Wildes Ausweichmanöver endet auf dem Radweg

BMW 3er E91

Hallo mir ist heute was ziemlich heftiges passiert.

Auf dem weg zum arbeiten ist mir ein Feldhase vor das Auto gesprungen. Aus Reflex bin ich ausgewichen und bin mit ca 60 bis 80km/h von der Straße gekommen.
Grünstreifen mit Absatz ca 20cm drüber geschossen und auf dem Radweg stehen geblieben.

Ausgestiegen und geschaut was kaputt ist.
Aus erster Sicht nichts bis auf paar gras und dreck Büschel unten Auto.

Auto lässt sich auch ganz normal fahren keine Geräusche wie nichts gewesen wäre.

Was meint ihr sollte ich mal das Auto in ner Werkstatt durchchecken lassen oder weiter fahren?

Beste Antwort im Thema

sei froh das da kein Radfahrer unterwegs war... 🙁

Das nächste Mal drauf halten!
derart unkontrollierbares Ausweichen bei Wild ist grundverkehrt!

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 8. Januar 2018 um 15:43:17 Uhr:

..wobei "Großwild" (Hirsch/Kuh/Pferd/Wildschwein ) schon sehr heikel sein kann...
Aber besser gegen eine Kuh als gegen einen Baum oder in den Gegenverkehr!

Und vorallem: Jede Spur am Fahrzeug vom Wild ist extrem hilfreich.

Denn beim Ausweichen fehlen oft diese wichtigen Spuren bzw. das tote oder verletzte Tier.

Bei derartigem Höhenversatz und der Geschwindigkeit ist der Wagen höchstwahrscheinlich irgendwo heftig aufgesetzt ...😰

Aufgehockt bin ich nirgens.
Lediglich ein wenig rasen gemäht.

Werde mal ne etwas längere fahrt machen und mal drüber schauen lassen kann nicht schaden.

Zitat:

@Aemix schrieb am 8. Januar 2018 um 16:23:09 Uhr:

Die E90 Fahrwerke halten schon was aus.

Eben nicht. Das FW der E9X Reihe ist sehr anfällig auf Schläge, etc. Mußte auf 80tkm 3x das FW einstellen lassen. Und war nicht der einzige nach Werkstattaussage.

Beim F30 bis jetzt kein Problem. Sogar ein nicht zu sehendes Baustellenloch mit 2 demolierten Felgen ohne Verstellung.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 8. Januar 2018 um 17:16:55 Uhr:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 8. Januar 2018 um 16:58:10 Uhr:

Sei mal froh das kein Radler da war. Der hätte durch dich drauf gehen können Top. Lernt man eigentlich in der Fahrschule das man drauf halten soll. Alternativ mal üben und ein paar Luftballons auf die Straße mit nem Stein und ner schnur fixieren und drauf halten. Wenns hilft mit Bilder von Tieren.

Sehr hilfreiche Antwort.

Erwartest du jetzt einen Schulterklopfer? Ich wünschte da wäre jemand gewesen dann würdest du nicht mehr die Möglichkeit haben hier überhaupt zu schreiben sondern müsstest dich schön vor Gericht verantworten.

Einfach so fahren wie es sich gehört. Was ist schon ein Hase. Drüber bollern und gut ist.

Passt schon.

Bist halt ein Mrs. Perfekt.

Allein schon die Aussage

„Ich wünschte da wäre jemand gewesen“

Wie alt bist du eigentlich, auf jedenfalls ist dein Verstand nicht älter als 15 Jahre.

Ähnliche Themen

Habe auch schon nen Haufen Katzen und Marder gekillt.Wenn du pech hast dann fliegt ein kleines Stück der frontstosstange raus.Das wars.Lieber so als irgendwelche Eskapaden mit Dreher etc...Mag zwar Tiere,aber mein Auto noch mehr...

Mit so ner Scheiße macht man keine Witze....
nicht einmal so eine Situation gehabt, mehrfach.

Falls ihr mit dem Finger auf mich zeigt: ich war vorher an der Unfallstelle. Keine Personenschäden. Hatte sogar angeboten den Notruf abzusetzen, das war nicht nötig, da bereits erfolgt.
Bild wurde extra so aufgenommen das niemand zu Erkennen ist.
Wir sind ja bei MT man muss ja alles erklären können.

Wäre ich etwas eher unterwegs gewesen wäre ich das Verkehrsschild gewesen.

Lass die Lenkgeometrie vermessen, egal ob er gerade aus fährt. Wenn die noch korrekt ist, bzw. sich korrekt einstellen lässt und kein Fahrwerksteil defekt ist, sehe ich kein Problem. Die Felgen sollte man auf Rundlauf kontrollieren lassen. Ich kenne jemanden, der hatte eine Verzogene 17" Felge, nur weil er über einen grösseren Ast gefahren ist.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 8. Januar 2018 um 19:11:04 Uhr:

Passt schon.

Bist halt ein Mrs. Perfekt.

Allein schon die Aussage

„Ich wünschte da wäre jemand gewesen“

Wie alt bist du eigentlich, auf jedenfalls ist dein Verstand nicht älter als 15 Jahre.

Leute wie du haben meiner Meinung nach nichts auf der Straße verloren.

Bist bestimmt auch so jemand der nicht rechts fahren kann oder will und auch den Beschleunigungsstreifen nicht richtig nutzt wenn du schon die Grundlagen des Autofahrens nicht kennt und einem Hindernis ausweichen muss.

VOLLBREMSUNG und Draufhalten so reagiert man.

Beim nächsten mal geht's vielleicht nicht so glimpflich für dich aus Also lern bitte mal bis zum nächsten mal gescheit Autofahren und nicht auf den Radweg in den Supermarkt oder sonst wo ausweichen. Oder weich dahin aus wo es nur dich trifft und nicht womöglich noch andere.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 9. Januar 2018 um 11:28:13 Uhr:

Leute wie du haben meiner Meinung nach nichts auf der Straße verloren.

Beiträge wie dieser haben meiner Meinung nach nichts in einem Thread verloren, in dem es ursprünglich mal darum ging, ob man sein Fahrzeug nach einer subotimalen Aktion einem Check unterziehen sollte.

Nur wer ohne Sünde ist und für den noch nie jemand anderes bremsen musste, werfe den ersten Stein.

So: wer noch was zur Eingangsfrage beisteuern möchte, tue dies jetzt, der Rest schweige für immer oder verzupfe sich, samt geschulterter Moralkeule, ins VS Forum.

Dort kann man mit grober Kelle austeilen, sollte aber auch das Echo der dortigen Moderation vertragen können.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Also habe heute nach schauen lassen sei oder ist alles in Ordnung kein Schaden. Die forderten reifen wurden neu gewuchtet.
Unten jetzt nochmal ein Bild wo man den Grünstreifen sieht.

Also alles im allen nochmal Glück gehabt.

Asset.JPG
Asset.JPG

Na dann is ja nochmal alles gut gegangen... Dann mal weiterhin kollisionsarme Fahrt....

Glück gehabt, dass niemand auf dem Radweg war. So etwas ist bei uns in der Region letztes Jahr jemanden passiert, das Kind ist leider verstorben. Sieht fast gleich aus wie bei dir.

https://www.blick.ch/.../...r-viel-zu-schnell-unterwegs-id7331632.html

Naja bei mir war es dann denk schon etwas anderes.

Ich war nicht zu schnell habe die Kontrolle nicht verloren und ich habe niemand Tod gefahren
Bei mir war der Radweg komplett leer deswegen das Ausweichen auf dem Radweg.

Das Ausweichmanöver deshalb in Richtung Radweg weil er frei war so weit mein Auge sehen konnte, bei uns in der Region staunt man wenn man Radfahrer auf den Radweg fahren sieht oder Spaziergänger.
Wenn ich die andere Seite genommen hätte wäre es eine Böschung mit 1,5 m Tiefe gewesen.

Nichts desto trotz wäre gerade aus besser gewesen.
Wobei ich mir sicher bin das einige Auto Fahrer genauso aus Reflex ein Schlenker gemacht hätten.

Und wenn man mit dem Reifen mal in im Grünstreifen hängt und man merkt das man nicht mehr raus kommt hat man schon verloren.

Sieht wirklich noch etwas milder aus der Übergang.

Ja Glück gehabt.

Besser wäre es solche Situationen mal im Rahmen eines Fahrtraining anzugehen.
Da kannst auch lernen gegen Reflexe zu fahren-sehr empfehlenswert!

Je nach Anbieter auch spaßig.

LG

Wie sieht der Unterboden aus? Das ist das einzige, was ich geprüft hätte. Noch alle Schrauben dran? Das erledigt man schnell auf einer Hebebühne.

Bei der Auslieferung meines gebrauchten 318i E90 hatte BMW damals vergessen die Unterbodenverkleidung unter dem Motor anzubringen. Auf der ersten Autobahnfahrt bei 120 km/h hat mir der Fahrtwind die hintere Unterbodenverkleidung unter dem Auto abgerissen und das schleifte dann auf dem Asphalt. Da das dann sehr teuer werden kann, einfach mal checken.

Deine Antwort