Wieviel U/min 2.4 V8 ??
Habe schon was von deutlich über 20000 U/min. gehört.
Ist da was dran ? Weiss jemand mehr ?
43 Antworten
Ventilmax:
Was ich meinte war: "Was nützt euch die PS wenn dass Drehmoment fehlt.
Und ein 2.4 L hat nun mal viel viel wenig Drehmoment als ein 3L "
Weißt Du, WAS ich meine?
Zu den Drehzahlen:
Als Testbasis dient ein 300ccm Einzylinder -
wie man beim TOYOTA-Event zur Flutkatastrophen-
spendenaktion an diversen Varianten sehen konnte.
Deshalb gibt es technisch keinen Unterschied zwischen
3-V10 und 2.4-V8, die Drehzahlgrenze liegt exakt
auf gleichem Niveau, da die EINZELHUBRÄUME genau gleich groß sind.
Also: 19500 rpm für 2 Rennen, DAS ist zur Zeit machbar.
Aber es geht ja weiter, wenn es gelingt die Grafit-Kolben
zu fertigen und standfest zu bekommen sind auch
25000 rpm erreichbar ....... egal ob 10 oder 8 Zylinder !
frag sich nur ob die pleul u das ganze zeug mit macht
uli, das mit der 20-prozent-rechnung ist mist. soviel steht fest.
wie schon festgestellt, sind die drehzahlen nicht 20% weniger, sondern gleich oder höher. richtig ist sicher nur der schluss, dass die zu erwartende leistung um etwa 20% weniger ausfallen wird.
zum drehmoment. richtig ist, kleinerer hubraum, weniger NM. aber nicht richtig ist, dass man mit mehr drehzalh fehlende NM ersetzen kann. mehr umdrehungen bedeutet immer zwangsläufig mehr reibung. der gesamtwirkungsgrad sinkt.
nicht richtig ist auch, dass NM in der formel1 unwichtig sind. eispiel vergangene saison. renault verfügte in den letzten jahren nicht über die meisten PS, aber über eine bessere drehmonentkurve. defacto liegt der vorteil schon beim start an und setzt sich bei jeder beschleunigung fort.
romanb
Ähnliche Themen
Glaubt ihr was ihr wollt und ich was mir mein Ferrari Mann erklärt.....
hat sowieso kein sinn diesbezüglich was zu sagen, weil jeder "ich schau seid 20 jahren F1 " hier denk er ist schlauer als einer der seid 1995 in der Formel 1 arbeitet und diese Autos dazu noch konstruiert,.,..,,., aber ich hab kein prob damit....ihr habt recht und ich meine ruhe
Tolles Argument " Glaubt ihr was ihr wollt und ich was mir mein Ferrari Mann erklärt....."
erspar uns doch bitte so einen Senf, ja ?
Gruß
red mich net so an sonst gibts nen MOD ALARM !!!
was soll ich denn anders sagen ??? so ist es halt, es wird hier arugumentiert mit zeugs wo wohl die wenigsten wirklich ne ahnung haben, und aussagen die von Fachleuten kommen werden als "blödsinn" hingestellt. also was bitte schön soll man bei soviel "angeblichen wissen" noch sagen ??? *kopfschüttel*
Jemand mit Deiner Aussprache sollte nicht drohen:
"red mich net so an sonst gibts nen MOD ALARM !!!"
Bleib beim technischen Thema,
und nochmal mit sowas wie " Da glaub ich eher
meinem Ferrari-Händler" kannst Du nicht wirklich
jemand beeindrucken.
noch so einer,sorry aber lern erstmal lesen
denn hab ich geschrieben
"""weil jeder ich schau seid 20 jahren F1 hier denk, er ist schlauer als einer, der seid 1995 in der Formel 1 arbeitet und diese Autos dazu noch konstruiert,.,.."""
so und wo steht was von nem händler ????
ich bleib beim technischen thema !! nur wird dies als blödsinn abgetan deshalb ist dies thema durch den ich weis woher ich meine infos habe ...und ich sagte nirgends dass dies auf alle motoren aller teams zu übrtragen ist... es ist lediglich ein anfangswert..
Hallo
Immer ruhig bleiben ULI ist nicht gut für die Pumpe!
MFG Payne
@haitec: Du hast Recht und hast doch nicht recht... Erstmal kommt es nicht so stark auf den Hubraum pro Zylinder an wie du meinst. Hubraum kann ich beliebig gestalten, abhängig von Bohrung und Hub ändert sich da jede Menge an Leistung, Drehmoment und deren jeweiligem Verlauf. Mehr Hub gibt dir (natürlich nur in reinen Grundsätzen gesehen) mehr Bumms von niedrigeren Drehzahlen, sprich Drehmoment, während größere Bohrung mit kleinem Hub eine höhere Drehzahl ermöglicht, da sich die Kolben schlicht nicht so weit bewegen müssen. Das sind Grundsätze der Motorenbauer. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass eine geänderte Zylinderzahl auch meist eine Änderung der Zündreihenfolge beinhaltet. Diese Zündreihenfolge wiederum beeinflusst die Leistungs- und Drehmomentkurven auch mit, und schon hast du in den grundsätzlichen Merkmalen einer Motor-Diskussion genügend Faktoren, die die Gesamt-Performance völlig verändern können. Und dass Drehmoment nicht (wie in Deutschland üblicherweise vermutet wird) alles ist, beweisen z.B. die Honda V-Tec Motoren, die bei sehr niedrigem Drehmoment trotzdem so ziemlich alles hinter sich lassen, was in ihrer Leistungsklasse liegt und mehr Hubraum hat...
Zitat:
Original geschrieben von PAYNE1982
Hallo
Immer ruhig bleiben ULI ist nicht gut für die Pumpe!
MFG Payne
keine sorge.... das thema ist eh durch bei mir, sind eh alle g'scheiter.... Broti hat den rest erledigt 😉 danke !!
Das mit dem optimalen Einzelhubraum ist (leider)
nicht meine Meinung oder Erfindung.
Seit Turbo und Kompressor verboten sind ist
tatsächlich ein Hubraum von etwa
300ccm pro Zylinder optimal -
Bei diesem Hubraum ist das Hub/Bohrungsverhältnis besonders gut auszunutzen > größtmögliche Ventilteller-
abmessung (Durchmesser) bei geringem Hub und somit
hoher möglicher Drehzahl bei moderater Kolbengeschwindigkeit.
Natürlich dürfte der Bereich eine Spanne haben,
aber niemals würde ein Einzelhubraum von sagen wir mal
500ccm bei den jetzigen Formeln erfolgreich sein ..........
broti, die V-tec-diskussion ist nen alter hut und keineswegs lassen sie alles hinter sich. meinen 23 jahre alten XR4i auf keinen fall.
setz so nen motor in einen XP und versuch mal nen weinberg mit hänger hochzufahren....