ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wieviel sollte ich maximal für ein Auto ausgeben wenn ich bar zahle?

Wieviel sollte ich maximal für ein Auto ausgeben wenn ich bar zahle?

Themenstarteram 12. April 2021 um 22:21

Liebe Forum-Mitglieder,

ich wäre hier für Euer Input sehr dankbar. Hier meine Ausgangssituation:

* komme ursprünglich aus Australien

* seit 2011 in Deutschland wohnhaft

* seit 10 Jahren kein Auto besessen

* in einer Großstadt wohnhaft, d.h. ich fahre mit dem öffentlichen Verkehr in die Arbeit, Frau ist zu Hause mit den Kindern

* Am Wochenende haben wir uns einfach ein Auto gemietet wenn wir mal in die Berge bzw. in den Urlaub fahren wollten, weil es 200m von unserer Haustür eine Enterprise-Filiale gibt

* Durchschnittliches Nettoeinkommen ~5.200,-€

* Ein Auto für uns ist kein Muss aber jetzt wollen wir eins

Unsere Familie ist inzwischen gewachsen. Wir sind zu fünft - unsere Kinder sind 11, 10 und 4 Jahre alt. Immer mehr wird von einer eigenen Familienkutsche gesprochen, sodass wir einfach mobiler sind.

Ein Kauf auf Raten ist für mich keine Option, denn ich habe zwischen 2015 und 2017 Tag und Nacht gearbeitet, um einen Schuldenberg i.H.v. 30.000,-€ zu vernichten. Inzwischen bin ich - im Gegensatz zu den allermeisten Australiern, Amerikanern, Engländern etc - extrem schuldenallergisch. Es gibt kein Auto, nach dem ich mich so sehne, dass ich dafür Zinsen zahlen würde. Bin echt "gebranntes Kind".

Daher meine Frage: wenn ich mir ein Auto bar kaufe, wie viel dürfte ich denn maximal ausgeben?

Gibt es eine Faustregel bzw. einen Prozentsatz des Nettoeinkommens? In anderen Ländern heißt es, dass der Gesamtwert all deiner Autos, Boote usw die Hälfte des Bruttojahreseinkommens nicht übersteigen soll. Hierzulande sind aber die steuerlichen Verhältnisse anders, also ich habe wirklich null Ahnung.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße,

RM

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Klar nen Steuerketten TSI mit DSG empfehlen.

Die anfälligste Kombi, die der VAG zu bieten hat... das würde ich mir gut überlegen. Das DSG ist für viele Defekte bekannt, genauso wie die Steuerkette des Motors.

Zitat:

@Renaissance_Man schrieb am 19. April 2021 um 00:24:24 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 15. April 2021 um 09:39:18 Uhr:

 

 

aber auch da kommt es darauf an, welche ANFORDERUNGEN an das Auto gestellt werden:

 

- Nutz- oder Spaßfahrzeug?

+ wenn um den Spaß geht: habe ich Spaß am freien Blick in den blauen Himmel über mir und frischer Luft? an 200 km/h auf der Autobahn? oder an sportlichem Fahrverhalten auf kurvigen Landstraßen?

 

- will ich einfache (alte) Technik an der ich selber schrauben kann? oder die nächsten 6 bis 8 Jahre nur zu den Inspektionen in die Werkstatt, und wenn die Alterszipperlein kommen soll sich der nächste Halter damit rumärgern?

Hallo!

Hauptsächlich würde das Fahrzeug am Wochenende für den Familienurlaub bzw. Roadtrips (>1000km) genutzt.

200 km/h auf der Autobahn ist kein Kriterium (wobei es mir auch Spaß macht). Viel wichtiger ist Komfort für die Kinder (11, 10 und 4) auf langen Touren, Platz für das ganze Gepäck und ein paar weitere Sitze falls wir irgendwann wieder Besuch aus dem Ausland bekommen. Vor COVID gab's immer ein paar Besucher pro Jahr und wir wollten immer Roadtrips mit denen machen.

Andere Kriterien:

Muss nicht länger als 5m sein

Normale Türen oder Schiebetüren an beiden Seiten

Bluetooth

8 Sitze oder mehr

Danke nochmal!

Ich würde vorher mal dringend schauen so ein Auto zu fahren, ggf. mal einige Tage mieten und im Alltag nutzen. Jeder im Bekanntenkreis mit so einem Bus, hat früher oder später noch einen Zweitwagen gekauft, weil der Bus nervig war, wenn mal nur 1-2 Personen in die Innenstadt mussten oder 1 Kind zum Sport. Muss man halt überlegen ob ein optionaler 7-Sitzer (als Berlingo XL) z.B. nicht reicht.

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 19. April 2021 um 08:59:30 Uhr:

Klar nen Steuerketten TSI mit DSG empfehlen.

Die anfälligste Kombi, die der VAG zu bieten hat... das würde ich mir gut überlegen. Das DSG ist für viele Defekte bekannt, genauso wie die Steuerkette des Motors.

Da hast Du schon recht. Wobei, dann nimmt man ein etwas jüngeres Fahrzeug. Dafür mehr Fix Kosten, aber weniger Folgekosten. Also zB Touran TSI ab BJ2016 als Handschalter.

Und nicht jede Steuerkette und nicht jedes DSG sind so problembehaftet. Aber in dem Bereich sollte man schon genauer hinschauen.

Zitat:

@Renaissance_Man schrieb am 19. April 2021 um 00:24:24 Uhr:

Hauptsächlich würde das Fahrzeug am Wochenende für den Familienurlaub bzw. Roadtrips (>1000km) genutzt.

... wichtiger ist Komfort für die Kinder (11, 10 und 4) auf langen Touren, Platz für das ganze Gepäck und ein paar weitere Sitze falls wir irgendwann wieder Besuch aus dem Ausland bekommen. ...

8 Sitze oder mehr

mehr als MAXIMAL 9 Sitze erfordern einen Personenbeförderungsschein:

hast Du diesen?

ansonsten bleiben nur wenige Kleinbusse bzw. Großraumvans

und

Zitat:

@Renaissance_Man schrieb am 19. April 2021 um 00:24:24 Uhr:

200 km/h auf der Autobahn ist kein Kriterium

sondern bei solchen Dickschiffen eh kaum (angenehm und wirtschaftlich) zu fahren!

ist die Frage also nur:

soll´s auf einer "Nutzfahrzeug-Plattform" sein wie z.B.

Mercedes-Benz VITO TOURER PRO 111 CDI EXTRLANG*PDC*NAVI*TEMPO EZ 07/2017, 115.704 km 19.775 €

oder - wenn an der Tankstelle Geld keine Rolex spielt - ein Van mit US-Genen

Chrysler Pacifica 3.6 Touring L 8 Sitzer ... EZ 05/2019, 7.262 km, 214 kW (291 PS) Van / Minibus, Benzin, Automatik, HU Neu 28.999 €

bzw. "made for USA"

Honda Odyssey EX-L *8-Sitze*ACC*Leder*9-Gang Automatik EZ 07/2018, 17.195 km, 209 kW (284 PS) Van / Minibus, Unfallfrei, Benzin, Automatik 39.980 €

 

SINNVOLLER wäre aber wohl ne Nummer kleiner

(also ein 6- bis 7-Sitzer)

Ja, der Zweier Touran (Euro 6 ab 2015) hat diese Probleme tatsächlich nicht.

und wegen der

Zitat:

@Renaissance_Man schrieb am 13. April 2021 um 00:21:11 Uhr:

Frage: wenn ich mir ein Auto bar kaufe, wie viel dürfte ich denn maximal ausgeben?

Wieviel "übriggebliebenes" Geld liegt gerade schon auf dem Konto rum?

+ wieviel bleibst nach Abzug aller Ausgaben usw. jeden Monatsletzten übrig?

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 19. April 2021 um 08:59:30 Uhr:

Klar nen Steuerketten TSI mit DSG empfehlen.

Die anfälligste Kombi, die der VAG zu bieten hat... das würde ich mir gut überlegen. Das DSG ist für viele Defekte bekannt, genauso wie die Steuerkette des Motors.

Auch wenn es da gelegentlich Probleme gibt ist es eine sehr häufige Kombination bei VW.

Diesel kann man jemanden der bislang garkein Auto hatte und wahrscheinlich nicht über 10.000km p.a. kommen nicht raten, und Handschalter wäre in der Grossstadt auch ziehmlich unangehnehm.

Der neue Touran II ist natürlich auch intressant, nicht nur wegen den aktuelleren Motoren, sondern weil er insgesamt noch aktueller und moderner ist, aber er ist eben auch teurer.

Dann lieber prophylaktisch nen Motorschaden einplanen aufs Budget draufschlagen und den Touran zwei kaufen.

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 19. April 2021 um 18:18:58 Uhr:

Dann lieber prophylaktisch nen Motorschaden einplanen aufs Budget draufschlagen und den Touran zwei kaufen.

Wenn das Budget keine Rolle spielt kann man natürlich was Besseres kaufen.

Etwas Geld sollte man natürlich immer übrig behalten, aber gleich einen Motorschaden einkalkulieren muss man nicht, vorallem wenn man eher Wenigfahrer als Vielfahrer ist. Man kann auch mal auf Glück hoffen statt vom Schlimmsten auszugehen. Egal ob beim Autokauf oder bei Covid-19.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wieviel sollte ich maximal für ein Auto ausgeben wenn ich bar zahle?