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Wieviel Spiel darf das Antriebswellengelenk haben?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
der AXR meiner Frau macht ab 80 laute Dröhngeräusche auf der Vorderachse links. Das ganze ist unabhängig vom Gang und geht auch im Leerlauf nicht weg.
Also entweder Radlager oder Antriebswellengelenk.
Das Radlager scheint erstmal kein Spiel zu haben. Wenn ich die Antriebswelle fest halte, kann ich das Rad leicht drehen. Aussen an der Bremsscheibe vielleicht 1mm.
Der radseitige Teil des Gelenks dreht sich mit, die Welle bleibt stehen.
Ist das Spiel normal oder ist das Gelenk im Eimer?
Das Auto ist ca. 165tkm runter.
Radlager habe ich hier. Ich will nur nicht alles zweimal zerlegen,wenns doch das Gelenk ist.

17 Antworten

Mahlzeit.
Spiel im Gelenk darf keines sein. Das Gelenk ist von daher schon einmal auszutauschen.
Ein solch defektes Gelenkt verursacht i.d.R. keine Geräusche. Für mich hört es sich stark nach einem defekten Radlager an. Es könnte aber auch, so doof es sich anhört ein abgefahrener Reifen sein.

Der Reifen ist fast neu. War auch schon mit den Winterreifen.
Hab gerade mal Rad und Bremssattel abgenommen. Wenn man die Radnabe dreht, merkt man, dass auch das Getriebe Spiel hat. Ausserdem läuft es etwas rauh.

Wenn man mit voll eingeschlagener Lenkung anfährt,knackt es nicht. Von daher würde ich fast behaupten,dass das Antriebswellengelenk zwar nicht mehr taufrisch ist, aber noch geht.

Ich werde mal mein Glück mit dem Radlager probieren.

Das Spiel im Getriebe ist normal.
Wenn es in den Kurven nicht knackt kannst du damit noch beruhigt weiterfahren.

Da du das Radlager ja sowieso da hast würde ich es auch austauschen.

Radlager vorne links ist gewechselt.
Ging eigentlich ganz gut bis auf die Radnabe, die nicht aus dem Lager wollte. Da habe ich mir erstmal aus Schrott einen schwereren Gleithammer zusammen braten müssen. Mit ordentlich Masse ist das Ding dann mit zwei Schlägen aus dem Lager gehüpft.
Gewalt ist halt manchmal doch eine Lösung. 😉

Blöderweise dröhnt es noch immer. In Linkskurven leiser, in Rechtskurven lauter.
Ich bilde mir aber ein, dass man jetzt deutlicher hört, dass es von hinten kommt.
Vermutlich waren beide Radlager platt.
Bisher konnte man nämlich nicht wirklich ausmachen, ob es vorne oder hinten ist.

Ich habe vorhin mal aus Neugierde das Vorderrad vom Oktavia meiner Schwiegereltern abgeschraubt. Ist ja auch nur ein 4er Golf. Der hat das gleiche Spiel. Nur etwas kleiner.
Von daher vermute ich mal, dass das Antriebswellengelenk noch einigermaßen ist.

Werde mich wohl nochmal dem hinteren Radlager widmen.
Wenn es das nicht ist, bin ich erstmal ratlos.

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Das ist natürlich erst einmal ägerlich, aber was gewechselt ist, ist gewechselt und du hast damit erstmal Ruhe.

Zitat:

@DVDMTTN schrieb am 16. Juli 2015 um 07:10:17 Uhr:


.... aber was gewechselt ist, ist gewechselt und du hast damit erstmal Ruhe.

Hi,hi, du arbeitest bestimmt in einer VW Vertragswerkstatt 😁😁

Nein bin Maschinenbauingenieur ^^ und sehe das alles ein wenig kritischer

Zitat:

@DVDMTTN schrieb am 16. Juli 2015 um 08:26:30 Uhr:


Nein bin Maschinenbauingenieur ^^ und sehe das alles ein wenig kritischer

..... dacht nur, weil die auch immer nur tauschen, ob defekt oder nicht. 😁

:-) Eine Wartung ist i.d.R. günstiger als eine Reparatur. Und da es sich um Verschleißteile handelt ist es nicht verkehrt diese ab eine gewisse Laufleistung auch ohne einen erkennbaren defekt auszutauschen.

Das Suchen und Basteln von Werkzeug hat jedenfalls länger gedauert als der Radlagerwechsel selbst.

Beim nächsten Mal gehts schneller.

Ich habe die drei Schrauben unten am Querlenker gelöst um das Federbein vorzuziehen. Hab die vorher markiert und genauso wieder montiert.
Da das Auto gut geradeaus läuft, spare ich mir das Spurvermessen erstmal oder macht ihr das immer, wenn ihr da was los hattet?

Ich persönlich habe vor einem Monat bei mir an den Spurstangen die innenliegende Stange gewechselt. Dazu musste ebenfalls der Querlenker demontiert werden. Bei mir waren alle Schrauben am Ende des Langlochs positioniert, sodass der Einbau ohne Probleme von statten ging. Ich habe keine Spurvermessung vorgenommen. 3000 km gefahren und die Reifen sind gleichmäßig abgefahren.

Also wenn du die Position der Schrauben mit einem Körnerpunkt markierst ist eine Spurvermessung nicht Zwangsläufig erforderlich.

Hab mit ner Reißnadel nen Kreis drum gezogen und die Schrauben wieder so reingedreht.
Ein bisschen Spiel ist da logischerweise durch die Bohrungen aber solange das Auto gut geradeaus rollt, kanns ja nicht ganz falsch sein.

Ich habe gestern an einem G4 die hinteren Querlenkerlager gewechselt, für solche arbeiten mache ich nie die drei Schrauben des Traggelenk auf.
Lässt sich das Gelenk nicht im Querlenker verschieben? Dann hätte das markieren der Schraubenköpfe keinen Sinn.

Ja, das lässt sich verschieben. Ist mir dann beim Zusammenbau auch aufgefallen. Wobei ich froh war, dass ich das überhaupt reinbekommen habe.
Der drecks Querlenker ist durch den Stabi nach oben gezogen worden, dass das ein ganz schönes Gewürge war, den wieder runter zu drücken.
Ich nehme an, dass das besser geht, wenn man das Auto vorne komplett anhebt.

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