Wieviel PS schluckt die Automatik?

BMW 3er

Hallo,

Ich habe einen 320d mit Automatik, Bj 10/2009, 177PS.

Gibt es einen groben Richtwert wieviel Leistung (in PS), die die Automatik im Vergleich zum Schaltgetriebe schluckt?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Die tatsächliche Verlustleistung eines modernen Automatikgetriebes gegenüber einem handgeschalteten Getriebe ist in der Tat nicht mehr so groß wie früher. Da gab es in den letzten Jahren große Fortschritte...

Wo es aber immer noch Unterschiede gibt ist die "gefühlte" Trägheit, bzw. der subjektive Leistungsunterschied.

Grund: das, was der Mensch oftmals als Beschleunigung/Leistung spürt ist nicht nur die Beschleunigung, sondern die Änderung der Beschleunigung (physikalisch sozusagen die dA/dT) - wahrgenommen als Spontaneiät - im englishen Sprachgebrauch: throttle response.

Hierbei hat die Automatik immer noch das Nachsehen, da entweder in bestimmten Btriebszuständen die Überbrückkungskupplung noch offen ist (permaneter Wandlerschlupf), oder aber die geschlossene Überbrückungskupplung beim Gasgeben geöffnet wird. Das wird gemacht, damit eben wieder mit erhöhtem Wandlerschlupf die Motordrehzahl angehoben wird (mehr Drehmoment und mehr Leistung). Aber eben dieser weich einsetzender Schlupf verhindert das "ruckartige" Umsetzen von Drehmoment (treten des Gaspedals) in Antriebsleistung am Hinterrad, welches das Popometer als Antwort auf den Tritt des Gaspedals erwartet und verspürt.

Folge: die Automatikgetriebe beschleunigen (messbar) oft besser als das Popometer glaubt. Wer nur nach Zahlenwerten fährt (Messwert 0-100, oder Vmax) wird mit der Automatik schnell glücklich. Wer aber mit Gefühl und Popometer fährt, der denkt beim Fahren eines Automatikfahrzeuges immer dass einiges an Leistung in den Untiefen des Drehmomentwandlers versumpft.

Gruß,
T.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

Ach ja, noch ein weiterer Nachtrag: Bin vor kurzem mal den 535xd mit Automat (8-Gang) gefahren, den empfand ich als wirklich gut...

Ja, ich kenn die ausm 535i. Die ist wirklich sehr gut! Nochmal ein Sprung vom 6-Gang Wandler. Aber alles in allem hab ich den Handschalter bisher nicht vermisst. Ganz im Gegenteil: Bald sind wohl die Paddel am Lenkrad abgenutzt 😁

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Ach ja, noch ein weiterer Nachtrag: Bin vor kurzem mal den 535xd mit Automat (8-Gang) gefahren, den empfand ich als wirklich gut...

Ja, ich kenn die ausm 535i. Die ist wirklich sehr gut! Nochmal ein Sprung vom 6-Gang Wandler. Aber alles in allem hab ich den Handschalter bisher nicht vermisst. Ganz im Gegenteil: Bald sind wohl die Paddel am Lenkrad abgenutzt 😁

😁😁😁

Ich ärgere mich, dass ich noch keine Paddels habe 😉

Aber ich finde die Automatik auch echt schnell. Wenn der Motor warm ist, dann schaltet Sie auch wie Sie soll. Ansonsten fahre ich oft im Manuellen Modus und mit dem Zwischengas macht es dann noch mehr fun 😁

Aber ich finde es nicht schlimm, dass viele auch noch einen Handschalter wollen. Jedem das seine 🙂

Zitat:

Original geschrieben von NeoBlueEye

Jedem das seine 🙂

Eben!

Mein nächstes denk ich mal wird ein DSG/DKG... Oder am liebsten ne PDK 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Eben!
Mein nächstes denk ich mal wird ein DSG/DKG... Oder am liebsten ne PDK 😁

Da haben wir schon mal was gemeinsam 😁

ich will meinen automaten auch nicht mehr missen

Zitat:

...Ich akzeptiere aber die Meinung, daß Automaten besser sind/seien wie Schalter. Ich fühle mit einem Schalter nur mehr, ist sozusagen "Gefühlsecht"!

😁 😁 😁

besser oder schlechter kommt hier meiner meinung nach nicht zum tragen.

beide varianten haben ein für und wieder...

wer spass am schalten hat und den "direkteren" kontakt zum auto liebt, wird sich nicht drum kümmern, ob ein automat nun ne halbe sekunde schneller ist oder nicht.

im umkehrschluss wird jemand, insbesondere wenn er viel stadt und stop & go fährt, den komfort einer automatik gerne auch mit nem kleinen mehrverbrauch bezahlen.

ist geschmacksache...meinen GTI hätte ich gerne zweimal.
manchmal fehlt mir das schalten, manchmal erzeugt das geniale DSG mit den paddels ein grinsen im gesicht.

Für meine Alltagsschleuder kommt nur ne Automatik in Frage....

Hätte ich ein Spielzeug für nebenher natürlich nur Schalter......

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

...Ich akzeptiere aber die Meinung, daß Automaten besser sind/seien wie Schalter. Ich fühle mit einem Schalter nur mehr, ist sozusagen "Gefühlsecht"!

😁 😁 😁

besser oder schlechter kommt hier meiner meinung nach nicht zum tragen.
beide varianten haben ein für und wieder...

wer spass am schalten hat und den "direkteren" kontakt zum auto liebt, wird sich nicht drum kümmern, ob ein automat nun ne halbe sekunde schneller ist oder nicht.

im umkehrschluss wird jemand, insbesondere wenn er viel stadt und stop & go fährt, den komfort einer automatik gerne auch mit nem kleinen mehrverbrauch bezahlen.

ist geschmacksache...meinen GTI hätte ich gerne zweimal.
manchmal fehlt mir das schalten, manchmal erzeugt das geniale DSG mit den paddels ein grinsen im gesicht.

Genauso sehe ich es auch...

Besser oder schlechter gibt es nicht, aber anders.

Mein größter Vorteil ist, daß ich "beschäftigt" bin beim Fahren, weil ich sonst manchmal speziell bei langen Strecken müde werde.
Speziell im Stau, da finde ich eine Automatik deutlich besser.
Oder wenn man mal stundenlang unterwegs ist und gerade viel schalten muß obwohl man schnell einen Happen nebenher essen will...

Für und Wider...

Ich bin da ganz offen und vorurteilsfrei, vielleicht gefällt mir in ein paar Jahren ein Automat auch besser... Der im 535xd war wirklich gut, wobei ich - bei aller Klasse (und Ruhe!) des Fahrzeugs die Direktheit etwas vermisst habe. Ich war wie entkapselt, wie in einer Playstation... - Trotzdem super!

Jeder hat seine Meinung 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Jeder hat seine Meinung 🙂

BMW_verrückter

sicherlich, aber DIE meinung gibt es bei dem thema wohl nicht.

man kann zwei dinge festhalten:

1. die dramatischen leistungsverluste von vor nen paar jahren gibt es nicht mehr
2. beide varianten haben für und wieder...pauschal besser gibt es nicht.

Klar. Ich diskutiere da nicht gerne drüber, da es Leute gibt, die schwören auf die Automatik, als wäre sie Gold wert. Keine Ahnung, auch egal.

Es bleibt aber, dass ein Automatikfahrzeug, wie bereits richtig geschrieben nicht den (subjektiven) Schub aufweist, wie es bspw. ein handgeschaltener Wagen tut.

Ohne die Vor- und Nachteile aufzuzählen - prinzipiell mal. 😉

BMW_Verrückter

Nachdem mein letzter ein DSG hatte, kam für mich bei meinem neuen nur wieder Schalter in Frage. Klar, ich bin natürlich niemals so schnell wie das DSG oder jede Automatik, aber dafür immer genau in dem Gang in dem ich und nicht die Automatik sein möchte. Und Ampelrennen sind jetzt auch nicht mein Ding. Dafür liebe ich das direkte Gas_Drehzahl_Schub-Spielchen 😁 Und ich liebe das Gefühl, wenn man bei 6000/7000 U/min hochschaltet und der Gang förmlich einsogen wird und sofort neuer Schub spürbar wird, sowas konnte mir das superschnell schaltende DSG, auch mit Wippen, nicht bieten. Was mich außerdem immer genervt hat war dieses endlose hoch- und runterschalten in der Stadt. Angefahren, beschleunigt, bei der nächsten Abbiegung war der mitunter schon im fünften Gang, dann bremsen, schalt_schalt_schalt, wieder in den zweiten runter, beschleunigen, schalt_schalt_schalt..., mal en bischen zu stark aufs Gas, schalt_schalt... Das ging mir so endlos auf den Zeiger und deswegen immer im manuellen Modus fahren ist auch keine Alternative. Dann lieber gleich einen Schalter. Jetzt lasse ich einfach immer den dritten Gang drin, ab und an mal in den zweiten und gut ist. Ich persönlich würde nur über eine Automatik nachdenken, wenn ich viel Stopp-and-Go-Verkehr zu bewältigen hätte. Ich glaube dann würde ich mir den Schalter auch nicht mehr antun wollen.

Bisher fahre ich noch Schalter, es ist immer der Gang drin, den ich will... Andere genießen die Automaten.
Schneller sind wohl inzwischen die Automaten, mir gefallen die Schalter besser (wie schon oben beschrieben).
Allerdings gibt es durchaus Automaten, die ich nicht schlecht, sogar gut, finde - aber der Schalter macht mir noch mehr Spaß.

@Verrückter: Wieso, hier wir haben doch diesselbe Meinung, oder?

Liebe Grüße,

Micha...

Zitat:

@Verrückter: Wieso, hier wir haben doch diesselbe Meinung, oder?

Liebe Grüße,

Micha...

Klar 🙂

BMW_Verrückter

Deine Antwort