzierung aus?

 

Wenn zb 50% finanziert werden, ich Zahl 50% an, bekomme das Auto und dann geht die Bude pleite, beeinflusst mich das noch?

 

Klar bei einer externen Bank müsste ich raus sein? , aber wenn ich zb ein Renault finanziere über deren Bank und die dann die Segel streichen?

 

Muss mir auch sehr zeitnah ein Auto kaufen... Vielen Dank

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 5:38

Den kaufvertrag habe ich schon bekommen und soll den heute noch unterschrieben per mail an ihn senden.

Bevor ich das auto gesehen oder gefahren habe.

Der händler meinte das ich ja zurücktreten könne und somit kein risiko eingehe wenn was mit dem fahrzeug noch zu meiner zufriedenhwit ist.

Bin wirklih stark am überlegen dann doch noch ein paar wochen in die autosuche zu investieren....

??? Was ist das denn lol, Finger weg würde ich sagen, seriös ist definitiv anders. Da ist Ärger schon vorprogrammiert, wenn Autos zu billig sind ist immer iwo ein Haken und mit 'so einem' dann rum streiten? Nee

mein letzter Kauf lief so ab:

- Probefahrt

- Bestellung unterschrieben (keinen Kaufvertrag, warum auch immer...)

- Dokumente für Zulassung und Rechnung abgeholt (keine Anzahlung!)

- Fahrzeug auf mich zugelassen (vor der Zahlung!)

- Rechnung bezahlt per Überweisung (zwei Tage vor Abholung)

- Auto abgeholt

Mein Gedanke dazu war: wenn ich das Fahrzeug auf mich zugelassen ist UND ich (zum Zeitpunkt der Abholung / zum Zeitpunkt der Insolvenz) dann eine beglichene Rechnung vorweisen kann, dann gehört der Wagen bereits mir und kann nicht mehr in die Insolvenzmasse fallen (ähnlich wie Autos, die zum Zeitpunkt einer Insolvenz im der Werkstatt zur Reparatur stehen: die kann man ja auch nicht einfach behalten und in die Masse geben). Hier im Forum hat zu diesem Gedankengang niemand widersprochen.

Es war seitens des Verkäufers auch keine Anzahlung gewünscht, die haben mir die Dok. einfach so gg Unterschrift gegeben. Es geht also auch anders...

Viel Glück bei der weiteren Autosuche.... oder: eine Email an den Verkaufsleiter hilft manchmal auch.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit der EC-Kartenzahlung oder per Kreditkarte. Dann musst Du aber wahrscheinlich kurzfristig das Kartenlimit hoch setzen lassen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 5:57

Das auto ist war billiger im vergleich aber meiner meinung noch nicht so billig das es irgendwo unsererös wirkt...ich bin davon ausgegangen das es im moment einfach viel zu wenig nachfrage nach solchen autos gibt und es überhaupt eine starke kaufzurückhaltung gibt...er hat

Den preis schon mehrfach gesenkt.

Jetzte wollen laut händler einige das fahrzeug haben.

Also ich kann trotz Krise kein großen Preissenkungen erkennen... Lasse mich gern eines besseren belehren, aber meine geparkten Autos gehen max 1000€/4-8 Wochen runter..

 

Das Argument würde ich verwerfen.

 

Wenn es das einzige ist mit der Ausstattung & dem Preis muss schon fast etwas dran sein, wieso sollte er billiger als *alle* anderen sein? Alle leiden unter corona, nicht nur er.

 

Gerade wegen der Krise haben auch die nichts zu verschenken und verkaufen ihre Autos nicht unter Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Will ein Auto kaufen aber das Autohaus will das ich das Geld vorab überweise!statt barzahlung