Wilhelm-Modul vs. Koppelstangen-Tieferlegung

Mercedes E-Klasse W211

Ich beabsichtige evtl meinen 500er tiefer zu legen. Dazu hätte ich gerne von den Experten hier im Forum ein paar Tipps wo die Vorteile/Nachteile liegen bei einer Tieferlegung durch

Wilhelm Modul oder Koppelstangen Tieferlegung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stevelivus

Ich möchte ja ungern die frühlingshaften Selfmade-Tieferlegungen kritisieren, aber hat sich jemand schonmal Gedanken über evtl. Garantieverlust gemacht? (Sofern noch Neuwagen- o. Anschlussgarantie gilt)

Oder gar über ausbleibenden Versicherungsschutz, wenn im schlimmsten Fall (den niemand will) nach einem Unfall solche selbst gemachten, und nicht zugelassenen Veränderungen nachgewiesen werden?

Es könnte doch sein, dass alle Untelegscheiben-Spezialisten demnach ohne Betriebserlaubnis unterwegs sind.

Nur mal so als Denkanstoß... 😉

Zur Garantie:

Man kann das problemlos ohne Nachweis einer Veränderung wieder zurück rüsten.

Zum Versicherungsschutz: Der Versicherungsschutz entfällt nur dann, wenn die Veränderung kausal zur Unfallursache ist.

Zur BE: Seit 01.03.2007 ist die BE nicht mehr Bestandteil der Zulassung! D.H. für alle Nichtwissenden, dass es zwar noch den Tatbestand gibt, ABER nicht mehr mit 3 Punkten + 75 Euro geahndet werden kann. Denn der Tatbestand der damals mit den besagten 3 Punkten geahndet wurde hieß: "Sie führten ein Fahrzeug ohne gültige Zulassung" und dieser Tatbestand wurde gelöscht, d.h. es gibt diesen nicht mehr! Denn woie erwähnt fehlt die Verbindung BE zur Zulassung, da diese eben kein BEstandteil der Zulassung mehr ist.

Und um jetzt unnötige Fragen und Diskussionen zu vermeiden: Ich habe Recht!!... weil ich mit all diese Sachen täglich zu tun habe sowie dies studiert habe. Soll jetzt nicht arrogant klingen aber ich weiß, dass jetzt wieder viele Leute mir das Gegenteil beweisen wollen und mit eventuellen veralteten Gesetzestexten kommen. Fakt ist nun mal das was ich geschrieben habe und möchte einfach unnötigen im Sande verlaufenen Diskussionen aus dem Weg gehen.

238 weitere Antworten
238 Antworten

Wieso Stecker abziehen ? Das braucht man nicht ! Einfach Wagen aufbocken, Koppelstange oben abschrauben, Scheiben raufstecken, wieder anschrauben und fertig. Dauert nichmal 5 min...

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von MBe320

Zitat:

Original geschrieben von zm320

Stimmt, weil ich zuviele unterlegscheiben habe, es ist auch nicht so das ich keine 250km/h oder 260 mehr fahren kann nur wenn extreme bodenwellen kommen in eine leichte kurve dann wirkt das auto unstabil im gegensatz zur orginal, das ist das was ich meine, und ich ein modul hab dann hab ich diesen problem nicht mehr, beiden orginalen passen nur 5 glaube ich, deswegen habe ich auch nochmal 2 orginale gekauft und die dementsprechend bearbeitet, und falls mit der airmatic probleme geben sollte dann bau ich die orginalen ein und ab gehts zum 🙂lichen 😉

Gruß
Memo

Servus,
Was für eine felgen bzw reifengrösse hast du denn damit du so extrem tief gehen konntest. Denke mal bei 275er hinten und 245er vorne kannst du nicht so tief runter ohne etwas am kotflügel zu machen.

Gruß
Murat

Servus

also vorne 245 und hinten 265 habe nichts am kotflügel gemacht, schleift auch nichts. aber die felgen kommen weg habe mir heute 20 zoll gekauft😉 hatte sie schonmal drauf gehabt zum probieren und jetzt habe ich sie gekauft🙂) die letzten 2 bilder sind vor dem amg stoßstange umbau..

aufjedenfall sieht es so aus wenn 2 muttern und 6 beilagscheiben drauf sind..

Gruß

Memo

Das ist ganz schön arg tief. Jetzt versteh ich auch, das er bei höheren Geschwindigkeiten unruhig wird.

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Das ist ganz schön arg tief. Jetzt versteh ich auch, das er bei höheren Geschwindigkeiten unruhig wird.

Gruss Stephan

😁😁😁😁😁😁

Ähnliche Themen

Ich würde mir diese KS zulegen direkt vom 🙂 !!!!

Teile Nr. A 123 320 14 89 Preis 22€, dass ist einen TOP Lösung für wenig Geld!!!!

DAS HIER

Zitat:

Original geschrieben von dirkschulze5

Teile Nr. A 123 320 14 89 Preis 22€, dass ist einen TOP Lösung für wenig Geld!!!!

DAS HIER

was ist denn eigentlich der unterschied zwischen deinen genannten KS und den Unterlegscheiben ?.

Beide varianten sind doch gleich gut wenn man nicht so tief will. Ich will ja eigentlich nur ein bisschen runter (ca. 2-3cm) dass es optisch normal gut aussieht.

Zitat:

DAS HIER

servus

die teilenr A123 ist doch die von dem W123
und der Preis ist nicht 22€ sondern 45,50€pro Stück oder nicht

Also bei mit hat es wunderbar funktioniert eigentlich....ich hab 4 scheiben drunter getan mit jeweils einer selbstsichernden mutter...ich muss zugeben, das hat ganz schön viel bewirkt. also vorne hab ich ca 2-3 cm rausgeholt...jetzt sieht er gut aus...davor war mir das einfach zu hoch..

es gab bei mir nur ein problem, was mich zeit gekostet hat...das teil wo man die scheiben aufs gewinde tut, war auf einer seite von der koppelstange getrennt...ich hab erstmal überlegt wie das befestigt werden muss...dieses runde "lager" muss in dieses gummiding rein gedrückt werden...aber summa sumarum...tolles ergebnis für nur "19 Cent"...

Zitat:

Original geschrieben von holzmanne39

Zitat:

DAS HIER

servus

die teilenr A123 ist doch die von dem W123
und der Preis ist nicht 22€ sondern 45,50€pro Stück oder nicht

Wenn es nicht funktionieren wuerde haette ich es nicht gepostet.

Auch wenn man sich selber mal ein bischen MUEHE geben wuerde haette man gogglen koennen und dann festgestellt das der Preis 45 der Preis fuer 2 ist.......

servus

😁😁😁😁
danke dirkschulze

servus
wen man per Koppelstange die VA tieferlegt wie sieht es mit der leuchtweitenregulierung der xenons eigentlich aus,ist die noch ausreichend oder muss da etwas nachjustiert werden

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

es gab bei mir nur ein problem, was mich zeit gekostet hat...das teil wo man die scheiben aufs gewinde tut, war auf einer seite von der koppelstange getrennt...i

Das verstehe ich nicht ganz. Heißt das, du bist vorher mit "entkoppelter" Koppelstange rumgefahren ?

Zitat:

Original geschrieben von holzmanne39

servus
wen man per Koppelstange die VA tieferlegt wie sieht es mit der leuchtweitenregulierung der xenons eigentlich aus,ist die noch ausreichend oder muss da etwas nachjustiert werden

stellt sich automatisch ein

Hallo,
habe vorgestern meinen Wagen mit 4 Unterlegscheiben tiefergelegt. Muss sagen reicht für mich völlig aus. Habe aber die original Mutter wieder draufgeschraubt weil die so eine Mutter mit unterlegscheibe ist. Gewinde hat ausgereicht. Muss wieder einmal sagen vielen dank an alle die so etwas herausgefunden haben. Praktisch eine Tieferlegung für umsonst, man verliert keinerlei Komfort, Airmatic bleibt genauso wie vorher, man kann es jederzeit ohne grossen Aufwand selber wieder zurückrüsten und mein Auto sieht sogar mit den hässlichen 16 Zoll Winterfelgen richtig gut aus. Mal sehn wie es mit den 19 Zoll Sommerfelgen aussehen wird.

Grüsse und nochmals vielen Dank an alle

Zitat:

Original geschrieben von MBe320

Hallo,
habe vorgestern meinen Wagen mit 4 Unterlegscheiben tiefergelegt. Muss sagen reicht für mich völlig aus. Habe aber die original Mutter wieder draufgeschraubt weil die so eine Mutter mit unterlegscheibe ist. Gewinde hat ausgereicht. Muss wieder einmal sagen vielen dank an alle die so etwas herausgefunden haben. Praktisch eine Tieferlegung für umsonst, man verliert keinerlei Komfort, Airmatic bleibt genauso wie vorher, man kann es jederzeit ohne grossen Aufwand selber wieder zurückrüsten und mein Auto sieht sogar mit den hässlichen 16 Zoll Winterfelgen richtig gut aus. Mal sehn wie es mit den 19 Zoll Sommerfelgen aussehen wird.

Grüsse und nochmals vielen Dank an alle

Hallo,

schön das es geklappt hat und du zufrieden bist. Was ist mit hinten ?
Wie steht er dann ?

Deine Antwort