ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. wieviele kilometer lebt ein subaru?

wieviele kilometer lebt ein subaru?

Themenstarteram 24. September 2003 um 16:09

überlege mir einen subaru forester mit turbo motor zu kaufen. ist der zu empfehlen oder ist der normale besser? wie lange lebt so ein teil bei guter pflege? oder andere subarus.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jimmy S2k schrieb am 12. Dezember 2003 um 12:14:24 Uhr:

Logisch, aber die 400 PS waren ja als extrem Beispiel gedacht.

Aber wie sieht es z.B. aus, einen 218 PS WRX auf 280 PS zu machen. Hält er dann oder ist man da schon im Gefahrbereich

Eine Saubere Leistungssteigerung muss im Einklang stehen, an sonsten geht garantiert etwas kaputt.. Es gibt Leute, die einfach mal den Ladedruck mechanisch erhöhen.. ganz schlechte Idee, der letzte Zylinder (4) kann überhitzen, ja das kann sogar zu einem geschmolzenen Kolben führen

Ich fahre einen Forester 2.0 S-Turbo (SF) Handschalter und einen Forester 2.0 XT (SG) Automat, beide mit dem 177PS Motor ausgestattet.

Beide haben bald 200‘000km, sind noch original und vor allem der Handschalter wird nicht gerade geschohnt. Anhängerbetrieb in den Bergen, andere Autos abschleppen/aus dem Dreck ziehen usw, Vollgasfreudespass über den Berg bei schönem Wetter, vollbeladen durch die Pampa und den täglichen Arbeitsweg.

Die Dinger halten viel aus, sehr viel aber „amateurhafte Leistungssteigerungen“ töten jedes Aggregat!

Um die Leistung auf 260PS (z.B.) zu erhöhen, müssen Teile getauscht werden damit dies auf dauer und sauber funktioniert:

Und da die 260PS praktisch die halbe Originalleistung nochmals dazu ist, dürfte dies dann anders zur Sache gehen, vor allem mit ca 350NM Drehmoment

 

- Katalisatoren müssen durch 200Zeller ausgetauscht werden (teuerster Teil, gibts mit Zulassung) denn die originalen Kat‘s haben nicht genug Durchlass, so würden sie den stärkeren Abgasstrom blockieren.

- Ein grösserer Turbolader der ca 1,5 Bar bringen kann, der originale hat 0,6 und maximal 0,9 (z.B. td05)

- Eine grössere Ladeluftkühlung um die Anströmfläche zu erhöhen (Wichtig um die neue Leistung stabil nutzen zu können / dass diese überhaupt möglich sein wird (gibts mit Zulassung)

- Leistungsstärkere Benzinpumpe & Einspritzdüssen

- Zu Ende all diese Teile auf den Motor und das Steuergerät abstimmen auf dem Prüfstand beim Experten (ohne Abstimmung oder auch Mapping genannt, geht es nicht. Alle gewechselten Teile sind zwar verbaut und alles funktioniert jedoch noch nicht im Einklang. Dies wird durch das Mapping eingestellt und abgestimmt)

Tönt aufwendig jedoch ist genau das eine Möglichkeit, eine saubere Leistungssteigerung zu machen. Natürlich ist auch hier alles mehr belastet aber immerhin sind die wichtigsten Teile im Einklang. Der Antriebsstrang & das Getriebe sind ca ab Werk für 300 PS standfest, alles darüber würde zu sofortigen Schäden führen.

Ist also nicht zu empfehlen, ohne Verstärkung weiterer Teile eine Leistungssteigerung über diese 240/260 PS zu machen, und alles über 210PS sowieso nur mit den genannten Umbauten. Bis 210PS sollten mit den originalen Teilen Mappbar sein.

Der Einzige wirklich problematische Punkt an einem älteren Subi ist der Rost, gut auf den Rost achten und diesen sofort behandeln! Schwachstellen sind die hinteren Radkästen!

Bevor die meisten Boxermotoren von Subaru sterben, rostet dir der Auspuff oder ein Carrosserieteil unterm Arsch weg

 

Das schöne an Subaru ist, es gibt eine riesen Cummunity wo sich ganz viele Subifahrer finden und austauschen können, da lernt man bei jedem Problem dazu :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

habe schon Subarus mit über 300.000 Km gesehen.

Allerdings Saugmotoren.

Die modernen Turbos sind aber sicher auch nicht schlecht.

Da Boxermotor hält eigentlich immer länger als ein

normaler Reihenmotor.

Hallo,

also wir hatten bei uns in der arbeit einen 90er legacy.

2,0l 4-Zylinder Boxer mit 115 PS, Vergasermotor.

Der hatte 332.000 km drauf, bevor sie ihn zusammengeschossen hatten, ist aber noch einwandfrei gelaufen.

Ich hat nen Justy, 3-Zylinder mit 1,0l, 50 PS, der hatte 280.000 drauf und lief noch.

Also die subaru motoren sind eigentlich einer der besten motoren dies gibt.

Und ich glaub das die neuen turbomotoren auf keinen fall schlechter sind als die alten, im gegenteil.

Gruß an alle

am 1. Oktober 2003 um 9:45

Ein Freund von Tierarzt von Beruf, kauft die Dinger immer mit 200.000 auf der Uhr, und fährt sie solange bis der Rost sie frisst. Aber kaputt wird eigentlich nie was, irgendwie ein Wunder ohne Wartung. Der läßt erst dann schrauben bis kein TÜV oder was wichtiges abfällt.

Eigentlich ein Wunder was ein Auto so aushält. Ich glaube mien Passat würde das nicht lange überleben.

..ein Kolege von mir hat den 2.0 Turbo in einem 99er Impresa. Ab ca. 100'000km mit 310PS (grosser Turbo) und Diverses, jetzt mit ca. 280PS und 200'000km, läuft und läuft immer noch..

Ist es wircklich war, das die Turbo-boxer das Tuning so gut ab können. Mir würden ja 300 PS reichen, und wie hoch sind die kosten, um das standfest zu bekommen ca. 150.000 km

Würde mich freuen, wenn ich da Infos bekommen könnte. Da ich bis jetzt immer nur könnte evt. gehört habe.

Und TÜV ist mir wichtig.

am 11. Dezember 2003 um 9:30

Die Subaru-Turbos sind in der Regel sehr haltbar.

Mann sollte halt immer mit frischem Öl fahren und den Motor nicht im kalten Zustand treten.

Bei Tuning kommt es schon mal vor, dass ein Lager sich verabschiedet oder der Kolben durchbrennt. Aber überwiegend nur bei längerer Vollgasfahrt.

Aber da haben andere Hersteller weit mehr Probleme.... :p

Gruß Christian

Entschuldigung, aber das hört sich ja nicht so doll an, oder????

Kann man die Motoren nun rannehmen, oder eher nicht ???

Wenn ich auf der BAB unterwegs bin, fahre ich eigentlich immer so schnell, wie es geht, auch die Beschleunigungsphasen. Ich habe so viel unterschiedliches gehört, von da KANNST DU LOCKER 400 PS machen, ohne das was kaputt geht, oder laß lieber die Finger davon.

Tuner, die Seriös sind, und TÜV mit Garantie machen, sind auch fast nicht zu finden.

Hi@ll

Man kann mit subaru viel km fahren aber beim turbo siehts nicht so toll aus... Gruß Willi

am 11. Dezember 2003 um 20:18

Ich habe zwar keinen turbo, sondern nen justy mit 1.3 benziner, aber den trete ich schon bis zum roten bereich (6500), hat schon über 100.000 km drauf und der läuft und läuft. Auf der autobahn, wenn ich mal fahren kann, dann komm ich bei 6000 U/min auf meine 190 sachen laut tacho und der motor hält das aus. Bin schon ein paar km so gefahren. Nur ist das innenraumgeräusch dann langsam extrem laut!

Denke daher, dass die neueren turbo schon langlebig sind und warum sollten sie schlecht sein, wenn die motoren ohne turbo so gut sind?

Weil ein Turbo eben alle Teile mehr belastet, und sich sehr auf die Thermik auswirkt. Nebenbei, wo mehr Teil sind, können auch mehr Teile kaputt gehen.

am 12. Dezember 2003 um 9:30

Das mein Motor eine kürzere Lebendauer hat, wenn ich statt 177 PS 400 PS raushole ist doch logisch.

Die Mechanik ist für die Serienleistung konstruiert und Schluss! :mad:

Wer mehr rausholt, muss auch mit mehr rechnen (Schäden).

Stellt euch mal nen 1.0l - Lupo mit 200 PS vor......., der geht wohl eher kaputt als mit 50 Pferden.

Logisch, aber die 400 PS waren ja als extrem Beispiel gedacht.

Aber wie sieht es z.B. aus, einen 218 PS WRX auf 280 PS zu machen. Hält er dann oder ist man da schon im Gefahrbereich ??

am 12. Dezember 2003 um 11:43

Er hält bestimmt.

Die STi - Version hat ja auch 265 PS, allerdings mit stärkeren Pleueln, Kolben, Lagern usw.

Aber Tuning wird ja meistens durch Änderung der Motorsoftware oder Erhöhung des Ladedrucks erreicht. Die anderen Bauteile sind sind dann noch im "Urzustand".

Auch die Kühlleistung bleibt.

Trotzdem halten unsere Motoren das in der Regel aus, wenn man sie erst schön warm fährt.

Ich würds bei meinem trotzdem nicht machen...;)

Grüßle Christian

Danke, für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. wieviele kilometer lebt ein subaru?