ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wildunfall ohne Wildunfallbescheinigung

Wildunfall ohne Wildunfallbescheinigung

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:24

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und wollte mal eure Einschätzung hierzu wissen.

Ich habe gestern auf einer Bundesstraße einen Fasan überfahren. Es war Abends und schon dunkel und auf einmal läuft das Tier mir direkt vors Auto. Bevor ich überhaupt die Chance hatte zu reagieren, gabs schon einen dumpfen Knall und ich konnte nur noch Federn im Rückspiegel sehen.

Nun war das mein erster Unfall mit einem Tier und ich habs leider versäumt direkt die Polizei anzrufen. Auf der Bundesstraße kann man schlecht gefahrenlos am Rand anhalten, deswegen bin ich bis zum nächsten Rastplatz gefahren und hab mir den Schaden angeguckt. Bei mir ist vorne links die Stoßstange ziemlich verbeult, leicht eingerissen und muss wohl getauscht werden. Ich bin davon ausgegangen, dass der Fasan direkt tot war.

Ich muss dazu sagen, dass der Unfall kurz vor Münster passiert ist und von der Polizei vermutlich gerade gestern Abend ohnehin keine Zeit gehabt hätte, wegen einem Unfall mit einem Fasan auszurücken.

Zuhause angekommen habe ich dann mehrere Stunden versucht meine Versicherung zu erreichen, aber bin nie durchgekommen. Heute morgen hatte ich dann eine Frau dran, die den Schaden leider nicht aufnehmen konnte, da angeblich Wartungsarbeiten am System stattfinden. Sie sagte mir aber schon, dass ich wohl eine Wildunfallbescheinigung brauche.

Ich bin also direkt zur Polizei gefahren (die einen Tag später natürlich auch komplett mit anderen Dingen ausgelastet sind) und habe gefragt, ob der Schaden nachträglich aufgenommen werden kann und mir so eine Wildunfallbescheinigung ausgestellt werden kann.

Der Beamte sagte mir dann, dass Sie den Schaden auch nur aufnehmen könnten, zusammen mit meiner Schilderung der Geschehnisse. Da würde dann also nicht wirklich viel drinstehen. Die Geschehnisse schildern und Fotos machen könnte ich aber auch selber, dafür wäre keine Polizei nötig. Das sollte ich der Versicherung auch so mitteilen.

Naja, jetzt sitze ich wieder hier und bin ziemlich verzweifelt. Meiner Meinung nach ist es klar, dass es sich um einen Wildunfall handelt. Zwischen Nebelscheinwerfer und Stoßstange klemmen auch noch ein paar Federn und auf der Stoßstange kleben auch noch einige flüssige Überreste des Vogels.

Meine Teilkaskoversicherung übernimmt "Tierschäden aller Art", weshalb ich hoffe, dass das auch ohne Wildunfallbescheinigung vernünftig abgewickelt werden kann. Ich ärger mich noch über mich selbst, dass ich nicht die Polizei gerufen habe.

Wie seht ihr die Chancen in diesem Fall? Irgendwas, was man noch tun kann?

Ich habe die Befürchtung, dass das in einer Auseinandersetzung mit der Versicherung ended.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Felrpi schrieb am 9. April 2018 um 16:41:47 Uhr:

Oder wird da von den Werkstätten genommen, was die wollen und ich selbst hab eh keinen Einfluss drauf?

Du hast keinen Einfluss darauf. Die Versicherung allein bestimmt, wer wie repariert.

Du hast nicht einmal Gewährleistungsansprüche an die Werkstatt, da Du nicht Auftraggeber der Reparatur bist!

Ob Garantien erlöschen, kannst Du in den Garantiebedingungen des Hersteller nachlesen. Möglicherweise ist das so.

Das ist eben der Preis für Deine "Geiz frisst Hirn" - Entscheidung...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Sichere auf jeden Fall die Federn und mache (vorher) aussagekräftige Fotos mit Datumseinblendung.

Das müsste dann eingentlich reichen. Deine Schilderung ist ja schlüssig.

Vile Erfolg, wird schon

...und erstmal noch nicht das Auto waschen.

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:37

Danke fürs Mutmachen. Die Federn sind ziemlich eingeklemmt, weswegen ich die wohl nicht so einfach "rausgepult" bekomme.

Werde die dann wohl drinlassen und hoffen, dass die sich da so lange halten, bis evtl. ein Gutachter oder was auch immer draufguckt.

Wenn ich den Schaden jetzt online melde, frage ich mich, was ich bei der Frage "Wurde der Schaden der Polizei gemeldet?" ankreuzen soll. Inzwischen habe ich den Schaden ja bei der Polizei vorgetragen, die konnten da nur nichts mit anfangen. Also vermutlich "nein" ?

Gibts da keine Möglichkeit was dazu zu schreiben? Hast du ja oben auch gemacht und hört sich ja auch plausibel an. Dass man wegen eines Fasans nicht auf der Bundesstraße stehen bleibt ist doch nachvollziehbar. Ansonsten nochmal bei der Versicherung anrufen.

Wenn du im ADAC bist und SB bei der Teilkasko hast, kannst du mal wegen wegen Wildschadenhilfe fragen.

Wenn es eine Direktversicherung ist wird sie wahrscheinlich „streng nach Vorschrift „ handeln, dann ist die Bescheinigung notwendig.

 

Ist es eine „normale „ Versicherung sind die Chancen wesentlich besser, die akzeptieren auch die nachträgliche Bescheinigung oder evtl. auch ohne.

Hast schon mal in die Bedingungen geschaut?

Wenn du Fotos machst, dann nicht nur ins Detail gehen, sondern auch weiter zurück mit Kennzeichen. Bei uns gehen solche Schäden öfter rein und werden problemlos bearbeitet. Nicht gleich waschen und polieren ist ein guter Tipp.

Wo bist du versichert?

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:01

Ich werde das auf jeden Fall nochmal so beschreiben, wie ich es hier getan habe und einige Fotos mitschicken.

Ich hoffe aufs Beste, leider hat man aus Erzählungen immer das Gefühl, dass Versicherungen immer versuchen alles abzublocken etc.

Ich hoffe, ich habe Glück. Jahrelang mit dem Auto der Eltern gefahren und nie irgendetwas passiert. Seit einem halben Jahr ein eigenes Auto und direkt wird man beim Ausparken angerempelt und ein Fasan läuft einem vors Auto :/

 

Die Versicherung ist die Huk24 - also tendenziell handeln die als Direktversicherung dann wohl eher nach Vorschrift. Die genauen Bedingungen bzgl. eines solchen Falles konnte ich auf Anhieb nicht direkt finden.

Wenn ich wirklich eine Wildunfallbescheinigung brauche ist auch die Frage wo ich die nachträglich noch herbekomme. Die Polizei konnte mir ja nicht wirklich helfen.

Beim zuständigen Förster anrufen/kontaktieren.

Sagt mal, ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber Wildunfall gilt doch nur für Haar und Borstenwild aber nicht für Federwild.

Schaut mal in die AKB.

Es soll zwar Vers. geben die Federwild mit eingeschlossen haben aber doch sehr selten.

Oder sollte ich mich hier völlig irren?

Die VK ersetzt natürlich alles, das ist aber wohl nicht die Frage oder?

z. B. Quelle https://www.focus.de/.../...ann-zahlt-die-versicherung_id_7139221.html

Bin auch bei der HUK24, in meinen AKB unter A.2.2.4 alle Tiere. Falls nur Basistarif nur Haarwild, keine Federtiere.

Screenshot_20180408-121146.jpg
Themenstarteram 8. April 2018 um 10:18

Wenn ich die Onlineübersicht von Huk24 richtig deute, habe ich den "Classic Tarif", wo entsprechend alle Tierschäden mit abgedeckt sind. Kann nur hoffen, dass ich damals die paar € mehr gezahlt habe.

Werde den Schaden im Laufe des Tages mal online melden und schauen ob das noch Diskussionen gibt auf Grund der fehlenden Wildunfallbescheinigung. Hab grade nochmal schnell versucht, den zuständigen Förster online zu finden um da nochmal anzurufen, wurde allerdings nicht fündig. Wobei ich auch nicht weiß, ob der so einfach im Nachhinein diese Bescheinigung ausstellen würde.

Die Polizei möchte ich bei so einer Lapalie heute nicht nochmal kontaktieren, ich denke die meisten haben in den Nachrichten etc. gesehen was gestern in Münster los war, die ganze Stadt ist noch voller Polizisten und die haben aktuell glaube ich andere Sorgen.

Fahr mal zu der Unfallstelle und schau zu Fuß, ob Du das Viech findest und ein Foto davon machen kannst. Spätestens dann sollte das rund sein.

Manche Förster sind Bauern/Landwirte, mit denen kann man schon mal reden;)

Die Sache, die in Münster passierte, ist schrecklich, aber der "normale" Polizeidienst läuft dennoch weiter.

Nicht alle Polizisten sind nun nur noch mit dem einen Vorfall beschäftigt.

Also, wenn man dorthin geht ist der Beamte verpflichtet, einen entsprechenden Vorgang zu fertigen, so kommt man an ein Aktenzeichen und die Versicherung muss ran.

Keine falsche Scham.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wildunfall ohne Wildunfallbescheinigung