ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wild-Unfall!!!

Wild-Unfall!!!

Themenstarteram 20. November 2005 um 21:40

Hallo Leute!

Habe mit meinem 9000aero einen Hasen erlegt...heute abend!:(

Der Hase wird es wohl nicht überlebt haben, da der Schaden am Fahrzeug recht ordentlich ist.

Muss ich den "Unfall" der Polizei melden?

Oder reicht da eine Eingabe an die Versicherung?

Wie handelt man eine solche Sache?...War ja nur ein Hase oder großes Karnickel.:)

Ich habe bisher nie einen Wildschaden gehabt und absolut keinen Dunst, wie die Chose jetzt weitergehen soll.:(

32 Antworten

Schaden nachmelden !!

 

Hallo Kater,

wenn Deine versicherung unbedingt einen Polizeibericht haben möchte ist das doch kein Problem.

Du kannst den Unfall nachträglich bei der Polizei melden (bis zu 3 Monate danach). Er wird dann auch mit Nummer etc. aufgenommen. Die Sachverhaltsschilderung beruht dann halt auf Deinen Angaben aber das ist vollkommen egal. Du bekommst eine Versicherungsbescheinigung ausgehändigt und die Sache ist erledigt.

Ergebnis:

- Ein neuer Fall für die Polizeistatistik

- Unnötiger Papierkram

- Der Versicherungsauflage ist genüge getan und es wird gezahlt

Wenn sie es so haben wollen... :(

Wir sind ein absolut überregulierter Staat. Wenn vom Gesetzgeber mal etwas nicht benötigt wird, ist es garantiert eine Versicherung oder andere Institution die etwas geregelt haben will. Leider leider...

Über die Gründe zu spekulieren ist müßig...

Also melde den Schaden bei Deiner Polizeidienststelle und Du hast Ruhe. Den Versicherungswechsel würde ich trotzdem überlegen. Noch ist ja Zeit...

Diesen Schaden müssen sie ja noch bezahlen. Die nächste Prämie bekommt ein Anderer... :)

Gruß

Axel

 

Gruß

Ei guggemoldooooh...

Es gibt noch Freunde & Helfer in diesem armen/irren Deutschland :eek:

Das mit dem 3monatigen Nachmelden, wußt ich auch nich...

Wieder was dazugelernt. ;)

Wobei ich für diesen Fall des Falles nach Schadensbericht wohl von

meinem Vertrauensmann meiner Assekuranz wohl hören würd: " Reichst mir dann mal die Rechnung rein, und ich geb dir´nen Scheck..."

Da bin ich dann doch lieber ungeil, und weiß daß ein Po-Lieschen nicht das geizigste ist, ich dafür aber andererseits auch Sparpotentiale eröffnet bekomme, die einem normalgoogelnden auf immer verborgen bleiben werden :p

...und es gibt sie doch noch: Gesellschaftsabhängige Provisionstagelöhner, die dir auch sagen welche Versicherung für Dich absoluter Blödsinn, oder aber zu teuer ist.

Wie heißt so was denn noch...:confused:

 

 

...ach ja, manche sagen Mensch dazu.

CU from Nonrabbitkiller :D

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

CU from Nonrabbitkiller :D

...mmmmhh...uß mich doch selbst korrigieren :(, da mir gerade siedenheiß einfällt, daß ich anno ´82 auch schon mal einem süßen mageren Feldhäschen einen ungebremsten Schlag in den Nacken versetzt hatte, als dieses mit seinen Löffeln unbedingt die Reserveradmulde meines 1300er Export bei ca. 3/4 der Vmax inspizieren wollt...

...und kasko hielt ich damals auch noch für ein holländisches Schimpfwort...

...und der Lump hatte nicht mal´ne HP !

 

Also, nehm ich zurück und bleib beim Entenjagen...:)

Themenstarteram 25. November 2005 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

Ei guggemoldooooh...

Das mit dem 3monatigen Nachmelden, wußt ich auch nich...

Wieder was dazugelernt. ;)

Wobei ich für diesen Fall des Falles nach Schadensbericht wohl von

meinem Vertrauensmann meiner Assekuranz wohl hören würd: " Reichst mir dann mal die Rechnung rein, und ich geb dir´nen Scheck..."

Da bin ich dann doch lieber ungeil, und weiß daß ein Po-Lieschen nicht das geizigste ist, ich dafür aber andererseits auch Sparpotentiale eröffnet bekomme :p

Du kannst alt werden wie ´ne Kuh, du lernst immernoch hinzu!

Meine Versicherung hat bisher nie Schwierigkeiten gemacht, wenn ein Schadensfall vorlag. Lag unter anderem auch an dem Vertreter, lange Jahre mit ihm zusammengearbeitet...persönlich bekannt.:)

Und die Versicherung ist nicht die billigste am Markt!

Nur leider hat die Crew gewechselt, alles neue Leute da.

Und die machen mir nicht gerade einen professionellen Eindruck.

Ich werde jetzt erstmal abwarten, was die Kameraden machen.

Kostenanschlag sagt 1100 Euro. Bis 500 wollen sie ohne Polizeibericht zahlen.

Da bin ich wohl einen Happen drüber, ne?

Ansonsten werde ich doch die Kollegen von ziehblau bemühen müssen.

Aber dann habe ich ja noch ein paar Wochen Zeit.:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Nur leider hat die Crew gewechselt, alles neue Leute da.

Und die machen mir nicht gerade einen professionellen Eindruck.

Ich werde jetzt erstmal abwarten, was die Kameraden machen.

...und genau da haben wir den jumping jack point !

Trotzdem gut Lack ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 0:08

Und jetzt geht es in die nächste Runde!:D

Die Kameraden von meiner Versicherung machen jetzt einen auf Quertreiber!:(

Morgen ist Termin mit dem Gutachter der Versicherung, zwecks Besichtigung.

Ich lache mir jetzt schon einen weg...

Der Kostenanschlag ist wirklich schon nach unten geschönt. Denn meine Stoßstangenhülle hat auch einen kleinen Riß. Da habe ich schon gutwillig drauf verzichtet, dieses Teil auch noch zu erneuern!!!

Bin wirklich gespannt, was der Gutachter von sich gibt. (Gutachter der Versicherung!!!)

Aber der kommt des öfter...

Mir tut´s nur leid um den Hasen!!! War ein kapitaler Bursche, da hätte ich tatsächlich eine grössere Kasserolle besorgen müssen. So´n großen Bräter haben wir nicht.:D

...tja; wie sang Flachlandtiroler Waalkes damals vor ausverkaufter Halle in Emden ( 3 Sitzplätze + mit Latrine gekennzeichnete "Ehrenloge" ) noch so schön:"...drum, wer sich ARROGANZ versichert, der hat endgültig ausgekichert..." :p

Der 30.11. ist zwar grad eben abgelaufen, aber mir deuchte doch so, daß mann auch nach einer erfolgten Schadensregulierung kündigen kann...?

Ich hab solang keine Verunsicherung bei den Versicherungen mehr gehabt... ;)

CU...

 

Soll ich euch mal von dem guten Blechklempner erzählen, der auch in jungen Jahren bereits Unfälle am Lloyd LP 300 perfekt "ausbeulte" ?

Und bei dem wollt nun ein mittelalterlichurbaner Gutachterschnösel mit seinen Abhandlungen über Spaltmaße, erforderliche Arbeitswerte, Reparaturmethoden, Trenn- und Schweißstellen bei Teilersatz eines schönen Bananenschadens auf´fe Celette Kosten drücken...:(

 

Versteh nur nicht warum er es auf einmal so eilig hatte aus der Werkstatt zu kommen, und nicht das Angebot eines erstklassigen kostenfreien Krawattenbügelkurses des Schlossers annahm...

...nur weil er ihm gerade vorher die vorgeworfenen Reparaturqualitätsmängel widerlegen konnte. Denn nach dem er den Lehmann ins neue Seitenteil hinten links hatte fliegen lassen, konnte auch jeder Lehrling sehen, daß alle Nähte hielten und auch schön verzinnt waren...:eek: :D

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 21:07

@Duckhunter

Meine Versicherung fängt mit Pr.an und hört mit..al auf.:D

Ich kenne den Gutachter persönlich, und der Knabe kennt unsere Bude.:)

Trotzdem bin ich gespannt, was er zum Schaden sagt, weil man ja auchnoch die Stoßstange angeben könnte!

Wenn er ein reeles Gutachten erstellen soll, dann wird der Schaden noch höher!:)

Kann mir dann nur recht sein...

Vom Platz jag´ich den Kameraden bestimmt nicht...bin noch ziemlich schlecht zu Fuß.:(

Aber ich kann ja die Tür zuschließen!!!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater


..............
Nur leider hat die Crew gewechselt, alles neue Leute da.
Und die machen mir nicht gerade einen professionellen Eindruck.
...........:D

Klar, Theorie und Bedingungen zählen bei den Brüdern und sonst nichts. Die sind auch der Meinung, dass ihr Gehalt Ende des Monates vom Himmel fällt und wissen nicht, dass es letztendlich der Kunde zahlt.

Ausserdem kann man einen 1.100.- Euro teuren Schaden auch noch durch Gutachterkosten unnötig in die Höhe treiben, einfacher und wesentlich preiswerter wäre es den Vertreter der Gesellschaft zur Überprüfung vorbeizuschicken. Die Schadenkosten lassen sich in Deinem Fall auch noch durch Anwalts- und Gerichtskosten soweit in die Höhe treiben, dass man letztendlich kostengünstiger auf Totalschadenbasis abgerechnet hätte.

Man sollte den Jungs auf der Uni mal logisches und in diesem Fall auch kaufmännisches Denken als Pflichtfach auferlegen oder sie ganz einfach das Handwerk von der Pieke auf erlernen lassen.

Das sind dann auch die Brüder, die den Kauf einer Kühlkammer unter Erwerb einer Immobile einstufen. (Kein Witz)

Ich frage mich des öftern, wo führt das hin?

Gruss

Luxi

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 20:36

Der Gutachter war heute morgen da, und hat sich den Schaden angesehen.

War dann sichtbar überrascht, daß die Saab-Teile so teuer sind.:D

Frontspoiler vom 9000aero kostet die Kleinigkeit von 420 Euro ohne Märchensteuer.

Teile sind bestellt, hoffentlich auch lieferbar:)!!!...und dann bekommt "der schwarze Kater" eine neue Schnauze.:)

Vom fehlenden Polizeibericht war übrigens keine Rede mehr!

Und der Gutachter war erstaunt, weil ich eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habe.

Ist das denn so selten???

Habe ich extra so abgeschlossen, weil ich die Preise der Gläser und Scheiben kenne. Und ich hatte bisher noch in jedem Jahr einen Glasbruch. Da rechnet sich die etwas teurere Prämie!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Und der Gutachter war erstaunt, weil ich eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habe.

Ist das denn so selten???

Selten? Im Kollegen- und Bekanntenkreis kenne ich einige, die TK ohne SB haben. Für unsere 3 Mobile haben wir auch TK ohne SB. Glasbruch o.ä. passiert schneller als man glaubt.

Christoph, sehe ich richtig, daß Deine Versicherung nun, ohne sich querzustellen, auf Gutachtenbasis zahlt? Würde mich für Dich freuen wenn die Sache für Dich nun ohne Ärger endet.

Stefan

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Selten? Im Kollegen- und Bekanntenkreis kenne ich einige, die TK ohne SB haben. Für unsere 3 Mobile haben wir auch TK ohne SB. Glasbruch o.ä. passiert schneller als man glaubt.

Christoph, sehe ich richtig, daß Deine Versicherung nun, ohne sich querzustellen, auf Gutachtenbasis zahlt? Würde mich für Dich freuen wenn die Sache für Dich nun ohne Ärger endet.

Stefan

Nach anfänglichen Unstimmigkeiten scheint der Fall seinen normalen Gang zu nehmen.

Der Gutachter hat den Schaden beäugt, mit dem Kostenanschlag verglichen...und gibt jetzt grünes Licht.:)

Wenn es anders laufen würde, wäre für mich die Teilkasko ein Witz, der viel Geld kostet, aber bei Leistung kneift.

Habe am 03.12.05 die Rechnungen für 2 Saab 9000 bekommen.

1x 750 Euro bei 30% und Vollkasko

1x 1.650 Euro bei 100% und Teilkasko

Finde ich erheblich zu viel!!!

Hat jemand einen Tipp??? Aber ganz konkret???

am 4. Dezember 2005 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Habe am 03.12.05 die Rechnungen für 2 Saab 9000 bekommen.

1x 750 Euro bei 30% und Vollkasko

1x 1.650 Euro bei 100% und Teilkasko

Finde ich erheblich zu viel!!!

Hat jemand einen Tipp??? Aber ganz konkret???

Einen Versicherungswechsel hast Du gerade (30.11.) verpasst - es sei denn, durch Beitragserhöhung steht Dir aktuell ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Tip wäre: DEVK.

Ist der zweite Wagen als Zeitwagen versichert? Lohnt es, die Eigenbeteiligungen herunterzuschrauben?

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Nach anfänglichen Unstimmigkeiten scheint der Fall seinen normalen Gang zu nehmen.

Der Gutachter hat den Schaden beäugt, mit dem Kostenanschlag verglichen...und gibt jetzt grünes Licht.:)

Wenn es anders laufen würde, wäre für mich die Teilkasko ein Witz, der viel Geld kostet, aber bei Leistung kneift.

Habe am 03.12.05 die Rechnungen für 2 Saab 9000 bekommen.

1x 750 Euro bei 30% und Vollkasko

1x 1.650 Euro bei 100% und Teilkasko

Finde ich erheblich zu viel!!!

Hat jemand einen Tipp??? Aber ganz konkret???

Habe KFZ - seitig gute Erfahrungen mit der VGH und der VHV gemacht. Ich weiß aber nicht, ob die regional begrenzt sind.

soviel ich weiß muss man das sofort an die Polizei oder Förster melden weil der Förster das Tier entfernen muss, glaube ich

Deine Antwort