ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Ventielsteuerung 20.000 u/min?

Ventielsteuerung 20.000 u/min?

Themenstarteram 25. März 2006 um 18:29

Hi Jungs!

Also die Formel eins ist nicht so mein Ding aber eine Frage hätte ich trozdem: Wie werden die Ventile bei den den hohen Drehzahlen gesteuert? Mit Nockenwellen ist das nich möglich oder? Gibt es einen Link im Net wo so etwas steht? Danke im vorraus!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. März 2006 um 22:49

Also soweit ich weis werden die Ventile pneumatisch zwangsgesteuert. Das bedeutet, das sie nicht über die federkraft der ventilfedern geschlossen werden, sondern mittels Pressluft auf und zugemacht werden. Dafür haben die Autos meistens eine Kombination aus einer kleinen Pressluftflasche und ienem Kompressor an Bord. wenn das System irgendwo leckt, dann ist Schicht im Schacht.

die haben schon noch nockenenwellen wie jeder andere viertaktmotor aber wie schon gesagt werden die ventile mit druckluft geschlossen weil es wohl einfacher ist als das mit federn zu lösenweil da könnte es sein das die ventile anfangen zu flattern

ich würde eher sagen, federn sind zu träge

theoretisch sind federn schon bei 20.000 noch möglich , die müssten aber so hart sein .....

verschleiss ohne ende , brechen ...etc.

ach ja ...real gesehen sind die drehzahlen ja nich soooo die welt gestiegen zu letztes jahr

die 20000 die cosworth mal auf dem prüfstand erreicht hat sind ja nicht die norm und kein dauerzustand .

die ferrari drehen momentan noch weniger als die alten ferraro v10

Themenstarteram 27. März 2006 um 18:39

Danke für eure vielen Nachrichten aber leider nicht ganz das was ich suche! Mit einer Pneumatischen Steuerung könnte ich es mir auch vorstellen würde es halt mal gern sehen! Da man leider nichts von der Technik erfährt ist dieser Sport für mich langweiliges im Kreis fahren! Trozdem danke an euch!!!

was willst du da sehen? und vor allem wie? per endoskopie ist es nicht möglich, es sei denn du bist gasförmig :-D

am 27. März 2006 um 21:35

Zitat:

Da man leider nichts von der Technik erfährt ist dieser Sport für mich langweiliges im Kreis fahren!

Irgendwie ne komische aussage.

Und wenn du jetzt genau wüstest wie die Motoren funktionieren wäre es das nicht mehr? Was hat des eine mit dem anderen zu tun?

Renault hatte Versuchsmotoren laufen, die ohne Nockenwelle elektrohydraulisch die Ventile betätigten. Dadurch war aber der Zylinderkopf zu massiv und der Schwerpunkt zu hoch, daher hat man das nicht weiter verfolgt.

Heutige F1-Triebwerke haben normale Nockenwellen und die Ventile werden pneumatisch geschlossen.

Übrigens: Cosworth ist auch im Rennen schon kanpp an den 20000 angekommen. McLaren und Honda drehten in Malaysia ca 19500, Renault 19200 und Ferrari 18900. Ferrari hatte aber die Triebwerke etwas gedrosselt, um nicht noch mehr Motorschäden zu riskieren. Noch 5 oder 6 Rennen, und die ersten Teams knacken die 20000er Marke im Rennen.

am 28. März 2006 um 14:38

Ganz genau.

So hohe Drehzahlen erreicht man nur mit Nockenwellen und nicht mit anderen Steuerungssstemen.

Zwangsteuerung ginge auch ist aber viel zu aufwendig, teuer, schwer und anfällig.

Eine Pneumatische Ventilfeder ist nichts anders als ein kleiner Kolben der in einem Zylinder läuft und von unten wird Druckluft einströmen und den Kolben nach obendrücken und das Ventil so nach oben ziehen und somit schliessen.

am 28. März 2006 um 15:34

Wie wird die Nockenwelle in der F1 angetrieben?

Zahnriemen?

am 28. März 2006 um 15:37

Zahnräder

zahnradkaskaden...

irgendwo hatte ich mal ein bild von nem zerlegten v10 ( renault ) von 96

Hat jemand eine Ahnung was für Werkstoffe bei den Ventilen eingesetzt werden (dürfen)?

seit neuestem meines wissens nur noch stahl mit max 5 % legierungsanteil an exotischen stoffen wie titan , berrylium ....

kann sein das es bei ventilen ne ausnahme gibt ...

ich kenn ja schon serien ventile aus nickeltitanhydrid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Ventielsteuerung 20.000 u/min?