will Audi 80 quattro kaufen

Audi 80 B3/89

Hallo an Alle!

Schon eine ganze Weile les ich in Motor-Talk mit. Bisher fahre ich einen Subaru Libero E12 SDX. Ach ja: mene Heimodschdadd is Drääschdn.

Ich schaue mich gerade nach einem neuen fahrbaren Untersatz um. Wie es scheint, sind die Audi recht robust und langlebig. Was man beim Kauf eines gebrauchten Audi beachten muss, hab ich hier im Forum schon zusammengesucht. Rost kennt ihr garnicht, oder?
Zwei Fragen sind aber noch offen: Wo ist beim Audi 80 quattro Avant die Fahrzeug-Ident eingeschlagen?
Wie stelle ich fest, das der Allrad beim Audi noch funktioniert? Beim Libero ist das sehr eindeutig, weil Knopf im Ganghebel und Lampe im Armaturenbrett - durch Schalter im Getriebe betätigt. Da das Zentraldiff fehlt, merkt man die Verwindung des Antriebsstrangs in der Kurve (sollte man auf der trockenen Straße vermeiden).
Also: wo finde ich die Fahrzeug-Ident und wie stelle ich die Funktion des Allrad beim Audi sicher?

Danke für Eure Hilfe
Stephan

15 Antworten

Klar waren die warm, damit du die kaputten Kat's nicht so hörst 😉
Das ist aber ein Problem, das 2.6'er und 2.8'er gemeinsam haben. Da muss dann halt "bei Gelegenheit" ein Metallkat rein.
Ach ja - das Wechselintervall ist zwar bei audi mit 120tkm länger aber dafür unbedingt einzuhalten.
Bei meinem hatte der Vorbesitzer bei 120tkm offensichtlich nur den Zahnriehmen selbst gewechselt. Bei 190tkm ist dann die Wasserpumpe festgegangen und dadurch der Zahnriehmen gerissen. Und das führt bei den V6 dazu, das der Kolben dafür sorgt, das die Ventile schließen.

Ist natürlich blöd, wenn man nur 2 so "Mülleimer" findet aber im Gegenzug sollte man sich auch mal überlegen - was bewegt den Verkäufer eigentlich das Auto abzugeben. Die, die einen 80'er abgeben, machen das meist, weil sie das Auto runtergeritten und nicht gepflegt haben und nun langsam ein paar Reparaturen anstehen.

Eigentlich hat man nur ne Chance, wenn ein alter Opa, der das Auto gepflegt und geliebt hat nichtmehr fahren kann und daher verkaufen muss.

Deine Antwort