ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wieviele AW für Wechsel Kombischalter VorMopf

Wieviele AW für Wechsel Kombischalter VorMopf

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:44

Hallo!

 

Bei meinem S203, BJ. 2003 VorMopf rastet der Blinkerhebel nach rechts nicht ein. WD40 hilft nicht. Der muss wohl getauscht werden.

 

Bei einer guten Werkstatt (autorisierter MB-Werkstatt) sagte man nur "etwa 300 Euro".....

 

Wer weiss, wieviele AW dafür vorgesehen sind und was das Ersatzteil kostet?

 

Danke für Antworten

 

Marco

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch. Vergiss MB die wollten den ganzen Mantelrohr wechseln (ca. 1000€) :eek:.

Auf meine Service Garantie und Kulanz würde die Reparatur abgelehnt! :mad: Und das bei erst 89Tkm und 7,5 Jahren.

Auf dem Mantelrohr ist eine Alubuchse und die hat sich gelöst (das ist eindeutig ein Produktion Fehler (die Buchse ist nur eingegossen und nicht durch ein Stift gegen drehen gesichert), deshalb bewegt sich das ganze hin und her wie es die Plastik Abdeckung unter KI zulässt. Ich habe mich entschlossen das selbst in einer freien Werkstatt zu reparieren. Die ist aber auf MB spezialisiert.

Lenkrad und Kombischalter runter. Dann die Alubuchse mit 3mm Bohrer von oben angebohrt und dann mit zweiten flachen Bohrer (flach geschliffen) die schräge in der Bohrung entfernt. Dann in die Bohrung Loctite Kleber (grün-dient zum verkleben von Wellen mit Scheiben in der Industrie) mit einer Spritze eingefüllt. Das sollte man aber mit etwas druck machen (die Spritze sollte das Loch dicht schließen), dadurch fließt der Kleber in den Spalt und sich dort verteilt. Dabei sollte man die Buchse etwas nach links und rechts drehen. Und korrekt ausrichten. Nach einer Stunde Standzeit kann man alles wieder zusammen bauen. Falls man auf Nummer sicher gehen will, dann kann man von unten eine kleine Blechschraube in vorgebortes Loch (Mantelrohr etwas anbohren (aber nicht durch bohren!). Dann auch die Schraube mit Loctite fest Eindrehen.

Das ganze hat mit nur ca.50€ gekostet und hält schon über ein Jahr fest. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombischalter dreht sich leicht mit.......' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juni 2015 um 13:41

Ich musste Kombischalter erneuern lassen, weil ich wegen fehlender Einrastung keine TÜV-Plakette bekommen habe:-(

Hat beim Freundlichen 9 AW und Material 104,27 gekostet, zusammen 197,69 netto. War weniger, als mir telefonisch angekündigt wurde! Bin schon 2 Jahre mit dem Mangel gefahren. Jetzt, wo ich ihn verkaufen will, musste das auch nicht mehr sein... aber was solls...:-(

Funktioniert jetzt jedenfalls wieder 100 %!

Hey.

 

Das hätte den verkaufswert sowieso geschmälert. Ausser du hättest es dem interessanten verheimlicht. :-P

Hi,

Zitat:

@Easy2Ride schrieb am 5. Juni 2015 um 15:52:09 Uhr:

Hey.

Das hätte den verkaufswert sowieso geschmälert. Ausser du hättest es dem interessanten verheimlicht. :-P

bei der Probefahrt wäre es wahrscheinlich entdeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wieviele AW für Wechsel Kombischalter VorMopf