ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wieviel sollte ich maximal für ein Auto ausgeben wenn ich bar zahle?

Wieviel sollte ich maximal für ein Auto ausgeben wenn ich bar zahle?

Themenstarteram 12. April 2021 um 22:21

Liebe Forum-Mitglieder,

ich wäre hier für Euer Input sehr dankbar. Hier meine Ausgangssituation:

* komme ursprünglich aus Australien

* seit 2011 in Deutschland wohnhaft

* seit 10 Jahren kein Auto besessen

* in einer Großstadt wohnhaft, d.h. ich fahre mit dem öffentlichen Verkehr in die Arbeit, Frau ist zu Hause mit den Kindern

* Am Wochenende haben wir uns einfach ein Auto gemietet wenn wir mal in die Berge bzw. in den Urlaub fahren wollten, weil es 200m von unserer Haustür eine Enterprise-Filiale gibt

* Durchschnittliches Nettoeinkommen ~5.200,-€

* Ein Auto für uns ist kein Muss aber jetzt wollen wir eins

Unsere Familie ist inzwischen gewachsen. Wir sind zu fünft - unsere Kinder sind 11, 10 und 4 Jahre alt. Immer mehr wird von einer eigenen Familienkutsche gesprochen, sodass wir einfach mobiler sind.

Ein Kauf auf Raten ist für mich keine Option, denn ich habe zwischen 2015 und 2017 Tag und Nacht gearbeitet, um einen Schuldenberg i.H.v. 30.000,-€ zu vernichten. Inzwischen bin ich - im Gegensatz zu den allermeisten Australiern, Amerikanern, Engländern etc - extrem schuldenallergisch. Es gibt kein Auto, nach dem ich mich so sehne, dass ich dafür Zinsen zahlen würde. Bin echt "gebranntes Kind".

Daher meine Frage: wenn ich mir ein Auto bar kaufe, wie viel dürfte ich denn maximal ausgeben?

Gibt es eine Faustregel bzw. einen Prozentsatz des Nettoeinkommens? In anderen Ländern heißt es, dass der Gesamtwert all deiner Autos, Boote usw die Hälfte des Bruttojahreseinkommens nicht übersteigen soll. Hierzulande sind aber die steuerlichen Verhältnisse anders, also ich habe wirklich null Ahnung.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße,

RM

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@E97 schrieb am 15. April 2021 um 00:40:28 Uhr:

Wer kauft bitte einen Familienwagen mit 4 Sitzen

Als dreiköpfige Familie oder vierköpfige Familie mit zwei Teenagern mit 15 und 17 Jahren die eh nicht mehr so oft mitfahren wollen, kann man bedenkenlos einen 4sitzigen Familienwagen fahren. Oder wenn noch ein Zweitfahrzeug vorhanden ist.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 15. April 2021 um 01:58:58 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 15. April 2021 um 00:40:28 Uhr:

Wer kauft bitte einen Familienwagen mit 4 Sitzen

Als dreiköpfige Familie oder vierköpfige Familie mit zwei Teenagern mit 15 und 17 Jahren die eh nicht mehr so oft mitfahren wollen, kann man bedenkenlos einen 4sitzigen Familienwagen fahren. Oder wenn noch ein Zweitfahrzeug vorhanden ist.

Hmhm naja beide von dir genannten Szenarien sind zumindest für den TE irrelevant.

Ja, im Falle des Threaderstellers wären weniger als 5 Sitzeplätze schon ein klares K.O. Kriterium.

Zitat:

@Renaissance_Man schrieb am 13. Apr. 2021 um 00:21:11 Uhr:

Daher meine Frage: wenn ich mir ein Auto bar kaufe, wie viel dürfte ich denn maximal ausgeben?

Das war die Frage, zur Erinnerung.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. April 2021 um 07:50:24 Uhr:

Zitat:

@Renaissance_Man schrieb am 13. Apr. 2021 um 00:21:11 Uhr:

Daher meine Frage: wenn ich mir ein Auto bar kaufe, wie viel dürfte ich denn maximal ausgeben?

Das war die Frage, zur Erinnerung.

Die Antwort kam auch schon: Man darf so viel man will und kann mit Bargeld zahlen. Praktischer ist bei höheren Beträgen das Zahlen mit Karte oder Überweisung.

am 15. April 2021 um 7:10

Das war nicht seine Frage, er meinte eher welcher Betrag in Relation zum Einkommen für sinnvoll erachtet wird und da gehen die Meinungen naturgemäß auseinander.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 15. April 2021 um 09:10:55 Uhr:

Das war nicht seine Frage, er meinte eher welcher Betrag in Relation zum Einkommen für sinnvoll erachtet wird und da gehen die Meinungen naturgemäß auseinander.

Ich habe es auch so verstanden.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 15. April 2021 um 09:10:55 Uhr:

Das war nicht seine Frage, er meinte eher welcher Betrag in Relation zum Einkommen für sinnvoll erachtet wird ...

aber auch da kommt es darauf an, welche ANFORDERUNGEN an das Auto gestellt werden:

 

- Nutz- oder Spaßfahrzeug?

+ wenn um den Spaß geht: habe ich Spaß am freien Blick in den blauen Himmel über mir und frischer Luft? an 200 km/h auf der Autobahn? oder an sportlichem Fahrverhalten auf kurvigen Landstraßen?

 

- will ich einfache (alte) Technik an der ich selber schrauben kann? oder die nächsten 6 bis 8 Jahre nur zu den Inspektionen in die Werkstatt, und wenn die Alterszipperlein kommen soll sich der nächste Halter damit rumärgern?

 

Zitat:

@LKOS schrieb am 13. April 2021 um 12:34:39 Uhr:

Ich bin immer mit folgendem Rechenmodell gut gefahren:

Jahresnettoeinkommen abzüglich Kosten für Wohnen ist das maximale Budget für den Listenpreis eines Neuwagen. Wenn man dann Rabatt bekommt und das Auto lange problemlos fährt (Garantie, wenig Verschleißreparaturen, Wertverlust auf viele Jahre verteilt), ist man auf der sicheren Seite.

Da ich selbst zu häufig meine Fahrzeuge wechsle, kaufe ich i. d. R. 3-4 Jahre alte Leasingrückläufer, die neu im o. g. Preisbereich waren. Den entstandenen Wertverlust muss ich selbst nicht mehr tragen, dafür dann ggf. höhere Aufwendungen für Reparaturen. Dies begrenze ich dadurch, dass ich durchschnittlich nach vier Jahren beim Beginn teurerer Reparaturen den Wagen wieder verkaufe.

Konkretes Beispiel ist hierfür mein jetziger V70. Listenpreis rund 40.000 €. Gekauft als Vierjähriger für 18.000 €. Soll jetzt nach fünf Jahren für ca. 8.000 € verkauft werden. Wertverlust auf fünf Jahre mit 2.000 € p.a. verkraftbar. Eine sehr teure Reparatur hat die Garantieversicherung übernommen. Meine Reparaturen auf 100.000 km (ohne Wartung und Verschleiß) 300 €. Ich bin zufrieden.

@Renaissance_Man : Bisher ging’s ohne Auto. Vermutlich wird keine große Jahresfahrleistung zusammenkommen. Mein Tipp: Opel Zafira oder Ford S-Max als Benziner bis max 15.000 €

Bloß bitte keinen Smax als Benziner den gibt es nur mit 165 Ps 1,5l

Motoren sind nicht sehr haaaaaltbar gehen gerne hoch

Themenstarteram 18. April 2021 um 22:08

G'day Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage. Bin Euch sehr, sehr dankbar. Werde die alle in den kommenden Tagen lesen und weiter kommentieren.

Eure Beiträge sind wirklich ausführlich und hilfreich.

Nur zur Info: das "Wunschauto" wäre ein Mercedez-Benz Vito Tourer Kompakt (nur weil es in unsere Garage gut reinpasst, sonst hätte ich gerne länger), gebraucht, 2-3 Jahre alt.

Es geht uns wirklich darum, ein Auto zu kaufen und dabei auch den finanziellen Abgrund zu vermeiden. Ein Puffer muss drin sein.

Schönen Abend!

RM

Themenstarteram 18. April 2021 um 22:24

Zitat:

@camper0711 schrieb am 15. April 2021 um 09:39:18 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 15. April 2021 um 09:10:55 Uhr:

Das war nicht seine Frage, er meinte eher welcher Betrag in Relation zum Einkommen für sinnvoll erachtet wird ...

aber auch da kommt es darauf an, welche ANFORDERUNGEN an das Auto gestellt werden:

 

- Nutz- oder Spaßfahrzeug?

+ wenn um den Spaß geht: habe ich Spaß am freien Blick in den blauen Himmel über mir und frischer Luft? an 200 km/h auf der Autobahn? oder an sportlichem Fahrverhalten auf kurvigen Landstraßen?

 

- will ich einfache (alte) Technik an der ich selber schrauben kann? oder die nächsten 6 bis 8 Jahre nur zu den Inspektionen in die Werkstatt, und wenn die Alterszipperlein kommen soll sich der nächste Halter damit rumärgern?

Hallo!

Hauptsächlich würde das Fahrzeug am Wochenende für den Familienurlaub bzw. Roadtrips (>1000km) genutzt.

200 km/h auf der Autobahn ist kein Kriterium (wobei es mir auch Spaß macht). Viel wichtiger ist Komfort für die Kinder (11, 10 und 4) auf langen Touren, Platz für das ganze Gepäck und ein paar weitere Sitze falls wir irgendwann wieder Besuch aus dem Ausland bekommen. Vor COVID gab's immer ein paar Besucher pro Jahr und wir wollten immer Roadtrips mit denen machen.

Andere Kriterien:

Muss nicht länger als 5m sein

Normale Türen oder Schiebetüren an beiden Seiten

Bluetooth

8 Sitze oder mehr

Danke nochmal!

Wieviel wollt ihr denn fahren und für was wollt ihr es nutzen. Ihr lebt ja in ner Großstadt und seid gut ohne Auto ausgekommen. Falls es nur darum geht mal schnell irgendwas mit dem Auto zu erledigen , dann kann man sich nen günstigen Kleinwagen kaufen. Falls man was größeres braucht, dann halt Enterprise oder Stattauto

Zitat:

@Renaissance_Man schrieb am 19. April 2021 um 00:08:30 Uhr:

Nur zur Info: das "Wunschauto" wäre ein Mercedez-Benz Vito Tourer Kompakt (nur weil es in unsere Garage gut reinpasst, sonst hätte ich gerne länger), gebraucht, 2-3 Jahre alt.

Es geht uns wirklich darum, ein Auto zu kaufen und dabei auch den finanziellen Abgrund zu vermeiden. Ein Puffer muss drin sein.

Das müsst ihr selbst am Besten beurteilen wieviel ihr angespart habt und wieiviel euch am Monat durchschnittlich übrig bleibt. Als Aussenstehender kann man da wenig sagen.

Aber wenn ihr euch Sorgen ums Geld macht: Die aktuelle V-Klasse wird seit 2014 gebaut, da könnt ihr dann auch bedenkenlos zu einem 5-6 Jahre alten Modell greifen. Die V-Klasse ist robust, und wenn ihr bislang garkein Auto hattet dann werdet ihr ja nicht gleich >30.000km p.a. fahren wollen.

Meine Bedenken wären eher ob der Kauf eines so grossen Fahrzeugs wirklich sinnvoll ist, vorallem in der Grossstadt. Ich hab keine Erfahrung mit so grossen Transportern, aber ich glaub zum Einkaufen fahren und Parkplatzsuche macht damit keinen Spass. Denn der Grössenunterschied zu 7-Sitzern wie Mazda 5 oder VW Touran ist schon enorm!

Wenn wirklich gelegentlich Bedarf nach einem so grossen Fahrzeug ist, dann würde ich es eher mieten. Wobie, ich glaub ich würde mir eher eine andere Alternative ausdenken, weil ich Angst hätte mich zu blamieren wenn ich auch nach fünf Zügen nicht in den Parkplatz kommen würde.

Nur weil man einmal im Jahr Besuch bekommt, würde ich mir nicht gleich einen 8-9 Sitzer kaufen.

Derzeit gibt es den familienfreundlichen Berlingo für gerade mal 89€ im Leasing.

Du bekommst ein sorgenfreies, nagelneues Auto mit voller Herstellergarantie und musst die nächsten 2 Jahre voraussichtlich keine Verschleissreparaturen bezahlen.

Da würde ich mir mindestens 2 mal überlegen, ob ich wirklich 20-30k für einen gebrauchten Vito ausgeben will, der garantiert deutlich mehr als 89€ Wertverlust im Monat haben wird und mehr Zuwendung braucht.

Leasing ist zwar auch eine Art Finanzierung, aber eben nicht das gleiche.

Nur weil man sich den Kaufpreis auch in Bar leisten kann, sollte man nicht pauschal Leasing ablehnen, denn es gibt immer wieder Knallerangebote, die im Leasing einfach mehr subventioniert werden und unterm Strich spürbar günstiger sind.

Ich habe beispielsweise meinen Caddy mit 27k Listenpreis für 51€ geleast.

Wer hier „aus Prinzip“ stur auf der Barzahler Schiene bleibt, kann entweder nicht rechnen oder hat Spaß daran, Geld aus dem Fenster zu werfen.

Zitat:

@munition76 schrieb am 19. April 2021 um 02:20:09 Uhr:

Derzeit gibt es den familienfreundlichen Berlingo für gerade mal 89€ im Leasing.

Du bekommst ein sorgenfreies, nagelneues Auto mit voller Herstellergarantie und musst die nächsten 2 Jahre voraussichtlich keine Verschleissreparaturen bezahlen.

Da würde ich mir mindestens 2 mal überlegen, ob ich wirklich 20-30k für einen gebrauchten Vito ausgeben will, der garantiert deutlich mehr als 89€ Wertverlust im Monat haben wird und mehr Zuwendung braucht.

Leasing ist zwar auch eine Art Finanzierung, aber eben nicht das gleiche.

Nur weil man sich den Kaufpreis auch in Bar leisten kann, sollte man nicht pauschal Leasing ablehnen, denn es gibt immer wieder Knallerangebote, die im Leasing einfach mehr subventioniert werden und unterm Strich spürbar günstiger sind.

Ein Citroen Berlingo ist für mich aber schon mehr Handwerkerauto und Arbeitsmittel als Familienauto und Freizeit.

Da würde ich einem VW Touran oder Mazda 5 selbst wenn er 7-10 Jahre alt ist und 120.000km runter hat noch immer den Vorzug geben. Wenn man bislang garkein Auto hatte und dann vielleicht so 8.000km p.a. fährt, hält auch so ein Auto noch lange Zeit. Und man ist trotzdem schicker und komfortabler unterwegs.

Würde da zum Beispiel sowas nehmen:

VW Touran 1.4 TSI DSG, 103KW/140PS, EZ 02/2012, 116.000km für 8.990€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=308986146

Mazda 5 2.0 Autmatik, 106KW/144PS, EZ 02/2012, 111.400km für 9.690€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311457130

Beim Leasing kostet der günstigste VW Touran DSG bei maximal 36 Monaten Laufzeit und ohne Einschränkungen wie "Nur Gewerbekunden" oder "Nur bei Inzahlungnahme" 269,65€ im Monat: https://www.leasingmarkt.de/.../3526522?v=2&mn=97&mag[]=1307&tgp=1&df=12&dt=36&g=a&item=4&ins=1&sort=rate&adVariant=5772583

Das wären dann 9.707,40€ für die drei Jahre Leasingdauer aber man erwirbt eben kein Eigentum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wieviel sollte ich maximal für ein Auto ausgeben wenn ich bar zahle?