ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wildwarner (Meinungen dazu)

Wildwarner (Meinungen dazu)

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:55

Hallo Leute,

hat jemand von euch Wildwarner am Auto? Ich meine diese kleinen Plastikpfeifen, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen hochfrequenten Ton aussenden, der Wild abgschrecken soll (so dass es nicht vor's Auto läuft).

Hat jemand von euch diese Warner verbaut? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß

H2-Fanatiker

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 21:39

Wozu Geld für so einen Blödsinn ausgeben ?

Frag einfach mal die10 bis 14 Jährigen im Zug, ob die dir nicht mal die Musik von deren Handys kopieren können. Weil die vertreibt dir wirklich alles. :rolleyes:

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 6. September 2015 um 14:38:32 Uhr:

[...] Oder helfen die blauen Reflektoren nur gegen Rehe ? So ein Wildschwein z.B. möchte man ja auch nicht unbedingt vorm Kühler haben.

Aus dem von mir verlinkten Zeitungsartikel:

"Demnach verringern sich die Unfallzahlen auf einer entsprechend ausgestatteten Waldstraße um bis zu zwei Drittel, teilweise noch viel mehr. 'Blau wirkt bei Wildschweinen und anderen Tieren tatsächlich wie eine Barriere', sagt Jan Engel vom Landeskompetenzzentrum Forst. 'Da gehen sie nicht weiter und warten bis das Auto vorüber ist.' Bei keiner anderen Farbe funktioniere das so gut."

Übrigens ist jetzt wieder Paarungszeit der Hirsche, also in der Dämmerung vorsichtig fahren! Ihr wißt ja, Liebe macht blind ;)

Also am besten immer blau fahren, dann läuft kein Vieh vors Auto … :D

Vielleicht haben mich ja meine Blinker-Birnen vor Wildunfällen bewahrt, mit dem Audi hatte ich jedenfalls noch keinen. ;)

P1010699

bei mir hat es geholfen (kuken und drehen ab),

allerdings wenn sie einander jagen ...

Die Dinger sind ja billig dran damit und viel Glück.

IR-Kamera mit HUD finde ich am sinnvollsten - kaum in einem Auto zu kriegen (und teuer).

Zitat:

@xis schrieb am 15. September 2020 um 21:33:22 Uhr:

IR-Kamera mit HUD finde ich am sinnvollsten - kaum in einem Auto zu kriegen (und teuer).

Das verhindert zumindest die Wildunfälle, wo das Reh auf der Straße steht und sich langweilt.

Blöderweise rennen aber die Viecher einfach ohne zu glotzen über die Straße.

Brauchst also HUD mit Drohne und Wärmebildkamera.

- kaum in einem Auto zu kriegen (und teuer)

Die Fahrzeuge, die das haben, sind oliv-grün und nicht privat erhältlich. Allerdings sind die auch so konstruiert, dass es eigentlich egal ist. Kurz über die Kollisionsstelle wischen und gut is...

Images

Zitat:

@Zahn schrieb am 16. September 2020 um 13:20:25 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 15. September 2020 um 21:33:22 Uhr:

IR-Kamera mit HUD finde ich am sinnvollsten - kaum in einem Auto zu kriegen (und teuer).

Das verhindert zumindest die Wildunfälle, wo das Reh auf der Straße steht und sich langweilt.

Blöderweise rennen aber die Viecher einfach ohne zu glotzen über die Straße.

Brauchst also HUD mit Drohne und Wärmebildkamera.

- kaum in einem Auto zu kriegen (und teuer)

Nein. Du siehst das Tier schon am Rand/im Wald, und hast alle Zeit der Welt zu reagieren.

Zitat:

@xis schrieb am 16. September 2020 um 17:24:43 Uhr:

Zitat:

@Zahn schrieb am 16. September 2020 um 13:20:25 Uhr:

 

Das verhindert zumindest die Wildunfälle, wo das Reh auf der Straße steht und sich langweilt.

Blöderweise rennen aber die Viecher einfach ohne zu glotzen über die Straße.

Brauchst also HUD mit Drohne und Wärmebildkamera.

- kaum in einem Auto zu kriegen (und teuer)

Nein. Du siehst das Tier schon am Rand/im Wald, und hast alle Zeit der Welt zu reagieren.

Achso, ich wusste nicht, das die einfach so rumstehen.

Ich Dummerchen dachte, die können sich bewegen.

Naja kommt immer auf die Lokalität an.

2 von 2 Unfällen hätte nichts verhindern können. Reh innerhalb der Ortschaft kommt hinter einem Busch auf die Straße und springt mir fröhlich in die Seite.

Tier zwei kommt hinter einer Kurve, aus dem Dunkel einer Wiese, welche dort knapp 1m tiefer liegt.

Mehrere Tiere aber schon an den Straßen stehen sehen, da kann sowas alles helfen. Besser wäre es aber, wenn weniger aus dem Auto geworfen würde, dann wühlen da auch weniger Tiere.

klingt nach einen Raspberry Pi mit zwei Wärmebildkameras ,Optiken und Bildauswertung,

ein Bastelprojekt ... ;)

Hallo,

darf ich mir an meinem Fahrzeug einen solchen akustischen Wildwarner verbauen? https://www.ebay.de/itm/203401777960

Leider sind da keinerlei Unterlagen dabei und er hat auch kein E-Prüfzeichen. Benötigt man das überhaupt, oder kann man solch ein kleines Ding auch ohne Unterlagen am Fahrzeug verbauen und legal nutzen?

VG T. Wachsmuth

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akustischer Wildwarner eintragungsfrei nutzbar?' überführt.]

1

Das wurde schon mal diskutiert. Guckst Du hier:

https://www.motor-talk.de/.../wildwarner-meinungen-dazu-t2290210.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akustischer Wildwarner eintragungsfrei nutzbar?' überführt.]

Hatte die Dinger mal in den 70er Jahren verbaut. Sie funktionieren, aber auf unangenehme Art. Die Reichweite ist scheinbar gering, so dass man alles Getier, was friedlich in der Böschung oder in Sträuchern pennt, aufscheucht und in Panik versetzt. Die wissen dann nicht wohin und kreuzen natürlich auch die Straße. Hatte innerhalb eines Jahres 4 Wildunfälle, meist mit Fasanen. 2x Frontscheibe, dann Kühlergrill mit Kühler und Scheinwerfer kaputt. Nachdem ich die Dinger auf Anraten meiner Werkstatt wieder entfernt hatte, brauchte ich 40 Jahre mit jährlich gut 30.000km bis zum nächsten Wildunfall. Deshalb am am besten Finger weg von dem Unfug.

Deine Antwort