ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wild-Unfall!!!

Wild-Unfall!!!

Themenstarteram 20. November 2005 um 21:40

Hallo Leute!

Habe mit meinem 9000aero einen Hasen erlegt...heute abend!:(

Der Hase wird es wohl nicht überlebt haben, da der Schaden am Fahrzeug recht ordentlich ist.

Muss ich den "Unfall" der Polizei melden?

Oder reicht da eine Eingabe an die Versicherung?

Wie handelt man eine solche Sache?...War ja nur ein Hase oder großes Karnickel.:)

Ich habe bisher nie einen Wildschaden gehabt und absolut keinen Dunst, wie die Chose jetzt weitergehen soll.:(

32 Antworten

Mal auf die Schnelle .....

Themenstarteram 20. November 2005 um 22:01

@wvn

Ich grüsse Dich!:)

Die Bullerei habe ich bisher nicht damit konfrontiert. Ich hatte keine Lust auf der Bundesstraße Verkehrshinderniss zu spielen. Habe dann den Schaden in meiner Garage begutachtet.

Dürften doch 1500 Euro sein.:(

Spoiler eingerissen, Nebelscheinwerfer in tausend Stücke, Stoßfänger verkratzt...

Ist ja kein Kleinschaden, oder?

Fellreste sind reichlich vorhanden.:)

Muss ich zur Polizei?...oder reicht die Schadensaufnahme durch meine Versicherung?

Dass ist hier die Frage...

Zitat:

"Verhalten nach dem Unfall

Zur Vermeidung von Schwierigkeiten bei der Regulierung des Schadens durch die Versicherung sollten Wildschäden unverzüglich bei der Polizei oder dem Jagdpächter gemeldet werden. Weiterhin ist es erforderlich, daß die Polizei oder der Jagdpächter eine sog. Wildschadensbescheinigung ausstellt; nur bei Kleinschäden kann darauf verzichtet werden."

Also so wie ich das verstehe, wäre die Polizei in diesem Fall durchaus beizuziehen. Ausser Du hast keine Versicherung die solche Schäden abdeckt, dann kanst Du darauf verzichten.

Und denk dran: Bei selbstreparaturen immer die richtige Kabelfarbe verwenden, sonst hat der Profischrauber danach Mühe mit dem finden von Störungen!

Entschuldige den Zwischensatz, musste einfach sein. Sonst ist nichts passiert? Alles heil? So ein Viechlein in das Vorderrad kann ganz üble Abflüge erzeugen. Da kann man von Glück reden wenn "nur" etwas Plastik und Glas kaputt ist.

Gruss Hans, der diesbezüglich bis anhin Glück gehabt hat (hab zwar auch schon diverse Hunde und Rehe frontal erwischt, macht aber nichts da es beruflich war und so was die von mir bewegten Fahrzeuge nicht gross beeindruckt)

Aha.. der Kater hat sich als Hauskatze geoutet! na na... immer ein volles Näpfle zuhause und nie in freier Wildbahn sich sein Mäuschen erhascht? Nun denn... der arme Hase hat das wohl geahnt und gedacht, er kann vornedurch huschen...

Aber Hans hat recht: Wildvorfall immer melden, sonst gibts nachher grosse Diskussionen und Bussen und alles Wüste noch dazu. Ist sehr heikel.

Miau! Mütz

Weil nach meiner Ansicht eine Benachrichtigungspflicht nicht besteht, sondern nur im eigenen Interesse zur Vermeidung von Regulierungsschwierigkeiten mit der Versicherung eine Obliegenheit besteht, mußt Du die Trachtengruppe Grün/Weiß nicht informieren.

Ich würde telefonisch mit der Versicherung abklären, ob die ohne Wildschadensbescheinigung der Polizei reguliert und das weitere Vorgehen von deren Antwort abhängig machen.

Hy Katerchen !!

Das gibts doch nicht, mir ist am Wochenende genau das gleiche passiert - allerdings ein Fuchs, oder eine "rote Katze" - keine Ahnung, ging zu schnell.

Ich sehe das Viech von rechts aus dem Graben kommen, latsche auf die Eisen (gottlob niemand hintendran), ich dachte es hätte gereicht, da schlägt das Sauvieh links in der Stoßstange ein. Im Spiegel sehe ich dann, dass es wie ein Kreisel über die Straße fliegt.

Ergebnis sehr ähnlich: Stoßstange zerkratzt, Nebelscheinwerferglas hin und Fell überall.

Da es allerdings sackdunkel war und ich mich auf einer Landstraße zwischen 2 Ortschaften befand, habe ich auf die Alarmierung der Herren in grün/weiß verzichtet - bringt mir eh nix - Selbstbeteiligung.

Tja, wird mich wohl mindestens einen neuen Nebelscheinwerfer kosten.:(

 

Gruß

Roland

@ Roland

rote Katze = Versicherung zahlt nicht

roter Fuchs = Versicherung zahlt

 

Bist Du beim ADAC? Im obigen Link steht was davon, daß auch der ADAC was bezahlt ....

Zitat:

Tierkollissionsbeihilfe des ADAC

Der ADAC ersetzt seinen Mitgliedern bei Tierkollissionsschäden bis zu 300 EUR, soweit der Schaden nicht durch eine Versicherung ausgeglichen wird. Bestehende Versicherungen sind vorrangig in Anspruch zu nehmen. Diese Clubleistung gilt nur für Schäden am eigenen Fahrzeug des Mitglieds, unbabhängig davon, wer das Fahrzeug geführt hat.

Schadensmeldung:

ADAC-München, Abteilung SH1, 81362 München

Tel. 0 89/ 76 76 - 38 73

... oder war es doch eine rote Katze? :D

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ Roland

rote Katze = Versicherung zahlt nicht

roter Fuchs = Versicherung zahlt

 

Bist Du beim ADAC? Im obigen Link steht was davon, daß auch der ADAC was bezahlt ....

Hallo wvn,

ich bin im ADAC und habe das mit den 300 EUR zum ersten mal gehört/gelesen - hab auch noch keinen Plan, wie das ablaufen soll.

Aber was anderes: wer zahlt die DNA-Analyse der Fellreste an meinem Auto um festzustellen, ob es nun ein Fuchs oder eine Katze war ...........?! :D

Gruß

Roland

Wildschaden und der ADAC

 

Hallo @ all,

also ohne diese "Wildschadenbescheinigung" scheint auch beim ADAC nix zu gehen. Dies ergab ein Telefonat mit o.g. Schadenabteilung.

Die liebe Frau schickt mir nun ein Formular zu und hofft, das die Bestätigung meiner Werkstatt (dass es sich um einen Wildschaden handelt) der anschließenden Prüfung durch den ADAC standhält - ansonsten zahle ich die Rechnung doch selbst.

Nun, ich habe auf jeden Fall daraus gelernt.

Gruß

Roland

zum Nachdenken

 

Etwas offtopic, aber nur ein wenig:

Warum heisst selbst bei uns im Saab-Forum die Polizei nicht einfach Polizei ?

Über andere Gruppen versuchen wir ja auch nicht herzuziehen und meistens gelingt uns dies auch.

(Und nein, ich arbeite nicht dort !)

Mit freundlichen Grüssen, an alle, die eben sind, was sie sind.

Griffin

Vielleicht liegt es am allgemeinen "Auftreten" der (bayr.) Polizei ?!

 

# nun, es gibt auch hier "Menschen" habe ich kürzlich festgestellt. Diese Aussage war vielleicht etwas pauschal.

Allerdings fördert so maches "Wildwest-Verhalten" eben eine gewisse Antipathie. Oder muß das immer sein, bei einer routinemäßigen Verkehrkontrolle dem Fahrer mit der Maglight die Augen zu "verbrennen", den kompletten Innenraum auszuleuchten und die Beifahrerseite durch den 2. Mann mit der Hand am Colt zu sichern???

Man kommt sich doch dann immer wie ein Schwerverbrecher vor - oder ist das nur MEIN Eindruck ?!

Gruß

Roland

@ Griffin

Danke für die Unterstützung. Ich gehöre dazu und muss mir jeden Tag Abwandlungen meines Berufsbildes / Berufsnamens anschauen. Aber ich habe mich daran gewöhnt. :(

@ Kater

@ all

Also die Polizei muss bei solchen Unfällen nicht zwingend informiert werden. Wenn, macht es eigentlich auch nur Sinn, wenn man die Polizei vor Ort holt. Weil im Nachhinein gemeldete Unfälle auch nur auf den Aussagen der Geschädigten beruhen und daher in der Polizei keinen weiteren Zeugen für den Unfall bringen. Wie in den meisten Fällen überhaupt, kann die Polizei nur den Zustand NACH dem Unfall aufnehmen, weil sie ja gerade bei der Unfallenstehung nicht dabei war.

Den Versicherungen geht es ja gerade darum, dass das erlegte Wildstück durch einen weiteren (unabhängigen) Zeugen am Unfallort mit dem beschädigten Fahrzeug begutachtet wurde.

1.500 Euro Schaden sind ein geringer Sachschaden!

Eine reine Versicherungsrechtliche Sache.

Der Jagdpächter / Straßenmeisterei sollte informiert werden, damit der Tierkadaver beseitigt werden kann. Besonders bei größerem Wild sollte man daran denken!

Mann kann das am Tag des Unfalles auch der Polizei melden und diese sorgt für den Abtransport (ohne dass man einen Unfall anzeigen muss).

Für Unfälle wie von unserem Kater gilt also nur folgendes:

- Tier wegräumen

- Straße freimachen

- Versicherung informieren

- Jadpächter wegen Tierkörper (ggf. Bescheinigung) informieren

- Schaden instandsetzen

Um allerdings Beschwerden vorzubeugen:

Natürlich kommt auch die Polizei zu einem solchen Unfall und nimmt ihn auf. Keine Frage! Nur nötig ist es nicht. Man kann vieles selber regeln.

Gruß

Axel

Servus kater...

Vorweg...

Das ist ebay mit 3...2...1... meins ...... hihi

also in österreich läuft es so ab @ziehblau geschrieben.....

die gelben engel zahlen eine gewissen betrag jedoch voll kasko wäre hier am besten.

lg

thom

Themenstarteram 25. November 2005 um 0:59

Ich grüsse Euch!:)

Habe jetzt wahrscheinlich die Kacke am Dampfen.:(

Versicherung will Schäden über 500 Euro nur zahlen, wenn ein Polizeibericht beigebracht wird...

Mein Schaden beträgt 1100 Euro...

Unfallbericht und Kostenvoranschlag habe ich gestern bei der Versicherung eingereicht.

Jetzt heißt es abwarten, was die Versicherung nun zahlen will.

Für einen Polizeibericht ist es jetzt eh zu spät. Schaden abschätzen, nachts auf der Landstraße, ist leider selbst für mich nicht möglich.

Und für Kleinvieh...braucht man keine Polizei rufen!

So wird es den Fahrschülern heute beigebracht. Und vor einigen Jahren war es auch nicht anders!

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Versicherung reagiert.

Wenn die Kameraden quertreiben, dann wickel ich den Spass per Vollkasko ab...und Ende des Jahres bin ich mit 2 Fahrzeugen bei einer anderen Versicherung......

Deine Antwort