ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wieviele Luftausströmer habt Ihr?

Wieviele Luftausströmer habt Ihr?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:56

Ich habe neulich einen Sharan Allstar Facelift beim Händler gesehen und habe dort gleich mal nach Luftausströmern gesucht, da ich finde: Der Sharan braucht bei Kälte und bei Hitze sehr lange um eine Wohlfühltemperatur herzustellen.

Da ist mir aufgefallen, dass das Allstar-Modell für die Fondpassagiere über den Schiebetüren Luftausströmer hat und auch noch mal zwei Stück hinten für Sitz 6 und 7 oben. Macht insgesamt 4 Luftausströmer allein für die Gäste hinten.

Ich habe in meinem 5-Sitzer-Sharan Bj. 2011 für die Fondpassagiere oben KEINE Luftausströmer drin?

Wieviele Luftausströmer habt dir denn so?

Woran liegt das? Am 7-Sitzer oder an der Klimaautomatik - ich habe nur die normale Klima drin?

Danke für Eure Antworten.

15 Antworten
am 11. Juli 2016 um 12:09

Wir haben einen 5-Sitzer MJ2013 und der hatte das schon, allerdings Skyline, also 3-Zonen-Klimaautomatik.

Ich hätte auch vermutet, dass die hinteren Ausströmer mit der 3-Zonen Klima kommen.

Gruß

S.

am 11. Juli 2016 um 13:50

Meiner hat auch hinten diese Luftausströmer; MJ 2013, 3-Zonen Klima vorhanden, dachte es liegt am Panoramadach...

Nein, es sind die Ausströmer für die 2. Klimaanlage!

Wenn dein Fahrzeug nur 1. Klima hat, dann hat er keinen Ausströmer an den hinteren Plätzen.

Hallo Bernharde,

Ich denke auch es liegt an der 3 Zonen Klimaautomatik. Bei meinem ( 7-Sitzer 04/2013 Comfortline) habe ich Luftausströmer für die Fondpassagiere sowohl unter den Vordersitzen, als auch oben am Dach über den Schiebetüren und bei der dritten Sitzreihe und am Boden vor den Fondpassagieren derselben.

Gruß Michael

Zum Heizen kann ich noch nix sagen, aber die Klima funktioniert sehr gut.

Sehr schnell nach dem Starten kommt schon kalte Luft und kühlt den großen Innenraum erstaunlich schnell runter.

Ich hab eher das Problem, daß ich beim Sharan die Temperatur um ca. 2-3° wärmer einstellen muß, als bei allen anderen Fahrzeugen.

Hab aber noch nicht nachgemessen, ob die anderen Fahrzeuge zuwenig kühlen oder der Sharan zu stark.

Ich habe einen Sharan mit 3-Zonen-Klimaautomatik und Panoramadach. Egal, wie die Luftverteilung eingestellt ist und egal auf welcher Stufe das Gebläse läuft, es zieht irgendwie immer. Vor allem bei den Fondpassagieren. Ich habe das Auto jetzt knapp über 1 Jahr, und jeder (Erwachsene) der bis jetzt hinten mitgefahren ist, mault über die ziehende Klima. Kennt Ihr das Problem auch? Hatte das bei meinem vorherigen Fahrzeug (ebenfalls Van mit 3-Zonen-Klima) nicht, da hatte sich in 3 Jahren niemand beschwert...

Hallo Maaschder, ich habe nun schon den zweiten 7N und bei mir motzen auch immer die Kinder das es zieht und kalt ist. Ich kenne von anderen Fahrzeugen das die Luft im Fond stickig ist. Aber nicht das es kalt zieht.

Beim jetzigen 7 N extra auf 3 Zonen Klima geachtet mit extra Bedienteil aber das ändert nichts an der Problematik. Liebe Grüße

Chris2614

Du kannst doch die hinteren Lüfter abschalten bei einer 3 Zonen Klimaanlage.

Ja das stimmt. Die Kinder motzen aber trotzdem das es kalt zieht.

Die hinteren Lüfter abschalten kann ja nicht Sinn der Sache sein... Auch die Fondpassagiere möchten es bei sommerlicher Hitze gerne ein bisschen kühler... Bei mir verhält es sich wie bei chris2614: selbst wenn ich die hintere Klima abschalte zieht es...

Das ist Physik. Der Sharan hat einen sehr großen Innenraum im Vergleich zu einer Limousine. Und wenn ihr nicht vor jedem Sitz eine Belüftungssäule stehen haben möchtet, muss die Luft ja irgendwie von den Düsen zu den Sitzen gelangen. Das ist in jedem größeren Wagen so. Selbst in einem 10 Jahre alten 5er meiner Eltern haben sich die Insassen beschwert, dass es zieht und die Klima komplett deaktiviert.

Und da sich die Anwender gerne wünschen, dass es besonders schnell kalt oder warm werden soll, muss entsprechend mehr Luft bewegt werden.

Das stimmt so schon, wenn es auf jedem Platz zügig kühl werden soll, dann müssen eben "überall" Düsen vorhanden sein. In meinem vorherigen Fahrzeug (Ford Galaxy WA6) hat es aber bei weitem nicht so stark gezogen wie im Sharan...

In meinen alten Alhambra 7 M auch nicht. Das mit dem ziehen ist das einzigste was mich am neuen Sharan stört.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wieviele Luftausströmer habt Ihr?