ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. WIKLICHE Laufzeiten der Diesel früher - heute !

WIKLICHE Laufzeiten der Diesel früher - heute !

Mercedes
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:51

Moin MT :)

Mich würde mal wirklich brennend intersieren wie die Laufzeiten der Dieselmotore damals ( 90er, 2000 rum ) waren.

von den 300ern, zu den ersten CDIs.

Und wie schätzt ihr die Laufzeiten der Motoren so von 2006-heute ein?

( Bei größt - möglicher Pflege ! )

Ich persönlich habe einen M111 ( ja benziner, ich weis. der läuft wie am ersten tag )

Und einen OM613 ! Der läuft ebenfalls perfekt und wie am ersten tag !

mit jetzt 190.000 noch volle LEistung !!!!

 

Ich freue mich um Antworten :)

Alen noch eine schöne Woche

mit freundlichen Grüßen Alfred ;)

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Belastungen moderner High-Tech Diesel sind schon deutlich höher als früher. Dafür gibt es aber auch bessere materialien.

Ich denke von der mechanischen seite her sind auch moderne Diesel für sehr sehr hohe laufleistungen gut(genauso wie benziner).

Problem ist die ganze technik außenrum. Wenn bei 300tkm ein injektor kaput geht und man ihn net rauskriegt wird die Kiste halt eher verschrottet als das ein neuer Kopf für 3000€ gekauft wird.

bei den heutigen Motoren ist halt einfach viel mehr komplizierte technik dran die kaput gehen kann und bei der sich eine Reparatur irgentwann net mehr lohnt.

Gruß tobias

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Meiner geht jetzt über die 260tkm, Ölverbrauch max. 2l/20tkm bei hinreichend Hängerbetrieb. Supermotor! Der Rekordler bisher war ein 200/8 Ex-Taxi; mit 420tkm gekauft und nach weiteren 15tkm weiterverkauft in den Nahen Osten

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 14:52

Das sind ja gute aussichten für meinen OM613 :D

du benutzt bestimtm 2 tak öl oder ?

 

mfg :)

ich bin letztens mit nem taxi gefahren, war ein vito mit cdi motor. mehr weiß ich nicht mehr bzw. habe ich nie in erfahrung gebracht.

hätte der taxifahrer erzählt, das sei ein jahreswagen, ich hätte es geglaubt.

der "jahreswagen" hatte allerdings schon knapp über ne halbe million runter!

gruß

karl

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 20:32

Oha O.o

das ist heftig und zeugt von der qualität von mercedes !

 

mfg :)

Ich habe meinen letzten Dienstwagen, W210 270 Cdi Taxi mit 570.000 Km verkauft. Ohne Probs. Der Davor W210 200 Cdi 540.000 Km.

Ist aber keine Kunst unter guten Bedingungen, Wartung, Kaltstarts laufen die Cdi´s fast alle lange.

Allerdings lohnt es sich meist für den Privatman nicht so lange damit zu fahren da die Kleinigkeiten bis dahin einen wenn man

es nicht selbst machen kann schon längst aufgefressen haben. Stichwort Injektoren, HD Pumpen, Lenkgetriebe, Achsaufhängung etc..

Allerdings kommt an die Laufleistung der nicht aufgeladenen Motoren von früher Konstruktionsbedingt keiner mehr ran.

Wer aus nem 3 Lite Diesel 60 Ps erzeugt der Fährt auch ewig.

So gab es früher Reihenweise 200 D im Taxigewerbe die mehr als ne Million auf der Uhr hatten und das wa auch eigendtlich nichts besonderes.

Hi,

die Belastungen moderner High-Tech Diesel sind schon deutlich höher als früher. Dafür gibt es aber auch bessere materialien.

Ich denke von der mechanischen seite her sind auch moderne Diesel für sehr sehr hohe laufleistungen gut(genauso wie benziner).

Problem ist die ganze technik außenrum. Wenn bei 300tkm ein injektor kaput geht und man ihn net rauskriegt wird die Kiste halt eher verschrottet als das ein neuer Kopf für 3000€ gekauft wird.

bei den heutigen Motoren ist halt einfach viel mehr komplizierte technik dran die kaput gehen kann und bei der sich eine Reparatur irgentwann net mehr lohnt.

Gruß tobias

Hallo zusammen,

hallo Alfred,

die heute merklich geringeren Laufzeiten moderner (Diesel-)Motoren sind

zu einem grossen Teil der Maßnahmen geschuldet, die notwendig sind,

um geringere Schadstoffgrenzwerte einzuhalten.

http://www.umweltbundesamt.de/verkehr/index-rechtlich.htm

Bei der technischen Umsetzung müssen eine Reihe von Maßnahmen

herhalten, die die Lebensdauer von (Diesel-)Motoren verkürzen:

Beispiele:

•Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität:

Hier wird im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls abgesenkt,

um den Reibungsverlust im Motor zu senken, weil man damit einen niedrigeren

Spritverbauch bei gleicher Leistung erzielen kann. Für solche Öle muss der

Motor aber konstruiert sein, ist er es nicht, drohen Motorschäden.

•DPF geschlossenes System: Motoröl-Verdünnung durch Nacheinspritzung

bei den Phasen zur Regeneration des DPF

•Biodiesel-Einträge ins Motoröl: Biodiesel-Anteile im Motoröl verdunsten nicht

•AGR: Rußbildung am Abgasrückführungsventil führt zu technischen Defekten,

schlechte Gasnahme und erhöhter Verbrauch gehen voraus.

Es lassen sich mit Sicherheit weitere Beispiele anführen.

LG, Walter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

DPF geschlossenes System: Motoröl-Verdünnung durch Nacheinspritzung bei den Phasen zur Regeneration des DPF

Du solltest dann aber auch fairerweise erwähnen, dass dies je nach Partikelfiltersystem unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Aktive Systeme, wie PSA sie einsetzen, verwenden ein Additiv, dass die benötigte Regenerationstemperatur deutlich absenkt. Dadurch muss weniger Kraftstoff nacheingespritzt werden, um die Temperatur zu erreichen und zu halten. Somit ist auch der Kraftstoffeintrag ins Öl deutlich geringer.

Noch ein Hinweise: Die Unterteilung der Partikelfiltersysteme nach offen und geschlossen ist nicht sehr sinnvoll. Besser ist eine Unterteilung nach dem Funktionsprinzip, also aktiv oder passiv.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 10:06

Ich habe eine Filter nachgerüstet, also passiv oder ?

Twintec. beim 320cdi

greift der filter irgendwo in die elektronik ein ?

msus er odch irgendwie oder ?

stichwort : regeneration !

 

mfg :)

Moin Alfred,

hast PN

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Ich habe eine Filter nachgerüstet, also passiv oder ?

Richtig

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

greift der filter irgendwo in die elektronik ein ?

Nein, deshalb heißt er auch passiv.

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

msus er odch irgendwie oder ?

stichwort : regeneration !

Passive Partikelfilter haben kein Intervall für die Regeneration, da sie den Ruß beim durchströmen durch den Filter permanent umwandeln und nicht zurückhalten, wie aktive Partikelfilter.

Zitat:

Original geschrieben von 320tcdi

Moin Alfred,

hast PN

Na super. Das freut die anderen Forenmitglieder mit ähnlichen Fragen natürlich sehr!

Ich versuche die Langlebigkeit meines e320cdi Motors durch folgende Maßnahmen zu unterstützen:

1) Beimischen von teilsynthetischem 2 Takt ÖL zu jeder Tankfüllung

2) Verwendung von Mobil1 0W-40

3) Ölwechselintervall max 12TKM

4) alle 5TKM eine Dose "LambdaServiceTankDiesel" in den Tank

5) geduldiges Warmfahren

6) möglichst keine Kurzstrecken

7) wöchentlich mindestens einmal Freifahren: ca. 220km/h

8) Motor nicht heiss abstellen, nach einer "Hetz-Fahrt"

Ich hoffe das dadurch der Motor lange hält.

Bei einem Rücklaufmengen-Test bei MB hatten die mir angekündigt, dass alle Injektoren in Kürze kaputt gehen können.

Das ist aber jetzt 1,5 Jahre her und die Karre läuft immernoch und lässt bei Bedarf sogar die 265 er Reifen hinten auf trockenem Strassenbelag quitschen.

:D

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von 320tcdi

Ich versuche die Langlebigkeit meines e320cdi Motors durch folgende Maßnahmen zu unterstützen:

1) Beimischen von teilsynthetischem 2 Takt ÖL zu jeder Tankfüllung

2) Verwendung von Mobil1 0W-40

3) Ölwechselintervall max 12TKM

4) alle 5TKM eine Dose "LambdaServiceTankDiesel" in den Tank

5) geduldiges Warmfahren

6) möglichst keine Kurzstrecken

7) wöchentlich mindestens einmal Freifahren: ca. 220km/h

8) Motor nicht heiss abstellen, nach einer "Hetz-Fahrt"

Ich hoffe das dadurch der Motor lange hält.

Bei einem Rücklaufmengen-Test bei MB hatten die mir angekündigt, dass alle Injektoren in Kürze kaputt gehen können.

Das ist aber jetzt 1,5 Jahre her und die Karre läuft immernoch und lässt bei Bedarf sogar die 265 er Reifen hinten auf trockenem Strassenbelag quitschen.

:D

Joa, benz halt :D

am besten alles austuaschen, ach, warum nich einfach eine neue e klasse bestellen ? Oder doch gleich eine s klasse ? :D :D

Und das mit dem quitschen kenne ich ! :D göttlich ! :D

wobei ich das sehr selten mache, dem getriebe zu liebe ! :D

ich mache alles genau wie du, deine 8 punkte ! Lamda hat mich auch überzeugt ! und 2 tak öl noch mehr, weil der heute morgen super gestartet ist und er war so ruhig als währe er betriebswarm, erstaunlich !

wie lange lässt du ihn denn nachlaufen ?

ps. Das mit dem partieklfilter ist jetzt auch klar, danke :) !

(seit dem Filter stinkt er nicht mehr so ensetzlich nach diesel ! )

 

mfg :)

Nach einer Heizfahrt sehe ich zu, das ich noch die restliche 5 MInuten-Strecke den Motor ganz entspannt dem Fahrtwind gegenüber halte. :)

Was bezahlst du für die Lambda Dose? Bekommst die ja schließlich nur über Audi, aber musst die Teilenummer bereithalten, sonst raffen die Teileonkel bei Audi nicht was du haben möchtest. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. WIKLICHE Laufzeiten der Diesel früher - heute !