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Faszination TFL: Ausbau und Einbau im 1.4T

Opel Astra J
Themenstarteram 1. August 2012 um 18:45

Liebe Leute...

Da stehe ich vorm Wagen und sehe: Eine TFL-Lampe ist kaputt (in Fahrtrichtung links). Habe keine zwei linken Hände, also Motorhaube auf, um mal zu sehen, wie sich der Wechsel der Lampe gestalten könnte.

Oh Graus, was ist denn das? Auch nach dem Ausbau des Wischwassereinfüllrohres komme ich bei Gott nicht an die Öffnung. Es ist wie beim Heiligen Gral: Ich sehe den Drehverschluss des TFL, komme mit den Fingerspitzen dran, aber... wenn ich mir vorstelle, ich muss die Kappe abschrauben, dann die Lampe samt Fassung herausziehen - das könnte sportlich werden (vielleicht heißt deswegen meine Ausführung "Sport"? ;) ). Direkt daneben befindet sich noch ein "Kasten" (ich habe keine Ahnung, was das ist), und der ist da eigentlich zu viel. Ohne ihn wäre das keine große Sache.

Hat jemand von Euch schon im Astra das TFL gewechselt? Wie geht das? Wichtig wäre mir, die Prozedur auch für die linke Seite zu wissen (für die Zukunft). Da, glaube ich, wird der Luftfilter halbwegs entfernt, was keine große Sache ist. In die Werkstatt wegen Lampenwechsel - das wäre irgendwie peinlich. Gibt es da nicht ein Gesetz, das besagt, dass ein Fahrer die Lampen der Beleuchtungsanlage eigenständig wechseln können muss?

Bitte um Hilfe, bevor mich die Blauen anhalten! ;)

Beste Antwort im Thema

Ja, hab das letztes WE selbst gemacht - es geht also.... (Aussage bezieht sich auf nen A14NET)

Der Wechsel auf der Fahrerseite ist wirklich ein wenig fummelig, lässt sich aber machen. Dazu musst Du den Deckel des Sicherungskastens abnehmen, das verschafft ein bisschen mehr Platz. Der Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung sollte auch noch beiseite gehalten werden, dann reichts mit dem Platz einigermasen.

Notfalls kann man die Kappe mit einer Spitzzange aufdrehen, man muss nur aufpassen, das einem die Kappe nicht in den Kotflügel entschwindet, denn dann muss man die Radhauskästen aufmachen um die da wieder rauszubekommen. Zum rausnehmen der Kappe muss man diese aufdrehen, und dann herausnehmen aus dem Bajonett und anschliessend längs zur Fahrtrichtung drehen um sie da rausnehmen zu können. Das kann man mit den beiden Zeige und Mittelfingern beider Hände machen.... wie gesagt, immer aufpassen das die nicht auskommt.....

Zum entriegeln der Birnenfassung muss man nicht beide Klammern zusammendrücken, denn dazu ist tatsächlich nicht genug Platz da, es genügt die obere Klammer und dann etwas am Kabel ziehen....

Einbau umgekehrt und genauso vorsichtig..... Beim einsetzen der Kappe drauf achten, dass das Kabel nicht im Weg ist.....

Viel Erfolg! ;)

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Bist schon auf dem richtigen Weg mit Luftfilter und Einfüllstutzen abbauen.

Die Kappen werden mit einem Schraubendreher, welcher quer in die Nuten gelegt wird, geöffnet. Dann 2 Laschen zusammendrücken und die Fassung herausziehen ...

Themenstarteram 2. August 2012 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Bist schon auf dem richtigen Weg mit Luftfilter und Einfüllstutzen abbauen.

Die Kappen werden mit einem Schraubendreher, welcher quer in die Nuten gelegt wird, geöffnet. Dann 2 Laschen zusammendrücken und die Fassung herausziehen ...

Ja, besten Dank. aber das große Aber ist: An der linken Seite (Fahrerseite) komme ich nur mit den Fingerspitzen an die Abdeckung (die mit einem Schraubendreher gedreht wird). Davor sitzt dieser fette Kasten, der alles versperrt. Kann man den nicht lösen und zumindest kurz beiseite schaffen?

Du meinst wohl den Luftfilterkasten :) .

Schlauchschelle lösen und Schlauch abziehen, Stecker vom Luftmassenmesser abziehen, Kasten aus den 2 Gummilagern herausnehmen- fertig ...

Themenstarteram 2. August 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Du meinst wohl den Luftfilterkasten :) .

Schlauchschelle lösen und Schlauch abziehen, Stecker vom Luftmassenmesser abziehen, Kasten aus den 2 Gummilagern herausnehmen- fertig ...

Nein, ich glaube nicht. Also wenn Du vorm Wagen stehst RECHTS (Batterieseite). Ich habe mir mal ein Bild aus MT "geklaut" und den Bereich rot markiert. Mit grün habe ich die Lage des TFL markiert. Das ist mehr oder weniger ein winziger Spalt.

Motorraum-rechts-3144976167862317305

Ach so, du meinst den Sicherungskasten! Da kannst du nur den Deckel abnehmen (2 Haltezungen), evtl. reicht das aber schon ...

Ich glaub das lösen vom Sicherungskasten bringt nichts da die Kabel die in den Kasten rein gehn doch sehr kurz sind.

Als ich bei mir die TFL birne (beifahrerseite) gewechselt habe is mir eine birne in den Scheinwerfer gefallen. Jetzt bekomme ich sie nicht mehr herraus ohne den Scheinwerfer aus zu bauen.

Hi!

Sagt mal: der Lampenwechsel muß noch nur mit dem Bordwerkzeug machbar sein. Geht das? Es ist immerhin eine EU Vorgabe um nicht in die Werkstatt zu fahren, weil Sicherheit uns so weiter bla. Haben die Hersteller wieder eine Lücke im Gesetzt gefunden?

Gruß

Micha

am 3. August 2012 um 4:50

Dann kauf dir mal en Renault Modus da musst nämlich die komplette front zerlegen um an die Birnen zu kommen. Würde gern mal die EU vorgabe sehen wo sowas drin steht und dem jenigen der sie verfasst hat en Renault Modus oder en A6 mit Xenon birnen hinstellen und sagen: Wechsel mir mal bitte die Birnen. Das wäre ein spaß :).

Nee mal im ernst ich glaube nicht das es so ne EU Vorgabe gibt. Wenn doch dann postet mal en link!

Themenstarteram 3. August 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Deltaforce87

Dann kauf dir mal en Renault Modus da musst nämlich die komplette front zerlegen um an die Birnen zu kommen. Würde gern mal die EU vorgabe sehen wo sowas drin steht und dem jenigen der sie verfasst hat en Renault Modus oder en A6 mit Xenon birnen hinstellen und sagen: Wechsel mir mal bitte die Birnen. Das wäre ein spaß :).

Nee mal im ernst ich glaube nicht das es so ne EU Vorgabe gibt. Wenn doch dann postet mal en link!

OK, Rechtsvorgabe hin oder her, aber: Was mache ich denn, wenn ich in stockfinsterer Nacht unterwegs bin, mitten im Waldstück, die Wölfe heulen schon, und die Halogenlampe (wohlgemerkt nicht das TFL) geht kaputt. Vorausgesetzt ich merke es während der Fahrt und halte an, um zu wechseln: Selbst der Wechsel des Abblendlichts gestaltet sich sehr schwierig. Im Dunkeln wirklich kein Spaß.

Bei Xenon-Scheinwerfern verhält es sich wiederum anders: Dabei handelt es sich um eine Hochvoltanlage, an der der Kunde per Gesetz nichts zu suchen hat. Damit fährt er schön in die Werkstatt. Dafür haben sie eine deutlich höhere Lebensdauer.

Aber zurück zum Thema: Hat jemand einen produktiven Vorschlag, wie ich das TFL am Sicherungskasten tauschen kann?

Also, produktiv ist zwar anders, :D

aber nach Ausbau des Einfüllstutzens sollte man da mit "etwas" Geschick und schmalen Händen schon zurechtkommen ... ;)

Themenstarteram 3. August 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Also, produktiv ist zwar anders, :D

aber nach Ausbau des Einfüllstutzens sollte man da mit "etwas" Geschick und schmalen Händen schon zurechtkommen ... ;)

Hast Du mal ausprobiert oder beruht Deine Aussage auf Theorie? Ich habe sogar dieses neue Buch zum Astra J ("So wird's gemacht" oder wie das heißt; hab's gerade nicht hier). Da ist der Ausbau auf beiden Seiten beschrieben und abgebildet. Was aber auf der Seite des Sicherungskastens in der Abbildung fehlt ist... na? ja, genau: der Sicherungskasten selbst. :rolleyes:

Nee, gemacht habe ich speziell das noch nicht (*) ;) , aber der Platz sollte eigentlich gerade so ausreichen.

(*) dafür habe ich das Unmögliche geschafft, am Astra H die Abblend-Birnen zu tauschen ... :D

Ja, hab das letztes WE selbst gemacht - es geht also.... (Aussage bezieht sich auf nen A14NET)

Der Wechsel auf der Fahrerseite ist wirklich ein wenig fummelig, lässt sich aber machen. Dazu musst Du den Deckel des Sicherungskastens abnehmen, das verschafft ein bisschen mehr Platz. Der Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung sollte auch noch beiseite gehalten werden, dann reichts mit dem Platz einigermasen.

Notfalls kann man die Kappe mit einer Spitzzange aufdrehen, man muss nur aufpassen, das einem die Kappe nicht in den Kotflügel entschwindet, denn dann muss man die Radhauskästen aufmachen um die da wieder rauszubekommen. Zum rausnehmen der Kappe muss man diese aufdrehen, und dann herausnehmen aus dem Bajonett und anschliessend längs zur Fahrtrichtung drehen um sie da rausnehmen zu können. Das kann man mit den beiden Zeige und Mittelfingern beider Hände machen.... wie gesagt, immer aufpassen das die nicht auskommt.....

Zum entriegeln der Birnenfassung muss man nicht beide Klammern zusammendrücken, denn dazu ist tatsächlich nicht genug Platz da, es genügt die obere Klammer und dann etwas am Kabel ziehen....

Einbau umgekehrt und genauso vorsichtig..... Beim einsetzen der Kappe drauf achten, dass das Kabel nicht im Weg ist.....

Viel Erfolg! ;)

Ich sag mal ersatzweise Danke! Scheint ja hier nicht mehr üblich zu sein ...

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