1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. wieviele KM muss ich meinen 1,4T einfahren?

wieviele KM muss ich meinen 1,4T einfahren?

Opel Astra J

Hallo Astrafahrer/innen,
ich wollte mal nachfragen, wieviele KM man abspulen darf, bevor man das Auto richtig genießen kann 🙂

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Einfahren ist heutzutage durch die geringen Fertigungstoleranzen nicht mehr nötig. Ab der ersten Umdrehung haben alle Teile Reibung, egal ob bei 1000 oder 4000 U/Min. Wenn der Drehzahlmesser steigt werden im Motor keine "neuen" Bereiche erreicht, die Kolben zb. gehen nur schneller hoch und runter und trotzdem immer auf der gleichen Fläche.

Arbeitest du bei der Schmierölindustrie? 😉

Gerade die Kolbenringe sind mit einer Überpassung gefertigt und laufen sich erst ein. Sie haben so anfangs eine erhöhte Reibung. Die ist auch vorhanden, wenn man das Auto warmfährt. Hohe Drehzahlen bei einem neuen Motor führen dazu, dass die Kolbenringe zu heiss werden und ausglühen. Dann werden sie spröde und das Material bricht aus. Ergebnis ist ein erhöhter Ölverbrauch.

Man kann davon ausgehen, dass die Überpassung nach etwa 1500-3000 km abgebaut ist. Wenn man sich bis dahin Drehzahlorgien und Bleifussphasen spart, hat man lange Freude an dem Motor und keinen oder sehr marginalen Ölverbrauch.

Die Fahrzeughersteller wissen um dieses Problem und geben deshalb einen utopischen Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 km als normal an.

Das erspart Regressforderungen wegen fehlender/mangelhafter Einfahrvorschriften 😉

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Es dauert also etwas, bis die Turbine nach Vollast zum Stillstand kommt.

wenn die so lange nachlaufen würde gäbe es kein turboloch. einmal auf drehzahl und ständig spass haben....

ich vermute mal das es eher an den hohen temperaturen liegt die der lader erreichen kann und das beim vorschnellen abstellen das öl in den lagern festbrennt.

einfahren ist ein ewiges thema. es gibt leute die sagen dauervolgas von anfang an ist das beste weil die oberflächen dadurch optimaler verdichtet werden und der leistung tuts auch gut.

wer lust hat was zu lesen: google hilft, oder das hier:

http://www.mo-web.de/index.php?id=373

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

und woher weißt du wann der externe Kreislauf seine 90° erreicht hat ?

Bei meinem Corsa 1,2 16V geht nach ca. 4 km die Anzeige auf 90°C und dann sinkt der Zeiger bei öffnen

des Thermostats kurzeitig wieder unter die 90°C. Der Zeiger klettert dann nochmal auf 90°C.

Das dauert dann nochmal gute 1,5 bis 2 km.

Allerdings ist es ein 10 Jahre altes Zeigerinstrument. Ob die heutige Generation von Zeigerinstrumenten
so direkt anzeigt, werde ich in wenigen Tagen sehen.

Gruß
Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Hobi88

...
das manche immernoch denken das die Kühlmitteltemparaturanzeige aussagt, wie warm das Öl bzw. der Motor ist 🙄
...

Mmh, ja haste Recht. Aber letztlich werden die 90°C hauptsächlich durch das Aufheizen des Zylinderblockes erreicht. Da ist ja auch die größte Hitzeentwicklung. Und wenn der durchgeheizt ist,ist es dem Zylinder bzw. dem Passmaß egal ob der warmes oder heißes Öl bekommt. Die Hauptsache ist, der Ölfilm ist vorhanden und ausreichend.

Heißes Öl wird das Spaltmaß, das Reibverhalten nicht mehr optimieren. Und die auf der Flasche genannte Viskosität ist bei 45°C erreicht.

Das ist bei ISO VG Ölen so. Die werden zunehmend dünnflüssiger bei höheren Temperaturen und nehmen sogar teilweise im Leistungsvermögen ab. Einige Bioöle kannste z.B. ab 75°C getrost dem Recycling zuführen, die sind dann hin.

Viele Grüße
Ralf

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Gerade die Kolbenringe sind mit einer Überpassung gefertigt und laufen sich erst ein. Sie haben so anfangs eine erhöhte Reibung. Die ist auch vorhanden, wenn man das Auto warmfährt. Hohe Drehzahlen bei einem neuen Motor führen dazu, dass die Kolbenringe zu heiss werden und ausglühen. Dann werden sie spröde und das Material bricht aus. Ergebnis ist ein erhöhter Ölverbrauch.
Man kann davon ausgehen, dass die Überpassung nach etwa 1500-3000 km abgebaut ist. Wenn man sich bis dahin Drehzahlorgien und Bleifussphasen spart, hat man lange Freude an dem Motor und keinen oder sehr marginalen Ölverbrauch.
Die Fahrzeughersteller wissen um dieses Problem und geben deshalb einen utopischen Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 km als normal an.
Das erspart Regressforderungen wegen fehlender/mangelhafter Einfahrvorschriften 😉

Wenn ich was dazu sagen darf:

Schon 1999, als ich meinen Vectra, heute 201200 km runter, mit 000007 km abgeholt habe, musste man auch "nicht mehr einfahren".
Ich habe mich trotzdem an die alte Weise gehalten und heutzutage dankt er es mir nach 110.000 km auf LPG mit 1 Liter Öl auf 15.000 km 5W 40 von Praktiker 🙂

cheerio

Ähnliche Themen

hallo,
Einfahren ist immernoch nötig, aber bei weitem nicht mehr so sehr wie früher, da musste man ja nach 2000km Öl und Filter wechseln wegen dem hohen Abrieb... heute kann sehr genau gefertigt werden, da ist das nicht mehr so extrem, aber immernoch vorhanden. Wenn man es 1000-1500km gemächlich angeht und ihn bei wechselnder Drehzahl bis 3000 U/min einfährt, sollte das reichen. Warmfahren ist natürlich immernoch wichtig, egal ob neuer oder alter Motor.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Wenn ich was dazu sagen darf:

Schon 1999, als ich meinen Vectra, heute 201200 km runter, mit 000007 km abgeholt habe, musste man auch "nicht mehr einfahren".
Ich habe mich trotzdem an die alte Weise gehalten und heutzutage dankt er es mir nach 110.000 km auf LPG mit 1 Liter Öl auf 15.000 km 5W 40 von Praktiker 🙂

cheerio

Das liegt aber mehr am LPG, denn das verdünnt das Öl nicht, aber Benzin halt.😉

Zitat:

Original geschrieben von rhrumpel

Mmh,

mein VW Händler hat mir schon vor 4 Jahren gesagt, das es heutzutage nicht mehr notwendig sei.
Die Motoren würden mittlerweile mehrere Minuten unter Volllast als Endkontrolle laufen.

Autoverkäuferlatein...

Kannst du dir entfernt vorstellen, wie viele Motorenprüfstände ein Autohersteller bräuchte, um jeden der mehreren hundertausend Motoren, die jedes Jahr gefertigt werden auf dem Prüfstand laufen zu lassen?

Im richtigen Leben wird nur jeder 100. Motor "heiss" gestartet. Alle anderen werden elektrisch "durchgedreht", um die mechanischen Funktionen zu prüfen. Bei der Fahrt "vom Band" wird er zum ersten Mal angelassen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rhrumpel

Mmh,

mein VW Händler hat mir schon vor 4 Jahren gesagt, das es heutzutage nicht mehr notwendig sei.
Die Motoren würden mittlerweile mehrere Minuten unter Volllast als Endkontrolle laufen.

Autoverkäuferlatein...
Kannst du dir entfernt vorstellen, wie viele Motorenprüfstände ein Autohersteller bräuchte, um jeden der mehreren hundertausend Motoren, die jedes Jahr gefertigt werden auf dem Prüfstand laufen zu lassen?
Im richtigen Leben wird nur jeder 100. Motor "heiss" gestartet. Alle anderen werden elektrisch "durchgedreht", um die mechanischen Funktionen zu prüfen. Bei der Fahrt "vom Band" wird er zum ersten Mal angelassen.

danke! *100% zustimm*🙂🙂

Hallo zusammen
Zitat eines Mechanikers der mehrere Motoren in der Woche aus Neuteilen zusammenbaut......
"Wer meint er könne einen neuen Motor frühzeitig und am besten noch im kalten Zustand dreschen ,der soll es machen! Er wird dann ab 50-70tsd KM feststellen das er ÖL tanken muß und Sprit ab und zu kontrollieren kann !" 🙂
Fand ich gut den Spruch!
LG

Übrigens, mein Bruder, er fährt seit einer Woche einen SLK,
darf lt. Betriebsanleitung dem 305PS Motor die ersten - ich glaub - ca. 1500 km nur bis max. 3000 Umdrehungen fahren.
Also schaden tut´s bestimmt nicht die ersten Zeit den Motor nicht voll auszudrehen,
und mit wechselden Drehzahlen zu fahren, also möglichst ohne Tempomat .....

Hallo
bin da von der alten Schule ,egal was andere sagen .
Fahre meinen neuen wagen immer die ersten 1000 im duchschnitt nicht über 3000 umdrehungen.
werde aber auch nicht mit 40 durch die stadt fahren .
ein bisschen sollte er auch abkönnen .

Zitat:

Original geschrieben von weimar100

Hallo
Fahre meinen neuen wagen immer die ersten 1000 im duchschnitt nicht über 3000 umdrehungen.

Und nach den 1000 km kann man dann hochdrehen, oder dann weiterhin langsam alle 500 km steigern?

Zitat:

Original geschrieben von weimar100

Hallo

dieser Meinung bin ich auch,

kann man die Öltemperatur irgendwo im BC nachschauen?

mfg

nach 1000 km ist schluss mit schonen
dann sollte er schon leistung zeigen
zuminnest auf der bahn

Deine Antwort