1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wildwarner (Meinungen dazu)

Wildwarner (Meinungen dazu)

Hallo Leute,

hat jemand von euch Wildwarner am Auto? Ich meine diese kleinen Plastikpfeifen, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen hochfrequenten Ton aussenden, der Wild abgschrecken soll (so dass es nicht vor's Auto läuft).

Hat jemand von euch diese Warner verbaut? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß
H2-Fanatiker

Beste Antwort im Thema

Wozu Geld für so einen Blödsinn ausgeben ?

Frag einfach mal die10 bis 14 Jährigen im Zug, ob die dir nicht mal die Musik von deren Handys kopieren können. Weil die vertreibt dir wirklich alles. 🙄

65 weitere Antworten
65 Antworten

Vorfall 1:
Ich fahre seit fast 60 Jahren mit dem Auto, habe einmal vor ca. 50 Jahren um 3 oder 4Uhr früh mit vermutl. 100 Km/h einen Hirsch gerammt, der gerade über die Straße sprang - Hirsch tot, Auto nicht mehr fahrbereit.

Vorfall 2:
Ich fahre mit ca. 50 Km/h auf einer Straße im Wald - nahe der linken Straßenseite, ca.10m von der Straße entfernt steht ein Reh - rechts der Straße ca. 20m im Wald stehen 2 Rehe, auf einmal, wie von der Tarantel gestochen rennen die beiden von rechts über die Straße zum anderen Reh (vermutlich die Mamma der beiden) - da hätten diese Pfeifen vermutlich auch nichts genützt. Da ich die Tiere bereits gesehen hatte, konnte ich reagieren und es ist nichts passiert. Wenn so ein Tier aus einer uneinsehbaren Stelle in Panik über die Straße springt, bist Du auch mit 30 km/h zu schnell, und die Pfeifen pfeifen bei einer Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h vermutlich auch nicht mehr.

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 23. Januar 2023 um 19:33:28 Uhr:

Hallo,

darf ich mir an meinem Fahrzeug einen solchen akustischen Wildwarner verbauen? https://www.ebay.de/itm/203401777960

Leider sind da keinerlei Unterlagen dabei und er hat auch kein E-Prüfzeichen. Benötigt man das überhaupt, oder kann man solch ein kleines Ding auch ohne Unterlagen am Fahrzeug verbauen und legal nutzen?

VG T. Wachsmuth

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akustischer Wildwarner eintragungsfrei nutzbar?' überführt.]

Meine Frage war allerdings nicht "Wie ist Eure persönliche Meinung zu dem Teil" 😉 Aber alles gut, ich habe die Antwort schon erhalten.

Wenn nichts dabei ist, ist die Zulässigkeit nicht nachgewiesen.
Wenn die Zulässigkeit nicht nachgewiesen werden kann, ist es unzulässig.
Fahrgeräusch könnte sich negativ ändern.

Wir hatten mal in der Familie (erst Papa, dann ich) einen Golf II und aus unerfindlichen Gründen war das ein Wildsuchgerät. Der arme Golf hat in wenigen Jahren 3 Rehe aufgegabelt und ich habe ihn jedes Mal wieder hergerichtet. Zwei Wochen, nachdem ich meinen Führerschein hatte, kam Reh Nummer 4 und trotz nur 70 km/h war der Golf dann ein Totalschaden und nicht mehr fahrbereit.
Wir hatten parallel einen 190er Mercedes und mit ihm über Jahre auf der identischen Strecke zu gleichen Zeiten nicht mal wegen Wildwechsel bremsen müssen. Beim Golf war es so, dass man jeden zweiten Tag zumindest Wild sehen konnte oder gar leicht bremsen musste.

Schlussfolgerung: Das Geräusch ist für die Tiere sehr wichtig, aber ob es flieht oder auf die Straße rennt, also ob die Pfeife was bring oder es verschlimmert, kann wohl keiner sagen. Kommt wohl auf die Erziehung der Rehe in der Waldschule an.
Mein Tipp: Der Golf II mit 55 PS ist in der Dämmerung ungeeignet. Der gleiche Golf mit 90 PS ist wie der 190er - so meine statistische Erfahrung - problemlos zu benutzen.

Zitat:

@Goify schrieb am 24. Januar 2023 um 13:10:57 Uhr:

Mein Tipp: Der Golf II mit 55 PS ist in der Dämmerung ungeeignet. Der gleiche Golf mit 90 PS ist wie der 190er - so meine statistische Erfahrung - problemlos zu benutzen.

Eine mehr als nur

steile These

, wie ich meine. 😰 😁 😛

Einige Golf haben ja die Eule verbaut. Vielleicht lag es daran.
Wer nicht weiß, was die Eule beim Golf ist: Gibt zig Threads dazu hier im Forum.

Deine Antwort