Wieviel schluckt eurer Corsa?

Opel Corsa B

Hi!
Ich hab mal ne Frage: Was schlucken eure Autos? Ich weiß nicht genau, was normal ist bei einem Corsa. Ich fahre einen Corsa B Edition 2000 mit 55 PS und er verbraucht in der Stadt zwischen 7 und 7,5 Litern. Ist das normal? Oder ist das zuviel. Ich weiß es wirklich nicht, darum wollte ich gerne mal wissen, was eure Autos so verbrauchen.
Wäre nett, wenn ihr mir mal antwortet.
Danke

29 Antworten

Moin,

Corsa A 1.2i, G-Kat, 4-Gang, 45 PS

Minimalverbrauch : 5,72 Liter / 100 km
Maximalverbrauch : 9,26 Liter / 100 km
Durchschnittsverbrauch : 6,43 Liter / 100 km

Fahrweise : üblicherweise Ruhig, 50 km/h in der Stadt im 4. Gang, beim Anfahren den 1. Gang nur zum Anrollen, schalten sobald der Wagen vom Gefühl her irgendwo zwischen 2500 und 3000 /min. ist. Bei Fahrten über Land, 3. Gang bis ca. 60 km/h, anschließend nur noch 4. Gang. Fahre im Normalfall 110 übers Land.

Mein Fahrprofil ist ca. 8 km Stadt, 14 km Landstraße je Strecke (also 2 mal täglich).

MAximalverbrauch auf der BAB, durchgehend Vollgas. Er hat Tacho knapp über 160 eben geschafft. ;-)

Gruß Kester

Hi!!!!!

Hatte auch mal nen B-Corsa mit 45 ps. Meinermeinung nach hat der vielzuviel verbraucht mit soner kleinen maschine. Fahre jetzt einen Tigra mit 106 ps und der ist im spritverbrauch genauso wie der corsa war. Also hat der Corsa zuviel verbraucht. das ist meine erfahrung.

Mfg TigraLady79

Mein 16V braucht so zwischen 9,0 und 9,5 Liter!
Und ich fahre meistens Stadt und Bahn gemischt! Allerdings bekommt er auch wenn er warm ist öfters mal Drehzahl!

hi
also bei meinen kleinen peggelt sich der verbrauch so bei 6 bis 7 liter ein. aber wo jetzt endlich die sonne höher steht fährt man ja gerne mal etwas schneller *g* und da kanns dann auch mal ein wenig mehr werden.

Ähnliche Themen

hi!

fahr nen sparsamen 1,5l Diesel🙂
der braucht zwischen 4,7l (min.) bis zu 5,6l(max.)
mehr hatte er noch nie verbraucht, im sommer braucht er in der regel so 5l, fahr halt nicht so überlange strecken mit, bei langen strecken ist er ja klar unter 5l.

mfg

chris

Lohnt sich dann überhaupt ein Diesel ?

moin moin,

sach mal eismann wieviel verbrauchst du denn???
hab den selben motor wie du. nur kommt es mir immer etwas viel vor. hab aber auch keinen genauen anhlat da ich ja zu 98 % mit autogas fahre.

Also ich Verbrauch im besten fall 6l aber das is eher weniger.
Momentan liegt der Verbrauch bei ca 7,4l.
Im Winter schaff ich auch schon locker 10l
Dazu muss ich aber auch sagen das meine Bohne schon ~173.000KM runter hat. 😁

lohnt sich dann überhaupt ein diesel

hm, ob er sich lohnt? hab ihn umsonst bekommen, da würd ich sagen lohnt er sich auf jeden fall für nen armen schüler😉 oder meinst nich?@ eismann

Ich mein was zahlst du denn für Steuern im Jahr ?

Zudem sagt man doch das sich Diesel erst ab ner bestimmten KM zahl im Jahr lohnt.

stimmt schon, wegen der steuer und so, steuer zahlen aber meine eltern, und hin und wieder fährt mein vater zur arbeit, so 70km immer, dafür hatte er ihn sich gekauft, und dafür ist er auch echt gut, ich schaffs immer nur so auf 25km hin und nochmal soviele zurück.

Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Mein Corsa 1.2l 16V verbraucht seit der heutigen Rechnung 6l mit 205er 16Zöller Reifen. Fahre ca 30km täglich (am Wochenende ist das was anderes) und das 50%Land 50%Stadt. Ich fahre aber eigentlich immer sehr Drehzahlunfreundlich (also so 5500-6500 Upm) Der niedrige Wert liegt vielleicht an einpaar Leichtbauteilen wie Motorhaube aus Keffla usw.

Moin.
Mein Verbrauch liegt "etwas" höher!!!
Einmal durch die Nockenwellen,nen Chip und nem Rotkäppchen und eben dadurch dass es ein 2L 16V ist.
Maximal:20L
Minimal:8,5L
Hat hier jemand den gleichen Motor im Corsaren und kann mir seinen Verbrauch nennen?

MfG BuzzT

*Grins*

Im Vergleich zu meinem Stern mit 3 Litern Hubraum schluckt der Corsa auch zuviel. Aber mal ehrlich, wer mit 45 PS im Verkehr einigermaßen mitschwimmen will, kann nicht optimal auf Verbrauch fahren, wenn ihm der Mitverkehr nicht total scheiß egal ist. Mein 3 Liter Benz verbraucht im Vergleich zu seinem gut 50 PS schwächeren 4-Zylinder Vorgänger auch nur 0,6 Liter mehr auf 100 km. Aber man fordert die großen Maschinen auch wesentlich weniger, weil wenn man es macht, schluckt der Benz sich auch 22 Liter weg.

;-)

Gruß Kester

Mein top Verbrauch war 19,8 Liter (in Worten: Neunzehn Komma Acht Liter Super bleifrei Benzin auf Einhundert Kilometer).

Normalerweise liegt er aber irgendwo zwischen 11 und 12 Litern.

Ich finde das ein wenig viel und hatte diesbezüglich auch schon einmal einen thread gestartet. (siehe Corsa C GSi = Schluckspecht)

Wobei man sagen muß ich fahre meinen Corsa auch immer nahe des Drehzahlbegrenzers und selbst jenseits der Autobahn (die immerhin 70-80% ausmacht) fahre ich die Gänge aus. Es liegt also zum großen Teil an meiner Fahrweise.

Bislang konnte ich mich noch nicht eine ganze Tankfüllung "beherrschen" und mal sparsam fahren, um ein echtes Minimum zu ermitteln.

Deine Antwort