Wieviel Spaß machen 125er Roller?
Hallo,
da man über B196 jetzt ja recht einfach an die etwas größeren Roller kommen kann, wollte ich mal fragen, wieviel Spaß so ein 125er Roller mit 10-12 PS macht.
Reicht dass, um mal gemütlich über Land zu fahren, oder ist man da doch immer am Anschlag vom Gasgriff und wird von den PKW bedrängt?
Würde mit so einem Teil gern mal ein bisschen rumfahren, im Sommer, just for fun. Schöne Modelle gibts im Bereich bis 4000 Euro ja einige.
63 Antworten
@Hon-da15
Ich hätte es nicht besser sagen können.
Wer den Genuss nur an der Leistung und dem Armelangziehen festmacht, der verpasst etwas.
Fahre auch eine 125er, siehe Sig.
Mit 15 PS schafft der Roller lt Tacho 110 - die glaube ich ihm aber nicht.
Auf der LS sind so zwischen 80 und 90 angenehm, man wird dann aber überholt. Leider ist richtiges Überholen für viele eine Herausforderung, so muss man gut aufpassen.
In der City ist man schon gut dabei, auch was den Anzug angeht kann man sich ruhig auch mal in die 2.Reihe stellen. Der nach-vorn-drängler bin eher nicht. Da es bei uns in der City aber einige Schranken gibt an der sich doch recht lange Schlangen bilden, fahre ich auch gern mal bis ganz vorn.
Fazit:
Mit einer 125er kommt man schon gut voran, besonders in der City schätze ich das. Auf der LS geht es so, da wäre etwas mehr Schmalz schon gut. Auf der AB war ich noch nicht. Wenn aber, würde ich mich hintern LKW klemmen, die fahren um die 90, würde mir dann reichen.
Gruß Jörg.
110 tacho sind ca. reelle 100kmh. das müsste auch im schein stehen. reicht um mitschwimmen in der regel aus. überholt werde ich auch auf landstraßen mit dem auto. gibt immer welche die weit über 100kmh fahren müssen.
grüße
Wenn man Vollgas letzte Rille fahren muss, um einigermassen mitzuhalten, ist das kein "mitschwimmen" sondern rumquälen und macht mir keinen Spass. Bei regelmässigen Fahrten über Landstrasse / Autobahn sollte das Gefährt schon echte 120 +/- schaffen um entspannt mitschwimmen zu können.
Eine 125er ist ideal wenn das Haupteinsatzgebiet Stadt/ Vorstadt ist. Dann macht so ein Ding auch Spass.
Obiektiv subjektiv 😉
Frank
Ähnliche Themen
Macht sehr viel Spaß. Muss nicht unbedingt neue für 4000€ sein, aber ist deine Entscheidung. Muss nicht schneller sein als 100kmh. (Irgendwann kaufe ich mir CG125, nicht weil ich brauche sondern weil ich die mag.)
Manchmal ist 125ccm besser als 1800ccm... nicht nur weil es einfacher ist zu reparieren.
Hast du mal an einem modernen 125er Euro 5 Roller geschraubt?
Zitat:
@chris81k schrieb am 7. April 2023 um 20:07:34 Uhr:
Hast du mal an einem modernen 125er Euro 5 Roller geschraubt?
Klar: Windschild, Lenkerenden, Spiegel, Navi-Aufsatz, Gepäckträger... (Ölwechsel & Co macht die Garage, weil er noch Garantie hat.)
Und hast du mal an einem modernen Euro6e Auto geschraubt oder fährst du mit einem Ochsenkarren?
Wobei ... hast Du mal an einem Ochsen geschraubt?
Ich glaube ein 125er reicht vollkommen für das, was du suchst!
Bedenke, dass der Fahrspass durch den Fahrtwind sowieso ab 80km/h aufhört!
Ich habe ne 300er Vespa. Schön, aber total unnötig, bloß die Beschleunigung hat Vorteile. Schneller als 90 macht eh keinen Spaß.
Fahren soll sie 120....
Der Markt für 125er dürfte auch um einiges größer sein, was Vorteile von Angehot (Kauf) und Nachfrage (Verkauf) bringt.
Zitat:
@kaaa schrieb am 8. April 2023 um 01:23:28 Uhr:
Bedenke, dass der Fahrspass durch den Fahrtwind sowieso ab 80km/h aufhört!
Vielleicht wäre ein besserer Helm eine gute Sache?
Zitat:
@tomS schrieb am 07. Apr. 2023 um 20:36:00 Uhr:
@chris81k schrieb am 7. April 2023 um 20:07:34 Uhr:
Hast du mal an einem modernen 125er Euro 5 Roller geschraubt?Klar: Windschild, Lenkerenden, Spiegel, Navi-Aufsatz, Gepäckträger... (Ölwechsel & Co macht die Garage, weil er noch Garantie hat.)
Und hast du mal an einem modernen Euro6e Auto geschraubt oder fährst du mit einem Ochsenkarren?
Wobei ... hast Du mal an einem Ochsen geschraubt?
Wer hat dich denn gefragt? Die Frage ging an hondakawasaki. Weiß nicht warum du für ihn antwortest? Oder steckt ein und gleiche Person hinter dahinter 🙂
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 8. April 2023 um 08:38:41 Uhr:
Zitat:
@kaaa schrieb am 8. April 2023 um 01:23:28 Uhr:
Bedenke, dass der Fahrspass durch den Fahrtwind sowieso ab 80km/h aufhört!Vielleicht wäre ein besserer Helm eine gute Sache?
er meint eher die sitzposition. die sogenannten "kloroller" (und das sind die meisten) eignen sich nicht zum >100km/h fahren. wenn es allgemein bissl windig ist wird das fahren bei höheren geschwindigkeiten zur torture. hat schon einen sinn das die dinger kaum mehr als 100km/h fahren.
grüße
Vielleicht wäre ein Windschild eine Option, die können schon gut helfen. Die Sitzposition hängt vermutlich auch ein wenig von der Rollergröße und der eigenen Körpergröße ab, wobei ich die Mopeds mit einem sehr tiefen Sitz (bspw. Peugeot Django) schon seltsam finde - was ist die Idee dahinter?
Zitat:
@christi123 schrieb am 8. April 2023 um 10:56:37 Uhr:
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 8. April 2023 um 08:38:41 Uhr:
Vielleicht wäre ein besserer Helm eine gute Sache?
er meint eher die sitzposition. die sogenannten "kloroller" (und das sind die meisten) eignen sich nicht zum >100km/h fahren. wenn es allgemein bissl windig ist wird das fahren bei höheren geschwindigkeiten zur torture. hat schon einen sinn das die dinger kaum mehr als 100km/h fahren.
grüße
Die Fahren nicht schneller, weil sie nicht können.
Auf dem " kloroller" kann man eine ähnliche Sitzposition einnehmen, wie auf dem Motorrad. Ich habe meine Füße eigentlich nie da, wo sie hingehören:-))
Mein trittbett geht relativ weit nach hinten. Ich habe die Verse dort überstehen. Einen ähnlichen Knie Schluss,wie auf dem normalen Zweirad.
So viel ich weiß, für 125ccm muß man keine Steuer zahlen? Noch 3in Vorteil wenn so ist.
@chris81k nein hab ich nicht, ich kaufe sowieso keine neuere Models, zuerst weil ich mir nicht leisten kann, zweitens finde ich ältere Modelle leichter zu reparieren alleine ohne Werkstätten. Für neue brauche ich Laptop oder was weiß ich... Für 4000€ würde ich lieber 3 alte kaufen als einen neuen 😎