Wieviel sollte ich maximal für ein Auto ausgeben wenn ich bar zahle?
Liebe Forum-Mitglieder,
ich wäre hier für Euer Input sehr dankbar. Hier meine Ausgangssituation:
* komme ursprünglich aus Australien
* seit 2011 in Deutschland wohnhaft
* seit 10 Jahren kein Auto besessen
* in einer Großstadt wohnhaft, d.h. ich fahre mit dem öffentlichen Verkehr in die Arbeit, Frau ist zu Hause mit den Kindern
* Am Wochenende haben wir uns einfach ein Auto gemietet wenn wir mal in die Berge bzw. in den Urlaub fahren wollten, weil es 200m von unserer Haustür eine Enterprise-Filiale gibt
* Durchschnittliches Nettoeinkommen ~5.200,-€
* Ein Auto für uns ist kein Muss aber jetzt wollen wir eins
Unsere Familie ist inzwischen gewachsen. Wir sind zu fünft - unsere Kinder sind 11, 10 und 4 Jahre alt. Immer mehr wird von einer eigenen Familienkutsche gesprochen, sodass wir einfach mobiler sind.
Ein Kauf auf Raten ist für mich keine Option, denn ich habe zwischen 2015 und 2017 Tag und Nacht gearbeitet, um einen Schuldenberg i.H.v. 30.000,-€ zu vernichten. Inzwischen bin ich - im Gegensatz zu den allermeisten Australiern, Amerikanern, Engländern etc - extrem schuldenallergisch. Es gibt kein Auto, nach dem ich mich so sehne, dass ich dafür Zinsen zahlen würde. Bin echt "gebranntes Kind".
Daher meine Frage: wenn ich mir ein Auto bar kaufe, wie viel dürfte ich denn maximal ausgeben?
Gibt es eine Faustregel bzw. einen Prozentsatz des Nettoeinkommens? In anderen Ländern heißt es, dass der Gesamtwert all deiner Autos, Boote usw die Hälfte des Bruttojahreseinkommens nicht übersteigen soll. Hierzulande sind aber die steuerlichen Verhältnisse anders, also ich habe wirklich null Ahnung.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Liebe Grüße,
RM
Ähnliche Themen
53 Antworten
Wieviel Geld du ausgeben willst hängt doch davon ab, wieviel Geld du hast?! Ich versteh die Frage nicht, du schreibst ja selber Kaufen auf Raten kommt nicht in Frage.
Wenn ihr 20.000.auf der Bank habt gib halt 19.000 aus gibt eh keine Zinsen.
Du kannst JEDE Summe Bar bezahlen. Einzig die Bedingungen sind streng (Geldwäschegesetze).
Zum einen musst Du das Abheben bei der Bank ankündigen, und Termin machen.
Zum anderen wird beim Bezahlen Pass/Perso geprüft und ein Formular unterschrieben.
Stressfreier ist das Überweisen, Zug um Zug. Da gibt es Möglichkeiten, dass das Geld sofort übertragen wird, musst nur Bank und Autohaus fragen, ob die das anbieten.
Theoretisch kannst Du also in Deutschland bis ca. 1.4 Milliarden EUR bar bezahlen. Mehr Bargeld gibt es nicht in Euro. Naja... Ich würde mein Bargeld nicht hergeben, damit Du damit zahlst... Zieh noch mal 15 EUR von obiger Summe ab :-)
Zitat:
@xis schrieb am 13. April 2021 um 20:17:28 Uhr:
Du kannst JEDE Summe Bar bezahlen. Einzig die Bedingungen sind streng (Geldwäschegesetze).
.................
-
Ich denke mal die Frage nach dem Maximum ausgeben hat nix mit Geldtransfer zu tun.
Eher mit dem Verhältnis Fahrzeugpreis / lfd. Kosten.

Hm... Kann sein... Ich habe mal 18K bar bezahlt. Sch... Gefühl mit dem Geld, bis es endlich quittiert ist.
Ich würde ein Auto für 36 K nicht Bar bezahlen wollen...
Ansonsten sehe ich ein solides Mainstream-Auto für 20-25K, max. 4 Jahre alt, max. 50 K km als einen soliden Kauf an, wenn man 5 K im Monat hat (auch mit 3-4 Kindern).
Zitat:
@Renaissance_Man schrieb am 13. April 2021 um 00:21:11 Uhr:
* Durchschnittliches Nettoeinkommen ~5.200,-€
Das Nettoeinkommen allein sagt garnichts aus! Wenn dann müsste man schon die gesamten Lebensumstände, wie Vermögen, Lebenshaltungskosten, Familäre Situation, Hobbys, etc.
Es gibt vielleicht Leute die nur so 1.600€ netto verdienen, aber dank sich Dank einer Erbschaft Wohneigentum leisten konnten und noch ein sechsstelliges Vermögen in Geld und Aktien haben, relativ günstige Lebenshaltungskosten haben, urlaubsmässig mit einmal im Jahr 5-8 Tage auf einer Mittelmeerinsel zufrieden sind, und auch keine anderen besonders teuren Hobbys haben.
Und es gibt Leute die verdienen vielleicht so 6.000€ netto, zahlen aber um die 2.800€ Miete, wollen mindestens 2-3x nach Südafrika, Australien, etc., besitzen ein eigenes Pferd das sie in einem Stall untergestellt haben und versorgen lassen, etc.
Im ersten Fall spricht nichts dagegen trotz des relativ kleinen Einkommens sich ein Auto in der 45.000€ Klasse anzuschaffen.
Im zweiten Fall wäre es trotz des hohen Einkommens eher ratsam auf ein eigenes Auto zu verzichten wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Zitat:
@Renaissance_Man schrieb am 13. April 2021 um 00:21:11 Uhr:
* Ein Auto für uns ist kein Muss aber jetzt wollen wir eins
In dem Fall solltest du dann schon mindestens 25.000€ ausgeben können oder es bleiben lassen.
Klar kann man auch wesentlich billiger Auto fahren, und es gibt Leute die sich nur ein Auto in der 1.500€ bis 5.000€ Klasse leisten können und damit zurecht kommen weil sie damit zurechtkommen müssen.
Aber das macht man eher weil man das Auto braucht. Es brauch um zur Arbeit zu kommen, um Famile und Freunde besuchen zu können, um den nächsten Badesee, das nächste Kino, die nächsten Restaurants, etc. erreichen zu können.
Aber wenn du das Auto nicht wirklich brauchst dann wirst du damit nicht viel Freude haben. Sondern du wirst dich dann mehr über die Kosten für Versicherung und Reperaturen ärgern als Freude daran haben.
Ich glaube mir "bar" ist nicht direkt Papiergeld gemeint, sondern einfach Bezahlung ohne Kredit oder laufende Zahlungen. Man kann größere Beträge auch mit Überweisung oder mit der Bankkarte bezahlen. Das muß man freischalten lassen, aber dann geht das bis maximal ich glaube 100 k€. Mein aktuelles Auto für damals 12480 € habe ich mit Bankkarte und PIN bezahlt.
Zitat:
@BravoI schrieb am 13. April 2021 um 08:09:09 Uhr:
Man darf nur 10.000€ in Bar mit bringen. Bei nächsten Besuch wieder 10.000€.
So bald ganze Summe ausbezahlt ist, bekommst du Fahrzeugbrif.
Gruß. I.
was blubberst Du da für einen Bullshit?
(in D) darfst Du so viel Bargeld mit haben wie Du willst - nur der Händler/Verkäufer muss bei Annahme größerer Beträge etwas Sorgfalt walten lassen
Ich kaufe inzwischen alle meine Fahrzeuge ohne Finanzierung, die beiden Alltagsfahrzeuge, ein Sharan und ein Passat haben jeweils ein Monatsnettofamilieneinkommen nicht überschritten beim Kauf. Beides waren Gebrauchtwagen und sind bisher gut damit gefahren.
Einzig das Spaßfahrzeug darf teurer sein, wird aber inzwischen auch ohne Finanzierung bezahlt.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 14. April 2021 um 13:09:50 Uhr:
Ich kaufe inzwischen alle meine Fahrzeuge ohne Finanzierung, die beiden Alltagsfahrzeuge, ein Sharan und ein Passat haben jeweils ein Monatsnettofamilieneinkommen nicht überschritten bim Kauf. Beides waren Gebrauchtwagen und sind bisher gut damit gefahren.
Einzig das Spaßfahrzeug darf teurer sein, wird aber inzwischen auch ohne Finanzierung bezahlt.
Das der Sharan und der Passat Gebrauchtwagen sind brauchst du nicht extra erwähnen.
Du sprachst jeweils von einem Monatsnettofamielieneinkommen

Zitat:
@camper0711 schrieb am 14. April 2021 um 12:44:33 Uhr:
Zitat:
@BravoI schrieb am 13. April 2021 um 08:09:09 Uhr:
Man darf nur 10.000€ in Bar mit bringen. Bei nächsten Besuch wieder 10.000€.
So bald ganze Summe ausbezahlt ist, bekommst du Fahrzeugbrif.
Gruß. I.
was blubberst Du da für einen Bullshit?
(in D) darfst Du so viel Bargeld mit haben wie Du willst - nur der Händler/Verkäufer muss bei Annahme größerer Beträge etwas Sorgfalt walten lassen
So ist das.
Wer nichts zu verbergen hat, kann X so zahlen.
Hallo,
etwas komische Frage, aber auf alle Fälle würde ich ein Auto aussuchen, dass 5 Sitzplätze hat.
Sonst muss jemand laufen, oder daheim bleiben.
Ist man immer zu 5.?
Der TE hält sich seltsam bedeckt. Ob er überhaupt noch mitliest?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 14. April 2021 um 13:29:45 Uhr:
Ist man immer zu 5.?
Bei Kindern im Alter zwischen 4 und 11 Jahren, und keinem weiteren PKW, würde ich schon davon ausgehen das zumindest öfter zu fünft gefahren werden soll. 5 Sitzplätze sind da schon das Minimum.
Anders würde es aussehen wenn die Kinder schon so zwischen 15 und 20 Jahren wären und/oder wenn noch ein weiterer PKW mit mindestens 5 Sitzplätzen vorhanden wäre.
Wer kauft bitte einen Familienwagen mit 4 Sitzen