ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. WIKLICHE Laufzeiten der Diesel früher - heute !

WIKLICHE Laufzeiten der Diesel früher - heute !

Mercedes
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:51

Moin MT :)

Mich würde mal wirklich brennend intersieren wie die Laufzeiten der Dieselmotore damals ( 90er, 2000 rum ) waren.

von den 300ern, zu den ersten CDIs.

Und wie schätzt ihr die Laufzeiten der Motoren so von 2006-heute ein?

( Bei größt - möglicher Pflege ! )

Ich persönlich habe einen M111 ( ja benziner, ich weis. der läuft wie am ersten tag )

Und einen OM613 ! Der läuft ebenfalls perfekt und wie am ersten tag !

mit jetzt 190.000 noch volle LEistung !!!!

 

Ich freue mich um Antworten :)

Alen noch eine schöne Woche

mit freundlichen Grüßen Alfred ;)

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Belastungen moderner High-Tech Diesel sind schon deutlich höher als früher. Dafür gibt es aber auch bessere materialien.

Ich denke von der mechanischen seite her sind auch moderne Diesel für sehr sehr hohe laufleistungen gut(genauso wie benziner).

Problem ist die ganze technik außenrum. Wenn bei 300tkm ein injektor kaput geht und man ihn net rauskriegt wird die Kiste halt eher verschrottet als das ein neuer Kopf für 3000€ gekauft wird.

bei den heutigen Motoren ist halt einfach viel mehr komplizierte technik dran die kaput gehen kann und bei der sich eine Reparatur irgentwann net mehr lohnt.

Gruß tobias

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 4. Juni 2012 um 21:21

Wenn Alfred nun seine Fragestellung dahingehend beantwortet dass die Motorengeneration OM60X haltbarer ist als die nachfolgenden CDIs, dann schon.

Und für den Fall....Müsste ich wohl einige Vorwürfe zurücknehmen.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 9:36

Moin!

Ich habe nie gesagt das die CDI haltbarer sind, im Gegenteil.

Ich meinte nur sie können auch (so lange) laufen, nur mit höhrem Aufwand.

Und mit Dingen allá defekter Kolben im Loch MUSS man rechnen, aber wie oft passiert es? SO oft auch nicht, im Gegensatz dazu, wie oft so Fahrzeuge hier vertreten sind.

Die Vorkammer kenn ich auch selbst(!) gut, den 300er leider nicht. Aber 200/220D und Konzorten. Hat was, ja!

Aber erlich, ICH gehöre zu denen, die das Risiko eines CDI tragen würden.

Auch wenn es im "GAU" natürlich wirklich teuer wird.

Aber... auch ich könnt die Treppe runterstürzen und mirs Genick brechen ;) - wie oftp assiert aber so was?

 

mfg :)

am 5. Juni 2012 um 13:18

Ihr habt beide recht , in Wirklichkeit war's ein Streit um Kaisers Bart und die persoenliche Anmache war absolut daneben !

Entspannt euch und seid wieder nett zu einander !:)

am 3. Juli 2012 um 23:38

moin,

kann nicht mal wirklich jemand die 'WIKLICHEN' Laufzeiten in die Realität also 'Wirklichkeit' mit 'R'! zurückholen ... ?

danke, 312-Fan

Wir haben CDI Motoren mit 900000km ohne Probleme, das Fahrzeug hat nur mal ne Kupplung bekommen und den Service nach Display.

Im LKW bereich haben wir einen Actros der in diesem Monat 3jahre alt wird und 1190000km auf der Uhr hat!

am 14. Juli 2012 um 16:21

Hallo,

ich möchte mal eine Frage hier anhängen.

Bisher habe ich nur Benziner gefahren und mich eigentlich nicht um den Motor gekümmert.

Also klar, Ölkontrolle, Ölwechsel und Inspektion macht man schon. Aber sonst...

Nun möchte ich eigentlich einen E220-T als Diesel anschaffen. Wenn ich das so lese, was manche machen

um den Motor zu "schonen", "pflegen" oder sonstiges. Alleine schon der Beitrag mit den acht Punkten am Anfang hier.

 

Klar, eine Fahrt nur zum Bäcker am Morgen ist für keinen Motor gut, genau so wenig wie ständig Vollgas bis in die Garage

und dann Aus. Aber ist der Diesel so viel empfindlicher oder habe ich das falsch verstanden?

Mir geht es eigentlich gerade um Langlebigkeit von Getriebe und Motor; daher der Gedanke an MB als Diesel.

 

Grüße

@Rick399

Willkommen in der wunderbaren Welt der Common-Rail-Diesel!

Sollte dir ein 'Experte' erzählen der und der Motor hätten die und die typischen Marken-spezifischen Probleme kannst du ihn direkt links stehen lassen.

ALLE CR-Diesel haben im Grunde die gleichen Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

achja, und das hier

Zitat:

Mir geht es eigentlich gerade um Langlebigkeit von Getriebe und Motor

sollte dich einen Blick zu Ford werfen lassen. Solltest du keine Umweltplakette brauchen bist du mit den älteren Motoren besser bestellt als mit dem modernen Scheiss.

am 15. Juli 2012 um 8:30

Ich bin etwas irritiert......

Eigentlich wollte ich nur fahren. Und von meinem Bekannten ( Taxiunternehmer mit 15 Fahrzeugen ) höre ich nur

gutes über die Benz/Motoren/Getriebe/Autos. Im Schnitt fahren die bis 400000KM und das ohne Schäden

und von dem Zweitaköl hat er auch nichts gesagt.

 

??????????????????

Willkommen in der wunderbaren Welt der Internet-Foren!

 

Wenn man hier mitliest, könnte man glauben, Mercedes baut nur empfindliche, störungsanfällige Motoren und Getriebe.

 

Dieser Eindruck täuscht allerdings gewaltig. Man muss sich nur mal überlegen, warum Mercedes-Fahrer hier lesen und posten. Die Meisten werden hierher gekommen sein, weil sie irgendein Problem mit ihrem Fahrzeug hatten und gegoogelt haben.

Diese Leute sind deshalb gegenüber der Gruppe der Mercedes-Fahrer ohne Probleme deutlich, wenn nicht massiv überrepräsentiert. 

 

Wenn ausnahmslos jeder Mercedes-Fahrer hier mitlesen und posten würde, wäre das Verhältnis zwischen positiven und negativen Beiträgen wahrscheinlich 98% : 2%.

 

Dann gibt es noch diejenigen, die einen Schaden an ihrem Auto als von Mercedes an sie persönlich gerichtete Beleidigung empfinden. Die sind praktisch alle hier und äußern sich zu fast allen Beiträgen in betont negativer Weise.

 

Und es gibt noch die Sendungsbewussten, die irgendeinen geheimen Trick herausgefunden zu haben glauben, welcher ihren Motoren ewiges Leben schenkt und von der Automobilindustrie aus Gier totgeschwiegen werden soll.

Auch alle vollzählig hier versammelt.

 

Kauf dir deinen Benz und genieße ihn. Dafür werden die Dinger gebaut.

Höre auf die Erfahrung deines Bekannten. 15 Fahrzeuge sind deutlich repräsentativer als ein Fahrzeug von jemandem, der einfach nur Pech hatte.

 

In Foren sollte man nur gehen, wenn man eine konkrete Fragestellung beantwortet haben möchte. Die Antworten dann aber bitte mit gesundem Menschenverstand lesen und aussieben. Hier sind jede Menge selbsternannte Experten unterwegs, die alles aber auch wirklich alles besser wissen wollen.

 

Ich persönlich lese gern hier, meist aber nur um mir die vielen Beiträge der o.g. Spinnerfraktion reinzuziehen.

 

Das ist dann aber nur Entertainment.

Hi Rick399,

habe meinen (siehe Sig.) mit drei Jahren und 120 tkm erworben. Bin jetzt bei 285 tkm. Natürlich fallen in der Zeit auch Reparaturen an, sogar einen Injektor musste ich zweimal ersetzen. Dafür laufen die anderen fünf noch tadellos. Zwei wurden undicht und konnten, ohne schwarze Pampe (man sollte auch Nase und Ohren gebrauchen! :D) produziert zu haben, problemlos abgedichtet werden. Alles andere waren Verschleißteile. Der Auspuff ist noch der erste und an Öl fülle ich auf 20 tkm mal nix und bei exzessivem Hängerbetrieb max. 2 l nach! Leistung ist immer noch voll vorhanden, ich denke er macht noch gute drei Jahre (60 tkm) bei mir. :)

Bei meinen 280 E/8/W123 mussten die Einspritzdüsen nach 150 tkm überholt werden; die Motoren fraßen nach 200 tkm soviel Öl (1 l / 400 km), dass eine Überholung sinnvoll wurde, die zweite Auspuffanlage wurde langsam laut und der Rost zwang zum Löcherstopfen. Früher war eben alles besser! :D Besonders das aufwendige Ventileinstellen, gut dass es nur Zwei-Ventiler waren. ;)

Rosten tut der jetzige zwar auch, aber da ist noch nichts durch. Und wie schon gesagt, drei Jahre wird es noch gehen. Geld bekomme ich sowieso nicht mehr dafür, also wird er "fertiggefahren". Das aber in einer komfortablen Oberklasse-Karosse! :)

Lass Dich nicht verrückt machen, nimm Deinen bekannten (Taxifuzzi) mit, weil der wohl Ahnung bezüglich Wartungs- / Reparaturstau haben sollte und kauf Dir ein gescheites Exemplar. Die sind viel besser, als hier ihr Ruf!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. WIKLICHE Laufzeiten der Diesel früher - heute !