Will bestellen... Brauche Meinungen!!
Hey Leute!
Ich möchte in den nächsten Wochen einen F10 bestellen und habe folgendes ''Problem'':
Ich kaufe Privat (Ziel Finanzierung) und möchte deshalb nicht unnötig viel Geld ausgeben.
Die 1. Frage ist jetzt, welchen Motor nehme ich?
Der 520d ist absolut ausreichend , aber vielleicht wäre der Aufpreis von 7998€ ( bekomme 14%) für ein 30d wegen des Verkaufes nach 6-7 Jahren sinnvoller?
Was meint ihr dazu? Ich weiß ihr könnt nicht in die Zukunft sehen aber wieviel würde ich von den 8000€ beim Verkauf ''rausholen''... ? ( Natürlich nur schätzen, wie auch sonst :-) )
525d schließ ich mal aus... wenn, dann 6-Zylinder upgrade.
Frage 2:
Welche Ausstattung nehme ich?
Die Sachen sind auf jeden Fall dabei:
*M- Sportpaket (Frage: Serien- oder M-Fahrwerk? Mir egal eig... aber wegen Verkauf..was meint ihr?
*Schwarz Uni (hab ein schlechtes Gewissen dabei ob der Wert dadurch nicht sinkt, da Metallic ja von
vielen bevorzugt wird...) Was meint Ihr? Bekommt man den Aufpreis z.T. wieder raus?
*Leder Oyster/Schwarz (Oder doch lieber Schwarz wegen Verkauf? Find beide schön aber tendiere EHER zu O.)
*Fineline Anth.
*Sportsitze
*19'' M-Felgen
*Xenon
*Surroundview Paket
*Navi Prof
*HiFi- Prof
*Instr.kombi erweitert
*Ambientes Licht
*Auto.Heckklappe
*und NATÜRLICH die 8-Gang Sport-Automatic
Folgendes ist nur noch ''nice-to-have'' muss also nicht UNBEDINGT sein... Aber was sollte man trotzdem wegen dem späteren Verkauf nehmen?:
Wärmekomfortpaket?
Die SA des Innovationspaketes?
Metallic?
Komfortsitze? (Sind die den Aufpreis Wert?)
Der Bluetooth Kram?
Durchladesystem?
Aktive Sitzbelüftung / Keramikbedienelemente? Und damit auch die unnötige Klimaerweiterung?
Am liebsten würde ich alles nehmen... wer nicht? Aber schließlich muss ich das auch alles zahlen. Ich möchte es deshalb nicht unnötig übertreiben.
Bei den stolzen Preisen ist das nunmal nicht so einfach...
Worauf würdet ihr großen Wert legen, wenn ihr einen Gebrauchten kaufen solltet?
Habe ich vielleicht was vergessen?
PS: Natürlich kaufe ich den Wagen in erster Linie für mich selbst aber das Auto sollte schon noch was Wert sein und sich deshalb von den anderen etwas ''abheben''.
Und bitte keine sinnlosen Kommentare wie '' JEDER SOLLTE SELBER WISSEN WAS ER BRAUCHT'' blablabla...schon klar.
Mir ist ebend wichtig dass ich das Auto später locker und für einen guten Preis loswerden kann...
Natürlich höre ich auf die Masse... wenn also nur 1 von 50 sagt NIMM NIGHT VISON dann brauch ichs nicht nehmen... Wenn aber 30/50 meinen NIMM DAS WÄRMEKOMFORTPAKET, dann sollte es fast schon klar sein :-).
Spart euch bitte die sinnlosen comments, die weder mir noch denen die sich zu einem späteren Zeitpunkt dasselbe Fragen, helfen.
Ich bedanke mich schonmal für alle hilfreichen comments...
62
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich bin auch Barzahler und habe ein ähnliches Nutzerprofil wie Du.
möchtest Du Dir das wirklich antun mit dem Wiederverkauf?
Ich habe das im Mai gerade wieder versucht.
Zu 90% haben sich nur Spacken gemeldet und ging von
"Ey, was ist letzte Preis?" bis "Ey Arschloch, du geben mir Auto!"
Teilweise sind die Leute auch bei gemachten Terminen gar nicht
erschienen.
Ich kann Dir nur raten, Dir das genau zu überlegen, ob einem das
der ganze Stress wert ist.
Ich werde jedenfalls nichts mehr privat verkaufen und geben meinen
Dicken beim Händler in Zahlung. Gut, vielleicht ist der Ertrag nicht
ganz so hoch, aber mir diesen ganzen Streß antun? Never ever!
Auch war die Rechnung meines Händlers sehr transparent und ich
fand das Angebot in Ordnung.
Trotzdem meinem E60 "wichtige" Ausstattungen wie Navi, Leder und
auch noch Automatik gefehlt haben (Bestelle ich mir nie, außer nun
Automatik) hat es keine Woche gedauert und er war verkauft.
Man muß ja auch sehen, was an Ausstattung nachher wertsteigernd
Auswirkung haben soll, muß man beim Kauf teuer bezahlen.
Mit Navi hätte mein alter E60 200 Euro mehr gebracht, mit Leder
nochmal 200 Euro (bei mind 6000 Euro Erstinvest)
Sorry, ich konfiguriere mir mein Auto so, wie ich das haben will und
nicht, was irgendein Mr.X nach mir möchte. Dabei ist die Gesamtsumme
die einzige Grenze. Ich nehme da lieber SAs die ich haben möchte.
Ich habe auch einen günstigen Vorführer damals abgelehnt, weil der
Leder hatte, ich das aber nicht will und mir anderes fehlte.
Ich weiß wohl, daß ich mit meiner Meinung relativ allein da stehe,
trotzdem fahre ich sehr gut mit dieser Einstellung (im wahrsten Sinne😁)
und kann das nur weiterempfehlen, sich nicht zum Sklaven
des assigen Gebrauchtmarktes zu machen und auch Autos jenseits
der Norm zu kaufen, selbst wenn das einen (für mich) kleinen
Nachteil hat.
munter bleiben
Skotty
106 Antworten
Carbon-Schwarz-Metallic habe ich bei meinem aktuellen E60. Ich muss sagen, das die Farbe die Wucht ist!!
Vorher war ich recht skeptisch, wie die Farbe in reallife ausschaut, ich wurde allerdings nicht enttäuscht.
Gleich auf den ersten realen Blick gefiel mir die Farbe sehr!!
Ich finde nun, dass das eines der besten Farben ist, die BMW anbietet. Je nach Lichteinfall und teilweise nach dem
Betrachungswinkel erscheint die Lackierung entweder schwarz oder halt wirklich dunkel bläulich, dennoch fast schwarz.
Am besten persönlich ein Bild davon machen!
Das gute an der Lackierung ist, dass man anders als bei schwarz-lackierten Autos leichte, oberflächliche Kratzer nicht so sehr sieht.
Ich finde, es gibt nicht schlimmeres, als ein schwarzes Auto (ob Metallic oder Uni sei erstmal dahingestellt), bei welchem man bei direkter Sonneneinstrahlung diese ganzen leichten, oberflächlichen und leider nicht vermeidbarer Kratzer sieht!
Daher eindeutige Empfehlung von mir für diese Lackierung!! 😉
Hast du schon die Farbe Sophistograu 2 Brillanteffekt angeschaut?? Ich finde diese Farbe absolute Sahne!! Ist ebenfalls eine sehr dunkle Lackierung und ich denke, da sieht man auch recht wenige oberflächliche Kratzer drauf!
Zitat:
Original geschrieben von Nilli982
Carbon-Schwarz-Metallic habe ich bei meinem aktuellen E60. Ich muss sagen, das die Farbe die Wucht ist!!
...Daher eindeutige Empfehlung von mir für diese Lackierung!! 😉
Hast du schon die Farbe Sophistograu 2 Brillanteffekt angeschaut?? Ich finde diese Farbe absolute Sahne!! Ist ebenfalls eine sehr dunkle Lackierung und ich denke, da sieht man auch recht wenige oberflächliche Kratzer drauf!
Hey Nilli982,
Hast direkt mal ein Daumen hoch bekommen 🙂.
Ich bin eher der Fan von wirklich tiefen, kräftigen Schwarz. Carbon-Schwarz hab ich schon gesehen das sieht ganz Okay aus... ist leider nicht wirklich schwarz 🙁 . Aber wenn Metallic dann müsste ich wohl Carbon nehmen.
Sophisto hatte ich als Probefahrzeug 😁. Ist garnicht mein Fall. Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht es furchtbar aus wie ich finde...
Schwarz Uni habe ich bisher nur im Showroom gesehen. Das sah verdammt gut aus, aber ich weiß ebbend nicht wies nach ein paar Jahren aussehen wird... . Was mach ich jetzt? 🙁.
Ähnliche Themen
schau dir mal die bilder von meinem ex: http://www.syed.at/e61/
carbonschwarz ist alles andere als schwarz... hat mir nicht getaugt, noch dazu ist es eine sehr sehr "weiche" farbe, also kratzempfindlich..
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
schau dir mal die bilder von meinem ex: http://www.syed.at/e61/carbonschwarz ist alles andere als schwarz... hat mir nicht getaugt, noch dazu ist es eine sehr sehr "weiche" farbe, also kratzempfindlich..
Naja gut kratzempfindlich sind alle Schwarztöne... aber ansonsten hast du Recht.
Ich habs ja schon live gesehen und fands wie gesagt nur Okay... ich will keinen Fehler machen vor allem bei einem Auto das mich ca. 65k kostet.
Hier mal ein paar Bilder die den Unterschied zwischen Carbon und uni zeigen.
Uni sieht toll aus aber hab wie gesagt bedenken dabei ein 65k Auto mit Uni zu bestellen.
Die ersten 3 sind Carbon...
Also in Hinblick auf den Werterhalt der SA würde ich das Augenmerk auf eben solche Wert legen die Ihre Wertigkeit über die Zeit nicht verlieren: Bequeme Sitze sind auch in 7 Jahren mal eben bequeme Sitze, dazu ein im Winter warmes Auto ist auch im Winter 2018 noch ein schön vorgeheiztes Auto, ein zugfreies kühles Auto ebenso und ein Sonnendach ist und bleibt ein Sonnendach (gerade beim M Paket mit dem Nachthimmel) dass die 2018 er Sonne schön ins Wageninnere lässt. Was in dieser Hinsicht nutzlos sein wird sind Technik-Gimmicks wie Prof Navi, Connected Drive, Eierfone Zeugs und Combox aber was bleibt ist guter Klang, also Hifi.
Grüße und viel Spass beim konfigurieren.
Zitat:
Original geschrieben von Mrrttt_62
Uni sieht toll aus aber hab wie gesagt bedenken dabei ein 65k Auto mit Uni zu bestellen.
Rede doch mal mit einem Profi Lackversiegeler / Fahrzeugaufbereiter, ggf. gibts da Wege den Lack so "fest" zu bekommen das er nur gelegentlich nachpoliert werden muss aber nicht beschädigt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Moin,ich bin auch Barzahler und habe ein ähnliches Nutzerprofil wie Du.
möchtest Du Dir das wirklich antun mit dem Wiederverkauf?
Ich habe das im Mai gerade wieder versucht.
Zu 90% haben sich nur Spacken gemeldet und ging von
"Ey, was ist letzte Preis?" bis "Ey Arschloch, du geben mir Auto!"
Teilweise sind die Leute auch bei gemachten Terminen gar nicht
erschienen.
Ich kann Dir nur raten, Dir das genau zu überlegen, ob einem das
der ganze Stress wert ist.
Ich werde jedenfalls nichts mehr privat verkaufen und geben meinen
Dicken beim Händler in Zahlung. Gut, vielleicht ist der Ertrag nicht
ganz so hoch, aber mir diesen ganzen Streß antun? Never ever!
Auch war die Rechnung meines Händlers sehr transparent und ich
fand das Angebot in Ordnung.Trotzdem meinem E60 "wichtige" Ausstattungen wie Navi, Leder und
auch noch Automatik gefehlt haben (Bestelle ich mir nie, außer nun
Automatik) hat es keine Woche gedauert und er war verkauft.Man muß ja auch sehen, was an Ausstattung nachher wertsteigernd
Auswirkung haben soll, muß man beim Kauf teuer bezahlen.
Mit Navi hätte mein alter E60 200 Euro mehr gebracht, mit Leder
nochmal 200 Euro (bei mind 6000 Euro Erstinvest)Sorry, ich konfiguriere mir mein Auto so, wie ich das haben will und
nicht, was irgendein Mr.X nach mir möchte. Dabei ist die Gesamtsumme
die einzige Grenze. Ich nehme da lieber SAs die ich haben möchte.
Ich habe auch einen günstigen Vorführer damals abgelehnt, weil der
Leder hatte, ich das aber nicht will und mir anderes fehlte.
Ich weiß wohl, daß ich mit meiner Meinung relativ allein da stehe,
trotzdem fahre ich sehr gut mit dieser Einstellung (im wahrsten Sinne😁)
und kann das nur weiterempfehlen, sich nicht zum Sklaven
des assigen Gebrauchtmarktes zu machen und auch Autos jenseits
der Norm zu kaufen, selbst wenn das einen (für mich) kleinen
Nachteil hat.munter bleiben
Skotty
ich kann dir in jeder Hinsicht mit deinem Beitrag zu stimmen.
Wir hatten mit einem 320i Cabrio, 1/1/2 Jahre alt ein riesieges Problem beim Privatverkauf, da nur irgendwelche dubiosen Gestalten anriefen, die z.B. aus Polen mit 5 Männern anreisen wollten etc... Nachdem wir vereinbareten, einen Verkauf nur bei einer Bank mit Direkteinzahlung des Geldes durchzuführen, hat sich keiner der "Ich-Nehm-Ihn-zu-100%-Käufer mehr gemeldet.
Am Ende haben wir ihn an einen Bekannten deutlich unter Wert abgegeben. Nie wieder Privatverkauf von einem Auto, was noch Wert hat. Zum Teil muss man da heute wirklich bei jedem Anrufer oder Besichtiger um seine Sicherheit, z.T. ums Leben fürchten. Macht keinen Spaß.
Zur Ausstattung: Hatte vor einem Jahr meinen 318d als Jahreswagen gekauft. Mir ging es ähnlich wie dir. Ich lege fast keinen Wert auf Sonderausstattung, da ich selbst fahren möchte. Deshalb sind es nur meine Must-Haves geworden, PDC, Navi, Klimaautomatik, Alufelgen und Soundsystem. Voll ausgestatte 18d's mit gleichem Alter und Ausstattung, die Neupreis ca 10-15t€ höher lagen, haben gebraucht noch 3-5t€ mehr gekostet. Also war in einem Jahr die Ausstattung schon fast nichts mehr Wert. Je älter das Auto wird, umso unwichtiger wird dann die Ausstattung, viel wichtiger ist ein gepflegter Zustand ohne Kratzer, Beulen etc.. Dazu kommt bei zu vielen Sensoren hier und da nach vielen Jahren auch die hohe Gefahr von Elektonikproblemen mit hohen Reperaturkosten - und die können die Käufer, die ein 7-8 Jahre altes Auto kaufen, z.T. nur sehr schwer bezahlen. Reperatur vom Kurvenlicht, Steuergerät, Navi oder ähnlichem kann sich schnell auf 5t€ zusammenläppern.
Deshalb auch von mir, so kaufen, wie es dir gefällt und was du benötigst. Selbst einen 5er ohne eine einzige SA wirst du verkaufen können, denn es gibt immer genug Leute, die gerne 5er fahren wollen, aber nicht die Kohle haben, die freuen sich dann über ein "Schnäppchen", was preislich vielleicht 3t€ unter den anderen 5ern liegen, für die du aber mal 15t€ mehr bezahlt hast. Ist zwar eine andere Klasse, aber ich selbst durfte beobachten, wie schnell komplett nackte 3er weggehen (wirklich ohne einzige SA), die es dann aber als Jahreswagen dann eben für 21-22t€ gab.
Hey eagle_86
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Was den 3er betrifft, da stimme ich dir vollkommen zu.
Ich werde meinen 3er in den nächsten Wochen ebenfalls verkaufen und habe das ebenfalls schon bei mobile und co bemerkt!
Nur glaube ich, dass der F10 ohne Navi, ohne PDC, ohne Xenon und einigen anderen wichtigen Extras die mir gerade nicht einfallen wollen, wirklich sehr sehr schwer zu verkaufen sein wird und auch zu einem eher unterdurchschnittlichen Preis. So sehe ich das...
Bin aber mal gespannt ob mehrere deine Meinung teilen...
Thx anyway 😉
PS: @Mr_damoon: Ich werd mal dein Rat zu herzen nehmen und bei Gelegenheit jemanden aufsuchen bzgl. des Lacks!
Ich denke mal Klima, Xenon, Leder, PDC, Navi sind, in dieser Reihenfolge, Dinge die in ein Fahrzeug dieser Klasse reingehören.
Das es den 5er noch mit Halogenscheinwerfern gibt, ist schon fast Frech...
Auf Optik-Firlefanz wie M-Paket, Schwarzer Himmel oder Schwarze Fensterleisten achten nachher eh nur die "Freaks", und die kaufen ihr Autos unter anderen Aspekten als der 08/15 Fahrer.
Außerdem bestelle ich mir ein Neuwagen für mich, nicht für einen potenziellen Gebrauchtwagenkäufer.
Sonst könnte ich direkt einen Jahreswagen nehmen mit einer Ausstattung, die ich so nicht haben wollte.
Zitat:
Original geschrieben von ToxxF11
...Außerdem bestelle ich mir ein Neuwagen für mich, nicht für einen potenziellen Gebrauchtwagenkäufer.
Sonst könnte ich direkt einen Jahreswagen nehmen mit einer Ausstattung, die ich so nicht haben wollte.
Jo wurde glaub ich jetzt schon 5 Mal gesagt... hilft mir nicht wirklich weiter.
Mit dem M-Paket und dessen Bestandteile hast du vermutlich Recht, ist in meinem speziellen Fall aber nicht der Rede wert, da M-Paket=MUSS!
Hallo,
also ich würde n och einen Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder vornehmen. Bei einem 6 Zylinder werden meist Xenon, Leder, Schiebdach
und die Assistenzsysteme erwartet, beim 4Zylinder reichen meist Sitzheizung, PDC und Freisprecheinrichtung völlig aus.
Ich war bis vor Kurzem auf E60 Suche und kann daher sagen dass das M-Paket wohl die einzige Ausstattung ist, die sich nach wie vor im Preis wiederspiegelt. Das zu kaufen ist auf jeden Fall die richtige Wahl.
Ein nicht-schwarzer oder nicht-grauer Farbton wird das Auto in Zukunft von anderen abheben. Der Grossteil der E60 die ich mir angeschaut habe, sieht aus wie Leichenwagen. Schwarz oder grau... langweiligggg. Ein freundlicher Lack ist definitiv ein Alleinstellungsmerkmal - und die Gattin des zukunftigen Kaeufers freut sich vielleicht drueber und sagt ihrem Alten dass er den Wagen kaufen darf. Wie waere es zB mit einem freundlichen Blau?! In der Trefferliste bei zB mobile.de sticht ein anders farbiges Auto definitiv raus. Ausserdem sieht's einfach besser aus 😉
Ansonsten solltest Du das Auto so zusammenstellen wie es Dir gefaellt - sonst kannste Dir wirklich einen Jahreswagen kaufen. Ein paar Standard-Extras gehoeren sicher rein aber das haben ja schon viele Leute vor mir ausgefuehrt.